Beiträge von widow_s_cruse im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Bei der Schürfen Regel hat es uns aber etwas durcheinader gebracht... Ob man auch in zwei unterschiedlichen Galaxien schürfen kann z.B.

    Nein

    Aber differenzierst du richtig zwischen Galaxien (farbige Spielefeldgebiete), Sonnensystemen (Plättchen) und Planeten (Markierungen auf den Plättchen)?
    Schüfen in unterschiedliche Galaxien ist nicht möglich. Es geht in einer Galaxie mit deinen Kolonien. Dort auch in unterschiedlichen Sonnensystemen.

    Lasse dich einfach nicht von dem Gedanken verleiten, dass es eine Strategie gibt. Ich weiß von Partien, die wurden insgesamt mit 85 Energie gewonnen. Ja - damit der Verbrausmarker dreimal ereilt. Mir selber ist es schon gelungen, in einem einzigen Zug über 200 Energie zu generieren. Das sollte eigentlich das spielerische Spektrum aufweisen, das es gilt zu lernen.

    Daniel merkte nach der Kennlernpartie an, dass er sich etwas gespielt vor kam. Das ist auch so. Selbst nach einigen Partien bin ich erstaunt, was CoS jedes Mal für ein Überraschungsei ist. Es bieten sich Vorteile an, die man einfach nicht ausschlagen kann. Und dann man lässt vom Sonnenwind durch das Universum treiben. Nur um zu sehen, in welchen Galaxien man strandet und schürft. 8-))
    Trotzdem gilt es eben, aus den gegebenen Verhältnissen das Beste für das Spielziel zu machen.

    Die Karte „Perpetuum Mobile“ könnte auch sehr interessant sein, wenn man es schafft, mit fünf Aktionen zu spielen (die Anführerin AVA und die Level I Karte NEUES STERNENTOR). Aber auch dann wird die Karte vermutlich nur ein Mal Auswirkungen haben, weil das Spielende naht.

    Ich lese immer wieder von Partien mit nur vier bis fünf Durchgängen. (Ich zähle unsere Durchgänge nicht.) Da wird die Level II Karte nicht oft zum Einsatz kommen. Ich habe auch gelesen, dass Partien lange dauern. (Zu zwot alle KI-Karten gekauft). Dann muss man wohl mal darauf hinweisen, dass Spielziel nicht aus den Augen zu verlieren (Sparsamkeit und Effizienz). Man kann sich auch bei diesem Spiel verzetteln.

    Gestern mußte ich bei der Wahl der Level II Karte auch erst prüfen, ob die Mitspieler nicht bereits mit der Einkaufsphase die Partie beenden. Denn dann hätte ich von der ach so tollen Karte gar nichts gehabt, weil die sich erst in der dritten Phase sich auswirkt.

    Viele Level-Karten können sehr stark werden, wenn die Verhältnisse passen. Aber es gibt ja keine Garantien, dass ein bestimmte Karte verfügbar ist, als es sich lohnt, auf bestimmte Verhältnisse zu spielen. Gezieltes Spielen auf eine bestimmte Karte kann auch voll den Bach runtergehen, wenn es das Schicksal nicht will. Die zufälligen Level- und KI-Nachziehstapel machen oft ein sehr taktisches Handeln erforderlich. Wer bei CoS seinen Stiefel durchziehen will, könnte arge Enttäuschungen erfahren. ;)

    Hallo,

    Wie findet ihr die Dark Tech LvL 2 Karte "Perpetuum mobile"?

    Ich weiß darauf keine Antwort. Wie stark sind denn die Level II Karten? Wenn sie vielleicht nur 1x oder gar nicht mehr zum Zug kommt. CoS wird am Partie-Ende ja sehr dynamisch. Für mich war diese Karte noch nie interessant, weil ich mit Energie immer sehr stark Haushalte. Für jemanden der mit sehr vielen verbrauchsfreudigen Aktionen spielt, kann das in der entsprechenden Situation ganz anders ausschauen.

