Dune Imperium: Uprising

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    Es sei denn, Du spielt bevorzugt in einer Runde von Wenigspielern, weil das erste Basisspiel ist wesentlich gradliniger und damit einfacher für erste Erfolgserlebnisse. Bei Uprising habe ich es schon erlebt, dass es etliche Runden dauerte, bis jemand auch nur einen ersten Siegpunkt zusammen hatte, weil in den vielen Möglichkeiten verloren ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

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    Es sei denn, Du spielt bevorzugt in einer Runde von Wenigspielern, weil das erste Basisspiel ist wesentlich gradliniger und damit einfacher für erste Erfolgserlebnisse. Bei Uprising habe ich es schon erlebt, dass es etliche Runden dauerte, bis jemand auch nur einen ersten Siegpunkt zusammen hatte, weil in den vielen Möglichkeiten verloren ...

    Echt? Ich find die Spiele gar nicht wo unterschiedlich? Die Karten sind in meinen Augen deutlich besser, aber im Prinzip spielt sich das doch fast gleich?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (11. September 2024 um 18:15)

  • Bei Uprising habe ich den Erkläraufwand höher empfunden, weil Spione, Würmer und Haken sowie Aufträge (ohne ist blöd) dazukommen. Dazu mehr Einsetzfelder mit Vorbedingungen und alternativen Aktionen. Zudem sind die Karten in den Aktionen teils komplexer oder haben mehr Möglichkeiten. Für jemanden, der das Dune Basisspiel schon kannte, alles kein Problem. Da gab es aber auch eine einzelne Stimme, dass der Unterschied ja gar nicht so gross sei (sehe ich persönlich aber anders).

    Für jemanden, der mit Dune weder von der Story, den Büchern und den Filmen wenig bis nichts anfangen kann und auch das Dune Basisspiel nie gespielt hat, war der Einstieg in Uprising schon schwieriger. Wenn jemand das Thema toll findet und/oder die Filme kennt, schrumpft die Einstiegshürde wieder.

    Deshallb: Für Wenigspieler oder Dune-Unwissende lieber das alte Basisspiel. Für alle anderen lieber Uprising. Soweit meine Erfahrungen aus etwa 7 Partien mit verschiedenen Mitspielern. In anderen Runden kann es aber auch völlig anders laufen.

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  • Kann das für uns persönlich jetzt überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen...

    Aber es mag sein, dass das tatsächlich ein Thema ist , obwohl wir das Problem wahrlich nicht sehen können...

    Wir würden in jedem Fall zur neuen Version raten...


    Zumindest beim Neukauf. Wenn du irgendwo eine gebrauchte Version des "alten" Dune Imperiums bekommst für einen guten Preis, dann hol dir erst die...

  • Hallo an die Vielspieler,


    ich habe jetzt auch mal auf Uprising upgegradet. Ich habe auch Ix und Immortality. Kann mir jetzt mal sagen was davon spielt ihr mit Uprising? Packt ihr beide Erweiterungen komplett mit rein oder nur Teile davon und welche davon?

    Ich weiß es gibt die Infos am Ende der Anleitung, aber irgendwie werde ich nicht daraus schlau oder will es nicht verstehen.?(


    Danke euch

  • Wir spielen komplett ohne die Erweiterungen und finden, das ist perfekt so wie es ist :)

  • Wir haben es jetzt sehr oft auch mit der Tleilaxu Erweiterung gespielt...

    Funktioniert sehr gut. Große Verwässerungen haben wir nicht bemerkt...

    Mit der Ix haben wir es noch nicht probiert.

  • Das normale Imperium haben wir am Schluss immer mit beiden Erweiterungen gespielt aber Uprising spielen wir jetzt immer nur das Grundspiel.

    Das langt in meinen Augen auch erstmal. Ich finde so wurde es auch designed. Diese ganzen Anleitungen von wegen diese Karten reinmischen dafür sollte man diese und jene Karten entfernen bzw. nicht mit diesem Anführer spielen, das ist nichts für mich.

    Mal sehen wie es mit Bloodlines ist, aber grundsätzlich würde ich mich irgendwann mal über eine rein für Uprising konzipierte Erweiterung freuen.

  • Ich habe jetzt ein paar mal ohne Erweiterungen gespielt, weil die meisten sagen, es ist so perfekt wie es ist.

    Ich hatte aber das Gefühl, dass die Maffea-Sektion sich nicht dramatisch verbessert hat gegenüber dem Grundspiel. Zudem fehlte mir der Frachter-Mechanismus und auch die ixianische Technologie, so dass ich (Solo) die RoI hineingenommen habe und es passt.

    Die sprichwörtliche Verwässerung des Marktes ist imho Quatsch und nur dann von Relevanz, wenn man die neuen Imperiumkarten in aller Tiefe kennenlernen möchte. Denn schließlich haben ja auch die Ix-Karten durchaus etwas zu bieten.

