Beiträge von FlorianMolzahn im Thema „Kingdoms of Akandia“

    Danke für euer Feedback!


    Wir fassen uns hier natürlich an die eigene Nase und wissen Dank positiver Kritik, woran es gelegen hat.
    Natürlich war das Timing echt nicht gut...aber wir hatten bereits verschoben und nochmals...es ist ein Hopp oder Top-Ding.

    ABER Fakt ist...


    Wir haben bei der Darstellung der Kampagnen-Seite wirklich daneben gehauen :)
    ...das reicht dann am Ende nicht, egal wie gut das Spiel ist. Das wir hier keinen Weltenveränderer entwickelt haben, war uns klar...einfach ein Herzensprojekt vom Team, was anderen ebenso Freude bringen sollte. BoardGameCo hat es hier ebenso auf den Punkt gebracht.

    Das ist auch vollkommen okay für uns. Wir haben viel gelernt...viele Kontakte geknüpft, Feedback von Reviewern und ebenso von Kickstartern und größeren Entwicklern bekommen. Die haben "den Mist schon durch" und wissen, was alles dahinter steht. Von deren Seite war es durchweg konstruktiv.

    Alle anderen, die "dumme" Kommentare bringen, haben wohl dahingehend noch wenig Erfahrung "im durch den Dreck" robben. Klar...da draußen gibt es genügend "Trolle" und herrliche "Troll-Kommentare"...aber die nehmen wir nicht wirklich ernst und eher mit einem Lächeln an. Wir leben nur einmal und fokussieren uns lieber auf Menschen, die Spaß am Leben haben und positiv eingestellt sind. Wir gehen weder auf die Kommentare ein, noch schenken wir ihnen eine Plattform oder Futter...aber es ist schön zu lesen, wenn sich die Community dann an dieser Stelle für uns einsetzt.


    Fokus nach vorne...
    Nach und nach haben sich bei uns 3 Teams entwickelt, die an 3 unterschiedlichen Projekten arbeiten. Daher haben wir mit KOA jetzt einiges an Schweiß, Blut und Geld gelassen. Und ja...da hat der liebe @brettspieldude vollkommen recht. Mut zum Risiko in solch einem Projekt bedeutet einiges an Budget aufbringen. "If you don't dare you'll never know." ;)

    Klar...die Kampagne nicht zu packen fühlt sich "kacke" an...alles andere wäre auch gelogen. Aber..."Mund abputzen, weitermachen!" Wir sind gesund und haben Spaß bei dem, was wir machen. Vom ersten Papierschnipsel bis zur Kampagne. Ein Weg, der etwas ganz besonderes ist.

    Wir nutzen das Wissen für unseren beiden anderen Projekte und schauen, wo die Reise hingeht. Wir genießen den Prozess und das ist, was zählt.

    Auf jeden Fall haben wir beim nächsten Projekt u.a. Quakelope (Jesse) an Bord, was zumindest die Augen überm Ozean ein wenig mehr öffnet. Ein durchweg lieber Kerl, zusammen mit seiner Frau. Da macht das Netzwerken richtig Spaß und bereichert das Leben. Alles ein Teil des Prozesses und wir genießen das.


    Wir sind gespannt und schauen, dass wir beim nächsten Mal einiges besser machen, als wir diesmal gezeigt haben :)

    Hallo zusammen!

    Nach der Umfrage und der immer weiter sinkenden Kurve und der Abgänge der Backer, war die Entscheidung dann leider unumgänglich.

    Es schafft für die aktuellen Backer und natürlich auch weitere keine Grundlage, um in das Projekt einzusteigen.


    Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um zu sehen, dass diese Kampagne keine Chance mehr gehabt hat.


    UND...ganz offen...es ist nicht fair, das Geld von euch zu blockieren, um zu schauen, ob es am Ende auch tatsächlich funktioniert.


    Es gab soeben ein kurzes Statement und heute Abend noch ein umfangreiches dazu: UPDATE


    DANKE an alle, die dabei waren!


    Glaubt uns...diese Entscheidung ging "emotional tief"...


    Viele Grüße und bis später im UPDATE


    Florian

    Danke Dir, Solo :) :danke:

    Wir freuen uns wirklich, dass Du an Bord bist!!! Schön auch, dass es letztlich auch das Rulebook war, was den letzten Impuls gegeben hat.
    Unser Team legt sich ins Zeug und noch haben wir Zeit...!


