[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Danke für die Info!

    Leider steht dort das der Gutschein für alle lieferbaren Artikel gilt.

    Die verlorenen Ruinen... sind ja leider bekanntlich noch nicht lieferbar.

    Somit denke ich, das der Gutschein in diesem Fall nichts bringt.

    Korrekt, sorry, das hatte ich überlesen. Müsste man dann ausprobieren - vielleicht hat JanW das ja gemacht und es ging bei Arnak trotzdem?

  • Bin gerade (fast alleine ?) in der 3d- Welt. Wie komme ich denn an den Gutschein ?

    Also lt. Heidelbär startet der 3D Stand erst wieder um 16 Uhr heute, steht in dem o.g. Link so dabei. Insofern würd ich da erst später reingucken, wenn offiziell offen ist.

  • Zum Preis: ich denke, der wird sich in den kommenden Monaten schon konsolidieren, vor allem nach der Nominierung zum KSdJ. ;)


    Archibald Tuttle : ich hätte Dich nicht als jemand eingeschätzt, der den Wert eines Spiels so stark von den Komponenten abhängig macht. Dann muss FCM ja ein absolutes No-Go für Dich sein.

  • Zum Preis: ich denke, der wird sich in den kommenden Monaten schon konsolidieren, vor allem nach der Nominierung zum KSdJ. ;)


    Archibald Tuttle : ich hätte Dich nicht als jemand eingeschätzt, der den Wert eines Spiels so stark von den Komponenten abhängig macht. Dann muss FCM ja ein absolutes No-Go für Dich sein.

    Naja, ich darf ja auch mal inkonsistent sein ;). Nein, bei Splotter, wo ich weiß, wie viele bzw. wie wenig Exemplare da verkauft werden, stört es mich tatsächlich nicht, wobei ich wohl auch zu den 5% gehöre, die die Optik ganz fantastisch finden. Bei einem gehypten Massenmarktspiel wie Arnak stört es mich dann aber doch, wenn man mal eben 10-20 Euro mehr nimmt als die Konkurrenz und ich nicht erkennen kann, warum dies geschieht, und das auch noch mehr oder weniger exklusiv für die deutschen Kunden. Das ist ja auch nicht das erste Mal, die gleiche Diskussion gab es bereits bei Tash-Kalar, das mit ziemlich miesen Komponenten damals ebenfalls zu einem deutlich überhöhten Preis rauskam.

  • Zum Preis: ich denke, der wird sich in den kommenden Monaten schon konsolidieren, vor allem nach der Nominierung zum KSdJ. ;)


    Archibald Tuttle : ich hätte Dich nicht als jemand eingeschätzt, der den Wert eines Spiels so stark von den Komponenten abhängig macht. Dann muss FCM ja ein absolutes No-Go für Dich sein.

    Als 18xx-Spieler bin ich da sehr - sagen wir mal - ambivalent. Ich habe kein Problem, 80€ für ein reines Papp-Spiel auf den Tisch zu legen und nochmal ein paar Euro für extra Holzscheiben und Kartenschachteln auf den Tisch zu legen, um dann 15 Minuten Später über die Dicke der Spielhilfen bei Anno 1800 zu motzen, welches mich nicht mal die Hälfte gekostet hat. Insofern vollstes Verständnis für Archibald Tuttle 🙂

    we are ugly but we have the music

  • Zum Preis: ich denke, der wird sich in den kommenden Monaten schon konsolidieren, vor allem nach der Nominierung zum KSdJ. ;)


    Archibald Tuttle : ich hätte Dich nicht als jemand eingeschätzt, der den Wert eines Spiels so stark von den Komponenten abhängig macht. Dann muss FCM ja ein absolutes No-Go für Dich sein.

    Naja, ich darf ja auch mal inkonsistent sein ;). Nein, bei Splotter, wo ich weiß, wie viele bzw. wie wenig Exemplare da verkauft werden, stört es mich tatsächlich nicht, wobei ich wohl auch zu den 5% gehöre, die die Optik ganz fantastisch finden. Bei einem gehypten Massenmarktspiel wie Arnak stört es mich dann aber doch, wenn man mal eben 10-20 Euro mehr nimmt als die Konkurrenz und ich nicht erkennen kann, warum dies geschieht, und das auch noch mehr oder weniger exklusiv für die deutschen Kunden. Das ist ja auch nicht das erste Mal, die gleiche Diskussion gab es bereits bei Tash-Kalar, das mit ziemlich miesen Komponenten damals ebenfalls zu einem deutlich überhöhten Preis rauskam.

