Kingdoms of Akandia

  • Wann sind denn die "normalen" Preise wie 85€ etc. vorgesehen? In der Kampagne ist immer ein Rabatt, mal mehr mal weniger.

    Ich habe es so verstanden, dass die 85 € auftauchen, wenn der "Early Bird" Bonus wegfällt. Gegenwärtig bekommt man das Core Game ja für 75 €.

  • Wann sind denn die "normalen" Preise wie 85€ etc. vorgesehen? In der Kampagne ist immer ein Rabatt, mal mehr mal weniger.

    Ich habe es so verstanden, dass die 85 € auftauchen, wenn der "Early Bird" Bonus wegfällt. Gegenwärtig bekommt man das Core Game ja für 75 €.

    Hm, aber der Preis ohne Early Bird ist doch immer direkt die nächste Position. Aber da steht ja auch "6 EUR cheaper". So ganz erschließen sich mit daher auch nicht wann die 85 EUR zum Tragen kommen.


    Mich würde generell noch interessieren wie storylastig das Spiel wirklich ist. Der Herr der Spiele wollte ja nichts verraten, hat aber "Story und Thema" als Pluspunkt bewertet. Spielen die Helden z.B. eine Rolle oder sind die komplett austauschbar und habe nur die 3-4 Zeilen Hintergrund auf der Charakterkarte?


    Die Map an sich nimmt ordentlich Platz auf dem Tisch ein, aber mit den 4 Bewegungen und den großen Quadraten erscheint sie mir als Spielwelt dann doch im Verhältnis wieder recht klein. Die Aspekte Lieferketten und Tower Defense, die der Held der Steine als wesentlicher als den Kampf eingestuft hat kommen mir auch etwa zu kurz. Vor allem zum Verteidigen der Burg habe ich bisher recht wenig an Infos gefunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Kann oder mag keiner was zum Thema Story sagen? Wollte gerade bei Kickstarter ein Kommentar hinterlassen, aber da muss man ja erst mal backen bevor man was fragen darf. Etwas seltsame Logik, klar ich kann dann wieder raus gehen, aber sehe jetzt auch nicht den Sinn darin, dass man vor dem Unterstützen keine Fragen stellen kann.


    Wie gesagt mich würde generell interessieren wie gut die Story ist. Wie dick z.B. die "Chapter Books" sind, ob es Entscheidungen gibt und sich die Story dann unterschiedlich entwickelt. Wie hoch ist der Wiederspielanreiz, bauen die Books aufeinander auf? Sind die Helden relevant für die Story oder bleiben die in der Hinsicht blass?


    Auch Thema "Tower Defense" konnte ich bisher wenig konkretes zu finden

  • Gibts irgendwo ein Video oder eine Erklärung wie die Papp-Gebäude und Brücken funktionieren und welchen Mehrwert sie bringen? Wie wird das ohne die Dinger gespielt? Gibts da nur normale Tokens dafür?

  • Auf Kickstarter wurde eine ähnliche Frage gestellt. Die Gebäude kommen wohl bei dem Tower Defense Mechanismus zum Tragen. Ohne die Gebäude sollen es wohl Standees sein:



    EDIT: Wobei ich bei den Inhalten irgendwie nichts sehen kann was nach Tower-Standee ausschaut

    3 Mal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Drücke dir die Daumen, dass du es dieses Mal packst mit dem Fundingziel. Hoffe dieses ist genug hoch angesetzt, dass es dann auch wirklich realisierbar ist.

    Für mich ist es leider nix.


    Viel Erfolg!


    edit: ich korrigiere, das letzte Mal hat es ja auch gereicht, trotzdem gecancelt... Grund?

  • edit: ich korrigiere, das letzte Mal hat es ja auch gereicht, trotzdem gecancelt... Grund?

    Wurde hier schon diskutiert vor 2-3Seiten.

    Kurz nachdem das Fundingziel erreicht war haben mehr Backer ihren Pledge zurückgezogen als hinzukamen. Meine sie sind sogar wieder unter das Fundingziel gefallen.

  • Bin hier noch nicht drin, aber ertappe mich immer wieder dabei wie ich drum herum schleiche um zu checken ob es vielleicht doch neue Info's dazu gibt.

    Artwork und die Acryl Standees gefallen mir schon richtig gut. Die sehen sofort Spitze aus, ohne noch Arbeit reinstecken zu müssen. Durchgängige Heldenprogression hat bei so einem Abenteuer natürlich auch immer was, und das Kampfsystem dürfte nach einigen Runden flüssig ablaufen.