    Die Immortality lasse ich aber raus, da sie wirklich angeflanscht wirkt.

    EDIT: ich wende im Solo die 2-W6-Regel an, nach der nach jedem Aufdeckzug zwei Würfel gewürfelt werden und Karten aus der Auslage entsprechend entfernt werden (1-5 entsprechende Karte; 6 keine Karte für diesen Würfel; Pasch nur eine Karte entfernen; Pasch 6 keine Karte entfernen). Dies könnte man auch im MP-Spiel anwenden, zB in der Form, dass man bei Null Käufen in der aktuellen Runde 2 W6 nimmt, bei min. 1 Kauf nur einen, oder so ähnlich. Muss man mit etwas Fantasie und Feingefühl eruieren.

    Außerdem nehme ich auch die Atom-Marker aus der Immortality im MP-Spiel dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet (12. September 2024 um 11:45)

  • Tach!

    Meine Gruppe und ich sind große Fans von Dune Imperium. Die Kombination aus Deck Building und Worker Placement hat bei uns für etliche spaßige und taktische Abende gesorgt. So war ich dann bei Uprising erst mal skeptisch. Das sah auf den ersten Blick alles zu ähnlich aus und war oberflächlich betrachtet, einfach das gleiche Spiel wie vorher mit nur minimalen Änderungen.

    Aber da ich halt dann auch nicht Nein sagen konnte hab ich mir die neue Version geholt. Jetzt haben wir die erste Partie hinter uns gebracht und meine Runde ist komplett begeistert. War das normale Dune Imperium schon beliebt, wird dass hier dieses nun ersetzen, da alle das in allen Belangen besser finden.

    Die Verbesserungen stecken einfach im Detail. Felder wurden überarbeitet und füheln sich meiner Meinung nach besser ausbalanciert an. Die Spione verhindern dass Felder komplett blockiert werden können. Die Würmer sind super begehrlich weil sie im Konflikt doppelte Belohnungen bringen können. Und dabei auch gar nicht so schwer zu verstehen. Man braucht halt vorher den Haken. Das ganze Spiel fühlt sich einfach "runder" an, bietet noch mehr taktische Möglichkeiten und kann mit noch krasseren "WTF just happened?"-Momenten aufwarten. Und das obwohl es sich ja im Endeffekt sehr gleich spielt und eben nur ein paar Details geändert wurden. Hätte man das auch als Addon irgendwie rausbringen können mit einem Plastikoverlay für das alte Brett? Keine Ahnung aber wir sind happy. Ja, das alles ist vom reinen "Das ist Neu"-Faktor "nur" ein Dune Imperium 1.5 aber es ist ein grandioses Spiel dass meiner Meinung nach jetzt noch etwas besser wurde.

    Cheers!

  • Und das obwohl es sich ja im Endeffekt sehr gleich spielt und eben nur ein paar Details geändert wurden. Hätte man das auch als Addon irgendwie rausbringen können mit einem Plastikoverlay für das alte Brett?

    Naja es kommen doch wesentlich mehr neue Komponenten hinzu. Spieler 5 und 6, die zusätzlichen Token/Meeple wie Haken, Würmer, Spione etc.; dann ist doch noch das gesamte Imperium-Kartendeck sogar überarbeitet worden oder nicht?

  • Telerick witzig, wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden. Bin gespannt, ob bei machen das Gefühl des Neuen irgendwann abflacht (für mich ist es immer noch Grundspiel+Ix mit modifiziertem Kartendeck).

    Kann natürlich sein dass es abflacht. Oder eben auch nicht. Ich bin auch etwas zurückhaltender als meine Leute in der Gruppe weil ich erst noch ein paar weitere Partien spielen will um zu sehen wie sich das entwickelt. Bin aber sehr positiv gestimmt da ich bis jetzt alle Änderungen und Neuerungen als einfach sinnvoll verbessernd erachte.

  • Und das obwohl es sich ja im Endeffekt sehr gleich spielt und eben nur ein paar Details geändert wurden. Hätte man das auch als Addon irgendwie rausbringen können mit einem Plastikoverlay für das alte Brett?

    Naja es kommen doch wesentlich mehr neue Komponenten hinzu. Spieler 5 und 6, die zusätzlichen Token/Meeple wie Haken, Würmer, Spione etc.; dann ist doch noch das gesamte Imperium-Kartendeck sogar überarbeitet worden oder nicht?

    Da man zu 5t und 6t spielen kann, ändert ja erst mal am Spiel zu 3t oder 4t nichts. Und ich hab ja die Haken, Würmer und Spione genannt. Klar sind das Neuerungen aber das grundsätzliche Spielprinzip ist einfach sehr, sehr ähnlich und fühlt sich auch nicht großartig anders an. Bloß eben hier und da verbessert. Deshalb fällt für mich das auch unter Detailänderungen.

