[2020] Aliens: Another Glorious Day In The Corps

  • Macht schon richtig Laune das Game. Es fängt die Atmosphäre des Films gut ein. Und da ich alles bemalt habe, natürlich unverkäuflich :lachwein:

    Findest Du? Ich war am Anfang zwar auch recht enthusiastisch - musste ich auch sein, in Anbetracht des Preises, den ich für ein Pre-assembled Set hingeblättert habe - aber dann doch schnell ernüchtert, da ich das Kartendeck-Gemanage total unthematisch fand und viele der Karten auch eher unnütz. Dazu viele offene Regelfragen und Inkonsistenzen (der Designer hat ein halbes Jahr gebraucht um sich dazu zu äußern, ob Grunts nun Hazard-Karten haben dürfen oder nicht), das offensichtlich mangelhafte Playtesting - von einem Erweiterungs-Mission-Setup, bei dem das zusätzliche Tableau völlig unnütz an einer Stelle angebaut wird, wo man sowieso nicht langläuft, bis hin zu teilweise völlig unklaren Experience Cards, von denen einige mega schwach und andere extrem mächtig sind...


    Aliens-Atmosphäre kommt bei mir noch immer am meisten im Reaktorraum-Szenario des alten Aliens: The Boardgame von Leading Edge auf, oder (wenn es Miniaturen sein sollen) bei Prodos' Aliens vs Predator: The Hunt Begins (auch wenn das von einer Regelüberarbeitung profitieren würde).

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • , da ich das Kartendeck-Gemanage total unthematisch fand

    Findest du?

    Ich find's super thematisch, macht immer wieder Laune und bringt mega Aliens-Feeling rüber, selbst ohne sich vom Preis genötigt zu fühlen.

  • Ich bin ja in der Regel nicht so extrem pingelig, was Übersetzungen angeht, und mit Stephan Rothschuh saß ja wohl ein erfahrener Kollege an dem Spiel ... dennoch stört es mich einfach, wenn Filmzitate nicht aus der Synchronfassung übernommen werden, sondern "neu" übersetzt werden.


    Wie seht ihr das?


    Original:


    Deutsch:


    Synchro:


    "So, ihr Lieben. Ihr seid ein gut ausgerüstetes Team, es kann also nichts schiefgehen. Wir sind hier angetreten, um zu gewinnen und lasssen uns nicht in den Arsch treten. Alles klar?"


    Die Neuübersetzung ist sogar näher dran, aber in solchen Fällen finde ich Retro-Treue tatsächlich wichtiger. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Neuübersetzung ist sogar näher dran, aber in solchen Fällen finde ich Retro-Treue tatsächlich wichtiger. :/

    Vielleicht fehlten ihnen die Rechte für die deutschen Filmzitate? :/ Wär schon irgendwie schräg, aber was Filmlizenzen / Synchros / IPs angeht Ist die Rechtslage ja immer einigermaßen verworren.


    Anders kann ich mir kaum vorstellen dass jemand ein Zitat aus einem Film sieht und dann auf blauen Dunst einfach entscheidet das „mal eben“ neu zu übersetzen, oder? ^^

  • Naja, was erwartest Du bei einem Spiel, bei dem bereits der Titel nicht der Synchro entsprechend übersetzt wurde („im Korps“ statt „bei den Marines“)…


    Was ist eigentlich mit den übrigen Erweiterungen — kommen die auch auf deutsch?

  • Die Neuübersetzung ist sogar näher dran, aber in solchen Fällen finde ich Retro-Treue tatsächlich wichtiger. :/

    Vielleicht fehlten ihnen die Rechte für die deutschen Filmzitate? :/ Wär schon irgendwie schräg, aber was Filmlizenzen / Synchros / IPs angeht Ist die Rechtslage ja immer einigermaßen verworren.


    Anders kann ich mir kaum vorstellen dass jemand ein Zitat aus einem Film sieht und dann auf blauen Dunst einfach entscheidet das „mal eben“ neu zu übersetzen, oder? ^^

    Ja, möglich, wobei die bei Disney mitliegen dürften. 🤔

    Ach, es gäbe da schon andere Gründe. Aber das wäre vermutlich der "beste". 😊

    Naja, was erwartest Du bei einem Spiel, bei dem bereits der Titel nicht der Synchro entsprechend übersetzt wurde („im Korps“ statt „bei den Marines“)…


    Was ist eigentlich mit den übrigen Erweiterungen — kommen die auch auf deutsch?