    Stelle mir auch einen schönen Mix aus einer gewissen Planbarkeit, was erledige ich/wir in dieser Runde, und einem Teil Ungewissheit den die Destiny cards, Nebenquests und natürlich die Story dann mit sich bringen vor, der mich/uns dann doch dazu bringt meinen Plan wieder umzuwerfen und neu zu überdenken.

    Die Geschichte über den Erzählstein(oder wie er heißt) voranzutreiben passt auch für mich, erzeugt dann den nötigen Druck voranzukommen.

    Also alles in allem ein Projekt das die Unterstützung durchaus wert wäre.

    Und als (quasi) erstes Projekt des KoA Studios mal echte Kickstarter.



    Warum bin ich dann nicht schon voll dabei?

    Würde mir auch noch etwas mehr Infos über die Story wünschen.

    Wie wirken sich die Destiny cards auf das Spiel Geschehen und/oder die Charaktere aus?

    Wie sehen die Burgen aus dem Terrain pack in real aus, und überleben die in der Box dann auch einen Transport im Auto?

    Brauche ich ein Teil mit 400+ Tokens, und habe ich dafür überhaupt Mitspieler? (Gut ich weiß ich würde es auch Solo angehen)


    So, innerer Monolog damit vorerst beendet. ;)

    Sind ja noch 2 Wochen Zeit um nochmals in mich zu gehen.

    Wünsche dem Team aber trotzdem jetzt schon mal viel Erfolg.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Auch wir kommen nochmals in die Runde :)

    Danke allen, die uns bislang unterstützen!!! Das wissen wir wirklich SEHR zu schätzen!!!


    Kurz zu der Frage zur ersten Kampagne: Ja, wir hatten nach 29h gefunded (62.000€) nach damaligem Stand. Dann sind einige mehr abgesprungen, waren aber immer noch im Funding. Doch wir haben viel Feedback und Wünsche erhalten, das Spiel nochmals zu optimieren. Allen voran das Design zu 100%.


    Mit der Basis von 500 Backern und dem Feedback, auch in der zweiten Kampagne dabei zu sein, haben wir dann den Schritt in den Relaunch gewagt. Das hat uns am Ende auch eine 11-monatige Optimierungsphase gebracht, die sich für KOA auf jeden Fall gelohnt hat. Warum wir diesmal mit der Community und den Backern vom letzten Mal noch nicht gefunded haben, darauf haben wir allerdings auch keine richtige Antwort. Vieles ist besser, so auch die komplette Kampagnenseite.


    Wir bleiben dran und haben heute dennoch als DANK das erste Stretchgoal enthüllt:
    1# Stretchgoal


    Ebenso findet Ihr hier das Statement zur Story und dem Terrain Pack sowie dem Tower Defense System:
    Tower Defense, Story, Terrain Pack


    Wir haben noch 16 Tage vor uns schauen, wo wir am Ende stehen.

  • Bin hier noch nicht drin, aber ertappe mich immer wieder dabei wie ich drum herum schleiche um zu checken ob es vielleicht doch neue Info's dazu gibt...

    Danke für Dein offenes Feedback und schön, dass Dir viele Mechaniken an KOA gefallen :)


    Gerne gehe ich auf Deine Punkte ein...

    Warum bin ich dann nicht schon voll dabei?

    Das ändert sich hoffentlich ;)


    Würde mir auch noch etwas mehr Infos über die Story wünschen.
    => bei einem story-driven game ist es nicht leicht, ohne groß zu spoilern, vieles zu verraten. Wir sind z.B. keine Fans von manchen Kino-Trailern. Da weiß man eigentlich schon alles über den Film und denkt sich das Finale selbst.

    Die Story rund um KOA findet sich im Trailervideo im Headerbild der Kampagne.


    Wie wirken sich die Destiny cards auf das Spiel Geschehen und/oder die Charaktere aus?

    => es gibt z.B. solche Karten...diese wirken sich, wie man sieht, unterschiedlich auf das Gameplay aus.


    Wie sehen die Burgen aus dem Terrain pack in real aus, und überleben die in der Box dann auch einen Transport im Auto?

    => wir arbeiten hier mit EA Star zusammen. Das ist die Manufaktor vom ChipTheoyGames, Steamforged, LudusMagnus, AwakenRealms. Hier könnt ihr uns vertrauen, dass die Qualität und alles, was dazu gehört, auf einem sehr guten Niveau sein wird.


    Brauche ich ein Teil mit 400+ Tokens, und habe ich dafür überhaupt Mitspieler? (Gut ich weiß ich würde es auch Solo angehen)
    => naja...KOA hat ein Lieferkettensystem. Da bedarf es schon ein paar Tokens :)

    Hat Dir das einen besseren Einblick verschaffen?

