Beiträge von FischerZ im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Übersicht über den Ablauf findest du auf der Rückseite der Sichtschirme FischerZ Oder meinst du eine etwas detailiertere Übersicht?

    Ja, eine etwas detailliertere Übersicht der Icons und Phasen wäre wünschenswert gewesen....gerade am Anfang wo man doch mal öfter nachschauen muss, was die Icons jetzt wieder bedeuten.

    Klar gibt sich das nach ein paar Runden, aber trotzdem gibt´s immer wieder die ein oder andere Variation, die jeweils etwas anderes bedeuten.

    Hatte jetzt auch eine Lernpartie (zweihändiges Solo).

    Interessant ist auf jeden Fall der Aktionswahlmechanismus und die sich durch den Tableau-Aufbau verändernden Aktionen.

    Der Zwiespalt zwischen Energie ausgeben und Energie erzeugen, damit sich die Marker 3x begegnen, um dann auch letztlich das Spielende auszulösen ist ebenfalls interessant.


    Die Ikonografie ist etwas gewöhnungsbedürftig, bei zunehmender Spieldauer hat man´s dann aber auch drin.

    Genauso wie die Phasenabläufe....hier wäre eine kurze Spielerhilfe mit den Phasen und einer Erklärung der Icons schon gut gewesen.


    Was mich etwas ernüchtert ist die Tatsache, dass es sich nach ein paar Runden recht repetitiv anfühlt.

    Ich hatte auch das Gefühl, jetzt nichts neues mehr zu sehen bzw. insoweit alles schon gesehen zu haben.

    Dafür sollte es jetzt auch nicht allzu lange dauern.


    Ob es bleibt, wird eine richtige 3-4er Partie zeigen.

    Momentan bin ich recht verhalten und würde dem Spiel bei BGG eine :6_10: geben.