2023: Vorhaben, Wünsche, Vorfreude (in spielerischer Hinsicht)

  • Nach den Jahresbestenlisten 2022 darf natürlich auch ein Blick auf das kommende Jahr nicht fehlen und ich würde gerne die Tradition der letzten Jahre fortführen, als ich ähnlich Threads eröffnet habe: 2022, 2021, 2020, 2019.


    In dem Sinne:


    Welche spielerischen Vorhaben habt ihr für 2023?

    Auf welche Spiele und Events freut ihr euch?

    Welcher heiß ersehnte Kickstarter geht an den Start?


    Ich freue mich auf folgende Titel im Handel:

    • Sämtliche Neuerscheinungen für aktuell erhältliche Coop-LCG (Arkham, Marvel, Herr der Ringe)
    • Arche Nova Aquarius
    • Bruxelles 1893: Belle epoque
    • Dune Imperium Immortality
    • Eclipse Erweiterungen: Outcasts & Seekers
    • Flamme Rogue Grand Tour
    • Heat: Pedal to the Metal (dt. Version)


    Folgende Kickstarter trudeln hoffentlich ein:

    • Kingdom Death Monster: Gambler's Chest
    • Earthborne Rangers
    • Darwin's Journey
    • Cthulhu Wars Final Onslaught
    • Street Masters (neuere Erweiterungen)
    • Legacy of Yu
    • Septima
    • Voidfall
    • Earth
    • Uprising: Titans of the first Age


    An neuen Kickstartern erwarte ich bislang wenig, möchte das eigentlich auch weiter zurückfahren, aber im Blick habe ich:

    • Unconscious Mind (Pledge Manager ist noch offen; Entscheidung steht noch aus)
    • Andromeda's Edge
    • Sankokushin: Five Sacrifices


    Spielerische Vorhaben:

    Wie immer: Weniger kaufen, mehr spielen und dabei die Sammlung weiter verschlanken. Aber das hat im letzten Jahr schon ganz ok funktioniert, daher bin ich zuversichtlich, dass es dieses Jahr so weiter geht.


    Sonst mal gucken, was so kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Vorhaben: Keine Retailtitel kaufen

    Vorfreude: Auf die 14 oder 15 Crowdfunding Spiele freuen die im Jahr 2023 kommen sollen, daher kein Bedarf an Spiele im Laden / Internetshop kaufen.

  • Ich freue mich erstmal auf ein Brettspielwochenende mit knapp 30 Leute im Januar.

    Vorhaben: Weniger im Retail vorbestellen und lieber erste Spieleindrücke abwarten (durch die Reinfälle bei Twilight Inscription, Everdell und Arche Nova dazugelernt :) )

    Vorfreude: Tanares Adventures soll ja schon im Januar kommen und dann hoffentlich Ende des Jahres Euthia mitsamt der Erweiterung.
    Zusätzlich freue ich mich auf den zweiten Kickstarter von Townsfolk Tussle mit den Erweiterungen.

    Ansonsten habe ich mir vorgenommen weiter an meinen Malfähigkeiten zu arbeiten und Oathsworn fertig zu bemalen um danach mit der Bemalung von AT_O zu beginnen.



  • Ansonsten habe ich mir vorgenommen weiter an meinen Malfähigkeiten zu arbeiten und Oathsworn fertig zu bemalen um danach mit der Bemalung von AT_O zu beginnen.

    Oh, das würde auch noch zu meinen Vorhaben passen: Endliche mehr Minis anmalen.

  • Da ich lange genug darauf verzichtet habe, freue ich mich vorallem auf Cons und das Wiedersehen mit geschätzten Mitspielern: Im Januar gleich der AOU-Con und später im Jahr der Hexacon.

    Da ich mich in den letzten Jahren immer weniger mit Neuerscheinungen und Spielekauf beschäftigt habe, ist die Liste hier sehr überschaubar: 7 Ages Collectors Edition.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich wiederhole meine Aussage vom letzten Jahr mit nur einer kleinen Änderung:

    Ich habe noch gar keine Neuerscheinungen auf dem Zettel, die Essen-Liste kommt ja erst beginnend so ab August. Vielleicht werden ein paar Titel schon zur Spielwarenmesse bekannt gegeben, aber da ist mir auch noch nichts bekannt.

    Es gibt ein paar Erweiterungen, die ich erwarte: Anno1800 und Caverna Arche Nova.