    Was Aura Hunters und mehr angeht...lasst euch alle die kommenden Tage mal überraschen ;)
    ...wir haben eine kleine Ankündigung zu machen...

    Unabhängig von der KOA-Kampagne.

    Guten Morgen :)

    Wir haben ein großes Update mit allen aktuellen Q+A in der Kampagne zusammengefasst. Danke an dieser Stelle für euer Feedback und euren Input.


    Ein wenig WICHTIGER ist die anonyme Umfrage, die wir gestartet haben, um KOA letztlich auf euren Tisch zu bekommen.
    Wir haben aktuell 2401 Follower in der Kampagne und das heißt...185 Backer zu erreichen, damit wir am Ende "funden"...ist auf jeden Fall möglich.


    Um diese zu überzeugen, haben wir eine Umfrage gestartet und wir bitten jeden, der sich überlegt KOA zu backen, daran teilzunehmen.


    Hier geht es zur Umfrage: UMFRAGE


    ...und hier zum Update: UPDATE

    DANKE jetzt schon für eure Teilnahme! Hierzu wird es dann vermutlich auch eine offizielle "anonyme" Auswertung geben.


    Euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag!

    Diese kommen in einer separaten Box, weil es einfach zu viel Material ist.
    Wenn die CoreBox dazu angepasst wäre, dann würde es bei vielen ziemlich "leer" aussehen, ohne Terrain Pack.
    Zudem wäre das CoreGame dann auch einen gutes Stück im Preis erhöht.
    Und wir sind aufgrund der Wünsche vom letzten Mal, im Kern 10€ runter gegangen. 85€ auf 75€.

    Aber zerlegen braucht man nichts jedesmal?

    Die Box wird derzeit groß genug sein, damit sie zusammengebaut bleiben können.

    Was ist mit den aufbauten die es als addon gibt, wie können die gelagert werden?

    Diese kommen in einer separaten Box, weil es einfach zu viel Material ist.
    Wenn die CoreBox dazu angepasst wäre, dann würde es bei vielen ziemlich "leer" aussehen, ohne Terrain Pack.
    Zudem wäre das CoreGame dann auch einen gutes Stück im Preis erhöht.
    Und wir sind aufgrund der Wünsche vom letzten Mal, im Kern 10€ runter gegangen. 85€ auf 75€.

    Tatsächlich ist das auch die Frage, die wir uns stellen. Und dafür sind wir im Gespräch mit unserem Produzenten EAStar (AwakenRealms, ChipTheory etc.).
    Aktuell sieht es gut aus, dass wir vieles einbauen können, was eigentlich ein Stretchgoal war. Das sind dann Entscheidungen, die der Entwicklung der Kampagne geschuldet sind.

    Und da sind bei ganz bei Dir...KOA soll am Ende rund sein...und dafür gehen wir bis an die Grenze. Denn alle brauchen Sicherheit, dass beim Funding alles gut geht.


    Add-ons sind tatsächlich ein Upgrade. Und so soll es auch sein.
    Das Core Game beinhaltet alles, um KOA zu spielen.

    Terrain Pack = Immersive Kosmetik
    Acryls = Immersive Kosmetik
    Sidequests = Expansion
    Destiny Card Pack = Expansion
    Dark Trader Pack = Expansion
    usw.

    Darum ging es uns...das CoreGame MUSS für jeden KOA im Kern ermöglichen.

    FlorianMolzahn Danke für deine ausführlichen Antworten. Ich sehe hier immer mehr Ähnlichkeit mit einem "The City of Kings".

    Ist die Story denn jede Partie die gleiche? Arbeitet man die gleichen Kapitel ab? Wie viel Varianz ist zwischen Partien rein durch die Story?

    Ist die Story denn jede Partie die gleiche? Arbeitet man die gleichen Kapitel ab? Wie viel Varianz ist zwischen Partien rein durch die Story?

