Heroes of Might and Magic III

  • Werde auch All-In, Shaded und Bigbox nehmen 🙈, die Inferno Meeple sehen dann schon ziemlich Nice aus, vor allem wie jemanden wie mich der in Kunst hinten links am Fenster saß.


    Gibt es den irgendwo mal Letsplays auf deutsch? Oder irgendwo jemand der es in Hamburg abgezockt hat?

  • Ich denke nicht, daß uns shaded und Bigbox tatsächlich rd. 100€ Aufpreis zu Grail + Inferno wert sein wird. Die Figuren werden wir eh bemalen.


    Ich find halt nur die Art mal wieder grenzwertig, den Leuten auf diese Weise das 💰 aus der Tasche ziehen zu wollen.


    Aber die Bigbox ist schon nice 🤔 Wird dann wohl doch die Bigbox, aber ohne shaded 🧐


    Es ist ja schließlich HOMM3 🤣

  • Hat das hier jemand als beabsichtigtes Solospiel unterstützt? Ich bin erst mit 1$ und würde es hautpsächlich solo spielen. Was ich damals in Essen sah, hat mich alles andere als überzeugt. Hinsichtlich Solo sowieso...

  • Hat das hier jemand als beabsichtigtes Solospiel unterstützt? Ich bin erst mit 1$ und würde es hautpsächlich solo spielen. Was ich damals in Essen sah, hat mich alles andere als überzeugt. Hinsichtlich Solo sowieso...

    Habe das genauso erstmal mit 1€ unterstützt und warte auf Berichte nach Solo-Erfahrungen. Bisher habe ich nichts mitbekommen. Ich glaube auch nicht, dass ein großer Fokus darauf gelegt wird. Werde hier höchstwahrscheinlich nicht weiter einsteigen.

  • Ich hab mir jetzt nochmals all die Gameplay/Preview Videos von der KS Seite angesehen. Entweder bin ich blind, oder ich sehe in keinem der Videos wo/wie ich die zusätzlichen Minis aus dem Azure Pledge im Spiel einsetze. Eventuell mit der Battlefield Erweiterung, aber im Hauptspiel werden diese nie eingesetzt. Kann mich jemand erleuchten? Bin jetzt geistig immer mehr beim Core Pledge, der Aufpreis von 45 Euro auf Azure kann ich derzeit nicht rechtfertigen.


    Edit: Jetzt hab ich es selbst überrissen - die soll ich statt den Karten auf die kleine Battlemap. Auf das kann ich verzichten, ich würde so und so immer auf die Karten mit den aufgedruckten Werten/Skills schauen. Die 45 Euro kann ich mir sparen. Es reicht der Basic Pledge.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Könnte mir jemand bitte in paar kurzen Sätze beschreiben, wofür das Spiel steht/Was es macht. Ich fühle mich etwas erschlagen.

  • Eine Frage auch von mir – falls ich das irgendwo übersehen habe (bin kein HoMM-Experte, sorry): Muss man die Kämpfe im Spiel mit dem Schlachtfeld/der Battlemap austragen (auf dem die Karten/Miniaturen stehen) oder gibt es da auch einen kurzen, eleganten Kampfmodus z.B. über Karten und ohne dem Schlachtfeld? (à la Mage Knight)


    Ich frage deshalb, weil mich das Spiel grundsätzlich anspricht, mir aber vor allem der Entdecker-Part gefällt und ich in den Kampf-Exkursen zu viel Downtime vermute. Wahrscheinlich sind diese Kämpfe aber gerade für viele das Salz in der HoMM-Suppe und ich sollte mir wahrscheinlich einfach Mage Knight kaufen 😅 (wenn es nur so hübsch wäre wie HoMM3… hach)

  • Wahrscheinlich sind diese Kämpfe aber gerade für viele das Salz in der HoMM-Suppe und ich sollte mir wahrscheinlich einfach Mage Knight kaufe