    Es wäre aber auch nicht sinnvoll, das Spiel "Heut ist wieder ein glorreicher Tag!" zu nennen. Die Marines kommen ja erst im Folgesatz "Und ein Tag bei den Marines ist wie Ferien auf 'ner Farm" vor. Da kann man also nicht sinnvoll mit dem Original arbeiten. Dasselbe gilt für "Lass sie in Ruhe, du Miststück!" Oder die "Badasses". Das klingt einfach nicht.


    Aber Fluffzitate? Da muss das ja nicht sinnvoll nutzbar sein.

  • Ein

    Naja, was erwartest Du bei einem Spiel, bei dem bereits der Titel nicht der Synchro entsprechend übersetzt wurde („im Korps“ statt „bei den Marines“)…


    Was ist eigentlich mit den übrigen Erweiterungen — kommen die auch auf deutsch?

    Bei Dune kamen sie auch auf Deutsch, daher gehe ich hier auch mal davon aus.


    Mein deutsches Grundspiel ist mittlerweile auf dem Weg.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hoffentlich zufriedener als mit Dune 😁. Wird gemacht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Regelheft war auf den ersten Blick ganz gut. Die Karten, die man da sieht, waren mir aber teilweise etwas unrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Karten, die man da sieht, waren mir aber teilweise etwas unrund.

    Vom Zuschnitt her, oder von der Übersetzung? ^^


    Ich bereue ja irgendwie es damals ungespielt auf englisch wieder abgegeben zu haben. Mal sehen, ich werd wohl ein Auge drauf behalten was ihr hier so schreibt…. :whistling:

  • Über die haben wir schon vor 4 Monaten diskutiert 😁

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da muss ich mir die neue Anleitung wohl mal professionell drucken lassen, beim Material bleibe ich bei Englisch, da finde ich die Begrifflichkeiten und Zitate cooler :).

  • Wir haben gestern endlich die erste Partie gespielt und die deutsche Version eingeweiht. Grundsätzlich gefällt mir dir Übersetzung besser als bei Dune, auch wenn ich ein paar Sachen anders gemacht hätte. Auch ein paar Rechtschreibfehler in der Anleitung haben wir gefunden. Das werde ich noch an GF9 oder den Übersetzer schicken.


    Das Spiel selbst hat uns gut gefallen und da heute alle Erweiterungen ankommen, werden wir diese in der nächsten Partie nächsten Monat direkt mit einbinden.

    Das System mit dem Karten erschöpfen, recyceln und abwerfen hat mir gut gefallen. In Mission 1 und 2 hatten wir weder mit Gegnern noch mit dem Kartenstapel Probleme, bis wir dann in Mission 3 gemerkt haben, dass wir 1 Bewegungsmelderkarte zu wenig gezogen haben und das Spiel dadurch viel zu leicht war. In Mission 3 wurden wir dann auch überrannt und Karten sind regelmäßig auf dem Abwurfstapel gelandet.

    Nächstes Mal spielen wir dann auf jeden Fall mit den richtigen Regeln 😁

    Ich hätte mir mehr Fluff zu den Missionen gewünscht und hier und da ein paar mehr Informationen zu einzelnen Regeln. Auch das werde ich an GF9 weiterleiten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hi,


    nachdem wir jetzt bei Alien 12 fertig sind, wollte ich so langsam mal an die Aufbewahrung denken.

    Allerdings konnte ich so auf die schnelle nichts passendes finden.


    Wo bzw. wie bewahrt Ihr denn die Figuren auf?

  • Alle zusammen lieblos in den Karton geworfen. Hat denen bisher tatsächlich nicht geschadet, da das Plastik recht hart ist. Und zum Glück haben die sich bisher auch vertragen.

  • Alle zusammen lieblos in den Karton geworfen. Hat denen bisher tatsächlich nicht geschadet, da das Plastik recht hart ist. Und zum Glück haben die sich bisher auch vertragen.

    Ja, hier auch. Habe sie aber noch wenigstens einmal grob in Luftpolsterfolie gewickelt. Bisher keine Schäden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wir haben übrigens Sonntag unsere zweite Partie und die erste mit den ersten beiden Erweiterungen gespielt. Größere Missionen und eine längere Kampagne plus die kleinen Spezialisierungskarten (ich weiß leider gerade den richtigen Namen nicht).