    Aber man kann sich aber nie sicher sein, ob genau diese Karte in der Partie zur Verfügung steht. Zwei Karten gehen immer aus dem Spiel. Also ist es auch in der Strategie riskant, genau auf diese Karte zu spielen.

    Habt ihr regelmäßige Erfahrungen gesammelt, die euch Grund für diese Zweifel geben?

    Auch heute hieß es, meine Level II Karte ist saustark. "Feudalismus" (3 Energie für die Mehrheit auf Sonnensysteme). Das war die Karte aber auch nur für mich / für meine Spielsituation. Für die anderen war die Karte nicht interessant.

    Sind die Levelkarten wirklich so relevant? Die sollen überhaupt erstmal einen Vorteil von ca. 15 Energie bringen. Bei meinen von mir erfahrenen Spielständen sind 15 Energie selten Spiel entscheidend.

    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo,
    mich schickt mal wieder ein Husten in die Horizontale. Der Schädel weht und dann diese fiebrigen Gedanken. Da hat man plötzlich solche komischen Ideen, wie bei CoS in der Phase 3 erst die Wertung zu machen und dann die drei Aktionen. Und plötzlich tät man miteinander spielen und nicht nur den eigenen Zug optimieren. :/

    Ich hoffe, die Erkältung ist bald vorbei und man kann sich wieder auf anderes konzentrieren.

    Liebe Grüße
    Nils (meint, Spielerskalierung ist auch nur ein Aspekt. 8o)

    (Liebe Grüße an widow_s_cruse und #MilleFiori an dieser Stelle!)

    in der Basisversion ohne Module.

    Die Raumstationen sind nette Gimmik.

    Bei den Anführern weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Sie sind gut und haben jeweils einen starken Vorteil. Der aber auch gespielt werden will, weil man sonst den Mitspielern gegenüber ins Hintertreffen kommt. Gestern hatte ich BREISH. Sein Vorteil war, dass die Wertung in den Galaxien bereits mit den Gleichstand erfolgreich war. Also habe ich auf Teufel komm raus Wertungen gemacht - und nichts anderes. (Es reichte aber nicht.)

    Der Anführer wird irgendwie Spiel bestimmend. Das ist bei wechselnden Anführern gut, um unterschiedliche Spielweisen zu erfahren. Aber ich spiele halt weniger die vorliegenden Verhältnisse auf dem Spielplan.
    Ich selber bin mit den Anführern durch und überlege, ob ohne sie die Partien wieder interessanter werden. :/ Man dem Gegner wieder mehr ins Auge fasst. :lachwein:

    Vermisst du einen eigenen Einfluss auf die Mitspieler? Spielt jeder so vor sich hin?
    Wo ich irgendwo ein Mehrheitenspiel und Wettlauf um die Levelstufen vorliegen habe, nehme ich eigentlich wenig Einfluss den Mitspieler - sprich - kann man wenig verhindern.

    Gern geschehen.
    Eigentlich wäre der Titel hier schon abgespeist. Die Empfehlung ist längst geschrieben und hier lauern noch einige meiner Wunschtitel darauf, endlich aufgetischt zu werden. Aber wir sind mit CoS noch nicht fertig. Meine Mitspieler haben trotz des Spiels Farbe und Thema Spaß an dem Titel. Ich brauche gar nicht um die Partie groß bitten. Die forschen immer noch gerne.

    nach all den durchwachsenen bzw. verhaltenen Reaktionen dazu gebracht, die Anleitung zu lesen

    Und? Stand etwas über das eigentliche Spiel in der Anleitung? ;)
    Ich finde ja, dass die Anleitung den Lesenden wenig auf den Reiz des Titels vorbereitet. Ihn mit dem Material und Regel allein lässt. Der Flavor hätte eigentlich auf das Spielen verweisen sollen. So wundert es mich wenig, dass Erstspieler in der Partie nur Unfug treiben, und es als uninteressant abtun.

