Beiträge von Boardgame Crasher im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Moin, da das Spiel sehr sehr günstig zu haben war haben wir es in der Wartezeit bei Frosted Games mal ausprobiert :)

    Ja mei, das ist ein interessantes Spiel. Das Spiel scheint sich wirklich mit der SpielerInnengruppe zu entwickeln und kann unterschiedliche Dynamiken haben. Je nachdem was man für Karten erhalten kann (besondersn am Anfang des Spiels) nimmt das Ganze nen anderen Verlauf; bedingt auch dadurch wie die anderen spielen, habe ich so auch noch nicht oft erlebt. Klar, bei anderen Aerea Control Spielen kommts auch stark drauf an was die anderen machen...hier aber muss man ja keine Kolonien entfernen, man kann es nur - und dabei unterschiedliche Strategien anwenden. Kämpfe finde ja keine statt. Für mich ist es auch eher ein Mehrheiten Spiel - die ich eigentlich nicht so mag, hier aber -ganz wie in Dead Reckoning- eine spannende Dynamik erzeugt.


    Positiv aufgefallen ist mir ansonsten das das Spiel schnell auf/abgebaut ist; es kommt mit übersichtlichem Spielmaterial und nicht zu viel Schnickschnack. Für uns inzwischen auch ein gewichtiges Argument. Ähnlich der Spielablauf; schnell, elegant und nahezu Ruckelfrei. Hat man die Symbolik einmal verstanden fluppt das ganze ... Kaufen, Planen, Aktionen spielen...und von vorn. Mit wenigen Detail Regeln. Lediglich die Anleitung lässt einen was die Symbolsprache angeht etwas im Regen stehen. Wenn ein Spiel komplett Sprachneutral ist erwarte ich eine -komplette- Symbolübersicht, die es so leider in der Anleitung nicht gibt. Ja, letzte Seite...aber da fehlen einige Symbole die im Spiel verwendet werden. Ansonsten ist die Regel gut geschrieben, daher ein extra Minuspunkt für fehlende bzw. nicht komplette Symbolübersichten.


    Das Spiel bleibt erstmal im Bestand. Es hookt leider nicht so emotional aber ist dennoch spannedn genug und vor allem schnell erklärt und auf dem Tisch sodass man es glaube ich ganz gut mit Leuten spielen kann die nicht so oft große Spiele auf dem Tisch haben, da ist das hier eine ganz gute Wahl.