    => die "Story" ist stets dieselbe. Jedoch ist ja das Gameplay im Vordergrund. Das sieht jedoch jeder anders. Für uns ist die Story wichtig, ABSOLUT, jedoch eben kein Buch. Somit stellt sich der Wiederspielwert über die "jetzt" 8 unterschiedlichen Helden und die Art, die Story zu meistern oder eben zu scheitern, ein. Ja, es gibt Punkte, wo z.B. Nebencharaktere "sterben" können und dann nicht mehr verfügbar sind, was einen Einfluss auf das Spiel, jedoch wollen wir ja über 3 Spiele die gesamte Geschichte erzählen. Und das ist extrem schwer umzusetzen, wenn man alleine in Spiel 1 drei Enden hätte. Diese hätten dann in Spiel 2 wiederum 6 Enden usw...wer das als Indie-Designer schafft..."man reiche uns den persönlichen Kontakt" :D ...wir lernen gerne dazu!


    Haben die 6 Fähigkeiten jedes Helden unterschiedliche Stufen?
    80% aller Fähigkeiten sind komplett unterschiedlich. 20% sind aufbauend.
    Jedoch hat man immer die Wahl, welche Fähigkeiten genutzt werden. Es fällt also keine weg, sondern ist eher abhängig davon, wie viel Magie noch übrig ist.


    Wie viele Gegenstände gibt es denn in etwa?
    Jeder Held hat aktuell 3 komplette Sets. Hinzu kommen unterschiedliche Ringe und Amulette, mit individuellen Eigenschaften.


    Wie schwierig ist das Spiel?
    Es erfordert eine Strategie, einen Table-Talk und auf keinen Fall einen Alleingang.
    Bislang ist jeder Reviewer an einem Punkt einmal gescheitert.
    Denn wenn Wege nicht abgesprochen werden oder einfach noch nicht alle Mechaniken erlernt sind, dann kann es zum Scheitern kommen.
    Also...neu ran...mit neuer Taktik :)

    Hat Dir das einen besseren Einblick verschaffen?

    Ja danke, die Karten zeigen schon das hier für Abwechslung gesorgt ist, und man seine Runde nicht immer durch bringt wie geplant.

    Was vielleicht noch interessant wäre ist wie schnell man eine Partie gespeichert und wieder aufgebaut hat?

    Durch die Lieferketten braucht es die Tokens natürlich, ist schon klar. Ist für die Menge dann schon eine brauchbare Sortiermöglichkeit in der Box dabei?

    Das freut uns :)

    KOA bietet wirklich sehr viel Abwechslung und es gibt keinen roten Faden, den man jedes Mal abspielt. Wirklich...OPEN WORLD!


    Speichern

    Offen gesagt, haben ca. 60% aller Tester immer Bilder von der Karte und den Heldenbrettern gemacht.
    Ca. 30% haben Tokens, Karten etc. in separate Beutel gepackt...für jeden Helden dann separat.
    Ca. 10% haben unsere Speicherblöcke genutzt.


    Aufbau
    Ein Aufbau geht wirklich schnell. Wer hier länger als 5min. benötigt, der trödelt ordentlich ;)


    Intray
    OHJA...das muss und wird es auch geben :)
    Andernfalls ist das Liefersystem nicht zu handeln.
    Das Intray ist deshalb auch kein Stretchgoal, sondern fix dabei.
    ...klar...es treibt den Preis auch etwas in die Höhe, aber ein Muss, wie wir finden.

    Dann wollen wir doch mal auf Deine Fragen eingehen :)


    Mit welchen vorhandenen Spielen lässt sich KoA denn vergleichen?

    => es wird oft Andor gesagt, aber das vielleicht nur im Ansatz. Euthia wird hier etwas mehr reinpassen, wobei hier da mehr ein Lieferkettensystem hintersteckt, Burgen erweitern, Brücken upgraden (vor Ereignissen absichern) uvm.
    Der Gedanke an eine schmalere Version von ANNO ist hier eher gegeben. Fokus auf strategische Bewegungen und Management und der Kampf ist notwendig, aber nicht zentrales Element.


    Welches Spiel hat ein ähnliches Story-System?
    => ich denke vermutlich Andor. Zumindest weil sich ein Story-Token bewegt und dann die Geschichte weiterläuft. Aber hier bewegt sich dieser Token pro Runde und wird nicht zusätzlich durch z.B. besiegte Monster schneller bewegt. Was wir eher als Malus sehen würden.


