[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Also bei sind die anstandslos wieder in die Box gewandert, hätte ich auch nicht gedacht. Sogar mit dem Inlay, aber die Karten passen nicht mit Hüllen in ihre ursprüngliche Position.

    Hochkant auf der langen Seite passen sie auch in Sleeves wieder in die Fächer.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Sogar mit dem Inlay, aber die Karten passen nicht mit Hüllen in ihre ursprüngliche Position.

    Leudde, ich komme mir schon vor wie ein dauernd GD anpreisender YouTuber... 😂

    Lasst doch mal die viel zu dicken und zu großen „Premium“ sleeves und gebt Kmc Perfect size ne Chance.

    Nicht die finale Lagerung Lösung aber dieses sleeves passen nicht Ding ist mMn hausgemacht. (Insbesondere wenn man eh nie so viel spielt das die jemals kleben weil man 1000 Spiele und keine Zeit hat 🙄):



    Wie gesagt sind erst 8 aus 16 Aliens. Aber die Sortierbox ist eh zu groß, da geht noch was.


    BTW. Wie bekomme ich einfach den weißen Sekundenkleber Überschuss weg? (Ja ich weiß weniger Kleber wäre gut gewesen 🤷‍♂️)

  • Über kurz oder lang wird da aber mit Sicherheit noch eine Schaumstofflösung kommen.

    Gibt es vielleicht so Schaumstoffeinlagen, die man einerseits auf die passende Schachtelgröße schneiden kann und in die man darüber hinaus passende "Löcher" schneiden/stanzen kann, in die die Minis passen? So könnte man die Bitch Box vielleicht zur sicheren Aufbewahrung der Minis nutzen?! :/


    -- Edit: a little bit :ninjad: by Red_Leader

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • d0gb0t Das hier, kann man bei GF9 dazu bestellen im Shop:


    ALIENS10A Aliens Pre-Assembled Figures

    This offer sn an upgrade to the bundle that allows you to receive your models pre-assembled as well as including a complete storage/carrying solution for all four codes in the Aliens bundle. In order to purchase this you must have previously ordered the ALIENS-SET product.

  • Dennoch zeigt sich gerade bei den Aliens der Vorteil der Bausatzmethode. Mit nur vier Grundmodellen schafft man durch Austauschen der verschiedenen Schwanz- und Kopftypen und die freie Positionswahl der Arme 16 individuelle anmutende Alienminiaturen. Klarer Vorteil der Bausatzmethode. Ähnlich der Powerloader und die Queen, die als ein Teil gegossen niemals die kleinen, feinen Details widergeben könnten. Fazit: die Minis sind schon mal erste Sahne.

    Schau dir mal Unicast bzw. die Unicast-Aliens an. Die Details sind großartig und die Miniaturen sind aus einem Stück. Archon Studio war sogar am Sculpting der Miniaturen des Grundspiels von Aliens beteiligt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hab es heute während der ersten Disc von BEN-HUR geschafft, 6 Marines, Newt und 7 Aliens zu kleben, der Rest muss bis morgen warten.

    Meine Erfahrung (und das schon vorhandene Material) durch KD:M hilft. Dagegen sind diese Miniaturen echt simpel.

    Für weniger Erfahrene kann es allerdings etwas dauern.


    Leider war bei mir das Terrain Set nicht in der Lieferung dabei ... 😓

  • Wie hoch sind die Alien Eier etwa aus dem Terrain Pack? Ich wollte welche drucken.

    Ja, kann man gut machen, zusätzliche Eier, Aliens und Facehugger gibt es bei Thingiverse und ich habe mir sogar die STL Dateien für die alte Alien Crew geholt:

    Space Trucker Crew – Black Site Studio

    und Kane dem gerade der Bauch gesprengt wird:

    Executive Officer Cane – Black Site Studio

  • Danke dann nehm ich den von Revell. Hatte ich bisher gute Erfahrung mit

    Großer Gott! Das Zeug braucht doch ewig, bis es trocknet. Wenn du in zwei statt 20 Stunden fertig sein willst, nimm stinknormalen Uhu Sekundenkleber. Gibt auch keine weißen Flecken.

