[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea

  • Habe jetzt nochmals genau bei Twitter gefragt...

    Ist das klar genug gefragt oder bleibt Interpretationsspielraum?


    Edit: Und wenn ich so drüber nachdenke, genau die Situation 3 leere Slots zu Beginn eines späten Zuges zuhaben kann nicht sein.

  • Ich würde noch ein "immer" hinzufügen, also ob man"immer" genau 3 Karten spielen muss, damit wäre es dann meiner Meinung nach beantwortet.

    Und diese Frage am Ende verstehe ich nicht? "Kann es also sein, dass ich am Ende meines 3. Zugs 3 leere Slots habe?"

  • Habe jetzt nochmals genau bei Twitter gefragt...

    Sorry, aber ich verstehe diese Frage nicht. Du kannst niemals leere Slots haben, wenn du den linkesten (leeren) Slot mit einer Karte aus der Hand befüllen MUSST und die anderen beiden sich ab Runde 2 automatisch durch Verschieben der Karte links davon befüllen.

  • Die entscheidende Frage ist: Muss man in jeder Planungsphase immer genau 3 Karten spielen und muss davon je 1 auf jeden der Slots (egal ob oder wie viele Karten da dann drunter liegen, klar)

    Aus der Anleitung geht das nicht oder nur mit Interpretation hervor, aber ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass es so gemeint ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotbutton ()

  • Die Frage könnte so einfach sein: "muss man immer drei neue Karten aus der Hand spielen oder kann man auch ein oder zwei Karten aus der vorherigen Runde offen liegen lassen und erneut aktivieren?"

    Wobei ich mir einigermaßen sicher bin, dass man NICHT drei neue Karten spielen muss.

  • Matze  MetalPirate

    Aber in der Anleitung steht auch nicht, dass ich eine Karten auf den leeren linken Spot spielen MUSS.

    Ich interpretiere, ich spiele in Runde eins 3 Karten - je 1 pro Slot. Dann alles nach rechts, in Runde zwei dann 1 Karte ganz rechts und in Runde drei nochmal 1 Karte rechts - in Runde vier sind alle Slots leer.


    Edit: Ohne das ihr das jetzt falsch verstehen sollt, wie und in welcher Konstellation habt ihr das Spiel bisher gespielt?

  • Die Interpretation verstehe ich ehrlich gesagt noch weniger... Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man eben nur jeweils 1 Karte ganz links spielen muss ab Runde 2 und bei den anderen beiden Karten(stapeln) entscheiden kann, ob man ne andere Karten von der Hand drüberlegt.

    So habe wirs auch in der Erstpartie anhand der Anleitung gespielt. Nach deinem Hinweis auf Twitter hoffte ich aufgrund unserer Spielerfahrung dann, dass das eventuell ein Regelfehler war. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbutton ()

  • Die Frage könnte so einfach sein: "muss man immer drei neue Karten aus der Hand spielen oder kann man auch ein oder zwei Karten aus der vorherigen Runde offen liegen lassen und erneut aktivieren?"

    Wobei ich mir einigermaßen sicher bin, dass man NICHT drei neue Karten spielen muss.

    Aber glaubst du nicht, dass der Deckbauaspekt dadurch zu schwach ist?

  • Aber wo wurde das geklärt dass das so ist? Sogar in den englischen Regeln ist es ein "can". Also könnte ich wie Metalpirate beschrieben hatte auch nur 1 Karte spielen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Aber in der Anleitung steht auch nicht, dass ich eine Karten auf den leeren linken Spot spielen MUSS.

    Wörtlich nicht, das überrascht mich auch gerade. Finde ich aber klar, sonst hätte man ja in Runde 2 nur noch zwei Aktionen, statt drei.

    Ich interpretiere, ich spiele in Runde eins 3 Karten - je 1 pro Slot. Dann alles nach rechts, in Runde zwei dann 1 Karte ganz rechts und in Runde drei nochmal 1 Karte rechts - in Runde vier sind alle Slots leer.

    Wieso rechts? Nee, links. Dann ist immer nur der linke Slot am Anfang einer Runde leer.

    Edit: Ohne das ihr das jetzt falsch verstehen sollt, wie und in welcher Konstellation habt ihr das Spiel bisher gespielt?

    Einmal zu viert abends nach der Messe mit selbst erarbeiteter Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • So schwer ist das doch wirklich nicht... Es muss immer (mindestens) eine Karte auf jedem Slot liegen (darf nicht leer bleiben). Aber keiner zwingt euch, in jeden Slot eine neue Karte zu spielen, wenn schon eine dort liegt... ansonsten wäre doch das ganze System absolut sinnfrei...