    Gibt es verschiedenen "Finals"? Wie "dick"/ umfassend ist das Story-Book?
    => Nein. Jedoch gibt es Punkte in der Geschichte, wo z.B. spielbare Nebencharaktere (PNHC) "getötet" werden können und dies einen Einfluss auf den Faden der Geschichte hat.

    Zur Art der Story haben wir auch ein Update veröffentlicht: es ist KEIN Buch. Oder kein Brocken, wo wir riesige Passagen lesen.
    Sondern wann immer der Runden-Token auf den Story-Token auf der Zeitleiste trifft, so bietet das Kapitelbuch einen "Schnipsel" und erklärt, was grade passiert. Kreaturen tauchen auf, oder Nebencharaktere oder die Burgen werden belagert uvm.

    Wir wollen, dass der Fokus schnell wieder auf das Spielen geht und nicht auf "stundenlanges" Lesen der Geschichte.


    Wie funktioniert Leveln? Immer 10XP, Trainer besuchen, dann Level Up?
    => Exakt! Wir sammeln 10EXP und verbringen dann 1 Runde beim Ausbilder. Somit schalten wir dann auch neue Fähigkeiten und die Möglichkeit, neue Ausrüstung zu bauen, frei.


    Jeder Held hat dann einen eigenen Skilltree? Wie individuell kann man den Helden gestalten? Wie viele Skills hat er?
    => Jeder Held spielt sich zu 100% unterschiedlich in seinen Fähigkeiten. Individuelle Gestaltung geht damit einher, ob man sich gewisse Ausrüstung herstellt. Allen voran haben die Ringe und Amulette unterschiedliche Eigenschaften, die sich auf die jeweilige Spielweise auswirken.


    Jeder Held hat 6 Fähigkeiten.
    Und es gibt insgesamt 9 Gruppenfähigkeiten (z.B. Angriff, Verteidigung, Heilung)


    Bin hier noch nicht drin, aber ertappe mich immer wieder dabei wie ich drum herum schleiche um zu checken ob es vielleicht doch neue Info's dazu gibt...

    Danke für Dein offenes Feedback und schön, dass Dir viele Mechaniken an KOA gefallen :)


    Gerne gehe ich auf Deine Punkte ein...

    Warum bin ich dann nicht schon voll dabei?

    Das ändert sich hoffentlich ;)


    Würde mir auch noch etwas mehr Infos über die Story wünschen.
    => bei einem story-driven game ist es nicht leicht, ohne groß zu spoilern, vieles zu verraten. Wir sind z.B. keine Fans von manchen Kino-Trailern. Da weiß man eigentlich schon alles über den Film und denkt sich das Finale selbst.

    Die Story rund um KOA findet sich im Trailervideo im Headerbild der Kampagne.


    Wie wirken sich die Destiny cards auf das Spiel Geschehen und/oder die Charaktere aus?

    => es gibt z.B. solche Karten...diese wirken sich, wie man sieht, unterschiedlich auf das Gameplay aus.


    Wie sehen die Burgen aus dem Terrain pack in real aus, und überleben die in der Box dann auch einen Transport im Auto?

    => wir arbeiten hier mit EA Star zusammen. Das ist die Manufaktor vom ChipTheoyGames, Steamforged, LudusMagnus, AwakenRealms. Hier könnt ihr uns vertrauen, dass die Qualität und alles, was dazu gehört, auf einem sehr guten Niveau sein wird.


    Brauche ich ein Teil mit 400+ Tokens, und habe ich dafür überhaupt Mitspieler? (Gut ich weiß ich würde es auch Solo angehen)
    => naja...KOA hat ein Lieferkettensystem. Da bedarf es schon ein paar Tokens :)

    Hat Dir das einen besseren Einblick verschaffen?

    Auch wir kommen nochmals in die Runde :)

    Danke allen, die uns bislang unterstützen!!! Das wissen wir wirklich SEHR zu schätzen!!!


    Kurz zu der Frage zur ersten Kampagne: Ja, wir hatten nach 29h gefunded (62.000€) nach damaligem Stand. Dann sind einige mehr abgesprungen, waren aber immer noch im Funding. Doch wir haben viel Feedback und Wünsche erhalten, das Spiel nochmals zu optimieren. Allen voran das Design zu 100%.