  • Mit welchen vorhandenen Spielen lässt sich KoA denn vergleichen?

    Wo stammen Anleihen her?

    Welches Spiel hat ein ähnliches Story-System?

    Gibt es verschiedenen "Finals"? Wie "dick"/ umfassend ist das Story-Book?


    Auf den ersten Blick sehe ich hier Ähnlichkeiten mit "Euthia" und "The City of Kings".


    Wie funktioniert Leveln? Immer 10XP, Trainer besuchen, dann Level Up?

    Jeder Held hat dann einen eigenen Skilltree? Wie individuell kann man den Helden gestalten? Wie viele Skills hat er?

  • Dann wollen wir doch mal auf Deine Fragen eingehen :)


    Mit welchen vorhandenen Spielen lässt sich KoA denn vergleichen?

    => es wird oft Andor gesagt, aber das vielleicht nur im Ansatz. Euthia wird hier etwas mehr reinpassen, wobei hier da mehr ein Lieferkettensystem hintersteckt, Burgen erweitern, Brücken upgraden (vor Ereignissen absichern) uvm.
    Der Gedanke an eine schmalere Version von ANNO ist hier eher gegeben. Fokus auf strategische Bewegungen und Management und der Kampf ist notwendig, aber nicht zentrales Element.


    Welches Spiel hat ein ähnliches Story-System?
    => ich denke vermutlich Andor. Zumindest weil sich ein Story-Token bewegt und dann die Geschichte weiterläuft. Aber hier bewegt sich dieser Token pro Runde und wird nicht zusätzlich durch z.B. besiegte Monster schneller bewegt. Was wir eher als Malus sehen würden.


    Gibt es verschiedenen "Finals"? Wie "dick"/ umfassend ist das Story-Book?
    => Nein. Jedoch gibt es Punkte in der Geschichte, wo z.B. spielbare Nebencharaktere (PNHC) "getötet" werden können und dies einen Einfluss auf den Faden der Geschichte hat.

    Zur Art der Story haben wir auch ein Update veröffentlicht: es ist KEIN Buch. Oder kein Brocken, wo wir riesige Passagen lesen.
    Sondern wann immer der Runden-Token auf den Story-Token auf der Zeitleiste trifft, so bietet das Kapitelbuch einen "Schnipsel" und erklärt, was grade passiert. Kreaturen tauchen auf, oder Nebencharaktere oder die Burgen werden belagert uvm.

    Wir wollen, dass der Fokus schnell wieder auf das Spielen geht und nicht auf "stundenlanges" Lesen der Geschichte.


    Wie funktioniert Leveln? Immer 10XP, Trainer besuchen, dann Level Up?
    => Exakt! Wir sammeln 10EXP und verbringen dann 1 Runde beim Ausbilder. Somit schalten wir dann auch neue Fähigkeiten und die Möglichkeit, neue Ausrüstung zu bauen, frei.


    Jeder Held hat dann einen eigenen Skilltree? Wie individuell kann man den Helden gestalten? Wie viele Skills hat er?
    => Jeder Held spielt sich zu 100% unterschiedlich in seinen Fähigkeiten. Individuelle Gestaltung geht damit einher, ob man sich gewisse Ausrüstung herstellt. Allen voran haben die Ringe und Amulette unterschiedliche Eigenschaften, die sich auf die jeweilige Spielweise auswirken.


    Jeder Held hat 6 Fähigkeiten.
    Und es gibt insgesamt 9 Gruppenfähigkeiten (z.B. Angriff, Verteidigung, Heilung)


  • Hat Dir das einen besseren Einblick verschaffen?

    Ja danke, die Karten zeigen schon das hier für Abwechslung gesorgt ist, und man seine Runde nicht immer durch bringt wie geplant.

    Was vielleicht noch interessant wäre ist wie schnell man eine Partie gespeichert und wieder aufgebaut hat?

    Durch die Lieferketten braucht es die Tokens natürlich, ist schon klar. Ist für die Menge dann schon eine brauchbare Sortiermöglichkeit in der Box dabei?

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Hat Dir das einen besseren Einblick verschaffen?

    Ja danke, die Karten zeigen schon das hier für Abwechslung gesorgt ist, und man seine Runde nicht immer durch bringt wie geplant.

    Was vielleicht noch interessant wäre ist wie schnell man eine Partie gespeichert und wieder aufgebaut hat?

    Durch die Lieferketten braucht es die Tokens natürlich, ist schon klar. Ist für die Menge dann schon eine brauchbare Sortiermöglichkeit in der Box dabei?