    Ah, Du bist also ein gebranntes Kind - oder, wie man im juristischen Kontext sagen würde, befangen. :P


    Die Komponenten sind hier jedenfalls über jeden Zweifel erhaben - bis auf die Rubine vielleicht, die haben das gleiche Problem wie die meisten in Brettspielen, man sieht die Gussränder und sie sehen allgemein eher billig aus. Die Speerspitzen sind ganz cool, die Schrifttafeln finde ich ziemlich wunderbar.


    Was den Massenmarkt angeht: Ich finde es immer noch schwierig, unser Hobby, das im Konzert der Freizeitbeschäftigungen immer noch eher Nische ist, so zu bezeichnen.

    Das gilt mehr noch für alle Spiele mit etwas höherer Komplexität, also alles, was über 3.0 bei BGG hinausgeht.


    Aber wie gesagt, ich verstehe auch total, das 60€ für so ein Spiel ziemlich viel verlangt sind.


    Btw: Spirit Island, das m.E. vergleichbar ist, hat einen Listenpreis von 50€. Allerdings ist das auch von Pegasus veröffentlicht worden, die wohl eine höhere Auflage mit geringeren Produktionskosten verbinden konnten.

  • Btw: Spirit Island, das m.E. vergleichbar ist, hat einen Listenpreis von 50€. Allerdings ist das auch von Pegasus veröffentlicht worden, die wohl eine höhere Auflage mit geringeren Produktionskosten verbinden konnten.

    Wenn ich mich nciht täusche ist Spirit Island doch in China gefertigt? Arnak ist in Tschechien gefertigt, das mag den höheren Preis mitbegründen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Btw: Spirit Island, das m.E. vergleichbar ist, hat einen Listenpreis von 50€. Allerdings ist das auch von Pegasus veröffentlicht worden, die wohl eine höhere Auflage mit geringeren Produktionskosten verbinden konnten.

    Wenn ich mich nciht täusche ist Spirit Island doch in China gefertigt? Arnak ist in Tschechien gefertigt, das mag den höheren Preis mitbegründen

    Das ist doch wenigstens mal ein Grund. erklart allerdings immer noch nicht dass die englische Fassung selbst als Import billiger ist. Aber macht es mir tatsächlich leichter die Kröte zu schlucken.

  • Wenn ich mich nciht täusche ist Spirit Island doch in China gefertigt? Arnak ist in Tschechien gefertigt, das mag den höheren Preis mitbegründen

    Das ist doch wenigstens mal ein Grund. erklart allerdings immer noch nicht dass die englische Fassung selbst als Import billiger ist. Aber macht es mir tatsächlich leichter die Kröte zu schlucken.

    Die deutschen Spiele sind immer teurer als die Spiele in Englisch, weil hier einfach nochmal Übersetzung plus ein zweiter Verlag der mit kassieren möchte drauf kommen.

  • Danke für die Info!

    Leider steht dort das der Gutschein für alle lieferbaren Artikel gilt.

    Die verlorenen Ruinen... sind ja leider bekanntlich noch nicht lieferbar.

    Somit denke ich, das der Gutschein in diesem Fall nichts bringt.

    Korrekt, sorry, das hatte ich überlesen. Müsste man dann ausprobieren - vielleicht hat JanW das ja gemacht und es ging bei Arnak trotzdem?

    Muss mich hier entschuldigen. Habt beide Recht und ich habe mir das heute morgen von den BÄREN auch so bestätigen lassen. Hatte ich zu später Stunde wohl falsch verstanden.
    Ich selbst hatte den Gutschein nicht ausprobiert, da ich ihn nicht brauchte.

  • Wie findet man sich denn in der 3D-Welt zurecht? Ich war da vorhin drin und bin gefühlt im Kreis herumgerannt und immer, wenn ich zu den Ruinen von Arnak wollte, aus der Welt gefallen. Da hab ich irgendwann entnervt aufgegeben.

    Wieso um alles in der Welt kann man sich da nicht ganz normal durchklicken. Bin krankheitshalber nur mit einer Hand unterwegs, da ist jump'n run kein Spaß für mich...