    Achja, ansonsten gibt es ein paar 2022er Titel, die noch auf meiner Einkaufliste stehen:

    - Atiwa

    - Dominion - Verbündete

    - Imperial Steam

    - Marrakesh

    - Tiletum

    - Woodcraft

    Oh, und aus 2021 noch Golem.

    Aus 2020 noch Brass: Birmingham, Civilization - Ein neues Zeitalter: Terra Incognita, die Merlin Big Box und das Lachs-Deck für Nusfjord.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Vorsatz: Bedeutend weniger Spiele kaufen als dieses Jahr, vor allem nicht einfach übereilt was kaufen nur weil es mal Bestpreis hat... Neben Retail auch weniger im Kickstarter Bereich unterwegs sein, oder anders formuliert - jedem Spiel das hier ankommt auch die entsprechende Zeit widmen. Das beinhaltet auch das Bemalen von Minis, allein damit sollten einige Wochenenden in 2023 schon ausgelastet sein.

    Erfahrungsbedingt sollte es das an Vorsätzen auch sein, mehr führen sicherlich nur dazu, keine davon einzuhalten.


    edit: Und natürlich hier den PoS reduzieren bzw. ggf. sogar auf Null bringen. Da freue ich mich vor allem auf #TERRA NOVA (zu dritt) und #Aftermath (zu zweit mit dem Sohnemann). Der Plan ist ja mit beiden Spielen die hier vorhandenen Spiele den anderen Beiden "zugänglicher" zu machen damit hier einiges nicht immer nur solo auf den Tisch im Arbeitszimmer kommt.

    Des Weiteren mich mal auf die Suche nach einer lokalen Spielegruppe machen, gibt schon ein paar Spiele die ich gerne mal non solo spielen würde und ein paar neue Kontakte können nicht Schaden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cadwallader () aus folgendem Grund: noch mehr Vorsätze & Hashtag

  • Kannst Du da bitte Preise dranschreiben, damit ich weiß wieviel ich dafür höchstens bezahlen darf?

  • Spiele? Einfach mal schauen was so kommt, ich lass mich einfach überraschen…

    Events? Essen und Willingen als Pflichttermin, alles andere ergibt sich…

    Vorhaben? Mindestens weiterspielen wie bisher, gern angereichert um weitere private spontane Termine…

    Kickstarter? Mache ich nicht mit, von mir wird der lokale Handel unterstützt - Geld gegen Ware! Im Ausnahmefall auch mal online bestellt…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Das kommt in die Wiedervorlage für die nächste Adventszeit, bin gespannt, wie oft du es triffst!

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Ich freue mich auf ein verspieltes Jahr 2023 mit:

    - meiner Frau, meinen Kindern und vielen Freunden

    - Arche Nova: Aquarius und das Eurohell-Insert

    - Earth als Kickstarter, Keep the Heroes out von der Spieleschmiede

    - dem Spielewochenende an der Ostsee

    - dem eingehaltenen Vorsatz "ein Spiel kommt, ein Spiel geht"

    - Ganz schön clever in den schottischen Highlands

    - der Messe im Oktober

    - dem regen Austausch über Spiele, Gott und die Welt hier im Forum

    - und vielen guten Spielen, von denen ich noch gar nichts weiß


    In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein schönes, friedliches Jahr 2023 für euch und eure Lieben :)

  • Ich freue mich insbesondere auf viele Spieleevents und -tage mit Freunden:

    - die Osterreise mit 40 Freunden und vielen Spielen

    - die BerlinCon

    - die Spiel im Oktober natürlich nicht zu vergessen.


    Außerdem erwarte ich einige Kickstarter im nächsten Jahr:

    - Primal

    - Chronicles of Drunagor

    - Vindication

    - endlich mehr Too many Bones

    - erstes Mal Kickstarter für Cthulhu Death may die

    - The Bad Karmas and the curse of the Zodiac: bin so gespannt auf das Teburu System

    - Earth


    Und dann warte ich noch auf ein paar Vorbestellungen aus dem Retail, die sich leider ziemlich verspäten:

    - Flamecraft

    - Honey Buzz

    - Delicious


    Vorsätze? Ja, einige:

    1. Sammlung ausdünnen: noch zu viele der alten Spiele kommen nicht mehr auf den Tisch und nehmen Platz weg: da ist neben dem Besten der 90er, Nuller und 2010er Jahre noch vieles, was nicht mehr als ganz gut ist, aber mit den Highlights der letzten Jahre nicht mehr ganz mithalten kann

    2. Weniger Neuerwerbungen insbesondere älterer Schätzchen: die Besten der Besten, die ich noch nicht hatte, sind weitestgehend während Corona-Zeiten eingezogen. Von vielen Autoren reichen mir die 2 besten Spiele aus: Pfister, Feld, Suchy. Nur bei Uwe Rosenberg dürfen es gerne ein paar mehr sein, aber auch da habe ich Atiwa jetzt mal ausgelassen.