    Das freut uns :)

    KOA bietet wirklich sehr viel Abwechslung und es gibt keinen roten Faden, den man jedes Mal abspielt. Wirklich...OPEN WORLD!


    Speichern

    Offen gesagt, haben ca. 60% aller Tester immer Bilder von der Karte und den Heldenbrettern gemacht.
    Ca. 30% haben Tokens, Karten etc. in separate Beutel gepackt...für jeden Helden dann separat.
    Ca. 10% haben unsere Speicherblöcke genutzt.


    Aufbau
    Ein Aufbau geht wirklich schnell. Wer hier länger als 5min. benötigt, der trödelt ordentlich ;)


    Intray
    OHJA...das muss und wird es auch geben :)
    Andernfalls ist das Liefersystem nicht zu handeln.
    Das Intray ist deshalb auch kein Stretchgoal, sondern fix dabei.
    ...klar...es treibt den Preis auch etwas in die Höhe, aber ein Muss, wie wir finden.

  • FlorianMolzahn Danke für deine ausführlichen Antworten. Ich sehe hier immer mehr Ähnlichkeit mit einem "The City of Kings".

    Ist die Story denn jede Partie die gleiche? Arbeitet man die gleichen Kapitel ab? Wie viel Varianz ist zwischen Partien rein durch die Story?


    Haben die 6 Fähigkeiten jedes Helden unterschiedliche Stufen?

    Wie viele Gegenstände gibt es denn in etwa?


    Wie schwierig ist das Spiel?

    Das Erleben der Story steht nach meinem Verständnis hier nicht im Vordergrund.

    Bei Andor muss man vernünftig planen, sonst verliert man. "The City of Kings" war da noch unverzeihlicher.


    Bei der Optik des Spieles schwanke ich noch etwas zwischen "klassischem Charme" und "überholt".

    Die Karten sehen nach "Darkest Night" aus, was durchaus einen Indie-Charme hat.


    Die beiden Videos habe ich überflogen, kann mir aber noch kein finales Bild vom Spiel machen.

    Leider passen die Reviewer für mich auch nicht.

    "Der Herr der Spiele" hat schon zu oft einen anderen Geschmack als ich bewiesen und Spiele hoch gelobt, die mir nicht zugesagt haben.

    Ich muss mir die Videos noch einmal komplett anschauen. Wobei ich das Gefühl habe, da wird mehr geredet und Komponenten gezeigt, als vom eigentlichen Spielverlauf etwas zu zeigen.


    Herzblut-Projekte finde ich erst einmal interessant, auch dass du Antworten schreibst und persönliche Werbung machst.

    Am Ende sind mein Platz und mein Geld trotzdem knapp und ich unterstütze nichts mehr, bei dem ich nicht sicher genug bin, ob es mir zumindest über 5-10 Partien Spaß machen kann.


    Ich werde weiter Infos sammeln. :thumbsup:


    edit:

    Zur Story hast du bereits geantwortet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Das deutsche Video zeigt vor allem wie ein Kampf abläuft und die Überlegungen mit Bewegung davor.

    Das englische Video habe ich noch nicht angeschaut.


    Von der Kampagne selbst wird mir nicht ganz klar, ob die spielerischen Addons wie Sidequest eher Nice to Have und damit vernachlässigbar sind oder eher notwendig.

    Für mich ist auch schwer zu erfassen, ob es mit 5 normalen Gegnertypen nicht etwas langweilig wird. Und die Frage ist auch, was macht ihr, wenn die weiteren normalen Gegner und vor allem die weiteren Bosse nicht freigeschaltet werden. Wird die Geschichte dann umgeschrieben?


    Vom Gameplay ist es leider auch nicht ersichtlich, ob das Spiel die Spannung halten kann oder ob es nicht irgendwann zu repetitiv wird. Da fehlen mir Previews. Ihr zitiert zwar einige Aussagen, aber ihr verlinkt leider nicht dazu.


    Im großen und ganzen fehlt mir bei der Kampagne das Gefühl, ob das Spiel wirklich was für mich ist und ich habe das Gefühl, dass ohne Addons und Stretchgoals das Spiel unvollständig ist und nicht das Spiel ist, was ihr eigentlich realisieren wollt.

  • Ist hinsichtlich des Storybooks ggf. Robin Hood ein guter Vergleich? Das ist ja auch nicht ausufernd, aber "mehr" als als eine reine Beschreibung was sich auf dem Spielfeld ändern soll.