    Genau das

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eine Frage auch von mir – falls ich das irgendwo übersehen habe (bin kein HoMM-Experte, sorry): Muss man die Kämpfe im Spiel mit dem Schlachtfeld/der Battlemap austragen (auf dem die Karten/Miniaturen stehen) oder gibt es da auch einen kurzen, eleganten Kampfmodus z.B. über Karten und ohne dem Schlachtfeld? (à la Mage Knight)


    Ich frage deshalb, weil mich das Spiel grundsätzlich anspricht, mir aber vor allem der Entdecker-Part gefällt und ich in den Kampf-Exkursen zu viel Downtime vermute. Wahrscheinlich sind diese Kämpfe aber gerade für viele das Salz in der HoMM-Suppe und ich sollte mir wahrscheinlich einfach Mage Knight kaufen 😅 (wenn es nur so hübsch wäre wie HoMM3… hach)

    Grundsätzlich werden die Kämpfe auf einem Kampf-Spielplan abgehandelt. Dort gehen die Kämpfe schnell von der Hand und die Miniaturen würde ich hier nicht nutzen.


    Die Battlefield Erweiterung wird für das normale Spiel nur für den Kampf Spieler gegen Spieler empfohlen, da das Spiel ansonsten noch länger wird. Die Battlefield Erweiterung führt zwei neue Spielmodi ein, die das eigentliche Spiel abkürzen und auf eine finale große Schlacht auf dem Schlachtfeld hinauslaufen. Hier würde ich die Miniaturen nutzen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bin mal gespannt ob es dieses Jahr dann tatsächlich noch kommt. Habe mich eigentlich gar nicht damit beschäftigt und lasse mich überraschen.

  • Das Schlachtfeld ist, soweit mir bekannt ist, aber nur für den Mehrspieler-Modus relevant.


    Wer solo Szenarien spielen möchte, wird das nicht verwenden, was ich sehr schade finde.


    Die Szenarien sind auch quasi 1 zu 1 aus dem Spiel übernommen. Deshalb gibt es auch nicht für alle Fraktionen Szenarien.


    Insofern ist das Spiel für Solo insgesamt leider eher nicht zu empfehlen.

  • Ich hatte letztes Jahr in Essen einen Blick ins Szenarienheft geworfen, klar war noch WIP, aber die Auswahl an Soloszenarien hielt sich sehr in Grenzen. Von daher, bleibt es bei mir ausnahmsweise bei einem 1 Dollar.

  • Es ist so ruhig hier. Denk dran euren Pledge bis Ende des Monats abzuschließen, wenn ihr die deutsche Version mit der ersten Welle bekommen möchtet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auf Youtube wurde in den letzten Tagen ein Unboxing Video gepostet (Link Teil 1, Link Teil 2). Zudem gab es ein Video, wie die Battlefield Expansion funktioniert (Link). Leider sind alle Videos auf Polnisch, sodass ich leider nichts verstehe. Man erkennt aber relativ gut, wie alles funktionieren dürfte.

  • Nein, noch nicht. Die Solo-Karten liegen bei meiner Freundin, damit sie den Solomodus ausprobieren kann. Ich bin derzeit mit der Überarbeitung bzw. Feedback zur Anleitung beschäftigt. Vor Ende der Kampagne werde ich es aber auf jeden Fall schaffen mal solo zu spielen und schreibe dann was dazu hier im Forum.

    Hast du es evtl. bereits solo gespielt?

  • Nein, noch nicht. Die Solo-Karten liegen bei meiner Freundin, damit sie den Solomodus ausprobieren kann. Ich bin derzeit mit der Überarbeitung bzw. Feedback zur Anleitung beschäftigt. Vor Ende der Kampagne werde ich es aber auf jeden Fall schaffen mal solo zu spielen und schreibe dann was dazu hier im Forum.

    Hast du es evtl. bereits solo gespielt?

    Das würde mich auch interessieren. Wurde irgendwo auch mal bestätigt, wie groß die Big Box werden wird?