  • Letztlich kannst du unter Verwendung eines Aktivatorsprays mit den gängigsten Sekundenklebern ein schnelles und zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.

  • Letztlich kannst du unter Verwendung eines Aktivatorsprays mit den gängigsten Sekundenklebern ein schnelles und zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.

    Was fürn Spray? 😂


    Hält der Sekundenkleber dann in Millisekunden?

  • Großer Gott! Das Zeug braucht doch ewig, bis es trocknet. Wenn du in zwei statt 20 Stunden fertig sein willst,

    Kann ich nicht bestätigen, meine Stellen halten in Sekunden. 🤷🏻‍♂️

    Umso besser. Als ich das letzte Mal vor ein paar Jahren damit gearbeitet habe hätte ich mir pro Klebeschritt einen Kaffee machen, während des Austrinkens ne Fluppe rauchen und mir im Anschluss noch die Zehennägel schneiden können, bis es trocknet - wenn ich das Zeug nicht hätte in Position festhalten müssen.


    Kommt aber natürlich auch ein bisschen auf die Art des Plastiks an - das gute am Sekundenkleber ist aber, dass das nicht auf ihn zutrifft. Resin, PVC, PLA, was auch immer.

  • Ernsthaft ich habe diese Klebewissenschaft nie verstanden...Sekundenkleber does the job just fine. Man macht nen Tropfen auf irgendne nicht saugende Oberfläche, nimmt irgendne Sonde oder von mir aus ne Nadel und und trägt damit den Kleber auf. Man kann echt aus jedem Scheiss ein Problem machen, das doch hier nich das Modell der Queen Mary in 1:4000...

  • Letztlich kannst du unter Verwendung eines Aktivatorsprays mit den gängigsten Sekundenklebern ein schnelles und zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.

    Was fürn Spray? 😂


    Hält der Sekundenkleber dann in Millisekunden?

    Bei Kunststoff mit Kunststoff benutze ich das eigentlich nicht nie. Ist häufig meine allzweckwaffe beim Stiften oder Metall mit Metall. Joa, das wirkt wirklich in Millisekunden 😁

  • Hab schon öfter gelesen, dass viele auf diesen Revell Kleber schwören.

    .trau mich das dann immer kaum zu schreiben, da ich fast denke, dass ich da was falsch mache...aber ich finde den gruselig....der dauert ewig zum trocknen...gerade bei Klebestellen, die man halten muss verrutscht das ständig bzw. stirbt einen bei der Dauer gefühlt der arm ab.


    Ich kann nur ganz normalen und billigen Sekundenkleber-GEL empfehlen. Kann man punktgenau dosieren und geht wirklich in Sekunden.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab schon öfter gelesen, dass viele auf diesen Revell Kleber schwören.

    .trau mich das dann immer kaum zu schreiben, da ich fast denke, dass ich da was falsch mache...aber ich finde den gruselig....der dauert ewig zum trocknen...gerade bei Klebestellen, die man halten muss verrutscht das ständig bzw. stirbt einen bei der Dauer gefühlt der arm ab.

    Kann ich auch nicht bestätigen, bzw. ist das bei Aliens kaum relevant. Klingt für mich eher, als würdest du immer zu viel Kleber nehmen.

    Ich feuchte eine Stelle an, warte kurz, bis das Plastik aufgeweicht ist, drücke das andere Stück trocken dagegen, zähle bis 3, fertig. Und wenn man dann nicht noch daran rumdrückt, verrutscht auch nichts.


    Da ist auch nicht die Frage, ob der Kleber trocknet, sondern wann das Plastik wieder aushärtet. Gestern wollte ich eine Sache nochmal wieder lösen, weil ich einmal einen falschen Kopf gewählt hatte, eine Minute, nach dem verkleben - keine Chance, ich hätte mir das ganze Plastik zerrissen, und hätte das aufhebeln müssen.

