Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]

  • HotSauce Genau das meine ich ja: Wenn da was steht, sollte man das eben auch ernst nehmen.

    Und da steht eben dass die von "Fantasia" exklusiv vertrieben werden. Die Interpretation, dass damit auch die Lokalisationspartner gemeint sein könnten, hast Du ja ins Spiel gebracht.

    Ganz wörtlich steht da übrigens was anderes: nämlich "Fantasias Promotional activities", was letztlich alles heißen kann. Das ist ja denk ich schon bewusst schwammig formuliert

  • Aus meiner Sicht ist die Unterscheidung zwischen F und F&P eigentlich recht eindeutig formuliert, auch wenn Promotional Activities natürlich ein dehnbarer Begriff ist.

    Aber die mit dem grünen F gekennzeichneten Artikel, sollten eigentlich nur direkt von Fantasia Games erhältlich sein. Betrifft dann aber glaube ich nur die Holofoil Cards.


    Was ich nicht ganz verstehe, warum sich die Kampagnenbetreiber so schwer tun, Exclusives einzuhalten.

    Als wenn die Holofoil Cards so einen großen Unterschied machen würden oder Irene und Jukas zuletzt bei BRW:R.


  • Kickstarterversprechen sind inzwischen wie Politik. Was gestern versprochen wurde sieht heute schon wieder ganz anders aus. Gerechtigkeit sollte man nicht erwarten und wenn man das nicht tut fühlt man sich gleich weniger auf den Schlips getreten…


    Ich bin Backer und freue mich auf mein Exemplar wann immer es auch zu mir kommt. Wer nun wie, wo, was und wann für welchen Preis bekommt, tangiert mich kaum. Als Backer taucht mein Name eventuell in einer Danksagung auf und ich hatte monatelange Vorfreude. 😊

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Gerechtigkeit sollte man nicht erwarten und wenn man das nicht tut fühlt man sich gleich weniger auf den Schlips getreten…

    Oder man zieht die Konsequenzen für sich und backed halt kaum oder gar keine Projekte mehr, weil man für sich keine ausreichenden Gründe mehr sieht.

  • Gerechtigkeit sollte man nicht erwarten und wenn man das nicht tut fühlt man sich gleich weniger auf den Schlips getreten…

    Oder man zieht die Konsequenzen für sich und backed halt kaum oder gar keine Projekte mehr, weil man für sich keine ausreichenden Gründe mehr sieht.

    Das Schöne ist ja, dass man die Auswahl hat. Die meisten von uns haben ja inzwischen eine große Sammlung und können dann wählerischer mit den neuen/zukünftigen Spielen bzw. Verlagen sein. Das ist dann einfach ein zusätzliches Kriterium, das ich berücksichtige. Diese Verlage meide ich dann einfach in Zukunft komplett oder warte eben auf die Retailveröffentlichungen, je nachdem, was versprochen und gebrochen wurde.


    Klar, ist alles nicht tragisch und gibt wichtigere Dinge im Leben, ob jetzt was ein paar Monate früher oder später kommt, ein paar Euro mehr gekostet hat, exklusiv war oder nicht etc. Aber die Freiheit kann man sich ja nehmen, beim nächsten Mal nicht mehr sein Geld vorzustrecken, das größere Risiko zu haben usw.


  • Sie haben das in den KS Kommentaren damit begründet, dass sie es nicht geschafft haben, ihren Online Shop rechtzeitig zu starten. "Insbesondere für Holofoil-Verpackungen haben wir uns entschieden, einigen Partnern Mindestbestellmengen zu geben, weil wir damit gerechnet hatten, inzwischen einen E-Shop zu haben, dies aber nicht getan hat." (Sie haben den Google Übersetzter benutzt)

    Ob sie es jetzt über ihren eigenen Online Shop oder über Frosted anbieten, ist am Ende auch egal.

  • Ob sie es jetzt über ihren eigenen Online Shop oder über Frosted anbieten, ist am Ende auch egal.

    Ich finde nicht, dass das egal ist, weil es einfach dem widerspricht, was sie bei der Kampagne geschrieben haben und sie somit das Vertrauen der Backer missbrauchen. Da geht es finde ich ums Prinzip.

  • Und auch hier wieder faszinierend, dass es ein paar User gibt, die nur unumstößliche Entscheidungen und Pläne auf Lebenszeiten schließen und niemals etwas geändert haben oder ändern müssen.

    Und dies dann von Unternehmen einfordern.

  • Ob sie es jetzt über ihren eigenen Online Shop oder über Frosted anbieten, ist am Ende auch egal.

    Ich finde nicht, dass das egal ist, weil es einfach dem widerspricht, was sie bei der Kampagne geschrieben haben und sie somit das Vertrauen der Backer missbrauchen. Da geht es finde ich ums Prinzip.

    Naja, es war ja nie von Kickstarter exklusiven Sachen die Rede, sondern immer davon, dass man die Sachen später bei Fantasia im Shop alle ebenfalls kaufen kann. Wo gebau ist jetzt für dich der emotionale "Vertrauensbruch" nur weil der Kampangenmitpräsentator die Sachen jetzt ebenfalls in seinem Shop anbietet?

