RonSilver Genau das, was snoggle sagt. Man muss schon echt richtig hart Geld in die Hand nehmen - ohne Videos von größeren Kanälen ist es echt schwer bis fast unmöglich, Reichweite aufzubauen. Wenn man nicht gerade Glück hat und einer der 3-4 großen deutschen Kanäle (ich weiß zumindest von einem ganz sicher, dass kein Geld genommen wird) das Spiel unfassbar gut findet und bei sich auf dem Kanal pusht: Wie soll man da Reichweite für ein Spiel generieren, das ohnehin nur Sparte einer Sparte bedient. KoA ist sicher ein Abenteuerspiel im Kennerbereich - die "Hardcore"-Fans bedient es dann eher nicht, also wirklich eher Leute, die von Andor "aufrüsten" wollen. Für die wäre es sicher auch gar nicht so schlecht, aber aus dem Bauch heraus würde ich denken, dass die Schnittmenge zwischen KS-Backern und Andor-Spieler*innen nicht so besonders groß ist.
Ich wäre da auch eher bei krakos ' (ihm seine) Überlegung. Die Funding-Summe ist für ein Spiel, das offensichtlich einfach nicht in ausreichender Masse einschlägt, zu hoch. Andererseits lässt es sich vielleicht einfach nicht für weniger produzieren. Das ist dann halt "am Markt vorbei". Hier im Thread ging ja auch nicht die Post ab, weder bei den Hardcore-Spielern noch bei den Andor-Upgradern. Das war nun mal alles sehr verhalten. Ich habe auch Werbung in großen Facebook-Gruppen gesehen. Darunter z. B. "Adventure & Dungeon Crawl Board Games" mit knapp 5000 Mitgliedern. Der Post war vom Hungry Gamer (der auch den Trailer eingesprochen hat?) und dort beliebt ist. Der Post hat 4 Likes und 14 Kommentare.
Dass die entsprechenden Kanäle Geld für ihre Videos haben wollen ist ja eigentlich nichts neues und ich halte das auch nicht für ungerechtfertigt, wenn das nun mal ihr Geschäftsmodell ist. Problematisch ist ja allerdings, dass sie das weder transparent machen noch ihre Videos entsprechend als Werbung kennzeichnen. Aber das ist evtl. ein anderes Thema, das hier nicht hingehört(?)
Auf das Thema bezogen bedeutet das aber nun mal, dass ein Produkt, das auf dem Markt nicht so angenommen wird, ohne Werbung nicht auskommen wird und dementsprechend beworben werden muss, um die fehlende natürliche Reichweite zu kompensieren. Ich würde da jetzt nicht "das System" als Problem sehen.