Unconscious Mind [Fantasia Games] / Das Unbewusste [Frosted Games]

  • Ich finde es auch nicht auf Anhieb in den Updates. Ich erinnere mich aber, dass sie es irgendwo mal geschrieben haben. Wie weit es sich nach hinten verschiebt weiß ich gerade aber nicht mehr. Hat das jemand im Kopf? Dann könnte ich ggf. nochmal die Sprache ändern.

    Steht doch 2 Beiträge über Deinem

  • Das ist die deutsche Retail - das KS fulfillment ist für die 3 Monate vorher geplant

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es eigentlich schon ein finales (oder halbwegs aktuelles) Regelbuch zum Spiel? Ich finde gerade nichts, aber vielleicht ist ja jemand von euch besser auf Stand als ich 🙂

  • Soll das Spiel eigentlich noch im Dezember kommen ? Habe ja im Pledge die deutsche Version gewählt und bei Frosted ist ja Q1 angesetzt oder ist die Auslieferung da unabhängig voneinander ?

    Nein, ich hatte erst diese Woche ein Gespräch- das hat sich auf Oktober24 verschoben.

    Sie haben jetzt ein Dreiviertel Jahr länger dran gearbeitet, als geplant. Hat sich aber gelohnt - meine ganzen Kritikpunkte sind jetzt draußen. War eine sehr geile Partie die ich da die Woche gespielt habe. In Essen haben wir einen Proto dafür da. Den wir der Presse auch zeigen können auf Anfrage.

    Danke für die Info - ist schon halbwegs klar, WAS sich geändert hat im Vergleich zur KS-Version? Fand die eigentlich schon ziemlich fantastisch und hatte eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte.

  • Nein, ich hatte erst diese Woche ein Gespräch- das hat sich auf Oktober24 verschoben.

    Sie haben jetzt ein Dreiviertel Jahr länger dran gearbeitet, als geplant. Hat sich aber gelohnt - meine ganzen Kritikpunkte sind jetzt draußen. War eine sehr geile Partie die ich da die Woche gespielt habe. In Essen haben wir einen Proto dafür da. Den wir der Presse auch zeigen können auf Anfrage.

    Danke für die Info - ist schon halbwegs klar, WAS sich geändert hat im Vergleich zur KS-Version? Fand die eigentlich schon ziemlich fantastisch und hatte eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte.

    Klar ist es klar. Sonst hätte ich es nicht spielen können. Mach gerne nen Termin mit mir auf der Messe, dann zeig ich’s dir und können ne Runde draufschauen. Wenn du mir eine Mail schreibst, steht im autoresponder der Link.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich zitiere aus dem heutigen Newsletter:

    Zitat

    Wir sind bereits weit fortgeschritten mit der Bearbeitung von Das Unbewusste! Deshalb starten wir nächste Woche am 13. Februar den Vorverkauf für das Spiel. Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich kurz vor der Spiel, also September/Oktober dieses Jahres.

    Uiuiuiuiui... :vogel:

  • Im spielerischen Kern ist das ein lupenreines Eurogame - Arbeiter einsetzen, Rohstoffe einsammeln, Aufträge erfüllen. Wird hier thematisch nur anders benannt. Sieht optisch wirklich schön aus und die Rangelei um die scheinbar besten Einsetpositionen war packend. Hatte in meiner Anspielsession auf der SPIEL 23 aber so viele Details, die Optimierungspotentiale boten, dass ich die spielerische Qualität kaum beurteilen kann. Wem Darwin's Journey & Co gefallen hat, wird in dieser Gewichts- und Ausstattungsklasse sicher auch hier zufrieden sein. Wie viele komplexe Eurogames man braucht und spielen kann, muss eh jeder selbst wissen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Der Gameplay-All-in ist preislich interessant und günstiger, als im KS. :thumbsup:

    Bei Gameplay-All-in waren bei Gamefound noch die Playmats dabei. Die fehlen bei Frosted im All-In.

    Aber wirklich ein super Preis!! Spricht mal wieder für Frosted. 😊


    Wer noch ein All-In mit Playmat sucht, kann sich gerne bei mir melden 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Der Gameplay-All-in ist preislich interessant und günstiger, als im KS. :thumbsup:

    Bei Gameplay-All-in waren bei Gamefound noch die Playmats dabei. Die fehlen bei Frosted im All-In.

    Aber trotzdem ein super Preis!!

    Die Matten waren nur beim All-in dabei (ID, ID Lite).
    Dem Gameplay All-in von Frosted würde der Superego Pledge entsprechen, der hätte für mich mit Versand und VAT aber €123 gekostet und ist bei Frosted um ca. €105 zu haben.


