Beiträge von JoeGenius im Thema „Dune Imperium: Uprising“

    Das normale Imperium haben wir am Schluss immer mit beiden Erweiterungen gespielt aber Uprising spielen wir jetzt immer nur das Grundspiel.

    Das langt in meinen Augen auch erstmal. Ich finde so wurde es auch designed. Diese ganzen Anleitungen von wegen diese Karten reinmischen dafür sollte man diese und jene Karten entfernen bzw. nicht mit diesem Anführer spielen, das ist nichts für mich.

    Mal sehen wie es mit Bloodlines ist, aber grundsätzlich würde ich mich irgendwann mal über eine rein für Uprising konzipierte Erweiterung freuen.

    Ist das so? Shit, dann mache ich was falsch.

    Hier auf unknowns haben wir eh einen anderen MO.
    Spiel kaufen, mit allen verfügbaren Erweiterungen. Dann Inlay drucken lassen, alle Karten sleeven und jede Menge Deluxe-Upgrades besorgen, inklusive Playmats.

    Wenn Figuren dabei sind, werden die natürlich alle erst mal bemalt.

    Und dann fängt man langsam an, darüber nachzudenken, mit wem man das Spiel denn irgendwann mal spielen könnte.

    Oder ob.

    Leider näher an der Realität als einem lieb ist. ^^

    Also ich weiß nicht. Jetzt müssen die Content rausbringen den sie für 2 verschiedene Spiele balancen müssen. Ich weiß nicht wie sinnvoll das wirklich ist bzw. welcher Content für welchen Spiel mehr Sinn macht.

    Null Bock mir solche Gedanken zu machen. Ich will wenn dann eine wirklich sinnvolle Erweiterung für Uprising, die auch wirklich dafür gedacht ist, dessen Stärken weiter auszuarbeiten. Nicht so was halb gares.

    Ich kann zwar verstehen das sich manche freuen dass sie die alten gekauften Erweiterungen von DI weiter nutzen können, ich würde die Erweiterungen aber nie mit DIU mischen. Sehe da auch keinen Sinn darin. Wenn ich mir die Diskussionen von BGG oder hier ansehe, welche alten Karten ins neue System passen, oder auch nicht, oder dafür dann neue Karten aussortiert werden müssen ... diesen MischMasch mit leider unterschiedlichen Meinungen würde ich nie anwenden.

    Ich bin da mehr für eine klaren Schlussstrich und dann auf zu neuen Ufern. Da gefällt mir der Umgang bei GWT schon eher. Da sind das einfach 3 separate Titel mit unterschiedlichen Schwerpunkt und dann kann jeder selbst entscheiden welcher einen mehr zusagt.

    Interessant, sieht mir aber eher nach einer Content Erweiterungen aus, also vor allem mehr Anführer. Das geht noch aber sonst finde ich das Konzept das eine Erweiterung für 2 Spiele anwendbar ist, immer nicht so gut. Dann ist es für keines der beiden optimal ausgerichtet.

    Nur auf Würmer die ganze Zeit zu gehen, bringt wirklich nicht viel. Aber wenn mal die 3er Konflikt Karten kommen, kann man die Würmer nicht außer acht lassen.

    Egal ob man sie selber nutzen will oder andere daran hintern. Dann sind sie sozusagen immer ein fester Faktor im Spiel. Ein gut getimter Einsatz bei einem passenden Konflikt bringt dir 4 Siegpunkte auf einen Schlag. So war es bei mir gestern. Da kann jede andere Taktik einpacken, wenn man nicht dagegen hält.

    Und sich alleine die Verdopplung der Konflikteffekte zu holen ist auch nicht aufwändig. Am Ende kostet es dich nur ein Wasser im mittleren Erntefeld und kannst sogar noch die Bonus Spice nehmen falls dort was liegt.

    Zweite Partie, wieder zu Dritt aber mit neuen Leuten die noch keine Erfahrung mit Dune gemacht haben und wieder gewonnen da man mich zu viel mit Würmern alleine gelassen hat. Also wenn man da nicht früh dagegen hält, ist ein starker Fokus auf Würmer schon ein Sieg Garant.

    Wie ich mir auch schon nach den ersten Reviews gedacht habe, eigentlich sind die Würmer zu stark und man muss aktiv dagegen arbeiten sonst habt der Wurmreiter leichtes Spiel. Vielleicht spielt sich das noch ein, aber bis jetzt kommt mir das schon ein wenig unbalanced vor.

    Heute meine erste Partie mit dem Spiel gehabt und mich schon relativ früh darauf konzentriert die Würmer in den Kampf einzubinden und das hat dann auch erschreckend gut geklappt. Wurde einfach zu wenig daran gehindert bzw die 2 Mitspieler haben die Würmer ganz außer acht gelassen. Dann war ich noch ziemlich gut auf den Fraktionsleisten oben sowie eine gute Intrigenkarte gehabt und schon hab ich mit 12 zu 8 zu 7 gewonnen.

    Aber nochmal werd ich es nicht so einfach haben. Dafür werden alle beim nächsten Mal voll auf die Würmer gehen und wird es wieder interessant wer dann damit überhaupt durch kommt.