Beiträge von Lighthammel im Thema „[2022] Council of Shadows / Kallenborn u. Scherer / alea“

    Ich tät die Energie nicht unbedingt als Siegpunkte bezeichnen mögen. Tatsächlich ist es doch eher eine Ressource, um Siegpunkte zu generieren und haben dabei noch nicht mal eine konstante Größe. Bei der einen Spielwiese können abhängig vom Stand des Verbrauchsmarkers schon 50 Energie einen Siegpunkt ausmachen, andere brauchen 100 Energie. Letztendlich sind die Level die Siegpunkte und überschüssige Energie der T-Breaker.

    Ja, stimmt, da gebe ich Dir und LemuelG recht. Aber egal, wie man es nennen möchte, es fühlt sich nicht so an wie z.B. das schnöde Abtragen von Punkten auf einer Kramerleiste. Ich weiß gar nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll, auf jeden Fall ist es toll verpackt und gibt Council of Shadows einen guten Kniff.

    Wir haben gestern unsere erste Partie zu zweit gespielt, mit Anführern und Raumstationen


    Ersteindruck:


    Pro:

    - Der Wettlauf-Mechanismus zwischen Energieverbrauch und Energieerzeugung ist eine innovative Idee, die Siegpunktleiste zu kaschieren ;) Im Ernst, das ist wirklich cool.

    - Trotz unterschiedlicher Strategien und Fertigkeien der Anführer war es ein knappes Rennen zwischen meiner Frau und mir. im Endeffekt hat sie eigentlich sogar mehr Punkte generiert, aber immer die weiteren Wege bis zum Levelaufstieg.

    - Jede der möglichen Aktionen ist einfach und unkompliziert zu erledigen.

    - Der Kampf um Mehrheiten funktioniert bei 2 Spielern sehr gut, ich habe aber keinen Vergleich zum 3- oder 4Spieler-Spiel.

    - Ich mag den moderaten Glücksfaktor.



    Contra:

    - Etwas repetetiv und mit über 1,5 Stunden zu zweit auch ein wenig zu lang.

    - Kartenqualität eher mäßig

    - Sichtschirme für die Spielertableaus zu schmal

    - Unscheinbare Aktionsphase mit wenig spektakulären Möglichkeiten.

    - Das titelgebende Council of Shadows kommt im Spiel nur als Schriftzug oder Bild oder Pappthron vor, hat aber keine spielerische Bedeutung.

    - Das Regelheft hätte an einigen Stellen präziser sein können.


    Insgesamt gefällt mir das Spiel bis auf ein paar kleinere Schwächen recht gut und hat nicht enttäuscht.

    Zu dem Spiel findet man aktuell ja wirklich gar keine Infos. Keine Reviews, keine Spielberichte. Seltsam.

    Immerhin ein paar kommentierte Ratings bei Boardgamegeek: Council of Shadows | Board Game | BoardGameGeek


    Mein Exemplar ist am Montag eingetrudelt. Ich habs ausgepöppelt, bin aber ebenfalls noch nicht zum Spielen gekommen. Das Material an sich macht schon einen recht guten Eindruck, auch wenn ich die Optik grausig finde und die kleinen Acryl-Cubes nicht alle vernünftig entgratet sind. Mir fehlte beim Ausstanzen aber ein wenig das alea-typische Material - optisch wie haptisch. Dicke Pappe, Kunststoff, knallige Farben - wo kommen wir denn da hin? 8o