    Ich tue mir jedenfalls auf Basis der bisherigen Aussagen und dem Bild aus dem Updates etwas schwer mit dem Begriff "Story". Für mich schaut das dort mehr nach "Events" aus, die eben primär Veränderungen auf dem Spielfeld beschreiben. Ist jetzt die Frage, ob das einfach nur ein ungünstiges Beispiel war oder ob ihr genau das unter "story pieces" versteht.


    Wäre es denn eine Option etwas vom Beginn der Story zu zeigen, da kann sich doch dann eigentlich keiner beschweren dass schon zu viel veraten wurde.

  • FlorianMolzahn Danke für deine ausführlichen Antworten. Ich sehe hier immer mehr Ähnlichkeit mit einem "The City of Kings".

    Ist die Story denn jede Partie die gleiche? Arbeitet man die gleichen Kapitel ab? Wie viel Varianz ist zwischen Partien rein durch die Story?

    Ist die Story denn jede Partie die gleiche? Arbeitet man die gleichen Kapitel ab? Wie viel Varianz ist zwischen Partien rein durch die Story?

    => die "Story" ist stets dieselbe. Jedoch ist ja das Gameplay im Vordergrund. Das sieht jedoch jeder anders. Für uns ist die Story wichtig, ABSOLUT, jedoch eben kein Buch. Somit stellt sich der Wiederspielwert über die "jetzt" 8 unterschiedlichen Helden und die Art, die Story zu meistern oder eben zu scheitern, ein. Ja, es gibt Punkte, wo z.B. Nebencharaktere "sterben" können und dann nicht mehr verfügbar sind, was einen Einfluss auf das Spiel, jedoch wollen wir ja über 3 Spiele die gesamte Geschichte erzählen. Und das ist extrem schwer umzusetzen, wenn man alleine in Spiel 1 drei Enden hätte. Diese hätten dann in Spiel 2 wiederum 6 Enden usw...wer das als Indie-Designer schafft..."man reiche uns den persönlichen Kontakt" :D ...wir lernen gerne dazu!


    Haben die 6 Fähigkeiten jedes Helden unterschiedliche Stufen?
    80% aller Fähigkeiten sind komplett unterschiedlich. 20% sind aufbauend.
    Jedoch hat man immer die Wahl, welche Fähigkeiten genutzt werden. Es fällt also keine weg, sondern ist eher abhängig davon, wie viel Magie noch übrig ist.


    Wie viele Gegenstände gibt es denn in etwa?
    Jeder Held hat aktuell 3 komplette Sets. Hinzu kommen unterschiedliche Ringe und Amulette, mit individuellen Eigenschaften.


    Wie schwierig ist das Spiel?
    Es erfordert eine Strategie, einen Table-Talk und auf keinen Fall einen Alleingang.
    Bislang ist jeder Reviewer an einem Punkt einmal gescheitert.
    Denn wenn Wege nicht abgesprochen werden oder einfach noch nicht alle Mechaniken erlernt sind, dann kann es zum Scheitern kommen.
    Also...neu ran...mit neuer Taktik :)

  • Tatsächlich ist das auch die Frage, die wir uns stellen. Und dafür sind wir im Gespräch mit unserem Produzenten EAStar (AwakenRealms, ChipTheory etc.).
    Aktuell sieht es gut aus, dass wir vieles einbauen können, was eigentlich ein Stretchgoal war. Das sind dann Entscheidungen, die der Entwicklung der Kampagne geschuldet sind.

    Und da sind bei ganz bei Dir...KOA soll am Ende rund sein...und dafür gehen wir bis an die Grenze. Denn alle brauchen Sicherheit, dass beim Funding alles gut geht.


    Add-ons sind tatsächlich ein Upgrade. Und so soll es auch sein.
    Das Core Game beinhaltet alles, um KOA zu spielen.

    Terrain Pack = Immersive Kosmetik
    Acryls = Immersive Kosmetik
    Sidequests = Expansion
    Destiny Card Pack = Expansion
    Dark Trader Pack = Expansion
    usw.

    Darum ging es uns...das CoreGame MUSS für jeden KOA im Kern ermöglichen.

  • Was ist mit den aufbauten die es als addon gibt, wie können die gelagert werden?

    Diese kommen in einer separaten Box, weil es einfach zu viel Material ist.
    Wenn die CoreBox dazu angepasst wäre, dann würde es bei vielen ziemlich "leer" aussehen, ohne Terrain Pack.
    Zudem wäre das CoreGame dann auch einen gutes Stück im Preis erhöht.
    Und wir sind aufgrund der Wünsche vom letzten Mal, im Kern 10€ runter gegangen. 85€ auf 75€.

  • Was ist mit den aufbauten die es als addon gibt, wie können die gelagert werden?