    Das Spiel hat für jeden Spieler drei Höhepunkte. Das sind die Levelmomente. Der Rest des Spiels ist mehr, das Gelingen darauf vorzubereiten.
    Ich meine, das wird in der Spielanleitung mit keinem Wort erwähnt. Die Spieler meinen, die Energie bei Galaxie-Dominanz mitnehmen zu müssen. Dabei ist das Timing der Wertung so wichtig. Es geht darum, das Leveln möglichst ergiebig zu gestalten.
    Die Darlegung, dass Energie so etwas wie Siegpunkte wären, tut sein übriges. Es ist eine Ressource mit sehr unterschiedlicher Wertigkeit. Es gibt Partien, die bereits mit der Erzeugen von 80 Energie gewonnen werden. Letzt hatte ich eine Partie, in der in einem Zug 170 Energie erzeugt wurde. :/
    Energie ist die ganz große Variable in dem Spiel. Das einzige, was richtig zählt, sind die Level.

    Sind ja noch so gut wie keine Rezis draußen

    Es ist in den Staaten noch nicht ausgeliefert. Gegenwärtig unterhalten sich auf BGG die ganzen Deutschen über dieses Spiel auf englisch und schimpfen, wenn jemand die Muttersprache benutzt. ^^
    Ich bin gespannt, ob von dort bei Veröffentlichung eine positive Welle hier zurück schwappt. Ich vermute, den Staatlern liegt der Mecha - entdecken und ausbeuten - im rosa Gewand :lachwein:

    Das war kein groß herausgespielter Sieg. Ausversehen bin ich am Cockpit an einen Schalter der neuen Technologie geraten. Und Bremsen ist beim Raumflug auch so ein Problem. :lachwein:
    Drei Kolonien in einem Sonnensystem lassen sich ja kaum vermeiden. Mit der Kolonie-Erweiterung (Aufhocken) gibt es auch kein Bremsen. Da stockt man einfach mal fremde Kolonien (3 Etagen Limit) auf.
    Ja - das Werten der Galaxien war auch einfach - zu einfach - wegen dem Fehlen von fremden Kolonien. Oder - ich habe meine Mitspieler einfach mal im Weltraum eiskalt erwischt. Ich hoffe, die ziehen sich für die nächste Partie etwas wärmer an. 8-))

    Du heiliges Sternentor - oder wenn unerfahrene Kinder mit Hochtechnologien spielen; ging das gestern ab!

    Madame erhielt von mir noch den Rat, dass es sich in dieser Runde gar nicht lohnen tät, ihre Galaxien zu werten. Das war wirklich nicht böse von mir gemeint - und dann beendetet ich die Partie mit einem Urknall.

    Letzter und sparsamster in der Runde. Level 2 ,10 Energie vor dem mittleren Verbrauchswert der Skala. Mit zwei Aktionen kann ich einem Planeten fünf Mal die Energie absaugen - macht 40 Energie. Die dritte Aktion lässt noch mal Kolonien auf den Planeten aufploppen. Ich werte in den Galaxien noch mal über 40 Energie. Erzeuge 70 Energie Überschuss und mache zwei Levelsprünge damit; bei Level 4 weitere 20 Energie Überschuss. In Summe sind das 170 Energie in einem Zug - wenn ich das Wertungssystem richtig verstanden haben. :/ Unglaublich ...
    Die Münder der Mitspieler wurden zu Schwarzen Löchern und ich war mit diesem Energieschub wegen Übertritt in die Lichtgeschwindigkeit von ihnen nicht mehr gesehen.

    Ich muss einräumen, die Kontrolle über mein Cockpit verloren zu haben. Da blieb auch der Jubel wie bei einem knappen Spielergebnis aus - es war eher nah der Demütigung. Und wieder rückt die Frage in den Mittelpunkt, welche Möglichkeiten meine Mitspieler gehabt hätten, meinen Raumsprung abzuwenden / zu unterbinden. Ich hoffe, das noch zu erfahren ... 8-))

    :danke: Jochen S.
    Wir hatten zwei Anführer, die uns die Kolonien ins Universum pumpen ließen. Und der dritte Mitspieler wollte bei dem in nichts nachstehen. Es gab dann ja auch reichlich zu schürfen. Das ganze Universum glitzerte vor lauter Kolonien. 8-))
    Das hatte seine eigene Dynamik bekommen und die anderen klotzten auch noch reichlich auf ihr Cockpit. So verkehrt kann dieses Handeln nicht gewesen sein. Die erzielten Ergebnisse waren ja alle hoch.

