Beiträge von PeeWee im Thema „Dune Imperium: Uprising“

    Wir haben es jetzt sehr oft auch mit der Tleilaxu Erweiterung gespielt...

    Funktioniert sehr gut. Große Verwässerungen haben wir nicht bemerkt...

    Mit der Ix haben wir es noch nicht probiert.

    Kann das für uns persönlich jetzt überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen...

    Aber es mag sein, dass das tatsächlich ein Thema ist , obwohl wir das Problem wahrlich nicht sehen können...

    Wir würden in jedem Fall zur neuen Version raten...


    Zumindest beim Neukauf. Wenn du irgendwo eine gebrauchte Version des "alten" Dune Imperiums bekommst für einen guten Preis, dann hol dir erst die...

    Verstehe ich das dann richtig?

    Auf dieses Feld: kann nur der Imperatoranführer Shaddam? Oder auch sein Team, wenn genug Einfluss bei Shaddam da ist?

    Auf dieses Feld: kann nur der Fremenanführer Muad´Dib? Oder auch sein Team, wenn genug Einfluss bei Muad´Dip da ist?

    Also das mit dem Einfluss stimmt jeweils. Du brauchst für die beiden Felder Einfluss 2 beim Imperator bzw. Fremen.

    Mit den Anführern hat das gar nichts zu tun...

    Bezieht sich deine Frage rein auf das 3 vs. 3 Spiel... dann wäre meine Antwort vermutlich falsch. Da habe ich aber auch keine Erfahrung damit...

    Auch nach mehr als 10 Partien :

    Die Würmer können richtig richtig gut sein... Wollen aber gut getimed sein und bringen auch nix, wenn einer auf den Highliner geht und lieber eine große Streitkraft aufbaut... Würmer sind dann saustark, wenn man mit einem einen Kampf gewinnt oder zumindest richtig fett Beute macht. Aber wie gesagt. Nur auf Würmer gehen lässt sich relativ einfach aushebeln.

    Und am Ende des Tages muss ja keiner mit Erweiterungen spielen, wenn er das nicht möchte...

    Und wenn die Qualität der Erweiterungen und der Spiele so bleibt, sehe ich auch kein Problem darin...

    Wenn ich dran denke wie es bei XWing war.... da musste man Schiffe anderer Fraktionen kaufen um an Karten zu kommen für Turniere.

    Kauft man Dune Imperium hat man ein wunderbares Grundspiel das man nach belieben erweitern kann (aber nicht muss).

    Sehr interessant... Hab schon jeden Moment damit gerechnet, dass da was kommen wird... Uprising ist ja auf englisch schon deutlich länger raus.

    Werde noch nicht ganz aus dem Inhalt schlau. Neue Anführer, klar... Aber da sind auch die Technikteile von IX abgebildet. Könnte also tatsächlich "Mehr von Allem" sein...

    Egal... muss ich haben...

    Wer Dune Imperium mit Erweiterungen als "Wenigspieler" und oder "TT Spieler" spielen kann, der wird doch wohl auch ohne weiteres mit Uprising klar kommen...

    Timberman hat doch schon klargestellt, dass er mit den Wenigspielern Dune ohne Erweiterung gespielt hat. Ich schätze, er hat lediglich sein Gesamtpaket verkauft als er DI:Uprising gekauft hat.

    Dann hab ich das falsch verstanden...

    Trotzdem hievt Uprising als Grundspiel die Komplexität in meinen Augen nicht auf ein ganz neues Level...

    Ich finde jetzt wird es langsam absurd...

    Wer Dune Imperium mit Erweiterungen als "Wenigspieler" und oder "TT Spieler" spielen kann, der wird doch wohl auch ohne weiteres mit Uprising klar kommen...

    Von den Regeln her hat sich da nicht soviel geändert, dass man da jetzt überfordert werden würde. Ob man es gut und effektiv spielen kann kommt dann eher auf die Übung an.