    Mit der Basis von 500 Backern und dem Feedback, auch in der zweiten Kampagne dabei zu sein, haben wir dann den Schritt in den Relaunch gewagt. Das hat uns am Ende auch eine 11-monatige Optimierungsphase gebracht, die sich für KOA auf jeden Fall gelohnt hat. Warum wir diesmal mit der Community und den Backern vom letzten Mal noch nicht gefunded haben, darauf haben wir allerdings auch keine richtige Antwort. Vieles ist besser, so auch die komplette Kampagnenseite.


    Wir bleiben dran und haben heute dennoch als DANK das erste Stretchgoal enthüllt:
    1# Stretchgoal


    Ebenso findet Ihr hier das Statement zur Story und dem Terrain Pack sowie dem Tower Defense System:
    Tower Defense, Story, Terrain Pack


    Wir haben noch 16 Tage vor uns schauen, wo wir am Ende stehen.

    Guten Morgen!

    Gerne beantworten wir Deine Fragen...

    1. Du hast die Wahl zwischen 1-4 Helden. Allerdings empfehlen wir mind. 2, da nur so die Gruppenfähigkeiten aktiviert werden.

    2. KOA hat eine "progressive experience". Somit wird ALLES (Material, Waffen, Erfahrung usw.) von Runde 1 (Kapitel 1) bis ins letzte Kapitel 3 mitgenommen. DAS ist ein Punkt, der KOA sein Gesicht gibt.

    ALLERDINGS...manche Tester haben sämtlichen Status in Kapitel 2 einfach anderen Helden übertragen. Eine Möglichkeit, um hier innerhalb der Geschichte einen Switch einzubauen. Ist aber reine Geschmackssache :)

    FlorianMolzahn Er spricht von den Links die du gepostet hast, die haben bereits einen Timestamp in der URL mit angegeben so dass die wiedergabe vom Video nicht am Anfang startet sondern man mitten im Video startet. Das macht man normalerweise nur so wenn man auf eine ganz bestimmte Stelle im Video direkt verlinken will. In diesem Fall hier lässt man das am besten weg so dass das Video ganz normal von anfang an abgespielt wird.

    Danke! Technisch wieder dazu gelernt. Das war in diesem Falle keine Absicht.


    Hello SPARKS!


    Nur noch 8 Tage, dann geht es für uns in den Relaunch!


    Und kurz davor wollen wir euch noch mit dem neuen deutschen Video von Marcel (Herr der Spiele) versorgen. Danke, Marcel!

    Schaut auch gerne bei Richard (Jenders Gaming) rein, denn beide Videos zeigen euch unterschiedliche Einblicke in KOA.
    Wer sich vom Englisch abschrecken lässt...er ist wirklich sehr gut und klar zu verstehen.

    Marcel schenkt euch einen "Quick & Dirty"-Überblick und eine klare Zusammenfassung.
    Richard entführt euch in etwas tiefer in die Spielmechaniken und die Story.

    Für jeden ist also etwas dabei :)

    ...und hier gehts zu den Videos...


    Herr der Spiele (deutsche Version)

    Jenders Gaming (englische Version)


    ...und hier zur Kampagne...


    Landing page


    Wie gefällt euch der "deutsche" Einblick?

    Beste Grüße und allen einen schönen Abend

    Team KOA Studios

    Danke für Deine persönliche Meinung, Thomas.
    Wir werden niemals alle glücklich machen und das ist auch vollkommen okay.

    Es gibt einerseits die Spielertypen, die stets nach komplett neuen Wegen suchen und diejenigen, die einfach Spaß an einer spannenden Immersion haben.
    Für die ein Spiel im Grundsatz packend sein muss...dass man einfach nicht aufhören kann...weil der Prozess einen immer mehr fordert und lockt.

    Unsere 14 Reviewer lagen genau im zweiten Bereich.


    Und genau das bietet Kingdoms of Akandia :)

    Wir werden sehen, wo die Reise ab dem 18.04. hingeht...!


    Hello SPARKS!

    Nur noch 15 Tage...dann ist es endlich soweit :)
    Seid Ihr auch so aufgeregt wie wir?


    Dank Jenders Gaming (Richard) haben wir nun auch ein sehr gut strukturiertes und leicht verständliches Gameplay Video (englische Version).

