Beiträge von Stobi im Thema „Kingdoms of Akandia“

    Gibt es einen Grund warum man bei Eingabe von „Kingdoms of Akandia“ in diversen Suchmaschinen (Google, ecosia)den Kickstarterlink nicht angezeigt bekommt?

    Ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich habe ebend mal den KS Link gepostet.

    Hallo zusammen,


    wie der Florian schon angekündigt hat, hatte ich auch die Chance das erste Kapitel rund 2 Wochen spielen zu können. An dieser Stelle möchte ich kurz zusammenfassen, was mir am Spiel gefallen hat. Wer noch mehr Details möchte und direkt sehen will, wie sich eine Partie Spielt, kann gerne in meinem am Samstag veröffentlichten Video reinschauen. Aber das ist natürlich nur ein Angebot, bevor jemand wieder sein Content-Creator-Tourette-Syndrom ausleben muss ;)


    KS-Preview: Kingdoms of Akandia - Ein Abenteuerspiel im Stile der Legenden von Andor - Regeln/Review - YouTube


    Im Grund genommen handelt es sich um ein Abenteuerspiel, dass schon Parallelen zu den Legenden von Andor besitzt, aber doch weit mehr bietet und zwei Kritikpunkte von mir an dem Spiel von Kosmos nicht wiederholt. Als Kernmechanismen kann wohl die Pick-up-and-deliver Aufträge, Ressourcenmanagement zum Charakterausbau/Crafting und eine unkomplizierte Kampfmechanik angesehen werden. Es gibt die Hauptgeschichte, welche im wesentlich die typischen Anleihen von Fantasyspielen hat (obwohl ich hier nur die Ausgangslage und das erste Kapitel bewerten kann), dazu gibt kapitelspezifische Nebenquests, allgemeine Nebenquest und Soloquests (letztere gab es in meinem Prototypen noch nicht). Was hat mir also am Besten gefallen:


    + Charakterentwicklung -> Sammeln von Erfahrung und organisieren von Ressourcen, um bessere Ausrüstung und Fähigkeiten zu lernen. Das passiert neben dem erfüllen der verschiedenen Quests und ist sehr motivierend

    + Questsystem im Allgemeinen

    + Heranführung mit Tutorial (Regeln müssen noch optimiert werden, aber es funktioniert bereits gut zum Heranführen)

    + ein schlankes Regelwerk, aber trotzdem viele Möglichkeiten

    + Kooperation und Absprache in der Gruppe ist wichtig, gemeinsames Kämpfen bringt viele Boni


    - Regeln (hier muss noch an Formulierungen gearbeitet werden)

    - Upkeep der Bewegung der KI, kann stören

    - KI System einfach gehalten und teilweise rein zufällig


    Gerade der letzte Punkt lässt mich zum Schluss kommen, dass das Spiel etwas für Kennerspieler und vielleicht auch Familienspieler mit der Unterstützung von Kennern des Spiels ist. Für Expertenspieler kann das Kampfsystem und besonders die KI enttäuschend sein. Das sollte man sich da vorher genau im Detail anschauen, um herauszubekommen, ob das genug für einen trägt. Ich fand es im Verbund mit den restlichen Mechanismen eine runde Sache und ich kann mir vorstellen, dass die Kämpfe im Zuge der Charakterentwicklung mit mehreren erlernten Fähigkeit spannender werden können. Dazu kann ich aber zum jetzigen Stand noch nichts sagen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Kampagne und drück Florian und seinem Team die Daumen, dass es mit der Finanzierung klappt. Nach der letzten Kritik an Crowdfundingprojekten haben wir hier wieder ein Projekt, das als klassisches Crowdfunding und nicht als Vorbestellaktion der großen Unternehmen angesehen werden kann