    Nach 10 Partien wage ich jetzt mal zu behaupten, dass die meisten die Würmer "overpowered" finden, dass Spiel einfach noch nicht oft genug gespielt haben...

    Typischer Reflex heutzutage einfach sofort etwas über- oder unterwertet zu finden.

    Ich habe nämlich nach der ersten Partie erstmal das selbe gedacht und habe dann GANZ BEWUSST keine Würmer mehr genommen und bin wieder klassisch auf Truppen gegangen. Siehe da... Würmer sind mit Wasser einfach so krass teuer, dass du mit Fünf Truppen quasi fast immer deutlich besser dastehst. Zumal du ja bedenken musst, dass du dadurch viel weniger Spice ernten kannst... Was bringt es dann Würmer im Kampf zu haben, wenn man am Schluss nur Zweiter oder gar Dritter wird? Dann hast du zwar eine doppelte Belohnung, aber Punkte machst du dann auch nicht. Die Balance aus beiden und der richtige Moment mal auf Würmer zu spielen ist da DEUTLICH gewinnbringender, als nur auf Würmer zu spielen...

    Mit IX kann ich noch nicht mitreden, aber da ist es ja genauso. Die Schlachtschiffe haben auch 3 Stärke. Haben das Spiel damals aber auch nicht umgeworfen was die Balance anging. Würmer sind toll, gerade wenn man sie wirklich gut timed und mal doppelte Belohnungen kassiert.

    Huhu,

    habe von einem Freund schon gehört die neue "ultimative" Variante soll nun

    Dune Imperium: Uprising + Rise of Ix sein.

    Auf BGG findet man dazu auch Threads, wo Leute sich "Merge"-Regeln ausgedacht haben.

    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr es schon so gespielt/getestet? Wenn ja, wie seid ihr da vorgegangen? :)

    Wir haben bisher noch nicht mit der IX Erweiterung gespielt und nur die Tleilaxu Sachen reingenommen.

    Habe mir das IX Zeug jetzt nochmal angeschaut. Blöd ist halt, dass das neue CHOAM Feld da komplett wegfällt UND auch die beiden grünen Felder.

    Eines davon ist eines der wenigen Wasserfelder im Spiel. Generell ist Wasser ja schon nochmal ein bisschen wichtiger geworden und auch schwerer zu bekommen. Das andere Feld ist noch die Gilde und Sietch Tapr, wofür man aber 2 Einfluss bei den Fremen braucht.

    Da sehe ich tatsächlich das Kernproblem. Daher würde ich zunächst einmal versuchen, nur das Technologie Board zusätzlich zu nutzen. Dann hat man zwar zwei zusätzliche grüne Felder, aber immer noch besser als eine Wasserknappheit.

    Tatsächlich am sinnigsten scheint mir zu sein, die beiden Felder von Uprising so zu verändern und den Rest so zu lassen wie er ist...

    Das IX Choam Board war für Imperium sehr wichtig, mit Uprising in meinen Augen aber nicht unbedingt notwendig...

    Wir haben jetzt die letzten zwei Wochen bestimmt 10mal DI:U gespielt.

    Wir sind total begeistert. In den letzten Partien habe ich immer sehr sehr knapp gewonnen. Die Bots fühlen sich tatsächlich menschlicher und individueller an, da sie durch ihre Anführerkarten etwas gelenkt werden. Außerdem bereichert das Mitpunkten der Bots das Spiel zu Zweit extrem in unseren Augen. Bleibt eine Geschmacksache. Dune Imperium ist mit Sicherheit am Besten in Vollbesetzung, aber wir haben auch so einen riesen Fetz...

    Die letzten Partien haben jeweils Würmer keine tragenden Rollen gespielt. Die sind super cool, wenn man sie richtig timed. Keine Frage. Aber kriegsentscheiden sind sie im Spiel nicht. Zumindest empfinden wir das so... Man muss also nicht unbedingt auf die Fremen gehen, wie Anfangs befürchtet wurde.