    Marcel von Herr der Spiele wird vermutlich am 09.04. mit der deutschen Version folgen.


    Wer jetzt schon einen Blick in die englische Version werfen will...
    Schnappt euch einen Kaffee oder Tee, nehmt gemütlich Platz und dann lasst euch in die Seven Realms entführen :)

    Gameplay Video (englische Version)


    Was sagt Ihr zum neuen Design und dem optimierten Gameplay?

    Die besten Grüße und DANK!

    Team KOA Studios


    Hello SPARKS!


    Eine sehr sehr gute Nachricht zu Beginn des Tages, die wir gerne mit euch teilen wollen.


    Wir haben jetzt schon das gesetzte Ziel von 2.000 Followern auf Kickstarter geknackt :D

    => Kickstarter Kampagne


    Ab jetzt sind es noch 35 Tage, die mit jedem Tag eine weitere "Kirsche" auf die "Kirsche" auf die "Kirsche" auf die Sahne setzen.


    Danke für all euren Support!


    Der 18.04. kann bald kommen :)


    Team KOA Studios


    Hello SPARKS!


    CTG hat nun offiziell den 28.03. für den Start von ElderScrolls genannt.
    Wir haben denselben Produzenten wie CTG (EA Star) und dort ebenfalls schon das "Go" erfahren.


    D.h. unser Startdatum für den Relaunch ist jetzt offiziell der 18.04.
    Geplant dann nach den Osterferien und im Bestfall nach Ende der Kampagne von EC.


    Die Kampagne wird dann für 20 Tage laufen und zu Beginn einen 72h Early Bird haben.

    Unser Ziel waren 2.000 Follower zum Start, was bislang nach einer sehr guten Punktlandung ausschaut.


    Ein offizielles Update findet Ihr hier:

    Update


    Seid Ihr schon dabei? Dann folgt unserer Landing Page:
    Landing Page Relaunch

    Wir werden jetzt alle Werbemaßnahmen auf den 18. auslegen und dann offen gesagt, "sehr aufgeregt", in den Relaunch starten :)


    Weitere Updates folgen dann in den nächsten Wochen.


    DANKE an jeden von euch, der an Bord ist!

    Wir wollen KOA auf euren Tisch bringen, damit Ihr gemeinsam mit eurer Familie und Freunden, in die Welt von Akandia abtauchen könnt :)


    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Florian (jetzt persönlich)

    KOA Studios

    Ich werde diesmal auf jeden Fall einen genaueren Blick drauf werfen.


    Das Puzzlesystem musste weichen, da es das CoreGame im Preis nach oben getrieben hat. Sowohl in der Erstellung als auch in der Produktion.
    Was nicht heißt, dass wir es doch wieder aufgreifen. Allerdings dann zu einem späteren Zeitpunkt. Wir haben jedoch neue Ideen dazu, wie wir es optimieren und spielerisch noch schöner gestalten können :)

    Oh No! Aber das Puzzlesystem war doch DIE Lieblingsmechanik von Gnarley Carley 8o

    Was Du Dir alles gemerkt hast ;)


    Deshalb...ein LOB an die deutschen Reviewer!!!

    Erst einmal viel Erfolg für die Kampagne von meiner Seite!

    Ich muss gestehen, dass mir das oldschooligere Layout (ich mochte vor allem die Schachtel und die Weltkarte) tatsächlich besser gefallen hat, aber verstehe natürlich, dass ihr das Spiel auf eine möglichst große Zielgruppe hin optimiert habt.


    Das Ausrüstungssystem mit den Puzzleteilen wurde überarbeitet, oder? Wie sieht es denn mit den ausbaubaren Städten und/oder Brücken aus? Sind die noch im Spiel? Diese beiden Punkte haben mich damals auf die Kampagne aufmerksam gemacht, weil ich das so noch nicht gesehen hatte. Wäre schade, wenn davon nichts übrig geblieben wäre :)

    Danke für Dein Daumendrücken ;) !


    Ja...wir mussten uns dem Zahn der Zeit etwas anpassen. Allerdings sind wir von dem neuen Design absolut begeistert und froh, dass wir den Umweg gegangen sind.


