Dune Imperium: Uprising

  • Hol dir direkt das neue und schau dir ein Video dazu an, denke damit wirst du langfristig mehr spass haben

    Es sei denn, Du spielt bevorzugt in einer Runde von Wenigspielern, weil das erste Basisspiel ist wesentlich gradliniger und damit einfacher für erste Erfolgserlebnisse. Bei Uprising habe ich es schon erlebt, dass es etliche Runden dauerte, bis jemand auch nur einen ersten Siegpunkt zusammen hatte, weil in den vielen Möglichkeiten verloren ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hol dir direkt das neue und schau dir ein Video dazu an, denke damit wirst du langfristig mehr spass haben

    Es sei denn, Du spielt bevorzugt in einer Runde von Wenigspielern, weil das erste Basisspiel ist wesentlich gradliniger und damit einfacher für erste Erfolgserlebnisse. Bei Uprising habe ich es schon erlebt, dass es etliche Runden dauerte, bis jemand auch nur einen ersten Siegpunkt zusammen hatte, weil in den vielen Möglichkeiten verloren ...

    Echt? Ich find die Spiele gar nicht wo unterschiedlich? Die Karten sind in meinen Augen deutlich besser, aber im Prinzip spielt sich das doch fast gleich?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (11. September 2024 um 18:15)

  • Bei Uprising habe ich den Erkläraufwand höher empfunden, weil Spione, Würmer und Haken sowie Aufträge (ohne ist blöd) dazukommen. Dazu mehr Einsetzfelder mit Vorbedingungen und alternativen Aktionen. Zudem sind die Karten in den Aktionen teils komplexer oder haben mehr Möglichkeiten. Für jemanden, der das Dune Basisspiel schon kannte, alles kein Problem. Da gab es aber auch eine einzelne Stimme, dass der Unterschied ja gar nicht so gross sei (sehe ich persönlich aber anders).

    Für jemanden, der mit Dune weder von der Story, den Büchern und den Filmen wenig bis nichts anfangen kann und auch das Dune Basisspiel nie gespielt hat, war der Einstieg in Uprising schon schwieriger. Wenn jemand das Thema toll findet und/oder die Filme kennt, schrumpft die Einstiegshürde wieder.

    Deshallb: Für Wenigspieler oder Dune-Unwissende lieber das alte Basisspiel. Für alle anderen lieber Uprising. Soweit meine Erfahrungen aus etwa 7 Partien mit verschiedenen Mitspielern. In anderen Runden kann es aber auch völlig anders laufen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann das für uns persönlich jetzt überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen...

    Aber es mag sein, dass das tatsächlich ein Thema ist , obwohl wir das Problem wahrlich nicht sehen können...

    Wir würden in jedem Fall zur neuen Version raten...


    Zumindest beim Neukauf. Wenn du irgendwo eine gebrauchte Version des "alten" Dune Imperiums bekommst für einen guten Preis, dann hol dir erst die...

  • Hallo an die Vielspieler,


    ich habe jetzt auch mal auf Uprising upgegradet. Ich habe auch Ix und Immortality. Kann mir jetzt mal sagen was davon spielt ihr mit Uprising? Packt ihr beide Erweiterungen komplett mit rein oder nur Teile davon und welche davon?

    Ich weiß es gibt die Infos am Ende der Anleitung, aber irgendwie werde ich nicht daraus schlau oder will es nicht verstehen.?(


    Danke euch

  • Wir spielen komplett ohne die Erweiterungen und finden, das ist perfekt so wie es ist :)

  • Wir haben es jetzt sehr oft auch mit der Tleilaxu Erweiterung gespielt...

    Funktioniert sehr gut. Große Verwässerungen haben wir nicht bemerkt...

    Mit der Ix haben wir es noch nicht probiert.

  • Das normale Imperium haben wir am Schluss immer mit beiden Erweiterungen gespielt aber Uprising spielen wir jetzt immer nur das Grundspiel.

    Das langt in meinen Augen auch erstmal. Ich finde so wurde es auch designed. Diese ganzen Anleitungen von wegen diese Karten reinmischen dafür sollte man diese und jene Karten entfernen bzw. nicht mit diesem Anführer spielen, das ist nichts für mich.

    Mal sehen wie es mit Bloodlines ist, aber grundsätzlich würde ich mich irgendwann mal über eine rein für Uprising konzipierte Erweiterung freuen.

  • Ich habe jetzt ein paar mal ohne Erweiterungen gespielt, weil die meisten sagen, es ist so perfekt wie es ist.

    Ich hatte aber das Gefühl, dass die Maffea-Sektion sich nicht dramatisch verbessert hat gegenüber dem Grundspiel. Zudem fehlte mir der Frachter-Mechanismus und auch die ixianische Technologie, so dass ich (Solo) die RoI hineingenommen habe und es passt.

    Die sprichwörtliche Verwässerung des Marktes ist imho Quatsch und nur dann von Relevanz, wenn man die neuen Imperiumkarten in aller Tiefe kennenlernen möchte. Denn schließlich haben ja auch die Ix-Karten durchaus etwas zu bieten.

    Die Immortality lasse ich aber raus, da sie wirklich angeflanscht wirkt.

    EDIT: ich wende im Solo die 2-W6-Regel an, nach der nach jedem Aufdeckzug zwei Würfel gewürfelt werden und Karten aus der Auslage entsprechend entfernt werden (1-5 entsprechende Karte; 6 keine Karte für diesen Würfel; Pasch nur eine Karte entfernen; Pasch 6 keine Karte entfernen). Dies könnte man auch im MP-Spiel anwenden, zB in der Form, dass man bei Null Käufen in der aktuellen Runde 2 W6 nimmt, bei min. 1 Kauf nur einen, oder so ähnlich. Muss man mit etwas Fantasie und Feingefühl eruieren.

    Außerdem nehme ich auch die Atom-Marker aus der Immortality im MP-Spiel dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet (12. September 2024 um 11:45)