    Sobald man die Matten will, wäre der KS aber günstiger gewesen.

  • Bei Gameplay-All-in waren bei Gamefound noch die Playmats dabei. Die fehlen bei Frosted im All-In.

    Aber trotzdem ein super Preis!!

    Die Matten waren nur beim All-in dabei (ID, ID Lite).
    Dem Gameplay All-in von Frosted würde der Superego Pledge entsprechen, der hätte für mich mit Versand und VAT aber €123 gekostet und ist bei Frosted um ca. €105 zu haben.


    Sobald man die Matten will, wäre der KS aber günstiger gewesen.

    Da hast du recht, mein Fehler.

    Letztendlich bleibt festzuhalten, dass Frosted Games ein tolles Angebot geschnürt hat.

  • Ben2 die holofoil karten werden aber kein so ein debakel wie die foil karten bei spirit island, oder? Nur die grafiken drüber sind foil, nicht die lebenswichtigen informationen drunter die spiel relevant sind, die man frei und ungehindert lesen können muss, richtig?

  • Ben2 die holofoil karten werden aber kein so ein debakel wie die foil karten bei spirit island, oder? Nur die grafiken drüber sind foil, nicht die lebenswichtigen informationen drunter die spiel relevant sind, die man frei und ungehindert lesen können muss, richtig?

    Sie schreiben, dass sie die Icons frei lassen wollen.

    Während der Kampagne war es aber noch komplett mit dem Effekt.

    https://www.kickstarter.com/projects/fantasiagames/unconscious-mind/posts/3678041


    Zitat

    You might have noticed that the lined effect is more visible on these cards. According to the factory, this is because they use a material that differs from the ivory core paper of our standard cards (similar to Endless Winter). Therefore we need to be diligent and explore all available options to make these cards the best they can be. We are going to try a technique that applies holofoil selectively to parts of the card artwork, leaving the icons and bottom sections unaffected. We will also try removing the linen finish in case that looks better. Rest assured, we have a keen eye and plenty of time to find the version that looks best!

    Im nächsten Update wollen sie die Holofoils-PPC Karten zeigen. Dann sehen wir mehr.

    https://www.kickstarter.com/projects/fantasiagames/unconscious-mind/posts/4020979

    Zitat


    The Art Book and the Holofoil Dream Card Pack will be shown in our next update.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Die Matten waren nur beim All-in dabei (ID, ID Lite).
    Dem Gameplay All-in von Frosted würde der Superego Pledge entsprechen, der hätte für mich mit Versand und VAT aber €123 gekostet und ist bei Frosted um ca. €105 zu haben.


    Sobald man die Matten will, wäre der KS aber günstiger gewesen.

    Da hast du recht, mein Fehler.

    Letztendlich bleibt festzuhalten, dass Frosted Games ein tolles Angebot geschnürt hat.

    Allerdings, und mit Fantasia haben wir wieder eine Firma mehr, die den unterstützenden Backern gegenüber falsche Versprechungen bzw. Aussagen gemacht hat! :(

  • Welche denn ?

    Na, wie üblich was "exklusiv" über die Kampagne zu bekommen ist und warum man daher halt als Backer fördern sollte! Ich habe kein Problem damit, das andere später in den selben Genuss kommen können, aber bestimmte Aussagen bzw. "Versprechen" einer KS/Gamefound-Kampagne gehören für mich zur Entscheidungsfindung ob ich den Verlag im Vorfeld einer Veröffentlichung unterstütze halt dazu. Und wie wir hier ja schon des Öfteren diskutiert haben, nehmen diese "falschen" Versprechen und aus Sicht der Verlage dann "Missverständnisse" leider immer mehr zu.

  • Was bekommst du denn bei Frosted, das in der Kampagne als exklusiv gekennzeichnet war?

    Nun ja, schau Dir die KS-Kampagne an. Da steht ganz klar was F (also Fantasia exklusiv sein soll) und was F&P (also Fantasia & Local Partner, d.h. z.B. Frosted Games) sein soll.