    Dieses Mal hat es zumindest mit allen Regeln geklappt, aber nachdem wir Newt gefunden hatten, wurden wir überrannt. Ich war mit meinem Flammenwerfer leider fernab vom Geschehen. Den Fehler werden wir nicht wieder machen.

    Es hat allen wieder sehr viel Spaß und nächstes Jahr gehts dann weiter mit dem nächsten Versuch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke für eure Antworten. Also gibt es auch noch keine schöne Lösung :/, von der Vitrine mal abgesehen.

    Wir haben übrigens Sonntag unsere zweite Partie und die erste mit den ersten beiden Erweiterungen gespielt. Größere Missionen und eine längere Kampagne plus die kleinen Spezialisierungskarten (ich weiß leider gerade den richtigen Namen nicht).

    Dieses Mal hat es zumindest mit allen Regeln geklappt, aber nachdem wir Newt gefunden hatten, wurden wir überrannt. Ich war mit meinem Flammenwerfer leider fernab vom Geschehen. Den Fehler werden wir nicht wieder machen.

    Es hat allen wieder sehr viel Spaß und nächstes Jahr gehts dann weiter mit dem nächsten Versuch.

    Wie spielt es sich denn mit den Erweiterungen? Ich bin unschlüssig ob ich die ersten Partien ohne abwarten soll oder gleich alle Erweiterungen bestellen soll?!

  • Mir gefallen die ersten beiden Erweiterungen.

    Die erste Mission hat durch die eine Erweiterung 2 Spielplanteile mehr, was das Spielfeld von 4 auf 6 Spielplanteile anwachsen lässt.


    Zudem gibt es neue Karten für die Spieler und neue Bewegungsmelder-Karten.

    Die Kampagne erhält neue Missionen und wächst auf 5 Missionen plus eventuelle Nebenmissionen an.

    Man kann aber weiterhin die kürzere Variante mit nur 3 Missionen und weniger Spielplanteile verwenden.



    Auch gibt es nun die Möglichkeit, dass 1 Person die Aliens spielt, es gibt neue Charaktere, die Königin als neues Alien, den Powerloader und Erfahrungskarten, die hilfreiche Fähigkeiten haben. Ich konnte mir zum Beispiel jede Runde die obersten 4 Karten des Bewegungsmelder-Stapels ansehen und in beliebiger Reihenfolge zurücklegen.


    Und die dritte Erweiterung klingt auch sehr gut. Die steht hier auch schon.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Welche Erweiterungen sind denn für das Spiel empfehlenswert?


    Get away from… wäre bei mir schon gesetzt weil es für mich zur Story gehört aber bei den anderen hab ich etwas Zweifel ob die so Preis/Leistung mäßig was taugen.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Welche Erweiterungen sind denn für das Spiel empfehlenswert?

    Möglichkeit a) Alle.
    Möglichkeit b) Keine.

    Möglichkeit c) 1 und 2.

    Möglichkeit d) 1 und 3.

    Möglichkeit e) 2 und 3.


    Jede bringt neue Story, neue Mechaniken und /oder neue Charaktere mit. Was davon würde dich interessieren, dann kann ich dir einen Buchstaben nennen.

  • Guter Punkt, ich sehe ich muss doch mal bei BGG genauer hinsehen…


    Ich hatte die Boxen im Pegasusshop überflogen und den Eindruck das nur die große Erweiterung was für Story und Mechanik mitbringt während die kleineren nur Charaktere, Ausrüstung und „Fluff“ an Bord haben.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Gerade die Five By Five Erweiterung solltest du dir nochmal genauer ansehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Welche Erweiterungen sind denn für das Spiel empfehlenswert?


    Get away from… wäre bei mir schon gesetzt weil es für mich zur Story gehört aber bei den anderen hab ich etwas Zweifel ob die so Preis/Leistung mäßig was taugen.

    Mein Tipp ist: Probier erst mal aus, ob Dir das Spiel überhaupt gefällt. Ich war extrem ernüchtert nach der ersten Partie (und ich bin großer Fan der IP). Ich kann nur hoffen, dass die Neuauflage von Grund auf überarbeitet wurde, denn die erste Edition war so ziemlich das Schlampigste, was mir je ein Verlag für teuer Geld verkauft hat.