  • Naja es kommen doch wesentlich mehr neue Komponenten hinzu. Spieler 5 und 6, die zusätzlichen Token/Meeple wie Haken, Würmer, Spione etc.; dann ist doch noch das gesamte Imperium-Kartendeck sogar überarbeitet worden oder nicht?

    Da man zu 5t und 6t spielen kann, ändert ja erst mal am Spiel zu 3t oder 4t nichts. Und ich hab ja die Haken, Würmer und Spione genannt. Klar sind das Neuerungen aber das grundsätzliche Spielprinzip ist einfach sehr, sehr ähnlich und fühlt sich auch nicht großartig anders an. Bloß eben hier und da verbessert. Deshalb fällt für mich das auch unter Detailänderungen.

    Ich weiß, dass das Spielprinzip sehr ähnlich ist. Darauf bezieht sich mein Beitrag auch gar nicht.

    Ich habe ja nur den Teil deines Beitrags zitiert als du von einem möglichen Addon für das alte Spiel gesprochen hast. Und da sind die vielen Neuerungen am Spielmaterial halt schon relevant. Wie gesagt, allein das komplette Imperium Deck wurde erneuert...

  • Da man zu 5t und 6t spielen kann, ändert ja erst mal am Spiel zu 3t oder 4t nichts. Und ich hab ja die Haken, Würmer und Spione genannt. Klar sind das Neuerungen aber das grundsätzliche Spielprinzip ist einfach sehr, sehr ähnlich und fühlt sich auch nicht großartig anders an. Bloß eben hier und da verbessert. Deshalb fällt für mich das auch unter Detailänderungen.

    Ich weiß, dass das Spielprinzip sehr ähnlich ist. Darauf bezieht sich mein Beitrag auch gar nicht.

    Ich habe ja nur den Teil deines Beitrags zitiert als du von einem möglichen Addon für das alte Spiel gesprochen hast. Und da sind die vielen Neuerungen am Spielmaterial halt schon relevant. Wie gesagt, allein das komplette Imperium Deck wurde erneuert...

    Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.

  • hat jemand einen guten Tipp für ein Insert, gerne Holz und nicht 3D-Druck?

    Ich finde das laserox für dune: imperium super, aber für uprising hab ich noch nix gescheites gesehen.

    Da Bloodlines schon im Frühjahr kommt, weiß ich nicht, ob sich nicht der ein oder andere Hersteller noch zurückhält. Ich zumindest (als potenzieller Kunde) würde so lange warten, weil es für mich eine Pflichterweiterung wird. :D

  • Das ganze Spiel fühlt sich einfach "runder" an, bietet noch mehr taktische Möglichkeiten und kann mit noch krasseren "WTF just happened?"-Momenten aufwarten. Und das obwohl es sich ja im Endeffekt sehr gleich spielt und eben nur ein paar Details geändert wurden. Hätte man das auch als Addon irgendwie rausbringen können mit einem Plastikoverlay für das alte Brett? Keine Ahnung aber wir sind happy. Ja, das alles ist vom reinen "Das ist Neu"-Faktor "nur" ein Dune Imperium 1.5 aber es ist ein grandioses Spiel dass meiner Meinung nach jetzt noch etwas besser wurde.

    Cheers!

    Kann ich alles unterschreiben. Gestern erst eine weitere Partie gespielt, wo es gleich zu zwei denkwürdigen Momenten kam.

    Zum ersten Mal überhaupt ist es vorgekommen, dass in Runde 10 der 5. Tiebreaker die Entscheidung bringen musste. Ich wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass es einen 5. gibt und musste erst das FAQ bemühen. :D


    Oder der Moment, in dem ich in Runde 8 mit 3 mickrigen Punkten (meine Mitspieler jeweils bei 6) das Spiel eigentlich schon abgeschrieben hatte, aber meine ganzen Vorbereitungen endlich Früchte trugen und ich innerhalb einer Runde einen 6 Punktesprung hingelegt habe.

    Vielleicht waren es nur die Glückshormone, aber ich bin mir ziemlich sicher und würde das unter Eid aussagen, dass hinter mir in der Zimmerecke Javier Bardem stand!!

  • Telerick witzig, wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden. Bin gespannt, ob bei machen das Gefühl des Neuen irgendwann abflacht (für mich ist es immer noch Grundspiel+Ix mit modifiziertem Kartendeck).

    Was für Modifikationen sind denn da empfehlenswert?

    Habe das selbst mit Hilfe einer Website (die hier oder auf BGG verlinkt war) modifiziert und geschaut, dass bei Wegfall der Ladenhüter die Relationen (Kosten, Fraktionen) gleich blieben.