    Ansonsten habe ich bei BGG etwas gestöbert und tolle Projekte gefunden. Darunter eine Lösung, wie man Anführer auf Standartkarten drucken kann.

    Super um sich fehlende Anführer einfach zu proxen mittels Sleeves und Dummykarte dahinter. Außerdem beansprucht das auch den Drucker nicht so arg.

    Ich habe mich mal an ein paar Kreationen gewagt und ein paar eigene Ideen reinfliesen lassen.

    Mit dem Baron hatte ich heute jede Menge Spaß, ohne das es in meinen Augen übermächtig wurde. Aber wir erheben da auch keinen Anspruch auf großes Balancing. :)

    Wer sich selber versuchen möchte: Ich füge mal die Links hinzu.

    Templates - Leader & Rival cards | Dune: Imperium – Uprising
    Hey everyone, 🏜️ Long story short, I created [url=https://drive.google.com/drive/folders/1NEuUgszm0cKzWGlwe36Htmud8x5VxkSr?usp=drive_link]templates for…
    boardgamegeek.com
    Base game + Expansion + Custom Leaders in Standard Card Size | Dune: Imperium
    I've been wanting to include some custom made leaders into the game since a lot of the custom leaders posts on bgg have some really cool ideas. The only issue…
    boardgamegeek.com

    Es ist (für mich jedenfalls) ja schon nicht so arg spannend wenn Crowdfunding-Anlieferungen hier im Forum verkündet werden, aber dass wir jetzt bei der Granularität in Form einer einzelnen (gar noch völlig optionalen) (Promo-)Karte gelandet sind, ist der absolute Höhepunkt meines täglichen Micro-News-Feeds 8o :whistling: :saint:


    (keine Kritik - ist nur wirklich witzig, und ich kenne ja den Hintergrund dazu - hätte ich das Spiel bestellt. wäre mir das auch wichtig die Promo dazu zu bekommen)

    Mir ging es hier speziell darum zu informieren... Es könnte ja noch andere Wartende geben...

    Ob spannend oder nicht. Bei diesem Release ging nun mal einiges schief... Aber ja, es ist nur eine Karte...

    Haben heute mal die Tleilaxu Erweiterung mit reingenommen. Das Deck bestand aus allen Karten der Erweiterung + einiger IX Karten, die ich für geeignet hielt. Ansonsten haben wir noch die Änderung reingenommen, dass wir eine Karte zusätzlich im Markt hatten, um dem Problem etwas entgegenzuwirken, dass das eigentliche Deck zu stark verwässert.

    Die reinen Tleilaxu Karten sind ja sowieso separat im Markt.

    Hat sich echt gut angefühlt. Die Karten mochten wir schon vorher und sie funktionieren nach wie vor sehr gut. Natürlich kann man dabei mächtige Kombinationen herausholen.

    Letztendlich hatten wir auch nicht den Eindruck, dass die Spionmechanik in den Hintergrund rückt. Im Gegenteile habe ich sogar recht viel mit Spionen gearbeitet. Kann natürlich auch Zugglück gewesen sein, dass da soviel im Markt lagen.

    Mit einer Kombination aus Würmern und Highliner Truppen konnte ich diesmal das erste Mal zusammen mit meiner Frau gegen den Bot gewinnen. Am Schluss gab es einen wunderbaren Kettenzug, bei dem ich durch das Aufdecken von 9 Karten 3 Punkte machen konnte. Kampf gewonnen , doppelte Wurm Belohnung und dann noch das Spice muss fließen... Ansonsten hätte der Bot wieder gewonnen. Meine Frau wurde leider abgeschlagen Letzte.

    Hat extrem viel Spaß gemacht. Wir werden das in der nächsten Partie nochmal genauso testen...

    Punkte über das Tleilaxu Board haben wir keine gemacht.

    PeeWee

    Das Zitat von s3chaos war ja in einem bestimmten Kontext geäußert, nicht im luftleeren Raum, und da habe ich das so verstanden, dass er ehrlich beindruckt ist, wenn jemand nach einer Partie so eine klare Meinung äußern kann wie F@ke oder JonTheDon.

    Insofern passte Deine Aussage, die das ins negative umkehrt, für mich nicht wirklich zum Gesprächsverlauf.

    ok... so genau habe ich diesen besagten Gesprächsverlauf jetzt nicht verfolgt. Da er kein Zitat benutzt empfand ich seine Aussage sehr allgemein und habe dementsprechend allgemein zugestimmt, ohne einen bestimmten Beitrag gemeint zu haben...

    Aber da vermischt sich auch der Inhalt des Forums mit BGG usw, was zumindest meine Aussage dazu betrifft...

    Erstmal ein paar mal spielen, dann beurteilten...

    PeeWee

    Verstehe ich nicht - hier wurde explizit nach Spielerfahrungen mit Uprising und einem Vergleich zu Dune:Imperium gefragt.

    Dann macht sich jemand die Mühe, diese Fragen möglichst genau zu beantworten, und Du fühlst Dich an hingerotzte Reviewvideos erinnert???

    Nein... Ich habe ein ganz anderes Zitat von s3chaos kommentiert und ganz allgemein dazu eine Meinung geäußert...

    Der Beitrag war auf nichts anderes bezogen, als auf die Aussage von s3chaos.


    PS: Durch deine Verlinkung des besagten shutupandsitdown Videos verstehe ich deine Verwirrung nicht... Im Prinzip sag ich doch nichts anderes...

    ich bin ein kleiner Wurm ich könnte das nie nach je 1 Partie so bewerten, Capeau

    Ich versteh das auch nicht... aber das liegt vielleicht auch an der schnelllebigen Zeit.

    Auf Youtube wird ein Review rausgehauen, Zack! Nächstes Spiel bitte...

    shutupandsitdown haben das perfekt aufgearbeitet, wie ein Spiel mit der Zeit "reift".

    Ich hoffe das triggert jetzt nicht wieder irgendwen. Ich meine es auch gar nicht böse. Es fällt mir nicht nur bei Brettspielen auf, sondern bei allem, was kompetitiv ist und Regeln beinhaltet, die teilweise nachträglich geändert werden...

    Hört sich jetzt echt so an, als wenn ich das mal ausprobieren sollte.....

    Toll, danke brettundpad , damit wäre es das erste Spiel, welches nach Auszug wieder einzieht - wobei mir die Statistik nicht versaut wird, da es ja ein eigenständiges Spiel ist, richtig?! :whistling:

    Und noch eine Frage: Passen die vorhandenen Erweiterungen dazu oder gibt´s dann diese auch in einer "veränderten" Form bzw. braucht man die möglicherweise gar nicht?!?

    Man weiß noch nicht wie Dire Wolf da weiter macht.

    Aktuell kannst du mit allen Erweiterungen spielen. Steht in der Anleitung was du dafür machen musst. Allerdings schreiben einige, dass dadurch das Deck verwässert wird insbesondere bezugnehmend auf die Spione.

    Dazu gibt es auch schon diverse Varianten auf BGG. Das würde aber zu weit führen...

    Man kann aber sagen: Die "Schwächen " die das Grundspiel hatte und mit IX behoben wurden, sind im neuen Grundspiel schon gepatched... ;)

    PeeWee Nein, die gibt es nicht im Grundspiel.

    Ich finde es hier übrigens irgendwie gerade sehr ungemütlich, nur weil man zwei Menschen beipflichten wollte, das ihre Gefühle verstanden werden. Echt anstrengend.

    Wegen meiner Schilderungen?!

    Also das war sicher nicht das Ziel...

    Jetzt hab ich erst dein Statement gelesen was ganz klar auf mich abzielt.

    Also sorry. Dein Beitrag las sich für mich schon sehr negativ und ich habe mich einfach gefragt ob da nicht etwas zuviel Frust reinspielt...

    Aber hey. Ist ok... wenn ich das jetzt schon so triggert tut es mir ernsthaft leid. Das wirklich keine Absicht...

