Wir spielen zu zweit auch locker unter 60 Minuten. Zu dritt etwas drüber, Lernpartien oder Partien mit Neulingen dauern ~30 Min. länger so unsere bisherige Erfahrung.
Beiträge von Fruchtfliege im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“
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Haben gestern zu dritt mit korrekten Regeln gespielt und "nur" knapp 80 Minuten reine Spielzeit gebraucht. Die erste "Überrundung" schon in Runde 2 bei 35 Energie. Gefühlt gibt es aber mehrere Strategien die aber alle nichts am an sich repitiven Spielablauf ändern. Es geht halt darum möglichst effizient zu werten und seine Ressourcen einzusetzen. Besonders wichtig vorallem ab Tech 2 war es das gegnerische Tableau zu berücksichtigen. Wo kann der Gegner welche Aktion ausführen und welche Planeten kann er wie kolonisieren. Da kann man sich schon hart in die Parade fahren, Vorallem wenn man gute Karten gekauft haben die zur eigenen Strategie passen. Es bleibt erstmal in unserer Gruppe, zumindest bis Anführer und Raumstationen gespielt wurden...
Übersicht über den Ablauf findest du auf der Rückseite der Sichtschirme FischerZ Oder meinst du eine etwas detailiertere Übersicht?
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Das ging fix, ihr müsst mindestens den leeren Slot mit 1 Karte abdecken (er darf nicht freibleiben), der Rest ist optional. Das lila Randfeld hätte anders formuliert werden können, hier wäre besser gewesen "Auf jedem Aktionfeld muss mindestens 1 Karte liegen."
Geantwortet hatte André, der zuständige Redakteur.
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Da hast du natürlich recht. Hab ich vergessen gehabt, Sorry
Na ja, ich hab jetzt nochmal den Verlag selbst angeschrieben, vielleicht lässt sich das bis Donnerstag genau klären... Ich wills ja nur richtig spielen wie es sich das Autorenteam gedacht hat
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Nichts für ungut aber wo steht das denn? Wieso kann ich das Feld nicht freilassen um weniger dunkle Energie zu haben?
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In jedem Fall muss deutlich in der Anleitung stehen ob
- mindestens 1 Karte gespielt werden muss
- ob das leere Feld links immer belegt werden muss
Meiner Meinung nach sollten diese 2 Dinge klar geregelt sein.
Natürlich wäre man flexibler mit "bis zu 3 Karten" ich müsste bei der nächsten Partie mit dem Wissen spielen und entsprechend planen.
Außerdem haben wir den Energiemarker erst bei 87 und 91 das erste Mal eingeholt, auch hier muss man deutlich effizienter spielen. Am Donnerstag achte ich nochmal genau drauf und werde nach 1-3 Karten und leeres Feld MUSS belegt werden spielen.
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Ja, beide Varianten machen in meinen Augen Sinn und beide Varianten erfordern eine unterschiedliche Herangehensweise. Ich würde halt nur gerne wissen welche die Richtige ist... Und natürlich kann sich der Eindruck zum Spiel dadurch sehr verändern.
Vielleicht kann ja Hotbutton mal die "3-Karten-Variante" ausprobieren
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Wenn ich immer jeweils eine Karte auf jeden Slot legen müsste, könnte ich doch gar keine einzelne Karte mehr rausschieben, dann wären es immer drei.
In der ersten Runde...
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Schauen wir mal...
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Musste es eben ausprobieren um sicher zu sein, ab Runde 4 hast du immer 4 Karten auf der Hand wenn du Nichts kaufst.
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Stimmt, mein Fehler... Das geht nicht. Spricht dann wieder für "immer 3 Karten"
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Was gegen die "immer 3 Karten" spricht ist natürlich, dass ich praktisch nur noch 2 Handkarten haben kann wenn ich gar keine neuen Karte kaufe.
