Beiträge von qwertzu im Thema „Kingdoms of Akandia“

    Immerhin war KoA ja schonmal in einem kleinen Playthrough von One Stop Coop Shop zu sehen. Allerdings war das auch noch beim ersten Kickstarter. Und das dadurch generierte Momentum hatte man im zweiten Kickstarter nicht mehr.


    Ich denke, dass ein dritter Kickstarter-Versuch außerdem zum Scheitern verurteilt wäre. Bei zwei Abbrüchen kommen doch viele Backer schon ins Grübeln, ob ein dritter Kickstarter überhaupt ausgeliefert werden würde. Wirkt halt irgendwann auch nicht mehr sonderlich professionell. Dazu sieht das Spiel auch recht durchschnittlich aus. Es scheint eher etwas für interessierte Gelegenheitsspieler zu sein, die in die Spielwaren-Abteilung von Kaufhaus X gehen und dort bei den Brettspielen ein nettes, kleines Fantasy-Spiel für 30-50 Euro suchen.


    Aber beim Crowdfunding ist die Konkurrenz halt groß, und die Ideen vielfältig, da geht ein Spiel wie KoA schnell unter.

    Ich habe mich auch nie von diesem Projekt angesprochen gefühlt, obwohl ich das Engagement von FlorianMolzahn hier im Thread sehr vorbildlich finde.


    Das Crafting finde ich ganz cool. Rohstoffe sammeln, weiterverarbeiten, und daraus dann Gegenstände herstellen triggert meine Siedler/Anno-Seele. Aber insgesamt ist mir nicht ganz klar, was das Spiel sein will. Es ist ja irgendwie ein Story-/Abenteuer-Spiel wie Andor, hat aber auch Tower Defense-Aspekte und kleine Produktionsketten ähnlich wie in typischen Worker Placement Spielen o.ä.


    Ich habe aber nie so richtig gesehen, was das Spiel so besonders macht. Das Kampfsystem finde ich z.B. ziemlich unprickelnd. Hier hätte ich mir was spannenderes gewünscht, wie z.B. ein kartenbasiertes Kampfsystem wie Tainted Grail, oder Bagbuildung-Aspekte, oder meinetwegen auch sowas wie bei Runebound 3rd Edition, wo man sich seine Aktionen anhand des "Tokenwurfs" zusammen puzzelt (was man auch gut mit Würfeln realisieren kann). Irgendwie braucht es da deutlich mehr Pepp. Ist jedoch nur meine persönliche Meinung.


    Aktuell sieht es für mich so aus (ohne jetzt ein Let's Play-Video gesehen zu haben), dass man sich seine Materialien zusammen sucht, Monster bekämpft, evtl. Nebenquests erfüllt, und ansonsten dem Questmarker hinterherjagt. Ja, man könnte so einige Abenteuer-Spiele darauf runterbrechen, aber hier ist es ja anscheinend wirklich nicht großartig viel mehr. Meiner Meinung nach bietet ein Andor (dem es meiner Meinung eben am nächsten kommt) da schon deutlich mehr. Ja, das Kampfsystem ist auch nicht prickelnd, aber dafür legt es den Fokus neben der Story auf das Durchplanen der Züge, fast wie in einem Puzzle.


    Auch bei Andor gibt es genug kritikwürdige Punkte, aber bei Akandia sehe ich nicht so recht, wo da der "Spaß" sein soll. Klingt etwas gemein, und wird dem Spiel vermutlich auch nicht gerecht, aber mich catcht einfach nichts an diesem Spiel, obwohl ich Andor tatsächlich ganz gerne mag. Sieht mir zu 08/15 aus, und dafür zahlt man ja schon einen ziemlichen Premium-Preis, wenn man Steuern und Versand mitrechnet.


    Sicherlich ist auch der Zeitpunkt der Kampagne unglücklich, da gerade erst das Crowdfunding für TES beendet wurde, welches ja ebenfalls ein Abenteuer-Spiel ist, wenn auch mit deutlich mehr Fokus auf Skirmishes. Das dürfte aber das Potenzial der möglichen Backer für Akandia nochmal gesenkt haben. Da hätte man vielleicht mit dem Start der Kampagne 2-3 Monate warten müssen.