    Aber das individuelle "Problem", dass bestimmte Karten in der Auslage gar nicht passen, oder einem die genau passende weggeschnappt wird, betrifft doch jeden Deckbuilder mit offener Marktauslage?

    Ich glaube auch, dass niemand Dune Imperium Uprising als lupenreines Euro bezeichnen würde.

    Ja. Aber nicht alle. Dazu gibt es diverse Brettspiele, die im Grundspiel schon eine Mechanik besitzen, den Markt auszutauschen oder zu manipulieren. Hier kommt ein interaktives, durchaus etwas gemeines Brettspiel, welches dann beim Markt eine Manipulation ausschließt. Das ist eine Kombo, die man mögen muss. Das ist Geschmackssache.

    Wie oben bereits erwähnt gibt es dafür die Family Atomics.

    Zu dem Thema der Partien zum Vergessen. Ich hatte nur solche Partien bei Dune Imperium. Nicht eine Partie war dabei, wo es aus meiner Sicht irgendwie "fair" zuging. Besonders der Kartenmarkt war brutal. Irgendwie waren Leute immer bevorteilt und wenn es mal etwas besser lief, dann gabs mit ziemlicher Sicherheit ne Schelle durch ne Intrigenkarte. Ich mochte deshalb Dune Imperium auch wesentlich weniger als fast alle anderen.

    Jetzt habe ich einige Partien Uprising gespielt. Und ich bin die Sache selber auch anders angegangen. Dazu zwei Sachen. Die Spione und die überarbeiteten Karten helfen mir, die frustigen Erlebnisse zu mildern. Beides sorgt dafür, dass ich mehr das Gefühl habe, mein eigenes Spiel in der Hand zu haben. ABER Dune Imperium und auch Uprising sind auch immer ein Stück weit Chaos und Glück. Letzteres mehr als es den Anschein hat. Dieses Spiel wirkt so nüchtern, mechanisch ist es eigentlich eurogamelastig und Deckbau und Workerplacement klingt nach Strategie, Hirnschmalza, aber es verbirgt sich hinter der Haube ein aus meiner Sicht sehr großer Glücksanteil. Die Marktmechanik ohne Einflussmöglichkeit auf die Auslage kann Spiele extrem beeinflussen, wie auch welche Intrigenkarten man zieht. Und was liegen für Aufträge aus, wenn ich wann dran bin?

    Puhh...

    Kann ich absolut nichts davon nachvollziehen.

    Klar, Dune Imperium und auch Uprising ist ein Spiel voller Emotionen. Das finde ich auch ganz großartig daran, weil das Hin und Her des Themas dadurch sehr gut aufgegriffen wird. Es ist halt ganz oft auch eine Risikoentscheidung.

    Gehe ich in einen Kampf all in und auf Nummer sicher, oder halte ich mich komplett raus... Spiele ich vielleicht bewusst auf den zweiten Platz für die Belohnungen? Wieviel Intrigenkarten haben meine Gegner und vor Allem WIE LANGE haben sie die schon auf der Hand? Sind es womöglich gar keine Kampfkarten... soll ich vielleicht mit den Bene Gesserit ein paar der Karten vom Gegner wegziehen? Oder investiere ich mehr in den Hohen Rat um öfter mal das "Spice muss fließen" Karte zu kaufen.

    Die Möglichkeiten sind enorm und es ist am Ende des Tages auch ein Mindgame das zum bluffen einlädt. Das alles ist Dune in Reinform.

    Klar, ist da auch Glück dabei. Aber das ist auch bei Blood Rage so. Oder bei Terraforming Mars. Oder bei so gut wie jedem Deckbau Spiel, wo ich Karten nachziehen muss. Wenn es Konfrontativ und Kampf ohne Glückselemente sein soll bietet sich Ankh an. Aber Dune lebt von der Intrige und dem "unfairen".

    Unsere Partien gingen alle immer sehr knapp aus.