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So schwer ist das doch wirklich nicht... Es muss immer (mindestens) eine Karte auf jedem Slot liegen (darf nicht leer bleiben). Aber keiner zwingt euch, in jeden Slot eine neue Karte zu spielen, wenn schon eine dort liegt... ansonsten wäre doch das ganze System absolut sinnfrei...
Das ist deine Interpretation, dass steht so aber nirgends.
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Punkt 1 gehe ich voll mit.
Aus der Tatsache heraus, dass ich den linken Slot nicht belegen MUSS kann ich ja einfach immer nur 1 Karte ganz rechts spielen
Was ich dazu noch verwirrender finde: bei Alea gibt es rechts bzw. links ja immer die farbige Leiste mit den "Kurzregeln" um schneller wieder rein zufinden. Dort steht halt auch "Auf jedes Feld eine Aktionskarte legen. Auf andere Karten legen ist erlaubt."
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Wir haben das auch so gespielt in der 2er Partie und haben zumindest den Deckbau und dessen Wert in Frage gestellt, dazu die "Strategie" mit 4 Entdeckungskarten einfach 6 Sternensysteme in 3 Runden aufzudecken.
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Die Frage könnte so einfach sein: "muss man immer drei neue Karten aus der Hand spielen oder kann man auch ein oder zwei Karten aus der vorherigen Runde offen liegen lassen und erneut aktivieren?"
Wobei ich mir einigermaßen sicher bin, dass man NICHT drei neue Karten spielen muss.
Aber glaubst du nicht, dass der Deckbauaspekt dadurch zu schwach ist?
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Aber in der Anleitung steht auch nicht, dass ich eine Karten auf den leeren linken Spot spielen MUSS.
Ich interpretiere, ich spiele in Runde eins 3 Karten - je 1 pro Slot. Dann alles nach rechts, in Runde zwei dann 1 Karte ganz rechts und in Runde drei nochmal 1 Karte rechts - in Runde vier sind alle Slots leer.
Edit: Ohne das ihr das jetzt falsch verstehen sollt, wie und in welcher Konstellation habt ihr das Spiel bisher gespielt?
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Habe jetzt nochmals genau bei Twitter gefragt...
[Externes Medium: https://twitter.com/Proteststurm/status/1584224104139616256?t=v5wIJPt4M_W7W6koIywWGw&s=19]Ist das klar genug gefragt oder bleibt Interpretationsspielraum?
Edit: Und wenn ich so drüber nachdenke, genau die Situation 3 leere Slots zu Beginn eines späten Zuges zuhaben kann nicht sein.
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Ok, dann bin ich raus... Ich frage ob man immer 3 Karten spielen muss und er antwortet mit "Ja, man muss die Slots befüllen."
Also kein Ahnung aber wenn das wirklich nicht so gespielt wird dann erscheinen mir einige der Elemente im Spiel irgendwie "falsch". Habe jetzt nochmal die Berichte hier im Thread überflogen, einer schrieb man spielt immer 3 Karten, einer bis zu 3 Karten. Beide scheinen auf der Spiel am Stand gewesen zu sein... Seltsam.
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Jeder darf natürlich spielen, wie er will, aber was hier vorgeschlagen wird, widerspricht ganz eindeutig der Anleitung.
Auf Seite 9 heißt es da:
Da ist "Karte" (Singular) offensichtlich der Normalfall und "Karten" (Plural) die mögliche Alternative, die auch passieren kann. Das impliziert für mich ganz eindeutig, dass man nicht zwingend Karten überdecken muss, sondern dies rein optional ist. Sonst würden ja immer drei Karten herausgeschoben und man könnte gar nicht eine einzelne Karte rausschieben.
Aber fragen wir doch einfach mal den Autor, der sich ja hier im Thread auch schon mal gemeldet hat: MartinKallenborn , kannst du bitte das Ausspielen der Karten so erklären, dass kein Zweifel mehr bleibt? Dass in jeder Runde drei Karten aktiviert werden, ist klar. Dass man in Runde 1 initial in jeden Slot eine Karte von der Hand ausspielt, ist ebenso klar. Aber muss man auch in den Runden ab Runde 2 in jeden Slot eine Karte von der Hand spielen oder ist das nur ganz links im leeren Slot zwingend notwendig und ansonsten optional?