  • JanW Danke, ich hab keine Lust mehr, mich da durchzuklicken. Ich streame einfach auf anderen Kanälen. Ist nicht so wild. Ich habe nur nicht verstanden, wieso sie den Leuten den Zugang derart erschweren.

    Es war auch erstmal ein Act, die App auf den Rechner zu bekommen...ich werf das alles wieder runter und gut. ;)

  • Wie findet man sich denn in der 3D-Welt zurecht? Ich war da vorhin drin und bin gefühlt im Kreis herumgerannt und immer, wenn ich zu den Ruinen von Arnak wollte, aus der Welt gefallen. Da hab ich irgendwann entnervt aufgegeben.

    Du hast den abenteuerlustigen Archäologenaufnahmetest somit nicht bestanden.



    Und ich geb dir recht - manchmal wär weniger sowas von mehr. Ich verschwand aus der Brettspielwelt, als ich plötzlich Tücher oder so erspielen ‚musste‘. Und zugegebener Maßen auch wegen eines für mich immer mühsamer werdenden Onlinepublikums.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mucki Der Brettspielwelt habe ich auch recht schnell den Rücken gekehrt, nachdem es mir mehrfach passiert war, dass ich einfach aus Runden rausgeworfen wurde, weil ich mich als Neuling geoutet hatte.

    Das hatte mich schon geärgert, denn ich kannte das jeweilige Spiel, wo ich mich einer Runde angeschlossen hatte, sehr wohl analog und war nur so 'dämlich', die Frage, ob jemand neu hier ist, mit ja zu beantworten. Schwupps war ich draußen...kommentarlos wohlgemerkt...

    Mehrmals hintereinander in ähnlichen Szenarien..da hatte ich dann auch keinen Bock mehr auf online-Spielerunden. Zum Glück hab ich genug analoge Mitspieler und auch zu Hause meist jemanden zum Spielen. Deswegen kann mir die BSW gestohlen bleiben.

  • Gibt es diesen Mist (=Brettspielwelt) eigentlich noch? Eine IMO ganz schlimme Community, wo es eine ganze Reihe Menschen gab, die sich auf ihren virtuellen (Gilden) Status eine ganze Menge eingebildet haben und sich gegenüber Anderen in einer Art verhalten haben, wie sie es im echten Leben niemals getan hätten. :thumbsdown:

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich habe es heute auf Tabletopia gespielt, wir (erst 4, dann 3) haben über 3 Stunden gebraucht. Kam mir aber nicht zäh vor, hat Spaß gemacht. Man entdeckt was , bekommt Ressourcen , deckt einen Gegner auf. Wenn man diesen nicht (mit Ressourcen) innerhalb der laufenden Runde besiegen kann, bekommt man die 5 Siegpunkte Belohnung dafür nicht und eine eher lästige Angstkarte für das eigene Deck...

    Man kann noch Ressourcen ausgeben , um mit Lupe und Buch auf einer Leiste nach oben zu laufen, für den ersten auf einem Feld gibt es oft eine Belohnung . Spannung kam erst zum Ende auf, ob es einem noch gelingt, punkteträchtige Felder zu erreichen..

    Es haben mir etwas die Spannungsmomente zwischendurch gefehlt., man macht in der ersten Runde im Prinzip das Gleiche wie in der Fünften...

  • Ich habe es heute auf Tabletopia gespielt, wir (erst 4, dann 3) haben über 3 Stunden gebraucht. Kam mir aber nicht zäh vor, hat Spaß gemacht. Man entdeckt was , bekommt Ressourcen , deckt einen Gegner auf. Wenn man diesen nicht (mit Ressourcen) innerhalb der laufenden Runde besiegen kann, bekommt man die 5 Siegpunkte Belohnung dafür nicht und eine eher lästige Angstkarte für das eigene Deck...

    Man kann noch Ressourcen ausgeben , um mit Lupe und Buch auf einer Leiste nach oben zu laufen, für den ersten auf einem Feld gibt es oft eine Belohnung . Spannung kam erst zum Ende auf, ob es einem noch gelingt, punkteträchtige Felder zu erreichen..

    Es haben mir etwas die Spannungsmomente zwischendurch gefehlt., man macht in der ersten Runde im Prinzip das Gleiche wie in der Fünften...

