[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea

  • widow_s_cruse Immerhin haben deine Session Reports mich nach all den durchwachsenen bzw. verhaltenen Reaktionen dazu gebracht, die Anleitung zu lesen und das Spiel lose auf meine Interesse-Liste zu packen. Sind ja noch so gut wie keine Rezis draußen; scheint also zumindest kein Sofortzünder zu sein.


    Also danke für die Eindrücke. Mal schauen, ob es einzieht. ☺️

  • Gern geschehen.
    Eigentlich wäre der Titel hier schon abgespeist. Die Empfehlung ist längst geschrieben und hier lauern noch einige meiner Wunschtitel darauf, endlich aufgetischt zu werden. Aber wir sind mit CoS noch nicht fertig. Meine Mitspieler haben trotz des Spiels Farbe und Thema Spaß an dem Titel. Ich brauche gar nicht um die Partie groß bitten. Die forschen immer noch gerne.

    nach all den durchwachsenen bzw. verhaltenen Reaktionen dazu gebracht, die Anleitung zu lesen

    Und? Stand etwas über das eigentliche Spiel in der Anleitung? ;)
    Ich finde ja, dass die Anleitung den Lesenden wenig auf den Reiz des Titels vorbereitet. Ihn mit dem Material und Regel allein lässt. Der Flavor hätte eigentlich auf das Spielen verweisen sollen. So wundert es mich wenig, dass Erstspieler in der Partie nur Unfug treiben, und es als uninteressant abtun.

    Das Spiel hat für jeden Spieler drei Höhepunkte. Das sind die Levelmomente. Der Rest des Spiels ist mehr, das Gelingen darauf vorzubereiten.
    Ich meine, das wird in der Spielanleitung mit keinem Wort erwähnt. Die Spieler meinen, die Energie bei Galaxie-Dominanz mitnehmen zu müssen. Dabei ist das Timing der Wertung so wichtig. Es geht darum, das Leveln möglichst ergiebig zu gestalten.
    Die Darlegung, dass Energie so etwas wie Siegpunkte wären, tut sein übriges. Es ist eine Ressource mit sehr unterschiedlicher Wertigkeit. Es gibt Partien, die bereits mit der Erzeugen von 80 Energie gewonnen werden. Letzt hatte ich eine Partie, in der in einem Zug 170 Energie erzeugt wurde. :/
    Energie ist die ganz große Variable in dem Spiel. Das einzige, was richtig zählt, sind die Level.

    Sind ja noch so gut wie keine Rezis draußen

    Es ist in den Staaten noch nicht ausgeliefert. Gegenwärtig unterhalten sich auf BGG die ganzen Deutschen über dieses Spiel auf englisch und schimpfen, wenn jemand die Muttersprache benutzt. ^^
    Ich bin gespannt, ob von dort bei Veröffentlichung eine positive Welle hier zurück schwappt. Ich vermute, den Staatlern liegt der Mecha - entdecken und ausbeuten - im rosa Gewand :lachwein:

  • Bei uns gab es am Wochenende 3 Partien, zwei zu dritt und eine zu viert. Alle verliefen sehr unterschiedlich, mal wurde der Fokus aufs Entdecken, mal aufs Kolonien platzieren und werten, mal aufs Schürfen gelegt. Mal massiv in Parsec 3, mal hauptsächlich in Parsec 2. Abhängig von den verfügbaren Sonnensystemen und den Mehrheitsverteilungen in den Galaxien sowie von den im Spiel befindlichen Auflevelboni. Für uns nach wie vor sehr reizvoll selbst in der Basisversion ohne Module.


    Sehr stark war in der Viererpartie die Kombi aus viertem Slot und (in der Einkaufsphase teuer erkauftem Sprung auf Level II mit) Verbrauch 0 (das Risiko, dass die Karte nicht im Spiel ist, wurde eingegangen). In der zweiten Dreierpartie gab es unser knappstes Ergebnis - mein Sieg mit Level IV und 11 Energie vs. Level IV und 8 Energie bei meiner Frau.

  • in der Basisversion ohne Module.

    Die Raumstationen sind nette Gimmik.

    Bei den Anführern weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Sie sind gut und haben jeweils einen starken Vorteil. Der aber auch gespielt werden will, weil man sonst den Mitspielern gegenüber ins Hintertreffen kommt. Gestern hatte ich BREISH. Sein Vorteil war, dass die Wertung in den Galaxien bereits mit den Gleichstand erfolgreich war. Also habe ich auf Teufel komm raus Wertungen gemacht - und nichts anderes. (Es reichte aber nicht.)

    Der Anführer wird irgendwie Spiel bestimmend. Das ist bei wechselnden Anführern gut, um unterschiedliche Spielweisen zu erfahren. Aber ich spiele halt weniger die vorliegenden Verhältnisse auf dem Spielplan.
    Ich selber bin mit den Anführern durch und überlege, ob ohne sie die Partien wieder interessanter werden. :/ Man dem Gegner wieder mehr ins Auge fasst. :lachwein:

    Vermisst du einen eigenen Einfluss auf die Mitspieler? Spielt jeder so vor sich hin?
    Wo ich irgendwo ein Mehrheitenspiel und Wettlauf um die Levelstufen vorliegen habe, nehme ich eigentlich wenig Einfluss den Mitspieler - sprich - kann man wenig verhindern.

  • Hallo,
    mich schickt mal wieder ein Husten in die Horizontale. Der Schädel weht und dann diese fiebrigen Gedanken. Da hat man plötzlich solche komischen Ideen, wie bei CoS in der Phase 3 erst die Wertung zu machen und dann die drei Aktionen. Und plötzlich tät man miteinander spielen und nicht nur den eigenen Zug optimieren. :/

    Ich hoffe, die Erkältung ist bald vorbei und man kann sich wieder auf anderes konzentrieren.

    Liebe Grüße
    Nils (meint, Spielerskalierung ist auch nur ein Aspekt. 8o)

    (Liebe Grüße an widow_s_cruse und #MilleFiori an dieser Stelle!)

  • widow_s_cruse

    und auch an die anderen hier.:


    Wie findet ihr die Dark Tech LvL 2 Karte "Perpetuum mobile"?


    Ich finde sie , wenn man führender ist zu stark. Gleichauf hilft sie auch gut und wenn man hinten ist als Comeback außer das man schwerer Werten kann.


    Ich würde soweit gehen (da mein Skill und Wissen vom Spiel noch nicht so groß ist) und die karte bannen bis ich merke es gibt andere genauso einfacherer Wege zu gewinnen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game


  • Wirkt sehr stark, aber denke ich ist ok so. Hab bisher nur eine Partie gespielt. Ich hatte als erster die Wahl in Stufe 2 und fand eine andere Karte für mich passender. Irgendwie, dass ich sofort eine Kolonie auch im letzten Bereich bauen darf…weiss nicht mehr genau. Der Spieler, der als zweites Stufe 2 erreichte, nahm die Karte „Perpetuum Mobile“. War eine Partie zu dritt. Ich hatte den richtigen Riecher. mit der Lvl 2 Karte (dafür hab ich lvl 1 Dark Tech völlig sinnfrei gewählt) konnte ich die Mehrheit für meinen geheimen Auftrag sichern, ohne hätte ich es nicht mehr geschafft. Der Spieler mit Perpeetuum mobile wurde Letzter, der Kaufzeitpunkt war schon quasi zu spät. Ich gewann das Ding.

  • Hallo,

    Wie findet ihr die Dark Tech LvL 2 Karte "Perpetuum mobile"?

    Ich weiß darauf keine Antwort. Wie stark sind denn die Level II Karten? Wenn sie vielleicht nur 1x oder gar nicht mehr zum Zug kommt. CoS wird am Partie-Ende ja sehr dynamisch. Für mich war diese Karte noch nie interessant, weil ich mit Energie immer sehr stark Haushalte. Für jemanden der mit sehr vielen verbrauchsfreudigen Aktionen spielt, kann das in der entsprechenden Situation ganz anders ausschauen.

    Aber man kann sich aber nie sicher sein, ob genau diese Karte in der Partie zur Verfügung steht. Zwei Karten gehen immer aus dem Spiel. Also ist es auch in der Strategie riskant, genau auf diese Karte zu spielen.

    Habt ihr regelmäßige Erfahrungen gesammelt, die euch Grund für diese Zweifel geben?

    Auch heute hieß es, meine Level II Karte ist saustark. "Feudalismus" (3 Energie für die Mehrheit auf Sonnensysteme). Das war die Karte aber auch nur für mich / für meine Spielsituation. Für die anderen war die Karte nicht interessant.

    Sind die Levelkarten wirklich so relevant? Die sollen überhaupt erstmal einen Vorteil von ca. 15 Energie bringen. Bei meinen von mir erfahrenen Spielständen sind 15 Energie selten Spiel entscheidend.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Also dadurch das Anfänger mit am Tisch waren wirkt sie auf jedenfall stark wenn man als führender Frühzeitig bekommt. Dann muss ich keine Karten mehr kaufen sondern upgrade nur meine Reichweite und Planeten fertig.


    Ich denke auch es liegt an der Spielererfahrung. Ein anderer hatte sehr günstige Karten aber ist dann quasi an mir vorbeigezogen mit Verbrauch wodurch ich dann fürs Werten blockiert war aber ich hatte mindestens 2 Runden wo ich machen konnte was ich wollte und eine war eine Sparrunde damit ich LvL4 erreichen konnte. am Ende.


    Mir fehlt halt Gameplay eindrücke damit ich mal nachvollziehen kann wie man so spielt. Da das Spiel schon sehr Erfahrungsabhängig ist und ich bis jetzt nur mit Mittleren Ausgaben nach vorne presche.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die Karte „Perpetuum Mobile“ könnte auch sehr interessant sein, wenn man es schafft, mit fünf Aktionen zu spielen (die Anführerin AVA und die Level I Karte NEUES STERNENTOR). Aber auch dann wird die Karte vermutlich nur ein Mal Auswirkungen haben, weil das Spielende naht.

    Ich lese immer wieder von Partien mit nur vier bis fünf Durchgängen. (Ich zähle unsere Durchgänge nicht.) Da wird die Level II Karte nicht oft zum Einsatz kommen. Ich habe auch gelesen, dass Partien lange dauern. (Zu zwot alle KI-Karten gekauft). Dann muss man wohl mal darauf hinweisen, dass Spielziel nicht aus den Augen zu verlieren (Sparsamkeit und Effizienz). Man kann sich auch bei diesem Spiel verzetteln.

    Gestern mußte ich bei der Wahl der Level II Karte auch erst prüfen, ob die Mitspieler nicht bereits mit der Einkaufsphase die Partie beenden. Denn dann hätte ich von der ach so tollen Karte gar nichts gehabt, weil die sich erst in der dritten Phase sich auswirkt.

    Viele Level-Karten können sehr stark werden, wenn die Verhältnisse passen. Aber es gibt ja keine Garantien, dass ein bestimmte Karte verfügbar ist, als es sich lohnt, auf bestimmte Verhältnisse zu spielen. Gezieltes Spielen auf eine bestimmte Karte kann auch voll den Bach runtergehen, wenn es das Schicksal nicht will. Die zufälligen Level- und KI-Nachziehstapel machen oft ein sehr taktisches Handeln erforderlich. Wer bei CoS seinen Stiefel durchziehen will, könnte arge Enttäuschungen erfahren. ;)

  • Also ich würde keine Karte als zu stark ansehen, weil die extrem situativ sind. Ich z.B. mag es, wenn das Brett gut entwickelt ist, die Galaxien und/oder die Sonnensysteme über Tech I und Tech II über Mehrheiten zu werten. Damit habe ich einmal irren Scheiß angestellt. Einfach Klötze rausgerotzt und über unzählige Mehrheiten so viel Energie gesammelt, dazu dann punktuell Energie abbauen. In der nächsten Partie sah es dann aber schon wieder ganz anders aus. Das Spiel ist ja extrem dynamisch, entsprechend unterschiedlich stark sind die Tech-Karten in den Partien. Ich mag das Spiel. Zu viert in 45 bis 50 Minuten. Bin leider vor Weihnachten nicht zu einer Rezi gekommen. Zu viele Spiele, zu viel zu tun.

  • Daniel merkte nach der Kennlernpartie an, dass er sich etwas gespielt vor kam. Das ist auch so. Selbst nach einigen Partien bin ich erstaunt, was CoS jedes Mal für ein Überraschungsei ist. Es bieten sich Vorteile an, die man einfach nicht ausschlagen kann. Und dann man lässt vom Sonnenwind durch das Universum treiben. Nur um zu sehen, in welchen Galaxien man strandet und schürft. 8-))
    Trotzdem gilt es eben, aus den gegebenen Verhältnissen das Beste für das Spielziel zu machen.

  • Leidet dann nicht die Wiederspielbarkeit darunter?

    Irgendwie schade, dass heutzutage nur noch eine möglichst hohe Anzahl verschiedener Aktionskarten in einem Brettspiel synonym für hohe Wiederspielbarkeit verstanden werden.

    Vor allen Dingen wird immer eine extrem hohe Wiederspielbarkeit verlangt, aber die meisten Spiele werden nur einmal oder zweimal gespielt und dann muss die nächste Neuheit auf den Tisch usw

  • Die von Swan passen also gut?
    Ich weiß deren Art zu schätzen.
    Mit geringem Aufwand das Notwendige erreicht. 8o

    Und ja - besser wäre, darauf zu verzichten.

    Und am Besten wäre, sich mit den vorhandenen Spielen zu begnügen und auf neue verzichten.

    Aber dann täten die viel Gespielten verschleißen und bräuchten irgendwie einen Schutz.

    Ach - ist das Leben kompliziert. :lachwein:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Die 65x65 Hüllen gibt's von Swan-Panasia aber nur in dünn und die dünnen Hüllen von denen kann ich definitiv nicht weiterempfehlen. (Und bei den dicken Swans tue ich mich mittlerweile auch schwer, nachdem sie nochmal ihre Preise erhöht haben.)


  • Naja die dünnen von Swan-Panasia fühlen sich halt echt an wie eine Toffifee Verpackung - absolut grausam ^^

  • Toffifee

    Stellte ich letzt auf den Tisch und - Zack - waren die weg - ohne das ich auch nur ein einziges Stück abbekam. Man ließ mir nur die Folie übrig. Zufrieden war ich trotzdem. 8o
    Sei es anderen einfach gegönnt. Gönnen müsste man können. ;)

    Danke für die Bestätigung, dass die von Swan passen.
    :?:

  • Hallo,

    Hier noch ein Fazit, das auch meine Erfahrung widerspiegelt.

    Frage, kannst du mal mir bitte schreiben wie so deine Züge / Strategie ist wenn du spielst? Ich will neulingen mögliche Strategien aufzeigen aber irgendwie macht das spiel bei mir immer noch nicht klick für das super verständnis und mag das spiel echt sehr.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Lasse dich einfach nicht von dem Gedanken verleiten, dass es eine Strategie gibt. Ich weiß von Partien, die wurden insgesamt mit 85 Energie gewonnen. Ja - damit der Verbrausmarker dreimal ereilt. Mir selber ist es schon gelungen, in einem einzigen Zug über 200 Energie zu generieren. Das sollte eigentlich das spielerische Spektrum aufweisen, das es gilt zu lernen.

  • So... heute Erstpartie gehabt...


    Gefällt uns ziemlich gut. Die Verbrauch/Energie Mechanik ist wirklich mal was anderes und es eskaliert so schön ab der zweiten Hälfte...


    Die Regeln zu lesen, verstehen und umzusetzen ging am Anfang etwas schwierig... nach einer Std. hat es dann aber "Klick" gemacht...

    Auch zu Zweit war das ein ordentliches Hin und Her, dass meine Frau für sich entscheiden konnte...


    Bin letztendlich froh, dass ich mir das Spiel doch noch besorgt habe.


    Bei der Schürfen Regel hat es uns aber etwas durcheinader gebracht... Ob man auch in zwei unterschiedlichen Galaxien schürfen kann z.B.

  • Bei der Schürfen Regel hat es uns aber etwas durcheinader gebracht... Ob man auch in zwei unterschiedlichen Galaxien schürfen kann z.B.

    Nein

    Aber differenzierst du richtig zwischen Galaxien (farbige Spielefeldgebiete), Sonnensystemen (Plättchen) und Planeten (Markierungen auf den Plättchen)?
    Schüfen in unterschiedliche Galaxien ist nicht möglich. Es geht in einer Galaxie mit deinen Kolonien. Dort auch in unterschiedlichen Sonnensystemen.

  • Bei der Schürfen Regel hat es uns aber etwas durcheinader gebracht... Ob man auch in zwei unterschiedlichen Galaxien schürfen kann z.B.

    Nein

    Aber differenzierst du richtig zwischen Galaxien (farbige Spielefeldgebiete), Sonnensystemen (Plättchen) und Planeten (Markierungen auf den Plättchen)?
    Schüfen in unterschiedliche Galaxien ist nicht möglich. Es geht in einer Galaxie mit deinen Kolonien. Dort auch in unterschiedlichen Sonnensystemen.

    Also doch nicht.... ok... Ja das haben wir schon so richtig verstanden...


    Aber das stand nirgendwo , dass man nicht in unterschiedlichen Galaxien schürfen darf... also wir haben das nirgends gefunden. In irgendeinem BGG Thema war das nur kurz angesprochen und die gaben eher unserer Theorie recht...

  • Aber das stand nirgendwo , dass man nicht in unterschiedlichen Galaxien schürfen darf... also wir haben das nirgends gefunden.

    Stimmt - ich finde auch nur die Parsec-Einschränkung und habe mich wohl von der "rahmenden" Ikonografie fehlleiten lassen, dass die Plättchen irgendwie benachbart sein sollten.

  • Wir haben das aber auch ohne Begrenzung auf eine Galaxie verstanden. In der Regel steht

    Zitat

    Schürfen

    Entsprechend der eigenen Kolonien Erträge nehmen (Reichweite beachten!)

    Schürfe bis zu 2 Erträge. Um dir den Ertrag eines Sonnensystems nehmen zu dürfen, musst du in diesem wenigstens eine Kolonie besitzen. Pro Kolonie (= jeder einzelne deiner Cubes in diesem Sonnensystem) darfst du dir 1 x den Ertrag des Sonnensystems nehmen.

    Du darfst mit dieser Aktion auch in 2 verschiedenen Son- nensystemen schürfen. Die Reichweite des Aktionsfeldes (Parsec 1–3) ist auch hier ausschlaggebend. Du darfst mit jedem Cube nur 1 x pro Aktionskarte schürfen.

    Achtung: Beim „Schürfen“ entfernst du keine Cubes!

    Ich kann das ehrlich gesagt nicht herauslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Wir haben da auch wieder was reininterpretiert anhand der Ikonografie... Genau wie widow_s_cruse sagt... das Bild hat für uns den Eindruck gemacht, dass es auf eine Galaxie beschränkt wäre. Zumal ja explizit gesagt wird, dass es zwei verschiedene Sonnensysteme sein dürfen. Da fehlt für mich der Halbsatz "... auch aus verschiedenen Galaxien"


    Also dann quasi : "Du darfst mit dieser Aktion auch in 2 verschiedenen Sonnensystemen schürfen, die sich nicht in der selben Galaxie befinden müssen"

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Hehe - rein thematisch geht das auch gar nicht. Das grenzt schon fast an einer Persönlichkeitsspaltung, wenn jemand meint, in einem Zug sich gleichzeitig in mehreren Galaxien aufhalten zu können. :lachwein:

    Ich glaube, die Antwort für dieses Problem steht in der Spielregel auf der Seite 42 8-))

  • Hehe - rein thematisch geht das auch gar nicht. Das grenzt schon fast an einer Persönlichkeitsspaltung, wenn jemand meint, in einem Zug sich gleichzeitig in mehreren Galaxien aufhalten zu können. :lachwein:

    Naja, wir spielen ja ein ganzes Volk und nicht ein einzelnes Raumschiff. Das ist schon thematisch denkbar.

    Zumal die Kolonien ja sicherlich auch ohne unser zutun so triviale Aufgaben erledigen können wie etwa "Schürfen" ... Arbeit, Arbeit.... Jaaaa Meister...

  • Heute die dritte Partie ohne die Module und jetzt hat es richtig "klick" gemacht... Die Mechanik mit der Energie / Verbrauch ist ja sensationell...


    Gefällt mir richtig richtig gut... mal schauen wie die Langzeitmotivation bleibt, aber bis jetzt ein absolutes Highlight... allerdings bisher nur zu Zeit gespielt...

  • Hier ist ja schon etwas länger Ruhe, ich habe es jetzt erst drei Mal gespielt und danach wäre meine Befürchtung dass eine Strategie, die darauf abziehlt so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen, kaum zu schlagen ist. Die teuren Karten scheinen mir nicht so viel stärker zu sein, dass sich der Verbrauch rentiert. Wie sieht denn da eure Erfahrungen? Denn sonst finde ich das Spiel ziemlich cool.