Es machte in meiner Partie einfach keinen Sinn als ich so darüber nachgedacht habe wieso mein Mitspieler halt einfach in 3 Runden 6 Planeten entdeckt und ich eine Dark Tech hatte die mich dafür irgendwie belohnen sollte zuerst Dark Tech Level 1 zu erreichen. Alternativ triggert mach einfach 9 Ressourcen in 3 Runden - 3 Gold und 6 Erz. Was bei 3 Kaufaktionen zu Beginn der 4. Runden ein Freifahrtsschein für, keine Ahnung, 5 bis 6 Karten ist oder 30+ Energie. Wenn man viel spielt fühlt sich das Alles so falsch an und auch Hotbutton hatte einen ähnlichen Eindruck wenn ich das so querlese. Allein die Tatsache, dass die Zugreihenfolge auf den Verbrauch angepasst wird führte dazu, dass ich nicht genug Verbrauch hatte um wenigsten Startspieler zu werden egal welche Karten ich gespielt hätte den bei 4 Slots laufen halt 16 Verbrauch durch...
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Dann spiel wie du willst, wo das jetzt klarer ausgedrückt ist als meine Aussage sei mal dahin gestellt...
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Nochmal zur Klarstellung für Alle:
Man spielt immer 3 Karten aus und legt je 1 auf jeden Slot. Man kann weder 2 Karten übereinander auf einen Slot legen noch auf das auslegen verzichten. Man muss immer alle 3 Aktion von links nach rechts ausführen. Am Ende werden die Stapel alle 1 Slot nach rechts verschoben und die 3 Karten die rechts runterfallen nimmt man auf die Hand. Ausnahme sind die beiden Zusatzslots die im Spiel sein können, hier muss man 4 Aktionskarten auf 4 Slots spielen. Die übrigen Regeln ändern sich nicht...
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Der Klarheit halber hätte man kurz darauf hinweisen können, dass in Runde 1 genau 1 Karte auf die Hand kommt. In Runde 2 dann 2 Karten und in allen weiteren Runden 3 Karten. Das man formuliert man "darf" Karten auf anderen Karten legen und nicht "muss" hat sicher damit zu tun, dass man halt ganz links IMMER eine Karte auf ein leeres Feld legt...
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Ja, wir hatten in unserer ersten Partie auch zu zweit gespielt. Ich hatte die Dark Tech mit der man immer 2 Würfel auf einem neu aufgedeckten Tile stapeln konnte was mein Mitspieler gekontert hatte in dem er einfach Karten mit der Entdeckungsaktion kaufte und dann in 3 Runden 6 Plättchen aufdeckte und ich nichts machen konnte... Es hatte trotzdem Spaß gemacht aber das wurmte mich die ganze Nacht und da musste ich nochmal nachforschen
Was diesen Punkt wahrscheinlich so unklar macht ist der erste Satz im zweiten Absatz:
Lass den weg und es ist eindeutig... Oder man ergänzt: "Jeder von euch wählt IMMER 3 Aktionskarten..."
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Einer der Kaufgründe war der Kartenmechanismus mit den 3 Karten, die man geschickt auf dem Tableau positionieren möchte. Gerade dieser Teil war dann doch eine Enttäuschung, da viel zu offen und simpel: Man bekommt sowieso alle Karten recht schnell wieder auf die Hand. Und selbst die, die man noch nicht auf der Hand hat, liegen ja offen auf dem Tableau und werden sowieso aktiviert, wenn man sie nicht abdeckt.
Ihr müsst immer 3 Aktionskarten spielen! Es werden immer alle 3 Slots abgedeckt... Habe extra nochmal den Designer bei Twitter gefragt Ist in der Regel nicht gut erklärt...