Ich habe mich auch nie von diesem Projekt angesprochen gefühlt, obwohl ich das Engagement von FlorianMolzahn hier im Thread sehr vorbildlich finde.
Das Crafting finde ich ganz cool. Rohstoffe sammeln, weiterverarbeiten, und daraus dann Gegenstände herstellen triggert meine Siedler/Anno-Seele. Aber insgesamt ist mir nicht ganz klar, was das Spiel sein will. Es ist ja irgendwie ein Story-/Abenteuer-Spiel wie Andor, hat aber auch Tower Defense-Aspekte und kleine Produktionsketten ähnlich wie in typischen Worker Placement Spielen o.ä.
Ich habe aber nie so richtig gesehen, was das Spiel so besonders macht. Das Kampfsystem finde ich z.B. ziemlich unprickelnd. Hier hätte ich mir was spannenderes gewünscht, wie z.B. ein kartenbasiertes Kampfsystem wie Tainted Grail, oder Bagbuildung-Aspekte, oder meinetwegen auch sowas wie bei Runebound 3rd Edition, wo man sich seine Aktionen anhand des "Tokenwurfs" zusammen puzzelt (was man auch gut mit Würfeln realisieren kann). Irgendwie braucht es da deutlich mehr Pepp. Ist jedoch nur meine persönliche Meinung.
Aktuell sieht es für mich so aus (ohne jetzt ein Let's Play-Video gesehen zu haben), dass man sich seine Materialien zusammen sucht, Monster bekämpft, evtl. Nebenquests erfüllt, und ansonsten dem Questmarker hinterherjagt. Ja, man könnte so einige Abenteuer-Spiele darauf runterbrechen, aber hier ist es ja anscheinend wirklich nicht großartig viel mehr. Meiner Meinung nach bietet ein Andor (dem es meiner Meinung eben am nächsten kommt) da schon deutlich mehr. Ja, das Kampfsystem ist auch nicht prickelnd, aber dafür legt es den Fokus neben der Story auf das Durchplanen der Züge, fast wie in einem Puzzle.
Auch bei Andor gibt es genug kritikwürdige Punkte, aber bei Akandia sehe ich nicht so recht, wo da der "Spaß" sein soll. Klingt etwas gemein, und wird dem Spiel vermutlich auch nicht gerecht, aber mich catcht einfach nichts an diesem Spiel, obwohl ich Andor tatsächlich ganz gerne mag. Sieht mir zu 08/15 aus, und dafür zahlt man ja schon einen ziemlichen Premium-Preis, wenn man Steuern und Versand mitrechnet.
Sicherlich ist auch der Zeitpunkt der Kampagne unglücklich, da gerade erst das Crowdfunding für TES beendet wurde, welches ja ebenfalls ein Abenteuer-Spiel ist, wenn auch mit deutlich mehr Fokus auf Skirmishes. Das dürfte aber das Potenzial der möglichen Backer für Akandia nochmal gesenkt haben. Da hätte man vielleicht mit dem Start der Kampagne 2-3 Monate warten müssen.
Soll jetzt kein Bashing sein. Ich möchte nur aus meiner Sicht schildern, warum mich Akandia zu keinem Zeitpunkt angesprochen hat. Das Spiel benötigt meiner Meinung noch irgendwo ein Merkmal, was es noch etwas hervorheben lässt. Beim oben angesprochenen Tainted Grail zum Beispiel waren es u.a. die Kartenkampf-Mechanik, oder auch die Gebiete, die sich je nach Entscheidung ändern. Hier sehe ich nichts vergleichbares.