    Wo endet denn der Spaß bei Experten? Wird der Würfel ausgereizt? Level V? :/

    Liebe Grüße
    Nils (wusste, dass es nicht angehen kann, so mit einer einzigen Energie weniger als Verlierer aus dieser Partie zu gehen.8o )

    Jochen S.
    Habe ich in der Spielanleitung etwas übersehen? Im Spiel sind für jeden Spieler 30 Cubes beigelegt. Gestern während der Partie wurden die knapp. Ein Mitspieler hatte im Vorrat nur noch zwei verfügbar. Das weitere Handeln war von dem Vorrat der Cubes abhängig. Ich sehe keinen Grund darin, die Menge der Cubes zu limitieren und habe vergeblich in der Anleitung nach Maßgaben gesucht.

    Sind die Cubes unendlich verfügbar oder muss man damit haushalten?

    Und! Mit der Partie gestern hatte ich mehr Interaktion im Spiel als mir lieb war. Mein ?Anführer? 8o war S3E3 - der ewig Energie hungrige Android. Er nötigte mich zur Wertung und wollte gleichzeitig von jeder meiner Kolonien im Universum Energie ziehen. Also befriedigte ich den Android mit möglichst viel Kolonisation. Nur - meine Mitspieler taten dem gleich. Mir helfende KI wurde meinem Zugriff entzogen und die Planeten waren dicht besiedelt. Wirklich vorteilhaft werten, war gar nicht einfach. Und so verlor ich die Partie auch mit meinem bisherigen Höchstergebnis von ungefähr III/80 zu IV/20. Die Mitspieler haben einfach noch besser gespielt. Die beiden anderen empfanden die Partie als wirklich spannend und gar so repetitiv, wie man anhand der geringen Varianz an Aktionen annehmen möchte, war es nicht. In dieser Partie haben wir angefangen, die Aktionen auf Grund der Verhältnisse im Universum anzuwenden und um die Verhältnisse untereinander zu verändern.

    Weitere Regelfrage
    Die drei Cubes auf der Raumstation kann S3E3 nicht anzapfen - oder? Sollen das Kolonien sein?
    Hätte ich die berücksichtigt, wäre ich dem Level IV sehr nahe gekommen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (stellte nach dieser Partie unter den Mitspielern so etwas wie eine eingetretene "Erschöpfung" fest.)

    #Regelfragen

    Leidet dann nicht die Wiederspielbarkeit darunter?

    Das gilt es ja erst noch herauszufinden. Geduld ;)
    Im Moment reizt mich noch die Varianz der ganz unterschiedlichen Spielweise - das zu erkunden.
    Danach sollte aber irgendwann, der Reiz gegeneinander zu spielen den Erkundungsreiz ablösen. So weit sind wir aber noch nicht. Nach diesen Möglichkeiten halte ich noch Ausschau. Wenn dieser Weltraumwettlauf nur darauf hinaus läuft, die optimale Spielweise zu finden, dann könnte aus diesem Universum bald die Luft raus sein. :lachwein:

    Mich schreckt vor allem ab das es sehr wenige Karten in der Auslage zu kaufen sein sollen und die sich auch noch stellenweise kaum unterscheiden.

    Überfluss muss es nicht unbedingt spannender machen. :/
    In der Partie kauft man ca. 5 Karten - und eigentlich spielt man auch gar nicht mit viel mehr.
    Die Auslage sind immer 8 Karten.

    Für die Aktionen: Entdecken, Siedeln, Schürfen, Ressourcen nehmen/wandeln, Verbrauch verbessern - zu verschiedenen Kosten / Energieverbrauch und in Varianz der Einsatzmöglichkeiten - 25 Karten insgesamt

    Also ich schau da schon immer rüber, ob interessante Karten für mein Vorhaben ins Spiel kommen - kaufe, was geht und man an Ressourcen überhaupt erübrigen mag. Habe aber schon Partien gehabt, wo ein/zwei Kartenkäufe mir reichten. Varianz kommt ja noch mit den Raumstationen und den Anführern in die Partie.

