Beiträge von Telerick im Thema „Dune Imperium: Uprising“

    Da man zu 5t und 6t spielen kann, ändert ja erst mal am Spiel zu 3t oder 4t nichts. Und ich hab ja die Haken, Würmer und Spione genannt. Klar sind das Neuerungen aber das grundsätzliche Spielprinzip ist einfach sehr, sehr ähnlich und fühlt sich auch nicht großartig anders an. Bloß eben hier und da verbessert. Deshalb fällt für mich das auch unter Detailänderungen.

    Ich weiß, dass das Spielprinzip sehr ähnlich ist. Darauf bezieht sich mein Beitrag auch gar nicht.

    Ich habe ja nur den Teil deines Beitrags zitiert als du von einem möglichen Addon für das alte Spiel gesprochen hast. Und da sind die vielen Neuerungen am Spielmaterial halt schon relevant. Wie gesagt, allein das komplette Imperium Deck wurde erneuert...

    Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.

    Und das obwohl es sich ja im Endeffekt sehr gleich spielt und eben nur ein paar Details geändert wurden. Hätte man das auch als Addon irgendwie rausbringen können mit einem Plastikoverlay für das alte Brett?

    Naja es kommen doch wesentlich mehr neue Komponenten hinzu. Spieler 5 und 6, die zusätzlichen Token/Meeple wie Haken, Würmer, Spione etc.; dann ist doch noch das gesamte Imperium-Kartendeck sogar überarbeitet worden oder nicht?

    Da man zu 5t und 6t spielen kann, ändert ja erst mal am Spiel zu 3t oder 4t nichts. Und ich hab ja die Haken, Würmer und Spione genannt. Klar sind das Neuerungen aber das grundsätzliche Spielprinzip ist einfach sehr, sehr ähnlich und fühlt sich auch nicht großartig anders an. Bloß eben hier und da verbessert. Deshalb fällt für mich das auch unter Detailänderungen.

    Telerick witzig, wie sich die Wahrnehmungen unterscheiden. Bin gespannt, ob bei machen das Gefühl des Neuen irgendwann abflacht (für mich ist es immer noch Grundspiel+Ix mit modifiziertem Kartendeck).

    Kann natürlich sein dass es abflacht. Oder eben auch nicht. Ich bin auch etwas zurückhaltender als meine Leute in der Gruppe weil ich erst noch ein paar weitere Partien spielen will um zu sehen wie sich das entwickelt. Bin aber sehr positiv gestimmt da ich bis jetzt alle Änderungen und Neuerungen als einfach sinnvoll verbessernd erachte.

    Tach!

    Meine Gruppe und ich sind große Fans von Dune Imperium. Die Kombination aus Deck Building und Worker Placement hat bei uns für etliche spaßige und taktische Abende gesorgt. So war ich dann bei Uprising erst mal skeptisch. Das sah auf den ersten Blick alles zu ähnlich aus und war oberflächlich betrachtet, einfach das gleiche Spiel wie vorher mit nur minimalen Änderungen.

    Aber da ich halt dann auch nicht Nein sagen konnte hab ich mir die neue Version geholt. Jetzt haben wir die erste Partie hinter uns gebracht und meine Runde ist komplett begeistert. War das normale Dune Imperium schon beliebt, wird dass hier dieses nun ersetzen, da alle das in allen Belangen besser finden.

    Die Verbesserungen stecken einfach im Detail. Felder wurden überarbeitet und füheln sich meiner Meinung nach besser ausbalanciert an. Die Spione verhindern dass Felder komplett blockiert werden können. Die Würmer sind super begehrlich weil sie im Konflikt doppelte Belohnungen bringen können. Und dabei auch gar nicht so schwer zu verstehen. Man braucht halt vorher den Haken. Das ganze Spiel fühlt sich einfach "runder" an, bietet noch mehr taktische Möglichkeiten und kann mit noch krasseren "WTF just happened?"-Momenten aufwarten. Und das obwohl es sich ja im Endeffekt sehr gleich spielt und eben nur ein paar Details geändert wurden. Hätte man das auch als Addon irgendwie rausbringen können mit einem Plastikoverlay für das alte Brett? Keine Ahnung aber wir sind happy. Ja, das alles ist vom reinen "Das ist Neu"-Faktor "nur" ein Dune Imperium 1.5 aber es ist ein grandioses Spiel dass meiner Meinung nach jetzt noch etwas besser wurde.

    Cheers!