    3. Bei Neuheiten 2023 nur die absoluten Highlights des Jahrgangs zulegen bzw. behalten. Habe dies Jahr auch schon einiges gleich wieder gehen lassen, was nicht hundert prozentig überzeugte, aber leider viele Volltreffer dabei. Die Liste dazu kommt noch.

  • Welche spielerischen Vorhaben habt ihr für 2023?

    Keine wesentlichen Änderungen geplant. Sammlungsgröße soll weiterhin konstant bleiben oder abnehmen. Wenn das heißt, dass auch wieder nur maximal eine Handvoll Neuheiten dazukommen dürfen, dann ist das völlig okay so.

    Doch, halt, ein Vorhaben gibt's noch: vielleicht ein bisschen an dem eigenen Spieleprojekt, was seit Corona-Beginn immer mal wieder langsam vor sich hinköchelt, ein bisschen weitermachen. Dabei dann TTS-Programmierung erlernen. Denn die aktuelle Version könnte man auch langsam mal auf andere Spieler außerhalb des eigenen Umfeldes loslassen.


    Auf welche Spiele und Events freut ihr euch?

    Spiele: nix Spezielles, einfach mal abwarten. Ein paar Sachen sind "auf Beobachtung" (d.h. bei BGG auf subscribe), aber ich bin davon weg, Neuheiten immer sofort kaufen zu müssen. Lieber erst dann kaufen, wenn man etwas persönlich anspielen konnte. Spart so manche Enttäuschung. Und wenn man ein halbes Jahr nach Erscheinen eine fehlerbereinigte Zweitauflage kauft, ist das auch nicht ganz verkehrt.

    Events: Ich freue mich auf das Spielstil-Spielewochenende im Allgäu, weil das passenderweise in den NRW-Sommerferien liegt und deshalb mit Familienurlaub kombiniert wird.


    Welcher heiß ersehnte Kickstarter geht an den Start?

    Keiner. Wirklich keiner. Nach zusammen weit über 100 Crowdfunding-Spielen in über 10 Jahren habe ich schon in den letzten Jahren meine Aktivität deutlich zurückgefahren. 2020 waren es noch 13 Spiele (incl. Neuauflagen von Bekanntem) und 2 Erweiterungen. 2021 waren die Zahlen dann 5/1 und 2022 dann 4/2. Das, was ich zuletzt gebacken habe, waren auch tendenziell nicht mehr die Materialschlachten, die im Endeffekt oft nur Regalplatz zumüllen, sondern eher Sachen von Verlagen wie Garphill oder Spielworxx. Also normalgroße Spieleschachteln.

    (BTW: Wayfarers of the South Tigris ist für mich ein Jahreshighlight, zumindest für 2 oder 3 Spieler. Mechanisch ziemlich originell, und das ergibt mit einer recht hohen Komplexität und Spieltiefe einen ziemlichen sperrigen Brainburner beim Erstkontakt, aber das Spiel kann was und wächst mit jedem Spiel.)

    Wenn es keine Sammelbestellungen / Group Orders gäbe, wären meine Zahlen auch nur halb so hoch. Lohnt einfach nicht mehr. Alles, was wirklich gut ist, kriegt man auch später noch. Ich brauche auch keine gnadenlos überproduzierten Crowdfunding-Projekte mit einem halben Dutzend großer und kleiner Erweiterungen, die vermutlich kein Mensch jemals spielen wird, direkt mit dabei. Und genau sowas dominiert den Crowdfunding-Markt mittlerweile. Immer ein Riesen-Bohei um viel edles Material, aber oft sehr wenig dahinter...


