Beiträge von LeGon im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Gerade weil wir nur zu zweit sind, setze ich die Würfel direkt nach Entdeckung auf die Felder, kassiere ab und werte anschließend gleich Mehrheiten; wenn das ab Runde 1 in Parsec 3 passiert (in der ersten Runde habe ich mir nur den Bonus genommen, in der zweiten meinen Aktionsradius weiter ausgebaut und rote Planeten erschlossen), läuft das Ding meines Empfindens nach ziemlich schnell - ich habe nicht mal auf meinen Verbrauch geachtet, sondern versucht, konsequent extrem schnell und viel Energie zu generieren. Die Würfel kommen also da hin, wo ich die besten Mehrheiten werten kann, gegebenenfalls sind in Runde 3 auch mal zwei Würfel auf einem "8 Energie"-Feld gesessen und ausgereizt worden.

    Ich verstehe deine Argumentation, dass die Mitspieler dicht machen sollen, aber aufgrund der Vielzahl an Systemen, die ordentlich abwerfen, ist das bisher keinem von uns (beide Abende gegen Eurogamer, die Mechanismen schnell durchsteigen) geglückt: Schnelligkeit siegte da bislang, und wenn du Dark Tech 1 mit dem zusätzlichen Klötzchen nimmst, kannst du fast immer Mehrheiten generieren (habe ich im letzten Spiel nicht gemacht, nachdem mir die Karte in der Runde zuvor zum Sieg verholfen hat, aber durch die zusätzliche Entdeckung auf der gewählten Karte habe ich dann auch in späteren Runden die Mehrheit dort klargemacht (ja, die Karte wählt man erst am Ende der Phase, aber ich habe die in der Kaufphase gezogen). Den Rest dazu, wie ich gespielt habe, habe ich bereits oben erwähnt. Daher aber meine Frage - kann ja auch sein, dass mit mehr Spielern das Blockieren effizienter funktioniert (allerdings stehen dann auch wieder mehr Galaxien zur Verfügung).


    Der Vergleich zu Res Arcana deshalb, weil ich auch dort nach Sicht meiner Handkarten mein Vorgehen knallhart optimieren und das Spiel in 3-5 Runden beenden kann - dieses Gefühl ist bei CoS für mich fast identisch, nur dass ich viel weniger Parameter zu Beginn habe, was das Spiel berechenbarer erscheinen lässt.

    Dann würde mich mal interessieren, ob es jemand mit einer High Energy Strategie schon mal in vier oder sogar drei Runden geschafft hat, das Spiel zu beenden?!


    Ich hab's mit der Low Energy Strategie recht locker in vier geschafft und das war mein erster Versuch. Könnte mir also vorstellen, dass es damit sogar noch schneller geht, aber wie das mit hohem Energieverbrauch funktionieren soll, dafür fehlte mir die Fantasie.

    Um den Thread mal wieder aufzuwärmen - das Spiel kam heute zum zweiten Mal mit 2p auf den Tisch und ich habe es nach Runde 4 beendet, wobei ich null Karten aus der Auslage genommen und meine Aktionsfelder ziemlich schnell hochgelevelt hatte. Habe fast immer die Mehrheiten in Parsec 3 gewertet, als Dark Techs beschleunigende Soforteffekte genutzt und hatte auch vier Bonuskarten auf der Hand. Die gelben Planeten habe ich weder in der noch in der Partie davor entwickelt. Hatte am Ende fast noch Level IV und mein Verbrauch lag bei ungefähr 65.


    Irgendwie habe ich einen faden Nachgeschmack - habt ihr andere Erfahrungen gesammelt, die euch Langzeitspielspaß garantieren?

    Mein Gefühl sagt mir gerade irgendwie „Mäh!“ - erinnert mich zwar ein bisschen an Res Arcana als Optimierungsmaschine, da hier das Zufallselement aber rausfällt und mir die Interaktion nicht so stark vorkommt, finde ich es deutlich weniger auffordernd. 🤷‍♂️😅


    Kurze Einschätzung eurerseits wäre nett! 😊