Bin voll bei MetalPirate
Deutscher Verlag, deutscher Autor, da sollte ein Unterschied zwischen "darf" und "muss" in der Anleitung - an mehreren Stellen - schon passen.
Bin voll bei MetalPirate
Deutscher Verlag, deutscher Autor, da sollte ein Unterschied zwischen "darf" und "muss" in der Anleitung - an mehreren Stellen - schon passen.
So schwer ist das doch wirklich nicht... Es muss immer (mindestens) eine Karte auf jedem Slot liegen (darf nicht leer bleiben). Aber keiner zwingt euch, in jeden Slot eine neue Karte zu spielen, wenn schon eine dort liegt... ansonsten wäre doch das ganze System absolut sinnfrei...
Ich hab's im Regal, bin aber noch nicht zum Spielen gekommen...
Hab's nun auch geordert. Kann ich die Zeit auf der Messe anders Nutzen - das hier will ich definitiv spielen und der Preis ist tatsächlich mega fair
Bin schon durch. Klingt auf jeden Fall alles ganz spannend. Im Prinzip ist es ein Hand Management & Area Majority Spiel.
Wir haben zu Beginn 6 Karten auf der Hand, die uns erlauben, neue Planeten zu entdecken, Planeten zu kolonisieren, Edelsteine zu schürfen oder Edelsteine aufzuwerten.
Mit den Edelsteinen kaufen wir am Anfang jeder Runde verbesserte Aktionskarten oder schalten Technologien frei, die es uns erlauben, besondere Planeten zu kolonisieren oder weiter entfernte Galaxien zu erreichen.
Wir spielen jede Runde bis zu drei Karten in unsere 3 Aktionsslots. Jeder Slot hat dabei u.U. eine andere Reichweite. Die Planung der 3 Karten findet geheim statt. Nachdem alle aufgedeckt bzw. den Sichtschirm entfernt haben, löst jeder seine 3 Karten von links nach rechts aus und schiebt sie danach um ein Feld weiter. Das linke Feld wird also frei, die rechts rausgeschobene Karte kommt wieder auf die Hand.
In der folgenden Runde kann man so dann noch ausliegenden Karten mit neuen überdecken oder die Karte einfach nochmal nutzen.
Nach den 3 Aktionen kann man - wenn man möchte - Galaxien werten. Dazu entfernt man eine seiner Kolonien (der einzige Weg, wie Kolonien wieder entfernt werden, ansonsten bleiben sie dauerhaft) und bekommt eine bestimmte Anzahl an Punkten in Abhängigkeit davon, ob man die Mehrheit in der entsprechenden Galaxie hat oder nicht.
Zusätzlich kommt man über die Mehrheiten Wertung an Bonuskarten, die Spielende Siegpunkt-Bedingungen enthalten.
Und noch ein besonderer Kniff: die ausgespielten Karten haben einen Verbrauchswert, der auf der entsprechenden Leiste abgetragen wird. Die Siegpunkte werden auf einer Energieleiste abgetragen. Wenn man es schafft, mit seiner Energie seinen Verbrauch zu überholen steigt man im "Dark Tech" Level und erhält eine von 9 "Game-Breaking" Fähigkeiten. Danach wird die Energie wieder auf 0 gesetzt. Schafft man es ein weiteres Mal, geht's auf Dark Tech Level 2 und es gibt eine weitere Fähigkeiten aus einem anderen Deck von 9 Karten. Schafft man es zum dritten Mal, endet das Spiel. Dann gibt es noch eine Schlusswertung. Jedes Mal wenn der Energiemarker den Verbrauch überholt, steigt das Dark Tech Level weiter. Wer am Ende des Spiels das höchste Dark Tech Level hat gewinnt.
Klingt alles schön kompakt, aber scheint trotzdem viel Tiefe mitzubringen. Ich fühle mich von dem Kartenmechanismus ein bisschen an D.E.I. erinnert (vermutlich, weil wir es gestern erst gespielt haben), hier aber mit deutlich mehr "Crunch" ausgearbeitet. Dazu irgendwie ein wenig Great Zimbabwe: Ich kann mir tolle Aktionskarten kaufen, die aber einen entsprechend hohen Verbrauchswert haben und es mir so erschweren, im Dark Level zu steigen. Oder ich nutze nur Aktionskarten mit geringen Verbrauch, kann dann zwar weniger machen, muss aber auch weniger erreichen. So ähnlich funktionieren die Sonderfähigkeiten bei Zimbabwe doch auch.
Ich bin angefixt. Die Entscheidung liegt zwischen gleich Preordern oder erst noch auf der Messe probespielen...
Die Regeln sind nun da:
Werd heute Abend Mal reinlesen. Bin schon gespannt.
Danke! Wo würdest Du es von der Komplexität her einordnen? Was wären vergleichbare Spiele im Hinblick auf Regelumfang und Spieltiefe?
MartinKallenborn Wann könnt ihr endlich mehr zum Spiel und den Mechaniken verraten? Was seht ihr als Alleinstellungsmerkmal?
Mittlerweile gibt's ein paar neue Bilder bei Ravensburger:
Cover schaut wirklich gut aus, aber die Designer haben sich bisher noch keinen Namen gemacht..