Beiträge von Wuschel im Thema „Dune Imperium: Uprising“

    Glaskugel am Start?

    Nein, ist einfach nur ein Educated Guess, da das erste Dune: Imperium 2 Erweiterungen bekommen hat, die beide etwas vorhandenes auf dem Brett überdeckt haben und noch ein neues Brett hinzugefügt haben.

    Dann kann man sich ja immer noch ne neue holen.

    Klar wenn du bereit bist da mehrfach Geld drauf zu werfen und Müll zu produzieren, dann ist's natürlich egal. Bei den Preisen, die man für solche Playmats zahlt war meine Vermutung einfach, dass die meisten Leute keine Lust haben nach jeder Erweiterung wieder eine zu kaufen.

    Kann jemand was zu der Kartenqualität von Uprising sagen?

    Braucht's da Eurer Meinung nach Sleeves, oder haben die ein entspr. Finish?

    Absolut. Die Kartenqualität der Dune: Imperium Spiele ist nicht sonderlich gut und man wird schnell den Unterschied zwischen den immer benutzten Startkarten und den nicht immer benutzten Marktkarten sehen.

    Ich erwarte zwar, dass Dune: Imperium das nächste Battlestar Galactica wird,

    Ich raffe es gerade nicht... Meinst du, dass das Thema irgendwann ausgetauscht wird und ein anderes drüber gestülpt wird?

    Es ist sein sehr beliebtes und sehr gutes Spiel, das irgendwann Out of Print sein wird weil die Lizenz ausgelaufen ist und es nicht mehr lohnt sie zu erneuern, genau wie bei Battlestar Galactica. Dementsprechend halte ich es für möglich, dass Dune: Imperium, insbesondere die Erweiterungen, irgendwann ähnlich teuer werden wie Battlestar Galactica.


    Klar ist die Auflage von Dune: Imperium größer aber die Brettspielszene ist es mittlerweile halt auch. Vielleicht reicht es aber, dass Dune die mainstreamigere Lizenz ist und daher länger in Print bleibt und ne größere Auflage bekommt.

    Hab ja Dune Imperium hier und noch nicht gespielt. Sollte man Uprising noch dazu oder anstatt haben?

    Ich erwarte zwar, dass Dune: Imperium das nächste Battlestar Galactica wird, aber aktuell sind die Spiele so extrem beliebt und die Dune Lizenz noch relevant, dass du dir glaube ich über die nächsten Jahre keine Sorgen machen musst noch an das Spiel heran zu kommen. Deswegen erstmal gemütlich das normale Dune: Imperium spielen (am besten wenn möglich direkt mit Rise of Ix) und schauen ob es überhaupt gefällt.


    Ich persönlich hatte in einer Partie Uprising das Gefühl, dass es mir besser gefällt als das Original aber das kann täuschen. Das Original fand ich in den ersten beiden Partien eher mäßig und ab der 3. dann total genial und ich hab das bei diesem Spiel öfters gehört, dass das erst später zündet, selbst SU&SD und NPI fanden das wohl erst eher mäßig und dann extrem gut.