Beiträge von Marisa im Thema „Dune Imperium: Uprising“

    Zu 1) Ich habe direkt eingetauscht, sobald genügend Ressourcen vorhanden waren.

    Die üblichen Auswirkungen der Spielfelder gelten für die Rivalen ja sowieso nicht.

    (Die Anleitung habe ich gerade nicht zur Hand.)

    Zu 2) Im Spiel sind die Karten, die du in Agenten- und Aufdeckzügen gespielt hast, bis du sie am Ende der Runde aufräumst.

    (Das findest du bei Uprising auf der Rückseite der Anleitung zwischen den Erklärungen der Symbole.)

    ravn

    Für mich fühlt sich Uprising so an, als wäre eine Dimension mehr vorhanden als beim ursprünglichen Grundspiel.

    Mir war die erste Version zu trocken, und die Erweiterungen waren mehr desselben. Gefühlt nur zweidimensional.

    In Uprising kommt mir jede Aktion stärker vor. Das macht mir einfach mehr Spaß.

    Es auszuprobieren, kann ich dir nur empfehlen.

    PS: Ich kenne die Filme nicht und mag keine Spiele mit Story.

    Uprising hat für mich mehr Immersion als die erste Version. Ich glaube, der Focus wird auf den Kampf gelenkt. Ich mag die Sandwürmer. 😊

    Die englische Ausgabe von Uprising besitze ich schon seit ein paar Monaten.

    Mir gefiel das erste Grundspiel von Dune: Imperium bereits ziemlich gut.

    Mit Rise of Ix fand ich es aber nicht besser.

    Bei Immortality sprang der erhoffte Funke auch nicht über.

    Und das, obwohl so viele so begeistert davon waren.

    Dann habe ich von Uprising gehört und ein Video darüber gesehen und wusste:

    Das ist es!

    Dune: Imperium mit allem Drum und Dran hatte ich verkauft, bevor Uprising hier war.

    Und es nicht bereut.

    Bereits beim ersten Spiel war ich glücklich!

    Solo spielt es sich auch prima.

    Und ich habe das Choam Modul noch gar nicht ausprobiert. Freue mich auch über die theoretische Möglichkeit, es zu sechst zu spielen.

    Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich mein Uprising einem Dune: Imperium-Fan geliehen habe, der es in seiner Runde mehrmals probiert hat.

    Er selbst möchte es für die Abwechslung auf Deutsch kaufen. Es gefiel ihm auch mit jeder Partie besser.

    Den anderen war es gefühlt zu lang. Es handelte sich aber nur um 60 zu 45 Minuten.

    Ich selbst genieße Uprising, weil es sich für mich viel runder und spannender anfühlt.

    Es ist auf das Wesentliche eingedampft und dann verbessert worden. Endlich ist der Mentat weg! Und die Ressourcen "fließen" irgendwie sinniger.

    Die Würmer haben richtig Wumms, und die Spione eröffnen tolle Möglichkeiten.

    Für mich ist es jetzt perfekt, so wie es ist!

    Auch wenn es zunächst etwas mehr Grübeln erfordert, weil man einfach mehr machen kann.

    Ob ich irgendwann mal mehr Karten möchte? Vielleicht. Wahrscheinlich kommt es aber in keiner meiner Spielerunden so oft auf den Tisch, dass es langweilig wird, weil es ja auch noch viele andere Spiele gibt.

    Es ist also mal wieder Geschmackssache!