Beiträge von koala-goalie im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Klar, kannst du so spielen. Aber wenn ihr beide so spielt, gibt es ja einen der eher effizienter ist -- für den lohnt sich das -- der andere müsste sein Spiel anpassen. Entweder effizienter werden oder eben den ersten mehr stören. Zu zweit gibt es zweieinhalb Galaxien in Parsec 3. Die halbe wird normalerweise in Runde 1 über Parsec 2 besetzt, von den beiden bin mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt möglich wäre, glaube nicht. Erst in Runde 2. Und hier bekommst du normalerweise nur in ein System da hoch. In der nächsten Runde muss dann der andere dagegen halten oder einen effizienteren Alternativplan in der Tasche haben.

    Und auch das sollte gehen. Du wirst für den Plan ungefähr 140+ Energie erwirtschaften müssen. Eine Spar-Strategie eventuell nur 80. Da kann man dann auch schneller sein.


    Aber es gibt in dem Spiel halt nicht nur den Effizienz- und Kombinations-Ansatz, sondern auch einen Dominanz und Gleichgewichts-Ansatz. Wenn ihr aus einer Art Euro-Denken heraus nur den ersten benutzt verpasst ihr die Hälfte und Res Arcana ist wahrscheinlich für euch das bessere Spiel.

    Wieso kommt dir die Interaktion nicht so stark vor?

    Oder anders gefragt wie entscheidest du, wo Würfel hinsetzt?

    Mich irritiert der Vergleich mit Res Arcana zugegebener Maßen etwas, weil ich zwar beide Spiele sehr schätze, aber vom Spielgefühl bzw. der Art der Entscheidungen doch ziemlich unterschiedlich empfinde. Bei Res Arcana versuche ich meine Karten zur bestmöglichen Engine zu kombinieren. Gegebenfalls mal Ressourcen oder wichtige Plätzchen wegnehmen, aber im Prinzip bin ich hauptsächlich mit meinen eigenen Aufbau beschäftigt. Council of Shadows kann man auch so spielen, ist dann aber etwas langweilig.

    Als Spieler mit höheren Energieausgaben weil ich in Council of Shadows immer dahin wo die Mitspieler sind. Und ich will mehr Klötzchen setzen, sonst bringt der hohe Energieaufwand ja nicht viel. Die Mitspieler dürfen nur mit hohem Aufwand oder in ineffizienten Systemen werten dürfen. Zu zweit und zu dritt ist uns das schon sehr gut gelungen. Man ist mit hohen Ausgaben ja früher dran und kann die Lücken dicht machen. Mit weniger Klötzchen/Energie muss man sich dann aufs Schürfen verlassen. Das kann gut funktionieren, insbesondere wenn man die "überall Schürfen" Darktech hat - ansonsten dauert es etwas sich so weit aufzubauen, dass man viel Energie mit Schürfen machen kann. Und man kann als Hoch-Energie-Spieler dann in späteren Runden quasi alles auf einmal werten und damit dann schneller sein.


    Beispielsweise wurden bei uns Mehrheiten in Parsec 3 immer erst gegen Ende, also in den letzten beiden Spielrunden gewertet, entweder weil man den anderen hier keine Gelegenheit aufmachen möchte oder weil der mühsam dort platzierte Cube auch nächste Runde noch zum Schürfen benötigt wird. Der Move dort zu Entdecken und dann direkt die Mehrheit mit einem Cube zu werten, sollte für Spieler mit niedrigen Ausgaben maximal einmal funktionieren (und das ist schon ein Erfolg), sonst haben die Mitspieler gepennt.