  • Ich bin auch Backer und werde aus der Kampagne meine Schlüsse bezüglich der Firma ziehen. Man unterstützt aus meiner Sicht ein Gesamtpaket und natürlich auch weil man der Versuchung des FOMO und der Exklusivität erliegt.


    Im Wissen der oben genannten Punkte kann man sich aus meiner Sicht bei jeder weiteren Kampagne entspannt zurücklehnen und abwarten :) Ich werde zukünftig auf jeden Fall auf den Retail Release warten.


    Ich finde es etwas schade für die Firma, weil sie (so nehme ich an) eine höhere Marge im KS hat als mit ihren Partnern (die ja auch etwas verdienen wollen). Daher weiß ich gar nicht ob sich diese Strategie im Ergebnis auszahlen wird...

  • Ich habe die Kampagne hauptsächlich wegen dem ID Lite Pledge unterstützt und der darin enthaltenen Big Box samt Inserts (ähnlich wie bei Endless Winter). Die scheint weiterhin nicht vorbestellbar zu sein, von daher habe von ich meinem Standpunkt aus alles richtig gemacht ^^ der Rest der Exclusives war für mich nett, aber in der Tat kein "backing" Grund, da hätte ich auch auf die Vorbestellungsaktion von Frosted warten können.


    Und laut Frosted Discord ist auch alles was mit Schloss und "D" gekennzeichnet ist auch nicht in der Retail Version enthalten (wie eben z.B. die angesprochenen Screen-printed Marker etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()


  • Screen-printed Zeug scheint nur bei der Deluxe Version dabei zu sein (wie bei der Kampagne angegeben).

  • unumstößliche Entscheidungen und Pläne auf Lebenszeiten schließen

    Wobei ich die Durchlaufzeit eines KS Projektes deutlich kürzer erhoffe,

    obwohl - da muss ich leider recht geben - es sich zuweilen so anfühlt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • argh... Bin von der screenprinted sachen ausgegangen.. schade, fände die deluxe ohne dieses extra deluxe addon voll ausreichend.. :(

  • Hallo Community,


    Was meint ihr, würde es Sinn machen für das Spiel erstmal traumhafte Schätze vorzubestellen und anschließend im regulären Handel dann Grundspiel und die Erweiterung schrecken in der Nacht ? Alles andere wie die Foil Karten und Playmat interessiert mich nicht wirklich.


    Das Thema vom Spiel ist schon mal hervorragend, da ich mich auch gerne mit Freud auseinander setze und spielerisch scheint es auch voll zu meinem Geschmack zu passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Siehe mein letzter Beitrag: Erweiterung ist für mich ein Muß, auch wenn noch nichts bekannt ist. 😅

    Es geht mir eher darum ob ich die Miniaturen und Upgrade Komponenten vorbestellen soll, da hier die Gefahr ist, später nicht mehr bekommen zu können.


    Grundspiel+Erweiterung würde ich mir wahrscheinlich im regulären Handel holen, weil ich keine Gefahr sehe das ich die sonst nicht holen kann außer als Vorbesteller.

  • Weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber mich stört vor allem die falsche fachliche Umsetzung: Hatte das Spiel in Essen gesehen und der Therapeut sitzt in einer analytischen Psychotherapie korrekterweise nicht vor der Couch und dem Patienten, wie auf dem Spielmaterial dargestellt, sondern dahinter, sodass kein Blickkontakt besteht. Obwohl es genau mein Thema ist, ist das natürlich ein Abturn. :D

  • Liest sich auf den ersten Blick gut. Ich freue mich sehr, dass ich Konditionalsätze dort finde :)

    Was tut man nicht alles, damit sich Menschen, die der Meinung sind, dass lange Sätze, die für mich als Exklusion für Menschen zählen, die zwar Expertenspiele spielen, aber deswegen noch kein perfektes Textverständnis mit sich bringen, weil das nicht normal ist, besser sind, als kurze Sätze, die so verortet worden sind, dass Informationen in kleine Sinneinheiten getrennt sind, besser fühlen und dass, obwohl hier durchaus auch entfernte Konditionalsätze zu finden sind, die wieder die klassischere Struktur haben, die man bei uns sonst findet, weil sich Frosted Spiele natürlich generell als aus einem Guss anfühlen sollen, egal wer sie macht.

    Aber dir passt das? Cool!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Liest sich auf den ersten Blick gut. Ich freue mich sehr, dass ich Konditionalsätze dort finde :)

    Was tut man nicht alles, damit sich Menschen, die der Meinung sind, dass lange Sätze, die für mich als Exklusion für Menschen zählen, die zwar Expertenspiele spielen, aber deswegen noch kein perfektes Textverständnis mit sich bringen, weil das nicht normal ist, besser sind, als kurze Sätze, die so verortet worden sind, dass Informationen in kleine Sinneinheiten getrennt sind, besser fühlen und dass, obwohl hier durchaus auch entfernte Konditionalsätze zu finden sind, die wieder die klassischere Struktur haben, die man bei uns sonst findet, weil sich Frosted Spiele natürlich generell als aus einem Guss anfühlen sollen, egal wer sie macht.