    Gut und günstig. Wobei es erwähnenswert ist, dass es keine brücksche Magerausstattung ist. Die Schachtel ist gut voll besseren Stoff.

    Die Strategie

    Ich hatte bisher noch keine gleiche Partie. Sicher - ich machte auch Matzes erste Partie. Aber auch damit bot es mir reizvolle Perspektiven.
    Letzt endlich ist es doch irgendwie nur, taktisch mit dem Gebotenen zurecht zu kommen, eine fette Kuh zum Melken zu suchen, und sich über die beste Melkzeit im Klaren zu werden.

    Was ich mich noch frage, welchen Einfluss meine Mitspieler auf meine Spielweise haben, wenn die fette Kuh dann im Stall steht. :/

    dass jeder Spieler, der am Zug war, immer mehrere Mehrheiten erlangen konnte

    Dann wurden die Möglichkeiten des Spielens noch nicht ausgeschöpft. Das kann man eigentlich nicht dem Spiel vorhalten. :/ ;)
    Thomas berichtet oben von einer gewonnenen Partie, mit ?1? einzigen Wertung und einem Verbrauchswert bei 22 Energie zum Spielende.

    Es gibt in diesem Universum noch so viel zu entdecken. Aber es stimmt. Was zu entdecken ist, damit schreit dieses Spiel einen nicht gerade an. 8-))
    Der Fluch der Innovation - als Unvertrautes einfach nicht erkannt zu werden.

    Doch das Spiel geht so. Und Modul 1 ist nett - Modul 2 ist Pfeffer. Ein starker einseitiger Vorteil - der auch gespielt werden will - sonst machen die anderen das Spiel. Mit den vielen Anführern liegt noch Varianz vor. Aber Erweiterungen/Promos mit mehr davon tät vermutlich auch nicht schaden.

    Weil kaum einer Würfel am Ende liegen hatte weil jeder so viel wie möglich gewertet hatte pro Runde.

    Das ist doch nur der Zeit geschuldet. Wem darf man denn noch mit Area-Control nach Durchgängen oder am Spielende kommen? Dann weint doch die Hälfte der Mitspieler am Tisch. :loudlycrying: ;)

    Und - Werten ist doch nicht alles. Es gibt ja auch Karten die erlauben, drei Kolonie schürfen zu lassen. Gut genutzt ist das besser wie die eigene Wertung und vermiest den Mitspielern die schnelle Wertung in der Galaxie. Ich weiß - ist auch so gemein. 8o

    Liebe Grüße
    Nils (war in der letzten Partie "Herrscher des halben Universums" :king2: )

    Hallo,

    gab es schon mal wirkliche gute Verkaufsförderung seitens Ravensburger für die Marke alea? 8o
    Jetzet aber! :thumbsup:

    [Externes Medium: https://youtu.be/rHlIo-v_4xY]

    Es wird zwar nur die Spielregel vorgelesen. Deren Verständnis ist aber mit dem Bilddarstellung sehr gut unterstützt. Das ist professionell gemacht. Das Video ist wirklich eine Hilfe beim Überwinden der Regelhürde. Hätten die jetzt noch Video-Marker gesetzt, wäre es sogar sehr gut als kompaktes Nachschlagewerk geeignet. :thumbsup:
    Auch die Dauer von 16min ist sehr angenehm. Ich habe erst ungeübt den Titel am Tisch erklärt und doch über eine halbe Stunde gebraucht.

    Die letzten Spielerklärungen aus diesem Hause wurden noch an Hunter & Cron outgesourcet. Zuvor hat man den Job den Amateur Content Creatern bei einer Entlohnung *1 Muster* machen lassen - eben in entsprechender Qualität. :| Die Videos von der SO waren schon etwas besser, aber eben nicht in der Klasse und nicht frei verfügbar. Und? Ist das Projekt Erklärvideo bei der SO inzwischen auch gestorben?