    Diese kommen in einer separaten Box, weil es einfach zu viel Material ist.
    Wenn die CoreBox dazu angepasst wäre, dann würde es bei vielen ziemlich "leer" aussehen, ohne Terrain Pack.
    Zudem wäre das CoreGame dann auch einen gutes Stück im Preis erhöht.
    Und wir sind aufgrund der Wünsche vom letzten Mal, im Kern 10€ runter gegangen. 85€ auf 75€.

    Aber zerlegen braucht man nichts jedesmal?

  • Diese kommen in einer separaten Box, weil es einfach zu viel Material ist.
    Wenn die CoreBox dazu angepasst wäre, dann würde es bei vielen ziemlich "leer" aussehen, ohne Terrain Pack.
    Zudem wäre das CoreGame dann auch einen gutes Stück im Preis erhöht.
    Und wir sind aufgrund der Wünsche vom letzten Mal, im Kern 10€ runter gegangen. 85€ auf 75€.

    Aber zerlegen braucht man nichts jedesmal?

    Die Box wird derzeit groß genug sein, damit sie zusammengebaut bleiben können.

  • Guten Morgen :)

    Wir haben ein großes Update mit allen aktuellen Q+A in der Kampagne zusammengefasst. Danke an dieser Stelle für euer Feedback und euren Input.


    Ein wenig WICHTIGER ist die anonyme Umfrage, die wir gestartet haben, um KOA letztlich auf euren Tisch zu bekommen.
    Wir haben aktuell 2401 Follower in der Kampagne und das heißt...185 Backer zu erreichen, damit wir am Ende "funden"...ist auf jeden Fall möglich.


    Um diese zu überzeugen, haben wir eine Umfrage gestartet und wir bitten jeden, der sich überlegt KOA zu backen, daran teilzunehmen.


    Hier geht es zur Umfrage: UMFRAGE


    ...und hier zum Update: UPDATE

    DANKE jetzt schon für eure Teilnahme! Hierzu wird es dann vermutlich auch eine offizielle "anonyme" Auswertung geben.


    Euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag!

  • Konnte mir heute die Regeln nochmal in Ruhe anschauen und bin Schluß endlich jetzt auch dabei. :sonne:

    Mit den 8 unterschiedlichen Charakteren und den Nebenquests sollte es mir auch genug Abwechslung für mehrere Durchläufe bieten.

    Kann es jetzt nicht wirklich an etwas konkreten festmachen was mich hier zögern ließ, vor allem da es mein Interesse eigentlich von Anfang an hatte. Ist jetzt aber auch egal.

    Hoffe das es mit dem Funding klappt.

    Die Chance, sich zu Beweisen, hat sich das Team aus meiner Sicht jedenfalls verdient.

    Und mit Aura Hunters hätten sie schon einen nächsten interessanten Titel in der Pipeline.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Danke Dir, Solo :) :danke:

    Wir freuen uns wirklich, dass Du an Bord bist!!! Schön auch, dass es letztlich auch das Rulebook war, was den letzten Impuls gegeben hat.
    Unser Team legt sich ins Zeug und noch haben wir Zeit...!


    Was Aura Hunters und mehr angeht...lasst euch alle die kommenden Tage mal überraschen ;)
    ...wir haben eine kleine Ankündigung zu machen...

    Unabhängig von der KOA-Kampagne.

  • Ich bin ebenfalls schon dabei.

    Aber überzeugt bin ich immer noch nicht. Ich kann auch nicht wirklich sagen woran es liegt. Eventuell liegt es am Timing der Kampagne und den vielen anderen Titeln in diesem Monat...

  • Schön auch, dass es letztlich auch das Rulebook war, was den letzten Impuls gegeben hat.

    Würde gar nicht sagen das es für mich jetzt am nochmaligen durchgehen der Regeln lag, die hatte ich ja schon mal auf die schnelle so überflogen. War vor dem Lesen schon gedanklich im Spiel und habe mir dann so meine Vorstellungen gemacht wie es abläuft und sich wahrscheinlich anfühlen wird wenn man im Spiel ist.

    Aber für mich hat es bei KoA genau das irgendwie gebraucht. Das ich mich gedanklich hineinversetzt habe wie es sich (für mich) anfühlen wird wenn ich im Spiel bin. Und da sah ich auch das Potenzial an möglichen Konflikten am Brett, Überraschungen durch Story und Nebenquests, Verteidigung der eigenen Burg und zusätzlich dem besorgen von nötigen Ressourcen für Ausrüstung die ich haben will.

    Bin zwar gerade dabei einige Kumpels für regelmäßige Spieleabende zu begeistern, aber gehe trotzdem mal davon aus es Solo zu spielen. Und wenn ich Solo spiele ist das planen der nächsten Runde doch das schönste.

    Wie du auch in der Kampagne schon geschrieben hast braucht es eine gewisse Planung und Strategie. Und hier sehe ich jetzt durch die vielen Wege und Möglichkeiten vielschichtige Überlegungen auf mich zukommen.

    Das, gepaart mit einer Fantasystory und der durchgängigen Heldenentwicklung, hat mich wahrscheinlich dazu gebracht einzusteigen.

    Diese Zeit/Gedanken nehmen/machen sich aber vielleicht nicht viele und schreiben ein Spiel sofort ab wenn es nicht sofort Vollgas zündet. Gibt ja auch gerade massig Konkurrenz. Vielleicht bin ich aber auch nur von der extra langsamen Sorte.

    Korrigiere mich bitte einfach wenn ich Blödsinn schreibe und meine Annahmen zum Spiel daneben sind.

    Will ja keine anderen Backer vergraulen. ;)

    So ist es zumindest mir ergangen und das hat mich dann auch dazu gebracht einzusteigen.

    Fände es aber schade wenn es nicht zustande kommen sollte weil man vielleicht nur sieht das diesmal nicht gleich das Ziel erreicht wurde und es ja deshalb auch für einen selber nicht gut sein kann.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Bin seit Mitte letzter Woche dabei. Hoffe nur die Umfrage gibt noch mal einen Schub bzw. Hinweise was ggf. noch getan werden kann. Über das Wochenende hat sich ja leider wenig getan, meine sogar es ging wieder etwas zurück unter die 35.000 EUR.

  • Sehe ich das richtig, dass die Map nur aus Papier besteht? Zumindest sieht das so in den Videos aus.


    Falls das Projekt erfolgreich ist, gäbe es denn die Möglichkeit nachträglich Addons zu kaufen?


    Mal meine Meinung zu den SGs:


    Dadurch das ihr einen Teil der SGs bereits bei der Materialaufzählung ankündigt (Namen der Bosse& Gegner) wirkt es einfach so, als ob die sowieso im Grundspiel eingeplant sind und man „künstlich“ SGs erzeugt. Für mich wirken 5Gegnertypen und 2 Bosse bei einem 115€ Spiel(inkl. Versand und VAT) auch sehr wenig.


    Bin seit Mitte letzter Woche dabei. Hoffe nur die Umfrage gibt noch mal einen Schub bzw. Hinweise was ggf. noch getan werden kann. Über das Wochenende hat sich ja leider wenig getan, meine sogar es ging wieder etwas zurück unter die 35.000 EUR.

    Das ist halt der Nachteil von einem EB, wenn dadurch kein starker Start gelingt, bricht das Projekt danach noch stärker ein.

  • Hallo zusammen!

    Nach der Umfrage und der immer weiter sinkenden Kurve und der Abgänge der Backer, war die Entscheidung dann leider unumgänglich.

    Es schafft für die aktuellen Backer und natürlich auch weitere keine Grundlage, um in das Projekt einzusteigen.


    Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um zu sehen, dass diese Kampagne keine Chance mehr gehabt hat.


    UND...ganz offen...es ist nicht fair, das Geld von euch zu blockieren, um zu schauen, ob es am Ende auch tatsächlich funktioniert.


    Es gab soeben ein kurzes Statement und heute Abend noch ein umfangreiches dazu: UPDATE


    DANKE an alle, die dabei waren!


    Glaubt uns...diese Entscheidung ging "emotional tief"...


    Viele Grüße und bis später im UPDATE


    Florian

  • Die Finanzierugn wurde abgebrochen. Schade, aber verständlich.


    Da ich jetzt auch niemanden vom backen abhalte das erhliche Feedback FlorianMolzahn

    Ich habe nicht beackt, weil ich keinen USP gesehen habe:

    Sowohl Art-Style als auch Flavour Text, auch die Ikonographie sieht und klingt nach 08/15 Fantasy - da ist kein Hook, der diese Welt besonders oder spannend macht. Und wenn Worldbuilding und Artstyle mich nicht überzeugen, dann muss das Gameplay sehr überzeugen. Aber auch das Gameplay-Example, Collect and Craft und das Battle System, Levelsystem, nichts was ich nicht woanders schon erlebt habe.


    Oder vielleicht als Frage formuliert, vielleicht habe ich es übersehen: Was macht KoA besonders?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich habe mich auch nie von diesem Projekt angesprochen gefühlt, obwohl ich das Engagement von FlorianMolzahn hier im Thread sehr vorbildlich finde.