    Es spielt sich m.E. in der Hinsicht ähnlich wie alle Deckbuilder oder Euros mit Worker Placement - da macht man selten am Ende etwas grundsätzlich Anderes wie zu Beginn.

    Die Spannung ergibt sich durch das Verbessern des Decks, das am Ende deutlich bessere Züge mit Kombos zulässt, so habe ich in späteren Runden immer größere Sprünge mit meiner Lupe machen können, durch das hoffen auf günstige Ressourcen beim Aufdecken der Grabungsorte und neuer Karten, die Hoffnung, dass einem kein anderer Spieler etwas wegschnappt, mit dem man fest gerechnet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananenfischer () aus folgendem Grund: Typos

  • Heute Abend (ab) 18.30 Uhr Spieleabend des Heidelbär Verlage über Discord und Tabletopia und damit Gelegenheit die Ruinen zu spielen. Ich hab schon mal mitgespielt , kann es bei Bedarf auch erklären. Wer spielt mit ?

  • Ich persönlich interessiere mich nicht sonderlich für (allgemeine und öffentliche) Listen und Rankings. Als ich mich mit Neuerscheinungen zu Essen befasst habe, dachte ich zunächst bei diesem Spiel: "Was für ein langweiliger Titel...". Zunächst ist es bei meiner Selektion durchgefallen. Nachdem ich die für mich interessanten Spiele (aufgrund von Titel, Autor, Aufmachung, Story, etc.) angesehen hatte, habe ich mich mit anderen Spielen beschäftigt, so auch mit "Arnak".


    Inzwischen hat Arnak bei mir den Status "interessant" und "würde ich gern mitspielen" erreicht. Einen Blindkauf würde ich ggf. bei einem guten Angebot in Betracht ziehen. Wie man sieht ist es unabhängig vom Hypetrain (den ich gar nicht mitbekommen habe) etwas mehr bei mir in den Vordergrund gerückt und bei BGG auf meine Watchlist gelandet.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nach einer Partie zu "haben wollen" reichen könnte, auch wenn ich gerade noch einige andere Spielprojekte habe, die einiges an Zeit binden werden... ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ist die deutsche Version jetzt wieder nach hinten geschoben worden? Mein letzter Stand war, dass es eigentlich jetzt erscheinen sollte. Sehr schade.

  • Ist die deutsche Version jetzt wieder nach hinten geschoben worden? Mein letzter Stand war, dass es eigentlich jetzt erscheinen sollte. Sehr schade.

    Bei letzten Update auf der Heidelbär-Facebook-Seite von vor 10 Std steht "bald erhältlich". Auf die Fragen unter dem Post, wann denn dieses "bald" ist gibt es noch keine Antwort, im Raum steht/stand wohl Ende November.


    HeidelBÄR Games - Startseite | Facebook

  • Tja, ich schaue auch permanent, ob es denn endlich lieferbar ist. Das geht mit aber bei fast allen Spielen so, die ich mir im Rahmen der Spiel.digital ausgesucht habe (Cloud Age, Nidavellir, Renature, Monster Expedition) - nur Paleo ist schon da ?(

  • Nidavellir

    Das habe ich schon am 13.11. von Pegasus geliefert bekommen. Es gibt es also.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hatte nidavellir über Milan spiele bekommen... vorbestellungen über fantasywelt scheinen mir gelegentlich länger zu benötigen...aber fantasywelt hat nen super Kundenservice

  • ...vorbestellungen über fantasywelt scheinen mir gelegentlich länger zu benötigen...aber fantasywelt hat nen super Kundenservice

    Jo, das ist so :thumbsup: Wer weiß, vielleicht dauern die Lieferungen in den hohen Norden einfach länger;), aber wir Schleswig-Holsteiner sind ja von Natur aus geduldige Menschen...:sleeping:





    Nägelkauverdammichnochmalwobleibtdennbloßdieversandbestätigunggrummelgrummel

  • Ich warte momentan auch auf drei Sendungen darunter Arnak, Beyond the Sun und High Frontier 4 all 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Tja, ich schaue auch permanent, ob es denn endlich lieferbar ist. Das geht mit aber bei fast allen Spielen so, die ich mir im Rahmen der Spiel.digital ausgesucht habe (Cloud Age, Nidavellir, Renature, Monster Expedition) - nur Paleo ist schon da ?(

    Monster Expedition hab ich beim örtlichen Thalia bekommen. Sollte also auch erhältlich sein.