    Aber dir passt das? Cool!

    Schön. Danke. Gefällt. Weitermachen.

  • Liest sich auf den ersten Blick gut. Ich freue mich sehr, dass ich Konditionalsätze dort finde :)

    Was tut man nicht alles, damit sich Menschen, die der Meinung sind, dass lange Sätze, die für mich als Exklusion für Menschen zählen, die zwar Expertenspiele spielen, aber deswegen noch kein perfektes Textverständnis mit sich bringen, weil das nicht normal ist, besser sind, als kurze Sätze, die so verortet worden sind, dass Informationen in kleine Sinneinheiten getrennt sind, besser fühlen und dass, obwohl hier durchaus auch entfernte Konditionalsätze zu finden sind, die wieder die klassischere Struktur haben, die man bei uns sonst findet, weil sich Frosted Spiele natürlich generell als aus einem Guss anfühlen sollen, egal wer sie macht.

    Aber dir passt das? Cool!

    Wir reden immer noch von Konditionalsätzen, nicht von Thomas Mann-esquen Kettensätzen, richtig?


    Ich habe mich nur erinnert, dass wir mal länger über Konditionalsätze bei Aeons End gesprochen haben - und das ist - das kann man beschmunzeln oder nicht - für mich deutlich unlesbarer als reguläre Satzstrukturen. Und Sätze wie "Immer wenn Du 1 davon freischaltest, legst Du sie in den zentralen Vorrat Deines Rads." sind klar und verständlich. Insofern gibts von mir in der Tat 2 Daumen hoch. Ich habe die deutsche Version des Spiels gebackt, bevor klar war, wer die Übersetzung macht - und ich hatte, nachdem ich das herausgefunden habe, ehrliche Befürchtungen, es würde mir nicht gefallen.

    Auch wenn das keinen Hersteller jucken sollte: Ich freu mich :)

  • Ich habe die deutsche Version des Spiels gebackt, bevor klar war, wer die Übersetzung macht - und ich hatte, nachdem ich das herausgefunden habe, ehrliche Befürchtungen, es würde mir nicht gefallen

    Na ist das nicht schön? Andere freuen sich, wenn es von uns kommt - und du freust dich, OBWOHL es von uns kommt.

    Schön, wenn mal Zielgruppen so toll vereint.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe die deutsche Version des Spiels gebackt, bevor klar war, wer die Übersetzung macht - und ich hatte, nachdem ich das herausgefunden habe, ehrliche Befürchtungen, es würde mir nicht gefallen

    Na ist das nicht schön? Andere freuen sich, wenn es von uns kommt - und du freust dich, OBWOHL es von uns kommt.

    Schön, wenn mal Zielgruppen so toll vereint.

    Nicht ganz so zynisch. Ich hab ja nichts gegen euch - ihr macht tolle Spiele. Ich hatte lediglich was gegen den Aeons End-Übersetzungsstil. Also: Gerne weiter tolle Spiele bringen! Danke!

  • Unser aller Lieblings-Verlag hat schon die deutsche Anleitung + Solo online gestellt:

    ein Schleimspürchen muss ich schon ziehen, gleich ob ich bei manchen Abläufen auch mal grantl: bezüglich Kommunikation, Service und Begeisterung gegenüber den Produkten, sind die Anzuckerten in meiner Wahrnehmung aber sowas von ganz vorne... da wecken sie wahrhaftig den nordischen Gorm in mir!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Constabler

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Wer sich wundert, was es mit dem Kaffee auf sich hat: https://www.welt.de/kultur/art…r-Penisneid-dozierte.html

    Zitat

    Was in den Kaffeehäusern geschah, kann man sich in etwa so vorstellen: Sigmund Freud dozierte stundenlang über Penisneid, hysterische Frauenzimmer und wie es möglich sei, seine eigene Mutter für heiß zu befinden.


    Ein Tag im Leben von Sigmund Freud - oesterreich.ORF.at

    Zitat

    Freud: "Gemma auf an Cafe"

    Gerne ging der junge Sigmund Freud ins Kaffeehaus und spielte dort des öfteren eine Partie Schach, so weit die Zeit es zuließ. Seine Lieblingscafes waren das noble Cafe Landtmann und das Altwiener-Cafe Korb. (…) Im 1873 eröffneten Cafe Landtman lernte der junge Freud Anna von Lieben kennen. Ein Jahr später erwarb die Familie Lieben ein Haus am Ring, das heute unter der Adresse Dr. Karl-Lueger-Ring 4 /Oppolzergasse 6 zu finden ist. Anna von Lieben wurde von Freud selbst als seine Lehrmeisterinnen bezeichnet.


    Constabler Magst Du bitte mal den deutschen Titel hinzufügen?

  • Constabler

    Hat den Titel des Themas von „Unconscious Mind [Fantasia Games]“ zu „Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]“ geändert.