    Das Video hier ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Die Verlage sollten für die Produktpräsentation lieber richtiges Geld in die Hand nehmen. Diese Videoanleitung ist den Verkäufern des Titels wirklich nützlich.

    Liebe Grüße
    Nils (hofft, dass diese Bemühungen auch belohnt werden.)

    Hab es von André Maack

    Und das macht es besser? :lachwein:

    Es ist doch ganz eindeutig, dass Energie bei diesem Titel umgewandelt wird.

    Im Ernst - gibt es Spiele, in denen Siegpunkte keine konstante Größe haben? Irgendwie absurd, oder? :/

    Ich schilderte doch einige Beiträge zuvor mein Problem mit dem Endergebnis, dass sich unterschiedliche Level über die Energie leistungsabhängig gar nicht vergleichen lassen.

    Thomas schildert oben mit seiner Spielweise, dass er mit 80 Energie zu gewinnen vermag. Meine Madame braucht für einen Sieg mindestens 250 Energie - um mich zu schlagen. 8o

    Liebe Grüße

    Nils (meint, das war eh keine Reaktion auf dein Beitrag. ;) )

    Ich tät die Energie nicht unbedingt als Siegpunkte bezeichnen mögen. Tatsächlich ist es doch eher eine Ressource, um Siegpunkte zu generieren und haben dabei noch nicht mal eine konstante Größe. Bei der einen Spielwiese können abhängig vom Stand des Verbrauchsmarkers schon 50 Energie einen Siegpunkt ausmachen, andere brauchen 100 Energie. Letztendlich sind die Level die Siegpunkte und überschüssige Energie der T-Breaker.

    Thomas verweist auf eine vermeintlich erfolgreiche Spielweise, die sich dem eigentlichen Spielziel entzieht. Wo Galaxien erkundet und für die Energiegewinnung genutzt werden sollten, beschränkt sich diese Spielweise auf Verbrauchsreduzierung und Tableau-Aufgaben erfüllen - ist schnell gespielt - aber strunzlangweilig.
    Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen machen können, die das bestätigen, oder Ideen, wie dem entgegen zu wirken ist?

    Ich meine, es bräucht' bei einer Erweiterung von CoS einen zusätzlichen Stapel Bonuskarten - Die Knochenbrecher-Gang des Councils - Saboteure, die eben in den bisher unerreichbaren Mitspieler-Bereichen (Tableau und so weiter) zuschlagen. 8-))
    Einsatz bereit - wenn Mitspieler einen Verbrauch unter 30 Energie aufweisen. :lachwein:


    Liebe Grüße
    Nils - (meint, Multisolitär-spielen geht bei diesem Titel gar nicht! 8o )

    Zu dritt eine Partie - Konzept Nachbrenner mit BUTEOs Unterstützung angewandt

    wo die Ersten schon am Leveln waren - sich noch mit zwei Energie begnügt und den Verbrauch geschont - auf die guten Angebote zukünftiger Aktionen zugegriffen - den anderen Cockpit-Ausbau und das Universum erkunden überlassen - unerwarteter Hypersprung durch Poweraktionen - plopp - da war er und annektierte Lukratives - fleißig Kristalle und Boni grapschend - Mitspieler triumphierend das Ende einleitend - sich selbst beim dritten Level mit breiter Brunst vor den Council stellend und die höchste Ehre eingefahren 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (hofft, mit der Endwertung nicht zu bescheißen. 8o )

    Hallo,

    vor ein paar Tagen hatten wir eine interessante Partie, die das Spektrum der Möglichkeiten aufwies. Wir hatten das zweite Modul hinzugenommen. Ich nannte Anführer DREISH meinen Freund. Madame nahm mit AVA vorlieb. Madame stöhnte zunächst unter dem Anspruch, vier Slots bedienen zu müssen, fand daran wegen der Ergiebigkeit dann aber doch Gefallen. DREISH war im Universum dermaßen smart angesehen, dass ihm beim Werten der Galaxien ein Gleichstand für das gute Ergebnis reichte. Also hatten sich in dieser Partie ein Spartanismus dem Überfluss gegenüber gestellt. Das sollte funktionieren? Vorweg - nee - tat es nicht. Aber es war trotzdem eine sehr spannende Partie. Und - was will man mehr? 8-))
    Ich habe in der Partie ganze fünf Ressourcen geschürft, die investiert und war mehr als einmal in ganzen Universum nicht existent. Meine Divise lautete: auf Teufel heraus mit geringsten Aufwand möglichst viel die Galaxien werten. - Düse, düse im Sauseschritt. Ich hatte im Cockpit gerade mal drei Ausbauten, leistete mir nur zwei KI und spielte insgesamt mit nur vier KIs.
    Madame ging mit ihrem Ressourcenüberfluss shoppen. Bald hatte sie ihren Marker für den Energieverbrauch mit Anschlag an die Wand gefahren und prasste ungeniert nur so mit Energie fressender KI. Das Cockpit war bis auf die letzte Möglichkeit ausgebaut und sie hatte sich viel mehr KIs geleistet, als der normale Menschenverstand zu nutzen vermag. ;)

    Und? Bis zum Level 3 konnte ich sehr gut mithalten. :thumbsup: Es war spannend und dann ging ich in der Endwertung glorios unter. Die eh knappe Luft im Universum war ganz raus. Keine Ressourcen, unbediente Boni und mangelnde KI zeichneten ein deutliches Ergebnis. 8o

    Oder eben nicht. Mir reicht die Beschreibung der Endwertung nicht. Ich habe kein klares Bild davon, wie diese im Detail durchzuführen ist. Insbesondere wie Levelsteigerungen bei der Endwertungen zu berücksichtigen sind. Am Spielende wünscht man sich ja ein Leistung vergleichbares Ergebnis. Die metrische Einheit in diesem Spiel sind ja die Level. Bei Gleichstand zieht man die erlangte Energie als weiteren Vergleich heran. Aber - unterschiedliche Level lassen sich ja nun weniger gut miteinander vergleichen.

    MartinKallenborn

    Werden die Levelsprünge in der Endwertung normal durchgeführt? Mit Energieleistensprung und Überschussübertragung?
    Madame hat ohne Weiteres den 4. Level erreicht. Aber mit dem Levelsprung wird der wirkliche Leistungsabstand nicht mehr so aussagekräftig. Es sei denn, einem genügt das Ergebnis 4:3 :/

    Liebe Grüße
    Nils (hat dann aber so was von echt knapp verloren. :lachwein: )

    Hallo,

    wenn beim Speisen mein Blick auf diesen Titel im Regal fällt, denke ich oft: Scheiße! Hast du dir da einen unkomfortablen Platz gesucht! Was machst du da?

    Mir drängt sich der Vergleich mit den Nachbarn auf. Wie sexy bist du? Die rechte Seite wollen wir mal außer Acht lassen. Das sind eh die verkehrten Verlage. 8-))

    Aber schon der erste Titel links. #CarpeDiem Ein Vergleich ist ja nur undankbar. Es ist eins von bisher vier Titeln (BuBu, Splendor, Catan), die wegen Verschleiß ausgetauscht wurden. Mein feldsches Meisterwerk - unvergleichlich. Ihm fehlt bisher nur die Anerkennung. (hey André, mach 's noch mal. Weck' AR ! ;) )
    Hier ist das Rätsel von ein Dutzend Aufgaben in unendlicher Varianz zu lösen. CoS kommt da mit klassischer Mehrheitenwertung, Resourcenwandlung, Aktionsprogrammierung, Wettrennen und Enginebuilding. :) Größer kann das Gefälle zwischen diesen Titeln nicht sein. Bestehen Chancen zum Trumpfen?

