Beiträge von Cyberian im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Was Du schreibst, ist keine Klarstellung, sorry.


    Klarer wäre z.B.


    „In jeder Runde spielst Du genau eine Karte in jeden Deiner Slots und überdeckst dabei ggfs. Karten. Am Ende der Runde schiebst Du alle Karte(n) einen Slot weiter nach rechts, beginnend mit dem Slot ganz rechts. Karte(n), die dann keine Slot mehr haben, nimmst Du wieder auf die Hand.“

    Ich kann nur einen Kurzeindruck liefern, da es mir vom Autor erklärt wurde und wir nur Zeit für eine einzige Aktionsrunde hatten.


    Vom Umfang der Regeln und der Komplexität würde ich es in den mittleren Bereich der Expertenspiele einordnen - kein Regelmonster, aber doch viele Details - in etwa auf dem Level von Trajan (Stefan Feld). Es verbindet eine Deckbaumechanik mit Area-Control und persönlichen Wertungen. Das Originelle daran ist das Management der Energie. Verbraucht man mit starken Karten viel Energie oder versucht man, seinen Verbrauch niedrig zu halten? Denn Ziel ist, das man mehr Energie sammelt, als man vorher ausgegeben hat!


    Ich denke, dass Alea damit bei "uns Spielern" durchaus landen kann und das Spiel einige Partien braucht, um es zu durchdringen. Einiges wird dabei auch von der Zusammensetzung der Spielerunde abhängen, denn Groupthink könnte hier ein größeres Thema sein. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, es zu spielen!