Beiträge von Jochen S. im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Also Nils das ist schwer so zu beantworten...das ist immer spielverlaufabhängig......also absolute Topergebnisse sind auf jeden Fall nach 4 Runden in Tech Level 4 mit Energie übrig, oder nach 5 Runden in Tech Level 5.

    Aber wie gesagt, je nachdem wie das Spiel läuft und wie kompetitiv gespielt wird, ist es gar nicht möglich vor Spielende, bzw. in der Endwertung Level 4 oder 5 zu erreichen....

    Viele liebe Grüße


    Jochen :)

    Hey Nils,


    klingt nach einer interessanten Partie! :)


    Zu deinen Regelfragen:


    1) Die Cubes sind grundsätzlich unendlich und nicht limitiert. Bei unseren Tests hatten 30 Cubes bislang immer gereicht....da war bei euch im Universum wirklich enorm viel los... ;)


    2) Die Station ist praktisch eine Koloniestation...d.h. die 3 Cubes zählen auch als Kolonie und bringen wie jeder andere Cube auf dem Spielbrett vor den optionalen Galaxiewertungen je 1 Energie!


    Viele leibe Grüße


    Jochen

    Hey,

    @widow_s_cruse:

    Also die Levelsprünge werden auch in der Endwertung wie im Laufe des Spiels normal ausgeführt. Man kann also auch weitere Level aufsteigen...


    Und die Strategie von Thomas ist wirklich sehr interessant. Gerade bei Anfängern kann diese auch erfolgreich sein. Wenn man allerdings erfahrene Gegenspieler am Tisch hat, die vielleicht bereits den Automa einige Male besiegt haben, wird man damit normalerweise nicht gewinnen. Darüber hinaus, muss die Strategie auch perfekt laufen...d.h. es MÜSSEN beide notwendigen KI-Karten zu Beginn (oder eine in der 2. Runde) ausliegen, was bei 25 KI-Karten (8 ausliegende Karten) oft nicht der Fall ist. Dann darf kein anderer Spieler eine der Karten kaufen und zusätzlich muss beim Überschreiten des ersten Tech Levels noch eine von nur 3 für diese Strategie brauchbaren Dark-Tech-Karten verfügbar sein. Da allerdings nur 6 der 8 Karten im Spiel sind und bei dieser Strategie meistens die anderen Spieler zuerst das Dark Tech Level 1 erreichen und bereits Karten wegnehmen (erfahrene Spieler nehmen sich dann natürlich die entsprechende Karte, so lange sie auch halbwegs in die eigene Strategie passt) ist dies auch eine Abhängigkeit auf die man keinen Einfluss hat und einem vielleicht das Spiel dann zerstört. Aber wie gesagt, selbst beim perfekten Ablauf dieser Strategie, gibt es unzählige bessere Strategien, die erfolgversprechender sind.


    Aber du hast Recht, meiner Meinung nach sollte es auch eine Erweiterung geben ;)

    Da gäbe es definitiv Möglichkeiten unteranderem kompetitivere Spielelemente einzubinden.