    Nächster Titel gleicher Verlag. Hui! Auch eine doppelte Zählleiste! Ist bei #Tuscany ganz klar wegen der mehrfachen Ausschüttung das frühe Punkten angesagt - was will nur diese neue doppelte Leiste von mir? Ist sie innovativ? Das möchte ich mal behaupten. Ich verstehe nicht, dass die Spielanleitung ihre volle Wirkung scheint verbergen zu wollen. Ich will das jetzt auch nicht verraten. Es scheint dem Verlag wohl wichtig, dass der Spieler selbst auf die richtige Nutzung kommt. Ich sehe es mal sportlich. Es scheint mir unwichtig, ob man Kurzstreckenläufer im Watschelgang oder 100m Sprinter ist. Mir scheint es wichtig zu sein, dass man wie der Weitspringer das Brett trifft. 8-))

    Und das nächste wegen Verschleiß ausgetauschte Spiel - #DieBurgenVonBurgund - Ja, was fehlt CoS im Vergleich? Eindeutig die Würfel. Bei CoS flucht man sehr selten. Vieles ist vorhersehbar.

    Nächster Titel #BroomService - endlich mal ein Underdog - trotz Auszeichnung nur (?langfristiger?) Ramsch? Oder will man die Brettspielgesellschaft über den Preis von der Qualität dieses Titels überzeugen? :/
    Wir programmieren mit Karten und breiten uns auf dem Spielfeld aus. Aber so was von wie! Die Kartenwahl wird gegeneinander gespielt - ein wirkliches Hauen und Stechen. Diese Karten haben Leben - in der lila Puppenstube. Da wirkt das gleichfarbige CoS im Auftritt erwachsener. Ich weiß nicht, warum das Umfeld meint: So viel hübscher als früher! Aber das ist wohl Geschmackssache.

    Das nächste Spiel kennt ja schon lange keiner mehr...
    Ich auch nicht. Der Titel führte mich zwar von Catan weg. Gemocht habe ich es aber noch nie. Die Letzte der Handvoll gespielter Partien konnte ich sogar überraschenderweise gewinnen. Irgendwie soll man durch Nichtstuen die Mitspieler ausnutzen. Schmarotzen! CoS dagegen schont die Mitspieler. Ich werte sofort im Zug; mache den Mitspieler den Weg frei für ihre Initiativen.
    Aber damit ist das Spiel #PuertoRico für mich nicht wirklich vergleichbar. Schauen wir mal, was da noch kommt. ;)

    Bei der CoS-Spielanleitung frage ich mich, warum sie den Lesenden nicht wirklich an die Hand nimmt. Gab es wegen den Verhältnissen keine Gelegenheit für Testleser und -spieler? Ja - es gibt neue unbekannte Situationen zu beschreiben, die es einen nicht leicht machen. Aber da sind auch handwerkliche Punkte. In der Mat-Liste/Glossar nennt sich dieses unnütze Pappteil "Porträt" und schon auf der nächsten Seite "Spielermarker", den es laut Mat-Liste gar nicht gibt. :/

    Ist die Ikonographie wirklich gut? Bei uns verwirrt sie teilweise. Das findet sogar im Regelwerk Ausdruck. Räume beim Schürfen bitte keine Würfel auf! 8o

     

    Welche Grafik tät da denn besser funktionieren?

    Ich bin der neuen Reise des Verlags und dieses Titels gespannt.

    Liebe Grüße
    Nils (meint, KEINE gelbe Spielerfarbe geht gar nicht! ;) )

    Unter dem Gewicht der folierten Schachtel sinkende Hand - schaute Madame einen erstaunt an und meinte: Die neue alea Ära?

    Vermiss wurde sofort die Spielerfarbe Gelb, um die immer mit dem Brück gestritten wurde.

    Beim Inlay wurde wirklich mitgedacht. :thumbsup: Es ist exakt um eine Pappstärke zum Schachtelrand niedriger. Wohl um diese Differenz von unten zum Beispiel mit dem Throntableau ausgleichen zu können.

    Und! Die Porträtmarker sind nur einseitig bedruckt. Ich schlug vor, die mit einem Sticker selber zu versehen. Madame: Wär' auch nur ein anderes Monster drauf... 8o