    Soll jetzt kein Bashing sein. Ich möchte nur aus meiner Sicht schildern, warum mich Akandia zu keinem Zeitpunkt angesprochen hat. Das Spiel benötigt meiner Meinung noch irgendwo ein Merkmal, was es noch etwas hervorheben lässt. Beim oben angesprochenen Tainted Grail zum Beispiel waren es u.a. die Kartenkampf-Mechanik, oder auch die Gebiete, die sich je nach Entscheidung ändern. Hier sehe ich nichts vergleichbares.

    Der Early Bird ist aber auch irgendwie... merkwürdig. Größere Tragekapazität für die Helden? Ein kostenloses Mount zu Beginn? Das sind Sachen, die man vielleicht zum Locken bei einem Computerspiel/MMO machen kann, aber bei einem Brettspiel zieht das doch überhaupt nicht. Da sollte man schon etwas anbieten, was das Produkt im Allgemeinen etwas aufwertet und stimmungsvoller macht (klassisches Beispiel ist z.B. einen Gruppenmarker durch eine schickere Miniatur zu ersetzen o.ä.), oder was vielleicht einfach den Inhalt etwas erweitert (auch hier das klassische Beispiel: eine weitere Heldenklasse o.ä.).


    Auch finde ich es etwas verwirrend, was jetzt den genauen Inhalt der Core Box angeht. Sind die Acryl-Standees jetzt dabei oder nicht? Für die Helden ja, aber anscheinend nicht für die Monster? Weiter unten jedoch werden die Monster beim Inhalt der Core Box zumindest als Acryl-Standees mit aufgelistet. Dennoch kann man diese als Addon kaufen. Der Aufbau ist etwas irritierend.


    Das Equipment Puzzle System habe ich ebenfalls nicht richtig verstanden. Ja, man kann seinen Helden mit dem Equipment irgendwie zusammensetzen. Aber konkrete Beispiele sieht man da nicht. Ich würde gerne sehen, wie der Ranger z.B. auch unterschiedliche Ausrüstungsteile trägt. Nicht nur ein komplettes Set, welches optisch schon zueinander passt, sondern einfach wild zusammengewürfelte Kombinationen. Einfach, damit man sieht, was jetzt genau hinter diesem "Puzzle" steckt, und was es so einmalig macht.


    Überhaupt würde ich mir vielleicht etwas mehr GIF-Videos zu Spielmechaniken wünschen, wie sie viele andere Kickstarter/Gamefound-Projekte schon machen. Oder alternativ zumindest eine bessere Bebilderung dieser Mechaniken. Momentan ist das alles etwas zu abstrakt dargestellt, und vor allem auch zu klein. Beim Battle System bin ich nach dem Lesen jetzt eigentlich fast genau so schlau wie vorher. Nicht falsch verstehen, für genaue Details hat man Projekt-Updates, aber man sollte potenzielle Backer zumindest schonmal einigermaßen neugierig machen bzw. anteasern, damit man gleich denkt "Oh ja, sieht ja ganz cool aus, da würde ich gerne mehr drüber erfahren". Da reicht es nicht, dass man angibt, dass das Kampfsystem eine Mischung aus Würfeln, Fähigkeiten und Helden Stats ist. Das klingt erstmal 08/15, und sieht auch auf der Kickstarter-Seite nicht besonders interessant aus. Zumindest spricht es mich nicht an.


    Ist natürlich nur alles meine Meinung, und möglicherweise bin ich da auch etwas zu pingelig, aber mich persönlich hat die Seite jetzt insgesamt nicht so sehr angesprochen, da man zu wenig über das Gameplay erfährt. Es scheint eine Art Legenden von Andor zu sein, jedoch mit deutlich mehr Mechaniken. Und einem deutlich saftigeren Preis. 85,- Euro plus VAT und plus Versand finde ich für die Art von Spiel schon sehr happig. Da müssen es schon recht hochwertige Komponenten sein. Allerdings gibt es anscheinend auch noch gar keinen vorzeigbaren Prototypen, der zumindest mal andeutet, in welche Richtung sich die Komponenten in Sachen Wertigkeit bewegen.


    Ansonsten finde ich aber das Artwork tatsächlich sehr hübsch. Auch die Acryl-Figuren sagen mir sehr zu (finde ich hundert Mal besser als Minis). Ebenfalls mag ich die Idee einer kleinen Produktionskette. Und ich denke, dass Potenzial auf jeden Fall vorhanden ist. Daher wünsche ich für den nächsten Versuch viel Glück und Erfolg.