    Ich bin nach wie vor unsicher. Einerseits bin ich großer Fan der IP, andererseits bin ich nicht zu 100% von der Kampagne überzeugt.

  • Da ich hoffentlich irgendwann Euthia bekomme, können die beide Spiele nebeneinander existieren oder kann man sagen das eins von beiden reicht?

  • Da ich hoffentlich irgendwann Euthia bekomme, können die beide Spiele nebeneinander existieren oder kann man sagen das eins von beiden reicht?

    Heroes kommt bei mir erst noch. Euthia habe ich gespielt.

    Aber auch wenn Heroes durchfallen sollte, kann ich deine Frage so beantworten: Mage Knight reicht.

    Ein sehr klares Statement zu Euthia 😅

  • Nein, noch nicht. Die Solo-Karten liegen bei meiner Freundin, damit sie den Solomodus ausprobieren kann. Ich bin derzeit mit der Überarbeitung bzw. Feedback zur Anleitung beschäftigt. Vor Ende der Kampagne werde ich es aber auf jeden Fall schaffen mal solo zu spielen und schreibe dann was dazu hier im Forum.

    Hast du es evtl. bereits solo gespielt?

    Nein, das hat zeitlich leider nicht mehr hingehauen. Stecke meine Zeit lieber in die Übersetzung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hast du es evtl. bereits solo gespielt?

    Das würde mich auch interessieren. Wurde irgendwo auch mal bestätigt, wie groß die Big Box werden wird?

    Ich bin nach wie vor unsicher. Einerseits bin ich großer Fan der IP, andererseits bin ich nicht zu 100% von der Kampagne überzeugt.

    320 x 500 x 200 mm

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich blicke da ehrlich gesagt auch wenig durch, was hier exklusiver Kickstarter Content ist.


    Sind die ganzen Stretchgoals exklusiv und hinterher im Retail nicht mehr erhältlich?


    Ich überlege, zu passen und erstmal ein paar Reviews abzuwarten, fürchte aber, im Nachgang nicht mehr an die Sachen ranzukommen, wenn das exklusiv ist…

  • Bei mir kommt Euthia ja eh, und es machen jetzt Firefly und Heroes in paar Tagen den PM zu. Beide gleichzeitig ist mir dann doch zuviel Geld und daher wollte ich mich eventuell für eins entscheiden

  • Bei mir kommt Euthia ja eh, und es machen jetzt Firefly und Heroes in paar Tagen den PM zu. Beide gleichzeitig ist mir dann doch zuviel Geld und daher wollte ich mich eventuell für eins entscheiden

    Wenn du kein riesen Fan der HoMM-Reihe bist, solltest du vielleicht warten, wie das Spiel letztlich tatsächlich ist.

    Ich denke, man wird über den Gebrauchtmarkt oder im Handel später noch gut dran kommen.

  • Bei mir kommt Euthia ja eh, und es machen jetzt Firefly und Heroes in paar Tagen den PM zu. Beide gleichzeitig ist mir dann doch zuviel Geld und daher wollte ich mich eventuell für eins entscheiden

    Firefly ist schon länger auf dem Markt, du findest ausreichend Berichte und Reviews, um dich über das Spiel zu informieren.

    Für HoMM gibt es halt nur die klassischen Kickstarter-Preview und n paar wenige Berichte von Testspielen.

    Wenn du eh unsicher bist, dann würde ich dir zu Firefly raten (aber ich bin eh Crowdfunding-vorsichtigt...verfolge hier nur, weil ich das PC-Spiel so mochte, habe trotzdem nicht untestützt), allerdings nur aus oben genannten Gründen (weil du zu Firefly eher fundiert eine Entscheidung treffen kannst). Was die Spiele an sich und deine Vorlieben angeht, weiß ich nicht Bescheid.

  • Macht es Sinn, für solo-only ein All-In zu nehmen? Ich habe gelesen, dass man mit den Minis im Solo Mode nicht wirklich was anfangen kann und es soll wohl auch nicht bei allen Erweiterungen eine Kampagne geben bzw. nicht kompatibel mit dem Solo Mode sein, wie zb die Inferno Kampagne.

  • Zanza


    Auf BGG gibt es einen ganz interessanten Thread dazu, in dem sich auch der Designer des Solo-Modus zu Wort meldet:

    Who's getting this for solo play only? | Heroes of Might & Magic III: The Board Game
    I've read the blog posts. I've read the campaign layouts and the AI rules. I'm still not sure how this will play solo. There is only one solo playthrough…
    boardgamegeek.com


    HOMM III ist sehr stark an das Computerspiel angelehnt; deshalb gibt es auch für die Inferno-Erweiterung keine Solo-Kampagne, da sie mit dem Lizenzgeber keine Einigung auf die Inhalte im Rahmen der Entwicklungszeit finden konnten.

    Die Story ist deshalb auch ohne alternative Erzählstränge.


    Zum Thema Mechanik habe ich jetzt mal ein Zitat herausgesucht:

    „About the mechanic of solo mode, it kind of depends on whether you like the game "itself" or just the aspect of outsmarting other players. All the game elements are the same with only addition of two things: rules for moving enemies while in battle, since there is no computer to move them like in PC game, and cards with special effects for final battles, which emulate other player casting spell and using their cards. That's all.“


    Ich bin mir nicht sicher, ob das bedeutet, dass man jetzt doch mit den Minis auf dem Schlachtfeld spielt oder nicht.


    Man muss aber bedenken, dass das Spiel auch in den normalen Handel kommen wird. Zusätzlich haben wirklich sehr viele Leute das Spiel gebackt.

    Die Firma ist auch eher für gute Minis als für richtig gute Solo-Spiele bisher bekannt.


    Angesichts der hohen Gesamtkosten würde ich daher dringend empfehlen abzuwarten und dann eher eine Kopie aus dem Handel oder dem Second Hand Markt zu holen.



    Edit: Ich hab mal die Kosten herausgenommen, weil hier die Information nicht korrekt war. Aber billig ist es trotzdem nicht. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Macht es Sinn, für solo-only ein All-In zu nehmen? Ich habe gelesen, dass man mit den Minis im Solo Mode nicht wirklich was anfangen kann und es soll wohl auch nicht bei allen Erweiterungen eine Kampagne geben bzw. nicht kompatibel mit dem Solo Mode sein, wie zb die Inferno Kampagne.

    Die Minis brauche ich persönlich überhaupt nicht, höchstens für die Battlefield-Erweiterung und die spielt man 1 gegen 1.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie sind die Übersetzungen bei Archon? Empfehlt Ihr eher die englische statt der deutschen Ausgabe zu nehmen?

    Die Übersetzungen bei Archon werden von unterschiedlichen Teams gemacht. Die Übersetzung von Heroes kommt u.a. von mir. Hast du das PC Spiel auf Deutsch gespielt, wirst du vieles wiedererkennen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • WIe kommt man denn hier auf 400€?

    Ok, mein Fehler, ich hatte nur hier die Überschrift gelesen:


    I hate kickstarters with all these minis.. they look bad on the table, make the project cost a fortune, shipping costs a fortune.. it just sucks. This is a €400 game (with shipping)!! WTF | Heroes of Might & Magic III: The Board Game
    The entire boardgame scene has been destroyed by how kickstarter has normalised people paying 100s, sometimes 1000s of dollars for a game that shouldn't cost…
    boardgamegeek.com


    Anscheinend ist es wohl nicht so teuer. Ich hatte mich nicht so intensiv mit der Kampagne auseinandergesetzt und warte eher ab.

  • Wer schaut denn zur SPIEL alles bei uns am Stand vorbei, um sich das Spiel anzusehen, es auszuprobieren und/oder um Hallo zu sagen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Keine Verzögerung, du kannst auch einfach nur mal vorbeischauen, dir das Spiel ansehen und Hallo sagen.

    Hab meinen Post mal ergänzt ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()