    Das Puzzlesystem musste weichen, da es das CoreGame im Preis nach oben getrieben hat. Sowohl in der Erstellung als auch in der Produktion.
    Was nicht heißt, dass wir es doch wieder aufgreifen. Allerdings dann zu einem späteren Zeitpunkt. Wir haben jedoch neue Ideen dazu, wie wir es optimieren und spielerisch noch schöner gestalten können :)


    Was die Inhalte und Pakete angeht...


    "Lass Dich einfach mal überraschen ;)"

    Freue mich auch, sieht super aus und ich bin sicher wieder dabei.

    Nun finden sich auch die Namen zu unseren treuen Backern :)
    ...DANKE für Deinen Support!

    Der Austausch hier mit euch ist auch für uns wichtig und zeigt, dass sich jede Sekunde gelohnt hat.
    Wir wollen euch ein großartiges Abenteuer bieten und wir haben glücklicherweise einige Reviewer und Tester die dies bestätigen können.

    Jetzt wird es nur Zeit, dass Ihr KoA auch den Tisch bekommt ;)

    DANKE für das Feedback!!!


    Grundsätzlich sind auch Minis eine schöne Variante...wir planen bei anderen Spielen auch damit.

    Allerdings verfügt nicht jeder Produzent/Manufaktur über die Kompetenz (3-fach Lasertechnik UV+White+UV). Daher werden viele Acryls auf günstigen farbigen PVC gedruckt. Die wenigsten können den Druck auf transparentem Acryl. Wir sind hier sehr dankbar, dass wir EA Star als Manufaktur haben. Dieselbe wie auch Awaken Realms, Steamforged, Ludus Magnus und Chip Theory (Elder Scrolls ;) ).

    Wurde denn inzwischen an der Spieldauer gefeilt und/oder das Speichersystem verbessert? Wie lange dauert eine Partie?

    Spieldauer & Partie

    Die gesamte Kampagne beläuft sich auf 35-60 Stunden, je nach Spielerzahl und auch "Kommunikationsfreude" in der Gruppe.

    Wir haben Speicherhinweise integriert, so dass die Gruppe nach ca. 120min. abspeichern kann. Dazu gibt es Speicherblöcke (wobei wir seit Beginn immer Fotos machen). Offen gesagt: keine Spielgruppe konnte die Finger von KoA unter 4 Std. lassen :)
    Aktuell wird über separate Speicherplates diskutiert und ist noch offen.


    KoA hat ein progressives Level- und Erfahrungssystem. D.h. jegliche Ressource, Level, Waffe, jeder Burgturm etc. wird von Sekunde eins bis zum Finale mitgetragen. Das lieben wir an KoA, da sich jede Entscheidung und jede Strategie durch die gesamte Kampagne zieht. Lediglich am Ende eines Kapitels wird die Weltkarte komplett "leer" geräumt. Alles andere (oben genannte wie Ressourcen, Level etc.) bleibt bestehen.


    Rückfragen, das Spiel in einzelne Kapitel zu unterteilen und jedes Mal von "neu" zu beginnen (wie bei Andor) ist nicht das Herz von KoA und unsere Philosophie.


    Kurz gesagt:
    KoA ist ein Kampagnenspiel mit progressivem Level- und Erfahrungssystem, wo die Möglichkeit besteht, zu jedem Zeitpunkt per Speicherblock (oder Foto) zu speichern, oder an den Hinweisstellen (Save points) in der Geschichte.

    Videos und Stimmen von anderen sind halt leider (zumindest für mich) nicht mit eigenem Gameplay ausprobieren zu vergleichen. Habe da schon manches mal die Erfahrung gemacht dass ein Spiel als ich einem Reviewer beim Spielen zugesehen habe es noch total spannend aussah, ich es mir dann gekauft habe aber beim eigenen Spielen eher enttäuscht hat. Darum bin ich auch froh über jede Kampagne die diese zusätzliche Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen anbietet.


    Das ist für uns als INDIE noch zu viel Zeit und Girl-/Manpower.

    Kontaktiere mich beim nächsten mal gerne frühzeitig, ich habe schon so manchem Indie Developer kostenfrei dabei unter die Arme gegriffen. Ist jetzt vermutlich bis zum launch etwas wenig Zeit, aber drüber sprechen könnte man trotzdem mal. Kann ja auch nicht nur für Preview/Demo interessant sein sondern auch um das Playtesting zu vereinfachen oder für mehr Tester einfacher zugänglich zu machen.

