Beiträge von Ressless im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Also dadurch das Anfänger mit am Tisch waren wirkt sie auf jedenfall stark wenn man als führender Frühzeitig bekommt. Dann muss ich keine Karten mehr kaufen sondern upgrade nur meine Reichweite und Planeten fertig.


    Ich denke auch es liegt an der Spielererfahrung. Ein anderer hatte sehr günstige Karten aber ist dann quasi an mir vorbeigezogen mit Verbrauch wodurch ich dann fürs Werten blockiert war aber ich hatte mindestens 2 Runden wo ich machen konnte was ich wollte und eine war eine Sparrunde damit ich LvL4 erreichen konnte. am Ende.


    Mir fehlt halt Gameplay eindrücke damit ich mal nachvollziehen kann wie man so spielt. Da das Spiel schon sehr Erfahrungsabhängig ist und ich bis jetzt nur mit Mittleren Ausgaben nach vorne presche.

    widow_s_cruse

    und auch an die anderen hier.:


    Wie findet ihr die Dark Tech LvL 2 Karte "Perpetuum mobile"?


    Ich finde sie , wenn man führender ist zu stark. Gleichauf hilft sie auch gut und wenn man hinten ist als Comeback außer das man schwerer Werten kann.


    Ich würde soweit gehen (da mein Skill und Wissen vom Spiel noch nicht so groß ist) und die karte bannen bis ich merke es gibt andere genauso einfacherer Wege zu gewinnen.

    Aber dann bekommen sie ja trotzdem Energie im gegensatz zu mir.

    Mit der richtigen KI bekommen deine größeren Kolonien einen kräftigen Dynamikschub.
    In der letzten Partie konnte ich ein Sonnensystem in einem Zug 6 mal schröpfen - pure Energie (48).
    Und das ist nicht das Ende der Fahnenstange. :P

    Stimmt, ich hab auf BGG gelesen das jemand in der 4ten Runde gewonnen hat gegen die KI im Solomodus.


    Die Strategie ist gleich auf Parsec 3 zu gehen und so viel zu erkunden wie es nur geht und einen Crystal zu bekommen damit man Rote Planeten ausbauen kann.

    Phase 3 kam mir da komisch vor. Weil kaum einer Würfel am Ende liegen hatte weil jeder so viel wie möglich gewertet hatte pro Runde. Oder sollte man Würfel anhäufen aus irgendeinem Grund den ich nicht gesehen habe?

    Naja, wenn Du alle Würfel wegwertest, dann wirst Du a) in den folgenden Runden nicht mehr mit diesen Würfeln Ressourcen schürfen können und b) fällt es Deinen Mitspielern leichter, die Mehrheit in einem System zu übernehmen.

    Aber dann bekommen sie ja trotzdem Energie im gegensatz zu mir.

    So haben gestern zu 4t gespielt und ich wollte nur sichergehen das wir nix falsch gespielt habe weil einiges kam mir komisch vor.


    Phase 1: Also Kaufen max 3 Sachen in Spielerreihenfolge

    Phase 2: Jeder kann 1 bis 3 Karten legen( erste Runde 3 Karten).

    Phase 3: In (neuer) Spielerreihenfolge "Kann" (muss nicht) man alle 3 Aktionen von Links nach Rechts ausführen. Nach seinen Aktionen kann jeder Spieler pro Galaxie mit mindestens einem eigenen eine Wertung vollziehen und so Energie erhalten?


    Am Ende einer Phase, wenn jemand / oder mehrere ein Dark Tech Level erreichen bekommt man die Karten zur Auswahl (nach dem alle Spieler ihre Sachen gemacht haben) und jeder andere Spieler bekommt pro Spieler der so ein Level als Differenz erreicht die entsprechende Entschädigung?


    Phase 3 kam mir da komisch vor. Weil kaum einer Würfel am Ende liegen hatte weil jeder so viel wie möglich gewertet hatte pro Runde. Oder sollte man Würfel anhäufen aus irgendeinem Grund den ich nicht gesehen habe?


    Am Ende lagen wir alle bei LvL3 + 20 Energie ( ich bei +45). Dank der Dark Tech 2 , das mein Verbrauch 0 ist konnte ich mit 54 Energie Verbrauch relativ gut aufholen am Ende gegenüber 72 Energie Verbrauch vom Spitzenreiter)


    Bin schon gespannt auf die 2 Module.