    Das Crafting finde ich ganz cool. Rohstoffe sammeln, weiterverarbeiten, und daraus dann Gegenstände herstellen triggert meine Siedler/Anno-Seele. Aber insgesamt ist mir nicht ganz klar, was das Spiel sein will. Es ist ja irgendwie ein Story-/Abenteuer-Spiel wie Andor, hat aber auch Tower Defense-Aspekte und kleine Produktionsketten ähnlich wie in typischen Worker Placement Spielen o.ä.


    Ich habe aber nie so richtig gesehen, was das Spiel so besonders macht. Das Kampfsystem finde ich z.B. ziemlich unprickelnd. Hier hätte ich mir was spannenderes gewünscht, wie z.B. ein kartenbasiertes Kampfsystem wie Tainted Grail, oder Bagbuildung-Aspekte, oder meinetwegen auch sowas wie bei Runebound 3rd Edition, wo man sich seine Aktionen anhand des "Tokenwurfs" zusammen puzzelt (was man auch gut mit Würfeln realisieren kann). Irgendwie braucht es da deutlich mehr Pepp. Ist jedoch nur meine persönliche Meinung.


    Aktuell sieht es für mich so aus (ohne jetzt ein Let's Play-Video gesehen zu haben), dass man sich seine Materialien zusammen sucht, Monster bekämpft, evtl. Nebenquests erfüllt, und ansonsten dem Questmarker hinterherjagt. Ja, man könnte so einige Abenteuer-Spiele darauf runterbrechen, aber hier ist es ja anscheinend wirklich nicht großartig viel mehr. Meiner Meinung nach bietet ein Andor (dem es meiner Meinung eben am nächsten kommt) da schon deutlich mehr. Ja, das Kampfsystem ist auch nicht prickelnd, aber dafür legt es den Fokus neben der Story auf das Durchplanen der Züge, fast wie in einem Puzzle.


    Auch bei Andor gibt es genug kritikwürdige Punkte, aber bei Akandia sehe ich nicht so recht, wo da der "Spaß" sein soll. Klingt etwas gemein, und wird dem Spiel vermutlich auch nicht gerecht, aber mich catcht einfach nichts an diesem Spiel, obwohl ich Andor tatsächlich ganz gerne mag. Sieht mir zu 08/15 aus, und dafür zahlt man ja schon einen ziemlichen Premium-Preis, wenn man Steuern und Versand mitrechnet.


    Sicherlich ist auch der Zeitpunkt der Kampagne unglücklich, da gerade erst das Crowdfunding für TES beendet wurde, welches ja ebenfalls ein Abenteuer-Spiel ist, wenn auch mit deutlich mehr Fokus auf Skirmishes. Das dürfte aber das Potenzial der möglichen Backer für Akandia nochmal gesenkt haben. Da hätte man vielleicht mit dem Start der Kampagne 2-3 Monate warten müssen.


    Soll jetzt kein Bashing sein. Ich möchte nur aus meiner Sicht schildern, warum mich Akandia zu keinem Zeitpunkt angesprochen hat. Das Spiel benötigt meiner Meinung noch irgendwo ein Merkmal, was es noch etwas hervorheben lässt. Beim oben angesprochenen Tainted Grail zum Beispiel waren es u.a. die Kartenkampf-Mechanik, oder auch die Gebiete, die sich je nach Entscheidung ändern. Hier sehe ich nichts vergleichbares.

  • Also für mich sah das Spiel etwas "Altbacken" aus,


    Davon abgesehen, ich denke ohne einen Reviewer in USA der das Pushed wird es schwierig sein, die notwendige Bakerzahl zu erreichen, damit so ein Spiel sich rechnet. Da kann die Mechanik noch so gut sein.

  • Ich reihe mich da mal ein. Das Packendste waren für mich die Standees, die wirklich hübsch sind. Aber ich konnte für mich aus den Videos nicht das Gefühl von Abenteuer abstrahieren. Weder World-Building, Setting noch Mechaniken hatten für mich die Strahlkraft, dass es mich überzeugte.


    Als du dann FlorianMolzahn im Video bei Bier&Bretzel-Tabletop auf die Frage, welche Abenteuer-Spiele dich inspiriert hätten, lediglich analog Andor aufgezählt hattest und das Augenmerk auch im Hinblick auf das digitale Anno auf die Warenkreisläufe scheinbar lag, war ich zusätzlich bestätigt, dass ich das Spiel nicht als konkurrenzfähig für meine Abenteuerspiele in meiner Sammlung sah. Es fehlte ihm ein echter Selling Point, der so hervorsticht, dass ich es deswegen backen würde.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische