Beiträge von muewo im Thema „Dune Imperium: Uprising“

    Ich hatte letzte Woche mit Bananenfischer und Teewicht die erste Partie Uprising. In gleicher Konstellation gab es auch schon das Grundspiel, sowie Spiele mit Erweiterungen.

    Nach dem ich generell von Dune angefixt war, es mir aber selbst nie zugelegt habe war ich auf Uprising sehr gespannt, weil das eventuell ein Argument ist mir eines der Spiele zu kaufen. In der Zwischenzeit habe ich einige Partien auf dem Tablet mit der digitalen Version gespielt, die mir generell auch gut gefällt. Aber physisch spiele ich einfach lieber.

    Zu den Unterschieden wurde ja schon viel gesagt, mein erster Eindruck nach dem Aufbau war, dass die Kuh schön gemolken wird. Und das ist sicher auch nicht völlig von der Hand zu weisen, wenn in einem so kurzen Zeitraum ein neues Spiel mit nur wenig Unterschieden erscheint.

    Die Sandwürmer finde ich interessant, habe ich in der Partie aber nicht drauf gespielt. Aber auch in den Partien zuvor, bin ich bei den Konflikten immer eher zurückhaltend. Die Spione bringen eine weitere taktische Tiefe mit rein. Zunächst dachte ich, dass diese "nur" dazu sind, Felder zu blockieren, die man im Verlauf auch sicher haben möchte. Aber es gibt Karten, die ich auch versucht habe zu spielen, die zusätzliche Synergien ermöglichen. Und Spione bringen eben nicht nur die Garantie bestimmte Felder zu nutzen, sondern geben immer noch weitere Boni, wenn man diese geschickt einsetzt. Das hat mir im Gegensatz zum Grundspiel schon sehr gut gefallen - macht das Spiel aber halt auch etwas Umfangreicher.

    Insgesamt gefällt mir das Spiel, wie auch das Grundspiel oder das Grundspiel mit den Erweiterungen. Ich würde sogar sagen, dass man das Spiel in einer Sammlung "braucht" und bei mir sicher ein Keeper wäre. Aber ich habe es digital, in meinem Umfeld gibt es das auch, sodass ich immer mal wieder in den Genuss kommen werde... das sind aber Argumente die bei wirklichen Krachern bei mir aber egal sind. Was mir im Grundspiel gefehlt hat, dass mir persönlich der Bezug zum Film/Buch fehlte und ich das Artwork eher langweilig fand. Inzwischen habe ich den ersten Teil gesehen, den ich sogar grandios fand - was ich für mich selbst überraschend fand. Aber ich werde trotzdem mit dem Artwork nicht 100% warm, weshalb ich mir Uprising vielleicht bei einem ausgesprochen guten Angebot gönnen werden, es aber nicht auf Biegen und Brechen selbst brauche.