    Und es mag an unserem Unvermögen liegen... der Bot hat bei uns in Uprising bisher immer ums "Arschlecken" gewonnen... Es ging immer in den Tiebreak oder war wegen einem Punkt.

    Du wirst bei unknowns noch jede Menge Spaß haben ...

    😆

    Mein Fazit nach der ersten 2er Partie:

    Der neue Automa ist für mich ein echtes Downgrade zum alten Dune Imperium. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand stört mir den Spielablauf zu sehr. Zu zweit würde ich spontan den Klassiker vorziehen.

    Inwiefern?

    Kann ich tatsächlich gar nicht nachvollziehen... Ich finde den um Welten besser, weil er tatsächlich mitspielt und nicht nur stört...

    Der Mehraufwand pro Zug liegt maximal im Sekundenbereich...

    Und dann gibt es ja auch noch die Atombomben... ;)

    Ich kann nach der 5ten Partie heute aber bestätigen: Es gibt bisher keine EINZIGE sinnlose Karte... die sind wirklich alle zu gebrauchen. Außer ich hab bisher etwas übersehen...

    Hab ja Dune Imperium hier und noch nicht gespielt. Sollte man Uprising noch dazu oder anstatt haben?

    Ich erwarte zwar, dass Dune: Imperium das nächste Battlestar Galactica wird,

    Ich raffe es gerade nicht... Meinst du, dass das Thema irgendwann ausgetauscht wird und ein anderes drüber gestülpt wird?

    Das wäre ja bisher auch schon so...

    Adventure Realms
    16-Bit Worker Placement - Deck Building Fantasy Game.
    boardgamegeek.com

    Ich kann aber auch wirklich nicht sagen, ob da die Lizenz wirklich so einen riesen Anteil am Erfolg hat.

    Für Solo und Zweispieler: Der Bot hat deutlich zugelegt und spielt sich jetzt deutlich "menschlicher".

    Woran machst du das "menschlicher" fest? Gibt es Kriterien welche Aktionen er gegebenenfalls nutzen wird/kann? Im Original war der Bot ja total random.

    Ja. Erstens sind da jetzt Anführerkarten für den Bot dabei, die sein Verhalten und seine Prioritäten angeben.

    Und außerdem empfinden wir die Karten bzw die App vom Verhalten nachvollziehbarer...

    Immernoch Random, fühlt sich aber weniger so an.

    Achja: Außerdem punktet der Bot jetzt mit und sammelt Ressourcen... um damit Pubjte zu kaufen

    Würmer sind mächtig, aber nicht übermächtig. Mann kann es auch konsequent mit Highlinern ausgeĺeichen keinen Haken zu haben.

    !

    Bedingt, oder? Ich finde doppelt die Belohnung abgreifen, selbst wenn man „nur“ Zweiter oder Dritter wird, schon gut. Die Kämpfe/Belohnungen sind jedenfalls wesentlich attraktiver als bei Imperium.

    Das schon. Aber das ist alles auch eine Timing Frage... Würmer kosten Wasser.... Und Wasser ist dadurch nochnal kostbarer geworden und gleichzeitig rarer...und Würmer kann man nicht ansparen... Truppen hat man eben ...

    Das hält sich vermutlich alles die Wage

    Heute Drittpartie :

    Würmer sind mächtig, aber nicht übermächtig. Mann kann es auch konsequent mit Highlinern ausgeĺeichen keinen Haken zu haben.

    Für Solo und Zweispieler: Der Bot hat deutlich zugelegt und spielt sich jetzt deutlich "menschlicher".

    War wieder ein Erlebnis!

    Heute Zweitpartie... Absolut Mega!

    Alles daran ist super. Jede Änderung daran ist einfach goldrichtig. Man kann sein Deck auch wunderbar klein halten...

    Bei den Würmern weiß ich noch immer nicht, ob man auf sie verzichten kann. Das muss ich erst nochmal bewusst testen.

    Bemalt sind sie schon, aber mich beschleicht ein unanständiges Gefühl bei näherer Betrachtung... ^^