    Folgende Kickstarter trudeln hoffentlich ein:

    Bei mir ohne Erweiterungen und ohne die Altlasten, die vielleicht bzw. höchstwahrscheinlich gar nicht mehr kommen: gerade mal drei. Eine eigene Sammelbestellung (Bloodstones von Martin Wallace im Eigenverlag), eine fremde Sammelbestellung (Burgen von Burgund Neuauflage bei Awaken Realms -- weil's halt BuBu ist), und dazu noch Darwin's Journey (Luciani/Mangone bei ThunderGryph -- schon mehr als ein Jahr verspätet).

  • Ich freue mich auf folgende Titel im Handel:
    Dune Imperium Immortality


    Folgende Kickstarter trudeln hoffentlich ein:

    Örlög (Spieleschmiede)

    Abomination (Spieleschmiede)

    For Glory (Spieleschmiede)

    Robinson Crusoe (Gamefound)

    Burgen von Burgund (Gamefound)

    Bloodstones (Gamefound)

    An neuen Kickstartern erwarte nichts

    Neuauflagen deluxe von Klassikern wäre ich interessiert ansonsten mal schauen


    Spielerische Vorhaben:

    Da mich öffentliche Treffs immer weniger interessieren weil mich die Spielauswahl mit 99% Euro einfach anödet werde ich versuchen eine zweite Spielegruppe aufzubauen.

  • Bei Kickstarter & Co. bin ich weitestgehend raus. Viel steht aus dem Crowdfunding-Bereich auch nicht aus, aber auf die paar Titel, die noch kommen, freue ich mich sehr:

    • Darwin's Journey
    • Castles of Burgundy Special Edition
    • Oranienburger Kanal


    Vorbestellt ist zudem:

    • Great Western Trail Argentinien


    Von den Vorbestellungen abgesehen, ist noch gar nicht so viel fest eingeplant für 2023:

    • Arche Nova Aquarius Erweiterung
    • Dorfromantik (könnte meiner Freundin sehr gut gefallen)
    • Secret Identity
    • Ready Set Bet
    • Terra Mystica - Age of Inovation
    • Planet Unknown (mit ? wegen des hohen Preises)


    Ansonsten war ich mit meinem Spielejahr 2022 recht zufrieden und mein Motto lautet 'weiter so' :)

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Meine bessere Hälfte kommt ab März in die passive Altersteilzeit.

    Ich wünsche mir und freue mich darauf, daß sie dann mehr Zeit zum Spielen hat (und hoffentlich auch Lust darauf).


    Ansonsten freue ich mich hauptsächlich auf

    - weitere neue ASL-Ergänzungen (z.B. das ASL Journal #13, das gerade fertig geworden ist) und auf einige ASL Online Tournaments

    - neue gute 18xx-Varianten, wie beispielsweise Lonny‘s 18Cuba (die Kickstarter-Kampagne dafür läuft gerade noch ca. 20 Stunden)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dieses Jahr war spielerisch leider wenig. Mein Vorsatz ist einfach, öfter und regelmäßiger zu spielen..

    Was Neuheiten anbelangt, haben wir leider zum ersten Mal wirklich einen Pile of Shame und daher wird der erstmal abgearbeitet. Die einzigen Spiele, welche ich momentan verfolge, sind

    #PlanetUnknown

    #Frosthaven

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Vorsatz:

    Die etwas eingeschlafene Spielegruppe aus ihrem Dornröschenschlaf holen und dadurch wieder mehr zum Spielen kommen.


    Das bemalen voran treiben, da steht noch viel grau rum.


    Neue Spiele lass ich auf mich zu kommen und ab und an dann hier auf den hypetrain aufspringen.


    Freue mich auf jeden Fall auf fields of eternia und Aqua Garden, die sollen nächstes Jahr eintrudeln.


    Guten Rutsch

  • Bei mir bleibt hoffentlich alles gleich, denn ich finde es gut, wie es ist. :) Alle zwei Wochen kommt es hoffentlich zu einem Spieleabend. Ich lerne hoffentlich im Schnitt jeden Monat drei neue Spiele kennen (dann auch online und solo). Und ich werde vermutlich nur wieder drei neue Spiele kaufen. (Nein, nicht im Monat, sondern im gesamten Jahr 2023!)


    Ob ich im Oktober nach Essen gehe, weiß ich noch nicht, aber zumindest fand ich dieses Jahr mit einem Besuchstag am Freitag inklusive vier Stunden An- und vier Stunden Abreise per Zug die entspannendste Messe seit Beginn (komplett ohne Ironie). Das kann ich mir zumindest für 2023 auch vorstellen.