  • Ich baue seit Jahrzehnten Plastikmodelle und habe immer ausschließlich Plastikkleber genutzt. Revell, Italeri oder am besten Tamiya. Bei dem üblichen Plastik hält das immer in wenigen Sekunden. Manchmal wird ABS-Kunststoff genutzt (bspw. Rubicon Modelle, sind Panzer pp. für Bolt Action und andere 28mm WW2-Tabletopspiele), da ist der Tamiya-ABS Kleber sehr zu empfehlen.


    Am Rande: Für durchsichtige Teile sollte man auf keinen Fall Plastikkleber nutzen. Dafür nehme ich bspw. Micro Kristal Klear (das wird tatsächlich mit K geschrieben). Das trocknet komplett durchsichtig aus und die Scheibe o.ä. bleibt durchsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Ich habe mir zu einer Spielbestellung mal ein Fläschen "Army Painter Super Glue" mitbestellt und für Aliens verwendet. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Kleber. Härter schnell (nicht in Sekunden, aber in wenigen Minuten), klebt rückstandslos (Reste werden transparent bzw. verschwinden wie von Zauberhand) und hält (zumindest bis jetzt) bombenfest. Selbst die vermaledeiten Alien-Tails halten wunderbar. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dem Kleber auch nur um gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wiesensekundenkleber, aber ich kann ihn durchaus empfehlen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich muss ja sagen


    Man sieht wirklich was bei dem Spiel hier im Fokus steht. Montieren, kleben, bemalen und über den besten Kleber diskutieren. Wenn ich einen Kleber benötigen werde, weiss ich jetzt welchen ich nehmen soll :)

    Bezüglich Spielerfahrungen weiss ich leider noch nicht so viel mehr aber werde den Thread weiter verfolgen.

  • Ich muss ja sagen


    Man sieht wirklich was bei dem Spiel hier im Fokus steht. Montieren, kleben, bemalen und über den besten Kleber diskutieren. Wenn ich einen Kleber benötigen werde, weiss ich jetzt welchen ich nehmen soll :)

    Bezüglich Spielerfahrungen weiss ich leider noch nicht so viel mehr aber werde den Thread weiter verfolgen.

    Ich plane meine Erstpartie für Dienstag! ✊🏻✊🏻

  • Ich muss ja sagen


    Man sieht wirklich was bei dem Spiel hier im Fokus steht. Montieren, kleben, bemalen und über den besten Kleber diskutieren. Wenn ich einen Kleber benötigen werde, weiss ich jetzt welchen ich nehmen soll :)

    Bezüglich Spielerfahrungen weiss ich leider noch nicht so viel mehr aber werde den Thread weiter verfolgen.

    Ich plane meine Erstpartie für Dienstag! ✊🏻✊🏻

    ...also kriege ich am Mittwoch ein zusammen gebautes Exemplar im Marktplatz? :) Wobei nee, Du hast ja den Kopf falschrum draufgeklebt. Wobei, dann wird's billiger. Oder ist das dann ein Unikat?

  • ...also kriege ich am Mittwoch ein zusammen gebautes Exemplar im Marktplatz? :) Wobei nee, Du hast ja den Kopf falschrum draufgeklebt. Wobei, dann wird's billiger. Oder ist das dann ein Unikat?

    Ich habe einen falschen Kopf ausgewählt. Der sitzt aber richtig rum.

    Im Grunde ganz einfach: Jedes Modell A, B, C und D hat jeweils zwei Köpfe, A2.1, A2.2, B2.1, B2.2, C2.1, C2.2, D2.1 und D2.2 zur Auswahl. Bei einem Modell habe ich statt Kopf C2.1 Kopf D2.2 genommen, wodurch die Miniatur etwas unrund wirkt.

    Das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft!!!


    Die Wirbelsäule fügt sich halt nicht nahtlos in die Rückenwölbung ein. Ein kleiner Schönheitsfehler, der wohl unter "Unikat" fällt. Ich denke, 9876 Mark und 50 Pfennig sind ein vernünftiger Preis dafür! 😉