    Danke Dir für das Angebot! Darauf komme ich gerne zurück.
    Für KoA wird das tatsächlich zu knapp.

    Aber Aura Hunters kratzt auch schon langsam an der Tür und da kann es interessant sein:

    Aura Hunters Landing Page

    Gab/gibt es hierzu eigentlich einen TTS Workshop wo man das Gameplay auch mal selber ausprobieren kann und sich nen besseren Eindruck verschaffen kann?

    Das ist für uns als INDIE noch zu viel Zeit und Girl-/Manpower.

    Allerdings machen sich diesmal...

    - Marcel (Herr der Spiele) "deutsch"
    - Richard (Jenders Gaming) "englisch"

    ...an zwei neue Gameplay-Videos. (Danke an euch Zwei ;))
    Marcel wird das sicherlich sehr gut rüberbringen, damit sich die deutsche Community einen optimalen Eindruck vom neuen KoA machen kann.

    Zudem werden sich wieder...

    - Matthias (CoBo Games)
    - Tobi (Bier & Brezel Tabletop)
    - Oli (Boardgame Monkeys)

    ...zu Wort melden.

    Weitere sind noch ausstehend...

    Genu hat diesmal leider einen vollen Terminkalender, hatte uns aber gestern schon kurz in seinem neuen Video angeteasert.

    KOA oder KoA?


    Dachte erst direkt an den King od Average.

    KOA Studios

    Michael hatte auch schon vor 2 Jahren einen Witz darüber gemacht, dass wir seinen Namen geklaut haben.
    Er meint: Er kann jetzt seine Idee, eine eigene Agentur zu gründen, in den Wind schießen :)

    Hallo SPARKS!


    Die ersten Prototypen der Acryl-Standees sind eingetroffen und diesen Eindruck wollen wir direkt mit euch teilen :)

    Hinweis: im finalen Spiel sind die Farben dann noch etwas heller, das Bild cleaner (noch sind leichte Linien erkennbar) und die Ecken werden mehr geschliffen.


    Wie gefallen euch die ersten Impressionen?



    Hallo SPARKS!


    Wir gehen mit großen Schritten auf die Zielgerade und mit großer Leidenschaft in den Relaunch.
    Aufgrund der deutschen Sprachausgabe haben wir unseren Fokus nun auch wieder mehr auf unsere deutsche Community gerichtet.
    Sie wächst und wächst und dafür sind wir sehr dankbar! Euch allen!


    Falls Ihr Lust auf eine kleine Umfrage habt, dann freuen wir uns auf eure Teilnahme.
    3 kurze Fragen mit 3 Antworten...alles natürlich rein anoynym.

    Den Link zur Umfrage findet Ihr im neuen Newsletter:
    => Newsletter


    Wir behalten uns aktuell den 28.03. für den Start vor, da wir gehört haben, dass ElderScrolls vermutlich vorher startet.
    Sollte dies nicht passen, schwenken wir auf den April.


    Hier noch ein paar Eindrücke zu den neuen Kartendesigns im Linen-Stil (Prototype) und dem neuen Heldenbrett.



    Euch allen eine sichere Reise und Danke fürs Mitmachen!


    Team KOA Studios


    Hello SPARKS!


    Nach guten Gesprächen mit unserem Produzenten, haben wir nun auch eine sehr gute Nachricht für euch bzw. unsere Community aus Deutschland.


    => Kingdoms of Akandia "The Seven Realms" wird es nun auch zum Start der Kampagne direkt als deutsche Version neben der englischen geben :)


    Wir sind wirklich glücklich, dass wir diese Tür nun auch erfolgreich geöffnet haben!

    => der aktuelle Start der Kampagne liegt im März.

    Wir werfen allerdings ein Auge auf zwei große Kampagnen, die uns ggf. in den April verlagern lassen. Wir schauen entspannt mit einem Auge darauf...


    Wer von euch bislang auf die deutsche Version gehofft hat, kann nun auch wieder unserer Landing Page folgen:

    Kickstarter Kampagne


    Natürlich freuen wir uns darüber, wenn Ihr diese gute Nachricht teilt ;)


    Euch allen einen ebenso hervorragenden Start in den Tag!

    Team KOA Studios