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Punkt 1 gehe ich voll mit.


    Aus der Tatsache heraus, dass ich den linken Slot nicht belegen MUSS kann ich ja einfach immer nur 1 Karte ganz rechts spielen :/


    Was ich dazu noch verwirrender finde: bei Alea gibt es rechts bzw. links ja immer die farbige Leiste mit den "Kurzregeln" um schneller wieder rein zufinden. Dort steht halt auch "Auf jedes Feld eine Aktionskarte legen. Auf andere Karten legen ist erlaubt." :lachwein:

  • So schwer ist das doch wirklich nicht... Es muss immer (mindestens) eine Karte auf jedem Slot liegen (darf nicht leer bleiben). Aber keiner zwingt euch, in jeden Slot eine neue Karte zu spielen, wenn schon eine dort liegt... ansonsten wäre doch das ganze System absolut sinnfrei...

    Das ist deine Interpretation, dass steht so aber nirgends.

  • Ja das "auf jedes Feld eine Aktionskarte legen" im Randbalken fiel mir auch auf und in Kombination mit meiner Spielerfahrung kann ich mir daher immer noch beide Regelvarianten als mögliche offizielle Regel vorstellen. Wir fanden diese absolute Flexibilität, wie wir es gespielt haben (also bei Bedarf überdecken oder eben auch nicht), schon zu viel und das hatte den Anreiz, viele weitere Karten nach den ersten Käufen zu kaufen, stark reduziert. Dadurch konnte man sich dann wiederum zu einfach Upgrades auf dem Board leisten, so dass man ziemlich schnell immer fast alles machen konnte, was man wollte. Eben so, wie ich es oben im Bericht beschrieben habe. Ich stimme aber jedem zu, der sagt, es geht nicht aus der Anleitung hervor, dass man immer genau 3 Karten legen muss - wir habens ja auch so gespielt, dass man auch nur 1 ganz links legen durfte, wenn man keine weiteren überdecken wollte.

  • Die einzige Unsauberkeit der Anleitung ist, dass links in der Randspalte von Seite 6 anstelle von "Auf jedes Feld 1 Aktionskarte legen (auf andere Karten darauflegen ist auch erlaubt)" besser stehen müsste "Auf jedes LEERE Feld 1 Aktionskarte legen (auf andere Karten darauflegen ist auch erlaubt)". Das "leer" heißt dann in Runde 1 alle drei Felder und sonst nur das linkeste, das durch das Verschieben leer geworden ist (so wie auf Seite 9 auch abgebildet). Das würde alles erschlagen.

    Aber die alea-typische Randspalte ist sowieso nur eine Kurzzusammenfassung, entscheidend ist der Regel-Volltext und da ist meiner Meinung absolut klar, wie es gemeint sein muss.

    Es ist mir auch unverständlich, wie man gewaltsam eine Erlaubnis zum Überbauen zum entsprechenden Zwang umdeuten kann. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Wenn's ein Zwang wäre, würde da nicht an gleich mehreren Stellen der Anleitung stehen, dass man Karten überdecken darf oder dass beim Verschieben ausnahmsweise auch mehrere Karten übereinander anstatt einer zu verschieben sein können. Siehe auch Seite 9: "Die dadurch hinausgeschobene Karte (oder Karten, falls mehrere Karten übereinanderlagen) nimmst du zu deinen anderen Karten auf die Hand; sie ist/sind ab sofort wieder frei einsetzbar." Die eine Karte ist der Normalfall, mehrere Karten sind als Ausnahme in Klammern gesetzt. Wenn ich immer jeweils eine Karte auf jeden Slot legen müsste, könnte ich doch gar keine einzelne Karte mehr rausschieben, dann wären es immer drei.

    Fruchtfliege : Ich glaube, hier hast du dich einfach in eine sehr eigenwillige Regelinterpretation verrannt. Was du da reinliest in die Regel bzw. in das Twitter-Statement von Herrn Kallenborn, geben die entsprechenden Texte einfach nicht her. Ja, weder die Regel noch das Statement ist perfekt, weil sie ein falsches Verständnis nicht komplett unterbinden. Da bräuchte es eine 100%-ige Klarheit, die man gar nicht mehr missverstehen kann. Die hat's offensichtlich nicht. Aber trotzdem denke ich, dass man das aus dem Kontext nur so verstehen kann, dass im Normalfall die Karten links gespielt werden und dann noch zweimal in den Runden danach genutzt werden, es sei denn, sie werden absichtlich überbaut.

  • Ich stimme MetalPirate auch zu, so hatten wir es ja auch gespielt. Bin trotzdem gespannt ob nochmal eine Antwort kommt.

    Damit bleibt aber auch mein Ersteindruck und v. a. dessen Negativpunkte wohl leider zumindest zunächst bestehen - wobei es mit anderen Regeln vielleicht gar nicht stärker überzeugt hätte, wer weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotbutton ()

  • Ja, beide Varianten machen in meinen Augen Sinn und beide Varianten erfordern eine unterschiedliche Herangehensweise. Ich würde halt nur gerne wissen welche die Richtige ist... Und natürlich kann sich der Eindruck zum Spiel dadurch sehr verändern.

    Vielleicht kann ja Hotbutton mal die "3-Karten-Variante" ausprobieren :D

  • Uns wurde es auf der Messe so erklärt, dass in der ersten Runde drei Karten ausgespielt werden müssen und in den folgenden Runden bis zu drei Karten ausgespielt werden dürfen - Bedingung ist, dass jederzeit alle drei Kartenslots belegt sind.

    Wenn es jede Runde drei neu ausgespielte Karten sein müssen, könnte man sich das wandern der drei Kartenslots doch direkt sparen und am Ende jeder Runde die Slots einfach komplett leeren. Das wäre ein ziemlich häufiges Mischen des Ablegestapels.

  • Wenn es jede Runde drei neu ausgespielte Karten sein müssen, könnte man sich das wandern der drei Kartenslots doch direkt sparen und am Ende jeder Runde die Slots einfach komplett leeren.

    Nicht ganz. Dann wäre das Wandern der Karten (unter den zwingend draufgelegten anderen Karten) immerhin noch ein zeitlich begrenztes Blockieren der Karten für zwei weitere Runden nach der Nutzung.

    Aber grundsätzlich sehe ich das auch so: Ein Teil des Spielreizes liegt in dem Vorausplanen, wo und wie die Karten später noch zweimal wirken, und das wäre ja sofort weg, wenn man immer andere Karten drauflegen müsste.

  • Wir haben es gestern gespielt (gutes Ding) und wir haben es so gespielt, dass EINE Karte gespielt werden muss mindestens.
    Macht anders für mich auch keinen Sinn, dass sonst immer nur eine rausrutscht. Wenn man eh ALLE überbauen müsste, dann könnten auch direkt alle rausrutschen.

    Zumal ich irgendwo auf Facebook (finde es leider nicht mehr) auch gelesen habe, dass eben ein Teil der Strategie ist, dass man überlegt, was man liegen lässt und was man theoretisch überbaut. Das wäre ja mit der "Drei Karten spielen" Regel auch Quatsch. War eine Aussage von einem der Autoren.

  • In jedem Fall muss deutlich in der Anleitung stehen ob

    • mindestens 1 Karte gespielt werden muss
    • ob das leere Feld links immer belegt werden muss

    Meiner Meinung nach sollten diese 2 Dinge klar geregelt sein.

    Natürlich wäre man flexibler mit "bis zu 3 Karten" ich müsste bei der nächsten Partie mit dem Wissen spielen und entsprechend planen.

    Außerdem haben wir den Energiemarker erst bei 87 und 91 das erste Mal eingeholt, auch hier muss man deutlich effizienter spielen. Am Donnerstag achte ich nochmal genau drauf und werde nach 1-3 Karten und leeres Feld MUSS belegt werden spielen.

  • Nichts für ungut aber wo steht das denn? Wieso kann ich das Feld nicht freilassen um weniger dunkle Energie zu haben?

    Meine Ansicht dazu schrieb ich oben schon:

    Wörtlich nicht, das überrascht mich auch gerade. Finde ich aber klar, sonst hätte man ja in Runde 2 nur noch zwei Aktionen, statt drei.

    Außerdem geht DAS nun tatsächlich aus dem von Dir gestern verlinkten Twitter-Posting hervor.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Das ging fix, ihr müsst mindestens den leeren Slot mit 1 Karte abdecken (er darf nicht freibleiben), der Rest ist optional. Das lila Randfeld hätte anders formuliert werden können, hier wäre besser gewesen "Auf jedem Aktionfeld muss mindestens 1 Karte liegen."

    Geantwortet hatte André, der zuständige Redakteur.

  • Danke für die Klarstellung. Ich denke eine zweite Partie wird es bei uns dennoch geben, zumindest mit den Raumstationen. Ansonsten hat mein Ersteindruck von Seite 2 somit erstmal Bestand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotbutton ()