[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Mir hat HeidelBär geschrieben, dass mit einer zweiten Erweiterung im Herbst 23 zu rechnen ist.

    Ich weiß, es ist ein Luxusproblem, aber ich verstehe nicht, warum man, wenn man so eine Info schon postet, nicht gleich auch den Link zur entsprechenden Seite nicht mitpostet und JEDEN anderen auch suchen läßt? Bzw. Wenn es keinen Link auf die Seite gibt, vielleicht kurz die News hier als Zitat reinkopieren.

    (Link: hätte ich hier jetzt gerne angegeben, hab aber auf der ultra-unübersichtlichen Heidelbär-Seite nix gefunden! :( )

    Der Anhang ist eine Antwort auf ein Anschreiben an den Verlag, mehr habe ich im Moment auch nicht. Mit zweiter Auflage ist bestimmt zweite Erweiterung gemeint.

    Ich hoffe, ich kann damit weiterhelfen.

  • Die Ableitung "Auflage = Erweiterung" ist aber schon ziemlich spekulativ - die Heidelbären sind doch alte Hasen, da würde mich wundern, wenn ihnen dieser Wortpatzer passieren würde... ich rechne entweder mit einem Reprint oder aber mit einer überarbeiteten 2. Auflage. Aber sollte wirklich eine 2. Erweiterung kommen, dann umso besser!


    Und danke fürs Nachreichen.

  • Die Ableitung "Auflage = Erweiterung" ist aber schon ziemlich spekulativ - die Heidelbären sind doch alte Hasen, da würde mich wundern, wenn ihnen dieser Wortpatzer passieren würde... ich rechne entweder mit einem Reprint oder aber mit einer überarbeiteten 2. Auflage. Aber sollte wirklich eine 2. Erweiterung kommen, dann umso besser!


    Und danke fürs Nachreichen.

    Das eine 2. Erweiterung kommt haben die Autoren letztes Jahr schon bestätigt, gab es auch nen Foreneintrag bei BGG zu. Suche ich bei Gelegenheit nochmal raus später :)

  • Es gab auf der SPIEL in Essen in einer Vitrine sogar schon das Cover auf nem Karton zu sehen. Das ist kein Geheimnis mehr. Bin gerad unterwegs. Vielleicht finde ich nachher noch das Bild irgendwo.


    UPDATE: Terranigma87 war schneller... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Die Falknerin ist nicht gut übersetzt, wie wir finden. Deswegen haben wir einen Punkt falsch gespielt. Englisch ist besser:


    »Take the eagle token and place it on the eagle’s starting space. (It will, however, move to the next space at the beginning of the first round.)«


    Der Adler startet also eigentlich auf Feld Nummer 2!

    Auf dem Beiblatt für die Falknerin, das ja bestimmt jeder auf seinem Platz hat wenn er sie spielt, steht unter Spielaufbau: "Nimm Dir das Adlerplättchen und lege es auf das Startfeld des Adlers.

    (Zu Beginn der ersten! Spielrunde wird es auf das nächste Feld bewegt)

    Also ist diese Beschreibung eindeutiger als die, die im Regelheft steht und auch besser übersetzt.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Grossauge 1 ()

  • Jetzt offiziell und vorbestellbar,


    Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die verschollene Expedition für Q3 angekündigt
    HeidelBÄR Games - Czech Games - Horrible Guild
    heidelbaer.de


    Zitat

    Das Warten hat ein Ende! Unser Partner Czech Games Edition hat mit Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die verschollene Expedition für das dritte Quartal 2023 die zweite Erweiterung für das 2021 zum Kennerspiel des Jahres nominierten Spiel Die verlorenen Ruinen von Arnak angekündigt. Bei uns HeidelBÄRen wird die Erweiterung von dem Autoren-Duo Elwen und Mín. auf Deutsch erscheinen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • War die Solokampagne nicht nur 4 Szenarien lang? Ist das ein Tippfehler oder wurde die erweitert? Einerseits schön, die Sachen jetzt original produziert zu kriegen, andererseits wäre es auch schade, wenn es 1:1 unverändert wäre.

  • SOLO Kampagne :love:

    Um ehrlich zu sein, mich nervt es mittlerweile, wenn Teile von Spielen oder Erweiterungen Solo Kampagnen vorbehalten werden - nimmt meinen Empfinden nach zu und schreckt mich eher ab. Mir ist bewusst, dass ich da nur für mich spreche, für mich ist ein wesentliches Element des Hobbies eben „Gesellschaft“.

    Daher würde ich mir manchmal wünschen, Solo Modi als Add-On anzubieten (habe mittlerweile zwei große Spielekartons voll davon). Nicht zu verwechseln mit 1p-Spielen wie Freitag, die ich in der richtigen Situation auch mal gerne spiele. 🤷‍♂️😊

  • SOLO Kampagne :love:

    Um ehrlich zu sein, mich nervt es mittlerweile, wenn Teile von Spielen oder Erweiterungen Solo Kampagnen vorbehalten werden - nimmt meinen Empfinden nach zu und schreckt mich eher ab. Mir ist bewusst, dass ich da nur für mich spreche, für mich ist ein wesentliches Element des Hobbies eben „Gesellschaft“.

    Daher würde ich mir manchmal wünschen, Solo Modi als Add-On anzubieten (habe mittlerweile zwei große Spielekartons voll davon). Nicht zu verwechseln mit 1p-Spielen wie Freitag, die ich in der richtigen Situation auch mal gerne spiele. 🤷‍♂️😊

    Die Kampagne ist ja sowohl Solo als auch Koop spielbar.

  • In dem Fall soll die Solokampagne ja auch kooperativ mit mehreren/zu zweit funktionieren. Ich finde es hingegen gut, wenn auch explizit Solomaterial angeboten wird. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das in extra Erweiterungen gebündelt wird, aber dafür fehlt dann wohl überwiegend der Umfang. Ich spiele auch lieber in Gesellschaft, aber klappt eben wesentlich seltener.

  • War die Solokampagne nicht nur 4 Szenarien lang? Ist das ein Tippfehler oder wurde die erweitert? Einerseits schön, die Sachen jetzt original produziert zu kriegen, andererseits wäre es auch schade, wenn es 1:1 unverändert wäre.

    Die eigentliche Solokampagne, ja. Aber hier geht es um die Story Kampagne um Professor Kutil. Die gibt es aktuell nur als Print&Play. Das sind schon mal 42 Karten 8x12cm.

  • War die Solokampagne nicht nur 4 Szenarien lang? Ist das ein Tippfehler oder wurde die erweitert? Einerseits schön, die Sachen jetzt original produziert zu kriegen, andererseits wäre es auch schade, wenn es 1:1 unverändert wäre.

    Die eigentliche Solokampagne, ja. Aber hier geht es um die Story Kampagne um Professor Kutil. Die gibt es aktuell nur als Print&Play. Das sind schon mal 42 Karten 8x12cm.

    Oder als WebApp

    Solo Campaign
    Lost Ruins of Arnak solo campaign
    czechgames.com

    @lordi die Diskussion gab es schon öfter. Die meisten können auch auf 5-6 Spieler Inhalte verzichten…

  • War die Solokampagne nicht nur 4 Szenarien lang? Ist das ein Tippfehler oder wurde die erweitert? Einerseits schön, die Sachen jetzt original produziert zu kriegen, andererseits wäre es auch schade, wenn es 1:1 unverändert wäre.

    Die eigentliche Solokampagne, ja. Aber hier geht es um die Story Kampagne um Professor Kutil. Die gibt es aktuell nur als Print&Play. Das sind schon mal 42 Karten 8x12cm.

    Ja, rede ja auch von der Kutil-Kampagne mit den 42 Karten, die aber als PNP nur 4 Teile hatte. Welche Solokampagne gibt es sonst noch, kenne nur den Solomodus?

  • @lordi die Diskussion gab es schon öfter. Die meisten können auch auf 5-6 Spieler Inhalte verzichten…

    Deshalb gibt es ja auch nur noch sehr wenige Spiele die für 5 oder 6 Spieler ausgelegt sind. Dafür darf man heute den Solo Quatsch immer mitbezahlen.

    So ist das bei jedem anders: ich kaufe so gut wie keine Spiele mehr, die nicht solo gehen.

    Durch Corona und Krankheit bin ich viel auf mich allein zurückgeworfen und bin so froh, diese wunderbare Möglichkeit zu haben, so eine breite Auswahl an solofähigen Spielen zur Verfügung zu haben.

    Ich brauchte den ganzen „Quatsch“ für 5-6 Spieler nicht, aber die Idee ist mir noch nicht gekommen, mich darüber zu beschweren 🤷‍♀️…

  • Die eigentliche Solokampagne, ja. Aber hier geht es um die Story Kampagne um Professor Kutil. Die gibt es aktuell nur als Print&Play. Das sind schon mal 42 Karten 8x12cm.

    Ja, rede ja auch von der Kutil-Kampagne mit den 42 Karten, die aber als PNP nur 4 Teile hatte. Welche Solokampagne gibt es sonst noch, kenne nur den Solomodus?

    Übersetzt hatten wir damals nur 4 Kapitel bzw Korrekturgelesen :)

  • So ist das bei jedem anders: ich kaufe so gut wie keine Spiele mehr, die nicht solo gehen.

    Dito, die Spiele, die ich besitze und nicht solo spielbar sind (und wenn nur durch eine inoffizielle Variante), kann ich an einer Hand abzählen.


    Alleine die Möglichkeit zu haben, ein Spiel jederzeit auch alleine spielen zu können, ist für mich einfach wichtig.

  • Ich hätte gehofft, dass sie eine neue Kampagne erstellen würden. Einige haben die Solokampagne ja schon über die Web-App durchgespielt. Die Kampagne erschien so gut, dass ich mir auch die Karten in physischer Form auf Etsy gekauft habe, sowie die Solokarten für den „sehr schweren“ Modus (mit dem lila Rand).

    Für mich ist also der bisher angekündigte Inhalt leider nur insofern interessant, dass neue Expeditionsleiter dabei sind. Aber ansonsten hätte ich die neue Erweiterung als „instabuy“ eingestuft.

  • Ich hatte auf ein neues Element im Spiel gehofft, wie z. B. versunkene Schätze mit einem Tiefseetaucher als neuen Expeditionsleiter. Genug Wasser ist auf dem Plan vorhanden und man könnte sehr gut ein Board mit einer (Schatz)Bucht anbauen.


    Werde die Erweiterung dennoch kaufen. More of the same macht das Spiel nicht schlechter und neue Karten, Tempelwege, Expeditionsleiter, Wächter, Gehilfen und Orte sind sicherlich nicht verkehrt. Einzig störend wird sein, dass die Erweiterung nicht in die Grundbox passen wird, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • War die Solokampagne nicht nur 4 Szenarien lang? Ist das ein Tippfehler oder wurde die erweitert?

    Um mal meine eigene Frage zu beantworten, bei BGG gab es hier mehr Infos dazu:

    FAQs - Lost Ruins of Arnak: The Missing Expedition | Lost Ruins of Arnak: The Missing Expedition
    imageid=7412898 large] [i]With the recent announcement of Lost Ruins of Arnak: The Missing Expedition, you might have questions about this exciting new…
    boardgamegeek.com


    • The campaign itself has been fine tuned and expanded with two additional chapters and other unique content.

    • It’s playable as a solo adventure or as a 2-player co-op experience against a rival, and the chapter objectives and difficulty scale accordingly.

    • With two player co-op, each player is also given a carrier pigeon token that can be used to pass one resource to their companion once per round. Carrier pigeons are exhausted after each use and refresh on the next round.

    • Encounter cards are now also tied into an all new meta-gaming element, where the decisions you make in each encounter earn you symbols that go towards unlocking special items and unique story snippets in future chapters you play. This adds a whole new layer of strategy and replayability into the experience.

    • We've added challenging new bonus objective cards that will test the prowess of even the best Lost Ruins of Arnak players!

  • Ich bin auch ernüchtert. Kampagnen für Euros haben in der Vergangenheit bei mir immer eher harte Irritation ausgelöst - nicht zuletzt, weil die Story einfach so unfassbar schlecht geschrieben war (bei den Pfister-Spielen jedenfalls). Bei Revive war die Kampagne auch überflüssig und eigentlich nur ein Weg, die regulären Regeln des Spiels einzuführen. Kann man machen, muss aber nicht.


    WENN man eine Kampagne macht, dann möchte ich gern eine immersive Story und neue Dinge entdecken. Den ohnehin wenig thematischen Tempeltrack ggf. auszutauschen, weil man einen neuen Tempel entdeckt (oder so), holt mich nicht ab. Bonus Objectives KÖNNTEN interessant sein, wenn sie ins reguläre Spiel übernommen werden können und daher neue Strategien ermöglichen. 2 neue Expeditionsleiter sind auch cool.

    Insgesamt müsste die Erweiterung dann unter 20€ liegen, wenn die letzte (sehr gute (!)) Erweiterung knapp 30 kostet.

  • Ich bin auch ernüchtert. Kampagnen für Euros haben in der Vergangenheit bei mir immer eher harte Irritation ausgelöst - nicht zuletzt, weil die Story einfach so unfassbar schlecht geschrieben war (bei den Pfister-Spielen jedenfalls). Bei Revive war die Kampagne auch überflüssig und eigentlich nur ein Weg, die regulären Regeln des Spiels einzuführen. Kann man machen, muss aber nicht.


    WENN man eine Kampagne macht, dann möchte ich gern eine immersive Story und neue Dinge entdecken. Den ohnehin wenig thematischen Tempeltrack ggf. auszutauschen, weil man einen neuen Tempel entdeckt (oder so), holt mich nicht ab. Bonus Objectives KÖNNTEN interessant sein, wenn sie ins reguläre Spiel übernommen werden können und daher neue Strategien ermöglichen. 2 neue Expeditionsleiter sind auch cool.

    Insgesamt müsste die Erweiterung dann unter 20€ liegen, wenn die letzte (sehr gute (!)) Erweiterung knapp 30 kostet.

    ja, bei Euros wirken die Kampagnen oftmals fehl am Platz oder eben aufgesetzt. Bei den Pfister-Spielen bin ich auch kein großer Fan davon (obwohl diese doch von vielen gemocht wird). Bei Arnak fand ich die Story recht gelungen und es fühlte sich auch thematisch an.

    was die Preise anbelangt... Die Erweiterung ist nun auch schon "alt". Seither haben sich die Preise im Brettspielbereich quasi verdoppelt. Unter 30 wird das wohl nichts werden :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Vielleicht ist der Begriff Kampagne hier auch nicht ganz passend. Mir hat die "Kampagne" hier Spaß gemacht, weil es etwas Abwechslung gebracht hat, das Setup etwas variiert wurde ohne zig neue Regeln, würde es eher als Variante sehen. Natürlich ist das keine Kampagne mit toller, tiefer Story, die man dann aber auch nur 1x sinnvollerweise spielen kann, weil man inhaltlich alles bereits kennt und das im Vordergrund steht.


    Hier freue ich mich, die erweiterte Version nochmal zu spielen und das dann auch nochmal zu zweit kooperativ angehen zu können. Wenn ich eine großartige Story möchte, muss ich mich andersweitig umsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Mir reicht's, um diese Erweiterung gerne haben zu wollen. Bietet mir nach den bisherigen Informationen genug, um das von mir ohnehin "geliebte" Spiel mit neuem Schwung wieder neu anzugehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Trägt das Spiel über viele Partien? Bei meiner Erstpartie zum Release hats mir garnicht gefallen, nach weiteren Versuchen auf BGA (mittlerweile 20+) bin ich aber nun doch ziemlich angetan. Aber es fühlt sich schon ein bisschen repetitiv an. Und für knallharte Competition ist es dann doch etwas zu zufällig. Trotzdem mag ich es irgendwie und bin kurz vorm eintüten... Die erste Erweiterung wäre dann Pflicht? :)

  • nach weiteren Versuchen auf BGA (mittlerweile 20+) bin ich aber nun doch ziemlich angetan. Aber es fühlt sich schon ein bisschen repetitiv an. Und für knallharte Competition ist es dann doch etwas zu zufällig

    fühlt sich für mich ganz genauso an, nur dass ich Yucata lieber mag als BGA. Erweiterung habe ich noch nicht gespielt. Für die Kaufliste reicht es bei mir nicht.

  • Für mich ist die neue Erweiterung eher ein Must-have. Mehr Varianz schadet nicht. Die neue Kampagne, vermutlich eine Weiterentwicklung der Solo-Kampagne, die es schon gibt (ohne neue Spielteile ist die), macht Arnak erst Recht noch interessanter für mich.

    Aber ich sehe das ja ohnehin "speziell": Arnak ist für mich eher ein Abenteuerspiel als ein Euro-Game. Und ja, ich mag es sehr.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Für mich hat es leider 0 Abenteuer-Feeling. Das Feeling, das durch die Abenteuer und das Aufdecken erzeugt wird, wird leider durch die Tempelleiste komplett zerstört, die einfach nur "zahle x, bekomme y"-Leiste ist mit leider überhaupt keiner Immersion.

    Das ist schade, weil da in meinen AUgen eine Chance verpasst wurde. Ähnlich schlecht wurde es von Pfister in Maracaibo gelöst. Auch der "Entdecker" ist nur ein Spielstein auf einer Leiste, der vorwärts gerückt wird. Entdeckt wird da überhaupt nichts.

    Anders wäre es z.B. wenn der Tempel zu Beginn des Spiels (modular aufgebaut) komplett verdeckt wäre und man ihn erst erforschen müsste. Aber so bleibt "Zahle Geld und Pfeispitze, bekomme Gehilfe" (oder ähnlich)