Alles anzeigenWieso kommt dir die Interaktion nicht so stark vor?
Oder anders gefragt wie entscheidest du, wo Würfel hinsetzt?
Mich irritiert der Vergleich mit Res Arcana zugegebener Maßen etwas, weil ich zwar beide Spiele sehr schätze, aber vom Spielgefühl bzw. der Art der Entscheidungen doch ziemlich unterschiedlich empfinde. Bei Res Arcana versuche ich meine Karten zur bestmöglichen Engine zu kombinieren. Gegebenfalls mal Ressourcen oder wichtige Plätzchen wegnehmen, aber im Prinzip bin ich hauptsächlich mit meinen eigenen Aufbau beschäftigt. Council of Shadows kann man auch so spielen, ist dann aber etwas langweilig.
Als Spieler mit höheren Energieausgaben weil ich in Council of Shadows immer dahin wo die Mitspieler sind. Und ich will mehr Klötzchen setzen, sonst bringt der hohe Energieaufwand ja nicht viel. Die Mitspieler dürfen nur mit hohem Aufwand oder in ineffizienten Systemen werten dürfen. Zu zweit und zu dritt ist uns das schon sehr gut gelungen. Man ist mit hohen Ausgaben ja früher dran und kann die Lücken dicht machen. Mit weniger Klötzchen/Energie muss man sich dann aufs Schürfen verlassen. Das kann gut funktionieren, insbesondere wenn man die "überall Schürfen" Darktech hat - ansonsten dauert es etwas sich so weit aufzubauen, dass man viel Energie mit Schürfen machen kann. Und man kann als Hoch-Energie-Spieler dann in späteren Runden quasi alles auf einmal werten und damit dann schneller sein.
Beispielsweise wurden bei uns Mehrheiten in Parsec 3 immer erst gegen Ende, also in den letzten beiden Spielrunden gewertet, entweder weil man den anderen hier keine Gelegenheit aufmachen möchte oder weil der mühsam dort platzierte Cube auch nächste Runde noch zum Schürfen benötigt wird. Der Move dort zu Entdecken und dann direkt die Mehrheit mit einem Cube zu werten, sollte für Spieler mit niedrigen Ausgaben maximal einmal funktionieren (und das ist schon ein Erfolg), sonst haben die Mitspieler gepennt.
Gerade weil wir nur zu zweit sind, setze ich die Würfel direkt nach Entdeckung auf die Felder, kassiere ab und werte anschließend gleich Mehrheiten; wenn das ab Runde 1 in Parsec 3 passiert (in der ersten Runde habe ich mir nur den Bonus genommen, in der zweiten meinen Aktionsradius weiter ausgebaut und rote Planeten erschlossen), läuft das Ding meines Empfindens nach ziemlich schnell - ich habe nicht mal auf meinen Verbrauch geachtet, sondern versucht, konsequent extrem schnell und viel Energie zu generieren. Die Würfel kommen also da hin, wo ich die besten Mehrheiten werten kann, gegebenenfalls sind in Runde 3 auch mal zwei Würfel auf einem "8 Energie"-Feld gesessen und ausgereizt worden.
Ich verstehe deine Argumentation, dass die Mitspieler dicht machen sollen, aber aufgrund der Vielzahl an Systemen, die ordentlich abwerfen, ist das bisher keinem von uns (beide Abende gegen Eurogamer, die Mechanismen schnell durchsteigen) geglückt: Schnelligkeit siegte da bislang, und wenn du Dark Tech 1 mit dem zusätzlichen Klötzchen nimmst, kannst du fast immer Mehrheiten generieren (habe ich im letzten Spiel nicht gemacht, nachdem mir die Karte in der Runde zuvor zum Sieg verholfen hat, aber durch die zusätzliche Entdeckung auf der gewählten Karte habe ich dann auch in späteren Runden die Mehrheit dort klargemacht (ja, die Karte wählt man erst am Ende der Phase, aber ich habe die in der Kaufphase gezogen). Den Rest dazu, wie ich gespielt habe, habe ich bereits oben erwähnt. Daher aber meine Frage - kann ja auch sein, dass mit mehr Spielern das Blockieren effizienter funktioniert (allerdings stehen dann auch wieder mehr Galaxien zur Verfügung).
Der Vergleich zu Res Arcana deshalb, weil ich auch dort nach Sicht meiner Handkarten mein Vorgehen knallhart optimieren und das Spiel in 3-5 Runden beenden kann - dieses Gefühl ist bei CoS für mich fast identisch, nur dass ich viel weniger Parameter zu Beginn habe, was das Spiel berechenbarer erscheinen lässt.