Beiträge von schattelux im Thema „Dune Imperium: Uprising“

    Jene die bereits gespielt haben:

    - Könnt ihr das Problem mit den Sandwürmern (das sie zu stark sind) bestätigen?

    - Nutzt ihr Hausregeln (bsp. aus BBG) um die Sandwürmer abzuschwächen?

    Ich frage, weil ich damals beim Lesen der Regeln von Uprising begeistert war, da es scheinbar alle meine kleinen Probleme mit dem Spiel löst. Nur die Sandwürmer konnte ich nicht einschätzen (da komplett neue Mechanik).

    Zur Wurm-Thematik existieren auf BGG zahlreiche Diskussionen: Bsp.: hier: BBG Worms OP

    Folgende Punkte gefallen mir bei Uprising besonders:

    • Spion Mechanik. Dies führt zu verzwickten Entscheidungen:
      • Wo schicke ich ihn hin, wo will ich mich absichern und zu 100% hingehen können?
      • nehme ich ihn zurück zum Kartenziehen? Kann Situationen entschärfen wo man sehr schlecht gezogen hat
    • Zu allen Fraktionen gibt es nun ein Feld, welches min. 2 Einfluss braucht. Dies führt dazu, dass neben den Fremen auch andere Fraktionen nur schon dadurch besucht werden
    • Würmer! Ok, die Mechanik hat mich zuerst nicht so überzeugt. Aber es kann schon zu interessanten Entscheidungen führen: Will ich die Schutzmauer zerstören oder warten bis es jemand anders tut? Welche Schlachtbelohnung möchte ich verdoppeln.
    • Das Feld wo man permanent Einfluss kauft ist nun auch nach dem ersten Besuch noch interessant
    • Die Aufträge könnten dazu führen, dass man nicht immer dieselben Züge macht am Anfang. Bsp. um 8 Solaris für den 3. Agenten zu bekommen. Allgemein könnten sie helfen mit anderen Methoden zu Solaris und Spice zu kommen.
    • Solomodus:
      • Die Regeln zum Setzen bei den Fraktionen finde ich toll: Es wird weniger sinnlose Züge der Gegner geben
      • Die Gegner haben eigene Prioritäten betreffend Fraktionen
      • Weitere Anpassungen, welche die Gegner interessanter/intelligenter machen.
    • Feld für den 3. Agenten. Da der erste Spieler mehr zahlen muss, kann es Sinn machen abzuwarten und nicht einfach blind so schnell wie möglich 8 Solaris zu sammeln.
    • Bei den Schlachten gibt es nun neben den Belohnungen einen weiteren Anreiz (asymmetrisch) durch den Set-Collection Aspekt.

    Ich denke auch, dass man Uprising hervorragend mit Immortality kombinieren kann. Ohne dass es viel komplizierter wird.