       


    Das steht ganz klar das z.B. die Screenprinted Reputation Markers und Idea Tokens nur in der Deluxe Edition enthalten wären und somit F exklusiv sind. Die Holofoil-Karten genauso (auch als F exklusiv gekennzeichnet). Kann natürlich auch sein, das Frosted Games ein falsches Bild auf die Vorbesteller Seite gepackt hat, denn dort sind die Screenprinted Markers und Tokens deutlich zu sehen



    Aber, wie gesagt, ich gönne jedem die Möglichkeit es auch später zu bekommen und mir ist auch bewusst, das Preisvorteile sowohl bei KS als auch generell bei Vorbestellungen schnell eben keine mehr sind. Aber auf die Exklusivität in den Kommentaren schon von jemand anderem Angesprochen, tut Fantasia so als würde man das nur falsch verstehen was sie in ihrer Übersicht dargestellt haben und das ist eben nicht der Fall, weil es dort abgebildet ist.

  • Da das Spiel ja in der Kampage schon von Frosted "mitpräsentiert" wird, würde ich vermuten, dass Frosted hier einfach als eine Art "deutsches Fantasia" auftritt und somit Bestellungen bei Frosted gleichbedeutend mit Bestellungen bei Fantasia gehandhabt werden. Unter "local partner" würde ich in dem Kontext dann eher kooperierende Spieleläden vor Ort verstehen. Wobei da auch gar nicht "local" steht?

    In der Kampagne steht ja nirgendwo "kickstarter exklusiv" sondern, dass diese Produkte mit dem F später ausschließlich über den Verlag direkt erhältlich sein werden. Somit würde es im dem Kontext dann Sinn machen, dass sie Sachen auch bei Frosted erhältlich sind, dir hier quasi als "deutsche Außenstelle" agieren

    2 Mal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Da das Spiel ja in der Kampage schon von Frosted "mitpräsentiert" wird, würde ich vermuten, dass Frosted hier einfach als eine Art "deutsches Fantasia" auftritt und somit Bestellungen bei Frosted gleichbedeutend mit Bestellungen bei Fantasia gehandhabt werden. Unter "local partner" würde ich in dem Kontext dann eher kooperierende Spieleläden vor Ort verstehen. Wobei da auch gar nicht "local" steht?

    In der Kampagne steht ja nirgendwo "kickstarter exklusiv" sondern, dass diese Produkte mit dem F später ausschließlich über den Verlag direkt erhältlich sein werden. Somit würde es im dem Kontext dann Sinn machen, dass sie Sachen auch bei Frosted erhältlich sind, dir hier quasi als "deutsche Außenstelle" agieren

    Ja, das wäre eine Interpretation. Wenn wir aber bei Angaben / Versprechen bei Kickstartern davon ausgehen müssen, dass die Aussagen alle frei interpretierbar sind, dann schwindet das Vertrauen doch deutlich.

    "Schatz, ich betrüge Dich nicht mit Maria" (aber mit Eva, aber danach wurde ja nicht gefragt)


    Ist halt eine Sache, bei der man vermutlich flächendeckend zukünftig sagen muss, dass solche Aussagen reine Werbeversprechen sind, die einfach so nicht stimmen. Persil wäscht ja letzten Endes auch nicht reiner als andere, auch wenn die das behaupten.

  • Ist ja leider auch nicht das erste mal, dass sie es schaffen bei einigen ihrer Backer (gerade in Europa) für Unmut zu sorgen. War ja leider bei Endless Winter auch so. Schade, werde wohl auch keine weiteren Projekte mehr von Ihnen backen und auf den Retail warten. Lustig fand ich auch, dass Ihre angegebenen MSRP´s direkt schon zum Start von Frosted unterboten werden.


    Bin gespannt was im nächsten Update von Ihnen kommt um das Angekündigte aus dem Endless Winter Update 56 zu belegen:


    "There will be a large amount of deluxe, exclusive, and free content in our campaign, in order to make backing the game through Kickstarter really matter.


    We are going to enrich the “Why Kickstarter” disclaimer section of the Unconscious Mind KS campaign by stating all the above, in order to make it official."


    Ankündigung aus den UM Kommentaren von YOMA:


    "Hi there Jan. In our next update lets dedicate a big section just for that, explaining all about licensed games, pre orders , deluxe Unconscious Mind, limited products and more. There is a great value that you get out of this campaign, so we will take some time to explain these in detail so we are can all be in the same page :)"


    zurücklehnen und Popcorn bereitstellen.

  • Wir müssen einfach genauer schauen, was in diesen Kampagne wirklich wörtlich versprochen wird und was nicht. Oftmals sind es genau dann solche Interpretationen, die dazu führen, dass man denkt etwas exklusives zu bekommen, obwohl das wie hier in dem Beispiel nirgendwo versprochen wird. Von "kickstarter exclusive" steht da halt nix. Aber das ist eher Thema für den zugehörigen Fred.