    Einzig meine Spielesammlung ist mit 88 Spielen zu groß. Einige stehen bereits auf dem Verkaufsstapel (haben aber noch keine Abnehmer gefunden). Ich will das aber noch etwas reduzieren, vor allem, wenn die zwei Crowdfunding-Projekte aus 2022 irgendwann ankommen.


    Gruß Dee

  • Im vergangenen Jahr hatte ich Spiele genannt, welche fur das kommende Jahr schon angekündigt waren. Fangen wir damit doch auch jetzt an. Auf diese Spiele freue ich mich:


    - Die nächsten Erweiterungen von #MarvelChampions

    - #KeepTheHereosOut auf deutsch

    - #TuringMachine auf deutsch


    Das sind meine Vorsätze:

    - Über 365 Partien im Jahr.

    - Jede Partie hier im Wochenthema erwähnen

    - Regelmäßig neue Spiele kennenlernen (für das 5 neue Spiele- Thema)

    - Alte Spiele wieder auf den Tisch bringen

    - Meine Frau wieder mehr vom Spiel am Tisch begeistern

    - Die aktuelle Brettspiel-Erschöpfung ablegen und noch mehr Freude am Hobby haben

  • Format übernommen ->

    Ich freue mich auf folgende Titel im Handel:

    - Planet Unknown auf Deutsch (hoffentlich Deluxe)
    - Arche Nova: Aquarius
    - eine Erweiterung für Starship Captains, falls es eine geben wird
    - alles Potenzielle von Uwe
    - alles Potenzielle von Stonemaier
    - alle potenziellen T-Spiele

    Folgende Kickstarter trudeln hoffentlich ein:

    - Turczi Junior Promo Pack
    - Pagan Errata Cards
    - Tsukuyumi RPG Buch
    - Tang Garden: Seasons
    - Earth
    - Atlantis Rising 2nd Edition
    - Madeira Collector's Edition
    - EOS
    - Primal: the Awakening
    - HE.R.O
    - Hyperspace :D

    An neuen Kickstartern erwarte ich bislang wenig, möchte das eigentlich auch weiter zurückfahren, aber im Blick habe ich:

    - Frosthaven
    - FLOE
    - alles Potenzielle von WYG :D

    Spielerische Vorhaben:

    - privates "Brettspielcamp" im Sommer
    - Essen SPIEL 2023
    - generell "nach Corona" jetzt wieder weiter die Partienanzahlen hochschrauben :)

    Lg

  • Vorfreude:

    BerlinCon 2023 Ich hoffe darauf, dass die mindestens so gelungen sein wird wie 2022 und denke mal, dass es eher noch einen Schritt weitergeht - wie es im Grunde bislang auch fast immer der Fall war.


    Ansonsten wüsste ich jetzt keine besonderen Vorhaben.

  • Ich hab generell eigentlich keine Vorsätze...mehr spielen, mehr ältere Spiele spielen, pile of shame abarbeiten, Sammlung auf diesem Level halten.


    KS kommen noch Arcs, Fractal, Ceres und die Shadows of Valeria Erweiterung. Anschauen werd ich mir Andromedas Edge

  • Vorfreude:

    - SPIEL 2023

    - Gamers HQ in Berlin zu Ostern besuchen

    - Berlin Con 2023


    Ängste:

    - Es passen in die neue Wohnung nur noch 2 statt 3 Schränken in das Wohnzimmer für Spiele.

    - Mir gefallen zu viele Spiele dieses Jahr


    Vorhaben:

    - Umzug und dadurch anlegen eines Bastelbereiches im Keller für das Bemalen mit Airbrush und vllt auch 3D Drucken (statt im WZ).

    - Lands of Galzyr mit Frau spielen

    - Conan Mini Kampagnen spielen

    - Dark Souls altes Zeug mit den neuen Regeln spielen und alle Bosse legen

    - Print and Play Spiele abarbeiten

    - Malen: Dark Souls, Star Wars Rebellion, Rallyman Dirt, Devil May Cry,

    - Mehr StarCraft und TI4 spielen


    Wünsche:

    - Leute mit dehnen ich meine Spielvorhaben umsetzen kann.

