Beiträge von crenshaw im Thema „Kingdoms of Akandia“

    Wir haben bei der Darstellung der Kampagnen-Seite wirklich daneben gehauen :)
    ...das reicht dann am Ende nicht, egal wie gut das Spiel ist. Das wir hier keinen Weltenveränderer entwickelt haben, war uns klar...einfach ein Herzensprojekt vom Team, was anderen ebenso Freude bringen sollte. BoardGameCo hat es hier ebenso auf den Punkt gebracht.

    Ich kann bei der Kampagnen-Seite nur bedingt zustimmen. Optisch und inhaltlich fand ich sie durchaus vergleichbar zu anderen Projekten, auch von erfahrenen Firmen. Vielleicht etwas viel braun und es fehlen definierte Abschnitte, da gab es nur "Story" und "Risiken", aber keine Sprungmarken zu den Pledges, den Stretchgoals usw. Ist dann immer viel wildes rumscrollen.


    Weniger gefällt mir, dass beim essentiellen Punkt Gameplay zu sehr auf Videos gesetzt wird. Für mich muss auch schon die Kampagnen-Seite aussagekräftig sein was man da für ein Spiel plant. Was sind die konkreten Schwerpunkte (Story, Wirtschaftskreisläufe, ...), welchen Typ Spieler will man ansprechen, ... ?


    Aber damit seid ihr auch nicht alleine, bei diversen anderen Projekten muss man sich auch erst Videos anschauen. Nicht falsch verstehen, Videos sind mit Sicherheit ein Gewinn, aber um überhaupt zu sehen was das für ein Spiel werden soll möchte ich nicht immer Videos anschauen müssen, die zudem leider auch oftmals recht ausschweifend sind und nicht kurz und prägnant.

    schlechtes Beispiel.

    Die Thorgal-Comics haben in Polen eine sehr große Fanbase.

    In keinsterweise mit KoA zu vergleichen - außer das beides Brettspiele sind.

    Aber dann dreht es sich ja wieder nicht um das eigentliche Spiele sondern nur welche IP man an Land gezogen hat. Was Gameplay anbelangt und wie gut das Thema überhaupt umgesetzt ist hält sich die Kampagne auch arg bedeckt. Zumindest an den ersten Tagen als ich das noch verfolgt habe.


    Und Portal Games hat auch ordentlich Gegenwind bekommen wegen Robinson Crusoe. Also eigentlich auch eher nichts was für das Spiel spricht und auch vielfach, zumindest in den Kommentaren, zum Ausdruck gebraucht wurde.


    Von daher finde ich schon dass man da unterschiedliche Maßstäbe anlegt.

    Aber war wirklich die Reichweite das Problem? Hatte man nicht eigentlich genug Follower, die aber dann nicht eingestiegen sind?


    Mein Herzblut hängt jetzt nicht an dem Spiel und ich habe meine Zweifel dass mich der Storyteil zufriedengestellt hätte, das hörte sich für mich dann leider doch mehr nach Mittel zum Zweck an. Aber ich finde das man im Vergleich zu anderen Spiele schon sehr hart mit dem Spiel ins Gericht geht.


    Bei vielen anderen Spielen sind die Infos zum Gameplay auch sehr dünn und man weiß gar nicht so wirklich in welche Richtung das Spiel geht. Aber weil bekannte Marke geht es direkt durch die Decke. Für mich ist da Thorgal ein gutes Beispiel. Die Infos zum Gameplay sind dünn und eigentlich macht es nicht den Eindruck dass es ein Spiel ist was über 100 EUR rechtfertigt. Eher geht es auch in die Richtung eines "normalen" Retailspiels für sagen wir 60 EUR. Zudem hat man da mit der anfangs fehlenden französischen Übersetzung sogar noch die wahrscheinlich größte Zielgruppe verärgert.

    Bin seit Mitte letzter Woche dabei. Hoffe nur die Umfrage gibt noch mal einen Schub bzw. Hinweise was ggf. noch getan werden kann. Über das Wochenende hat sich ja leider wenig getan, meine sogar es ging wieder etwas zurück unter die 35.000 EUR.

    Ist hinsichtlich des Storybooks ggf. Robin Hood ein guter Vergleich? Das ist ja auch nicht ausufernd, aber "mehr" als als eine reine Beschreibung was sich auf dem Spielfeld ändern soll.


    Ich tue mir jedenfalls auf Basis der bisherigen Aussagen und dem Bild aus dem Updates etwas schwer mit dem Begriff "Story". Für mich schaut das dort mehr nach "Events" aus, die eben primär Veränderungen auf dem Spielfeld beschreiben. Ist jetzt die Frage, ob das einfach nur ein ungünstiges Beispiel war oder ob ihr genau das unter "story pieces" versteht.


    Wäre es denn eine Option etwas vom Beginn der Story zu zeigen, da kann sich doch dann eigentlich keiner beschweren dass schon zu viel veraten wurde.

    Auf Kickstarter wurde eine ähnliche Frage gestellt. Die Gebäude kommen wohl bei dem Tower Defense Mechanismus zum Tragen. Ohne die Gebäude sollen es wohl Standees sein:



    EDIT: Wobei ich bei den Inhalten irgendwie nichts sehen kann was nach Tower-Standee ausschaut

    Kann oder mag keiner was zum Thema Story sagen? Wollte gerade bei Kickstarter ein Kommentar hinterlassen, aber da muss man ja erst mal backen bevor man was fragen darf. Etwas seltsame Logik, klar ich kann dann wieder raus gehen, aber sehe jetzt auch nicht den Sinn darin, dass man vor dem Unterstützen keine Fragen stellen kann.


    Wie gesagt mich würde generell interessieren wie gut die Story ist. Wie dick z.B. die "Chapter Books" sind, ob es Entscheidungen gibt und sich die Story dann unterschiedlich entwickelt. Wie hoch ist der Wiederspielanreiz, bauen die Books aufeinander auf? Sind die Helden relevant für die Story oder bleiben die in der Hinsicht blass?


    Auch Thema "Tower Defense" konnte ich bisher wenig konkretes zu finden

    Wann sind denn die "normalen" Preise wie 85€ etc. vorgesehen? In der Kampagne ist immer ein Rabatt, mal mehr mal weniger.

    Ich habe es so verstanden, dass die 85 € auftauchen, wenn der "Early Bird" Bonus wegfällt. Gegenwärtig bekommt man das Core Game ja für 75 €.

    Hm, aber der Preis ohne Early Bird ist doch immer direkt die nächste Position. Aber da steht ja auch "6 EUR cheaper". So ganz erschließen sich mit daher auch nicht wann die 85 EUR zum Tragen kommen.


    Mich würde generell noch interessieren wie storylastig das Spiel wirklich ist. Der Herr der Spiele wollte ja nichts verraten, hat aber "Story und Thema" als Pluspunkt bewertet. Spielen die Helden z.B. eine Rolle oder sind die komplett austauschbar und habe nur die 3-4 Zeilen Hintergrund auf der Charakterkarte?


    Die Map an sich nimmt ordentlich Platz auf dem Tisch ein, aber mit den 4 Bewegungen und den großen Quadraten erscheint sie mir als Spielwelt dann doch im Verhältnis wieder recht klein. Die Aspekte Lieferketten und Tower Defense, die der Held der Steine als wesentlicher als den Kampf eingestuft hat kommen mir auch etwa zu kurz. Vor allem zum Verteidigen der Burg habe ich bisher recht wenig an Infos gefunden.