Beiträge von PeeWee im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Ideenlos Also 35 Energie würde ich nicht als wenig betrachten, wenn wir von Low-Energie-Taktik sprechen. Das geht wesentlich besser und schneller und Runde 5 ist in der Hinsicht dann auch eher lang.

    Kurze Frage: spielt ihr das immer noch und habt ihr einen langanhaltenden Spielreiz entwickelt oder ist das bei euch mittlerweile durch?

    Zur Zeit nicht, aber hat einfach die üblichen Gründe : Zeit und Auswahl maßgeblich...

    Heute die dritte Partie ohne die Module und jetzt hat es richtig "klick" gemacht... Die Mechanik mit der Energie / Verbrauch ist ja sensationell...


    Gefällt mir richtig richtig gut... mal schauen wie die Langzeitmotivation bleibt, aber bis jetzt ein absolutes Highlight... allerdings bisher nur zu Zeit gespielt...

    Hehe - rein thematisch geht das auch gar nicht. Das grenzt schon fast an einer Persönlichkeitsspaltung, wenn jemand meint, in einem Zug sich gleichzeitig in mehreren Galaxien aufhalten zu können. :lachwein:

    Naja, wir spielen ja ein ganzes Volk und nicht ein einzelnes Raumschiff. Das ist schon thematisch denkbar.

    Zumal die Kolonien ja sicherlich auch ohne unser zutun so triviale Aufgaben erledigen können wie etwa "Schürfen" ... Arbeit, Arbeit.... Jaaaa Meister...

    Wir haben da auch wieder was reininterpretiert anhand der Ikonografie... Genau wie widow_s_cruse sagt... das Bild hat für uns den Eindruck gemacht, dass es auf eine Galaxie beschränkt wäre. Zumal ja explizit gesagt wird, dass es zwei verschiedene Sonnensysteme sein dürfen. Da fehlt für mich der Halbsatz "... auch aus verschiedenen Galaxien"


    Also dann quasi : "Du darfst mit dieser Aktion auch in 2 verschiedenen Sonnensystemen schürfen, die sich nicht in der selben Galaxie befinden müssen"

    Bei der Schürfen Regel hat es uns aber etwas durcheinader gebracht... Ob man auch in zwei unterschiedlichen Galaxien schürfen kann z.B.

    Nein

    Aber differenzierst du richtig zwischen Galaxien (farbige Spielefeldgebiete), Sonnensystemen (Plättchen) und Planeten (Markierungen auf den Plättchen)?
    Schüfen in unterschiedliche Galaxien ist nicht möglich. Es geht in einer Galaxie mit deinen Kolonien. Dort auch in unterschiedlichen Sonnensystemen.

    Also doch nicht.... ok... Ja das haben wir schon so richtig verstanden...


    Aber das stand nirgendwo , dass man nicht in unterschiedlichen Galaxien schürfen darf... also wir haben das nirgends gefunden. In irgendeinem BGG Thema war das nur kurz angesprochen und die gaben eher unserer Theorie recht...

    So... heute Erstpartie gehabt...


    Gefällt uns ziemlich gut. Die Verbrauch/Energie Mechanik ist wirklich mal was anderes und es eskaliert so schön ab der zweiten Hälfte...


    Die Regeln zu lesen, verstehen und umzusetzen ging am Anfang etwas schwierig... nach einer Std. hat es dann aber "Klick" gemacht...

    Auch zu Zweit war das ein ordentliches Hin und Her, dass meine Frau für sich entscheiden konnte...


    Bin letztendlich froh, dass ich mir das Spiel doch noch besorgt habe.


    Bei der Schürfen Regel hat es uns aber etwas durcheinader gebracht... Ob man auch in zwei unterschiedlichen Galaxien schürfen kann z.B.