    - Kind schläft besser damit man Abends mehr machen kann

    - Metal Gear Solid BG Revival gerne auch unter anderem Titel

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Vorfeude:

    Ich freue mich besonders auf "Maladum", da "Core Space" für mich der Hammer ist und nun endlich das Spielzimmer genutzt werden kann und nicht mehr als Abstellraum herhalten muss. :dance3:


    Vorhaben:

    Dann muss ich nur noch meinen selbst gebauten Spieletischaufsatz (Reeling) fertig bekommen, und es kann so richtig los gehen. :love:


    Vorbehalte:

    Das Obergeschoss des Hauses muss noch ausgebaut werden, was eine Menge Spielzeit abknapsen kann/wird. :/

  • Vorhaben, wünsche, Vorfreude fällt bei mir alles zusammen:


    Auf wenige Spiele/System reduzieren und nicht ständig kaufen, ausprobieren, doch nicht das richtige, nächstes.


    Hätte nicht gedacht, dass wir in der Gruppe nach ca. 2 Jahren rumprobieren bei andor landen...ist fast peinlich nachdem es das fast 10 Jahre gibt. Da wünsche ich mir, dass wir dabei bleiben...gefühlt hab ich den Eindruck, dass es klappt - haben schon 2 neue Mitspieler. Zumal ich auch andorn Junior mit den Kids spiele.


    Vorfreude, dass ich mit 2 Kumpels viel zu bloodfields spielen komme. Scheint sich gut zu eigenen, da man nur wenig Minis braucht und ich der einzige bin der malt. Zudem schlanke Regeln.


    Im Magic nicht wieder zu tief eintauchen. Das hab ich vor. Hab doch wieder im Rahmen eines spontanen impulses angefangen, irgendwie war/ist es schon genial. Zumindest so für zwischendurch. Bisher zwei Decks, rotes burn und blaues meervolk und das reicht auch erstmal. Hab eh nur noch einen Spielpartner. So für zwischendurch und zum mitnehmen ideal....im.prinzip ist mindbug dran schuld.


    Insofern 1 x Koop, 1 x Skirmisher mit Minis und zum basteln/bemalen und 1 x Kartenspiel.


    ...Mal sehen ob und wie lange es hält :lachwein:

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Vorhaben:

    In der (Legacy-)Dienstagsgruppe Pandemic Season 0 zu Ende spielen, danach mit Klong Legacy anfangen. Als nächsten Titel werde ich Assassins Creed vorschlagen.

    In der Donnerstagsgruppe wieder viel mehr 4X -und Wargames spielen, weniger Euros.


    2023 möchte ich Fields of Despair, Burning Suns und Frontier Wars spielen.

  • - Print and Play Spiele abarbeiten

    Die Wortwahl ist vermutlich nicht 100% ernst gemeint, aber wenn Du etwas „abarbeitest“, klingt das eher nach Zwang und Muss anstatt wie die Freude auf etwas. Sprich: Wenn es wirklich ein Abarbeiten ist, streich es doch besser von Deiner Liste und nutze die Zeit für andere Vorhaben.


    Gruß Dee

  • In 2023 werden noch diverse Kickstarter aus 2022 und früher erwartet, so dass ich erst einmal nicht vorhabe, Spiele zu kaufen oder neue Kickstarter zu backen. Ausnahmen wären Kinderspiele, je nachdem wie sich das bei den Kindern entwickelt


    Am meisten freue ich mich auf die folgenden KS-Auslieferungen:

    • Frostpunk
    • Hoplomachus
    • Daybreak
    • Pampero
    • Septima
    • Too Many Bones: Unbreakable
    • Unsettled


    Eine Bestellung aus 2022 wartet noch auf ihre Auslieferung und bringt mir Revive und Jamaica.


    Einzige(r) geplante(r) Kickstarter für 2023: Kampagnen von Chip Theory Games, wo ich wegen Strategist Pledge automatisch drin bin.


    Vorhaben für 2023:

    • Weiterhin viel im Kreis der Familie spielen und daneben auch wieder die regelmäßige lokale Spielrunde aufleben lassen.
    • Spielebesuche zu/mit sehr guten und engen Freunden, die leider viel zu weit weg wohnen
    • Schlafende Götter Kampagne mit meiner Frau und ISS Vanguard solo.
    • Spiel 2023 in Essen ist gesetzt für mich.
    • Meine Miniaturen-Bemal-Kompetenz weiter ausbauen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Also bei mir steht aktuell nur ein Spiel auf der Will-Haben-Liste. Das ist Earthborne Rangers. Darauf freue ich mich wirklich sehr. Ansonsten schaue ich, was da so kommt und kaufe spontan.