[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Ob ein Spiel "gehypt" wird, oder nicht, ist mir prinzipiell egal. Ich habe das Spiel schon seit einiger Zeit bei BGG auf meiner Wishlist als "Must have". Thematisch spricht es mich an, optisch gefällt es mir, die Regel habe ich quergelesen. Dann habe ich beim Brettspielblog mal reingeschaut, aber nur das Fazit-Video ganz gesehen. Das reicht mir als Grundlage für eine Kaufentscheidung.

    Mitspielgelegenheiten hätte ich nicht, da ich nirgends zum Spielen hingehe und seit einiger Zeit auch keine Besucher zum Spielen empfange (Meine Spielrunde hat letztmals im März stattgefunden und ist im voraus bis Februar 2021 einschließlich abgesagt.).


    Also: Ich hab`s (auf Deutsch) in dieser Woche vorbestellt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mal zwei Beispiele von vorher gehypten Spielen, die nachher sehr schnell in Vergessenheit gerieten:

    #Noria

    Was gab es zu diesem Spiel doch vor Essen einen Giganto-Hype, den man der jungen Autorin Sofia Wagner ja durchaus gegönnt hat. Ich erinnere mich noch an unsäglich lange Warteschlangen bei der Messe.

    Das Spiel erwies sich dann eher als Durchschnittsware, die nach ein paar Partien im Regal verstaubte und hier im Forum schnell in Vergessenheit geriet.

    #MeaCulpa

    Wurde insbesondere hier im Forum kurz vor Essen mega gehypt und stand bei vielen auf der Liste.

    Später entpuppte es sich als recht eigenwilliges Spiel mit durchaus interessantem Thema, das aber sehr schnell aus den Spielberichten verschwand und dafür auf vielen Verkaufslisten auftauchte.


    Würde man hier nachfragen, wer diese Spiele heute noch besitzt bzw. wer sie inzwischen verkauft hat, gäbe es wahrscheinlich viele, die beide nicht mehr im Regal hätten.

    Würde man bei den andern (die beide noch im Regal haben) nachfragen, wann Noria oder Mea Culpa zuletzt auf den Tisch kamen, bin ich ziemlich sicher, dass das bei den meisten lange zurückliegt.


    Das sagt natürlich gar nix aus über die Qualität der "Lost Ruins", aber es macht deutlich, dass Fomo beim Hype eher unangebracht ist.

    Andererseits natürlich...:shutup:

  • Würde man bei den andern (die beide noch im Regal haben) nachfragen, wann Noria oder Mea Culpa zuletzt auf den Tisch kamen, bin ich ziemlich sicher, dass das bei den meisten lange zurückliegt.

    ich gebe dir mit beiden Spielen recht aber der von mir zitierte Satz passt trotzdem nicht. Jetzt mal Corona außer acht gelassen und nur 2019 betrachtet. Da habe ich von meinen ca 180 Spielen nur 60 verschiedene gespielt. Das macht aber z.B. ein Blood Rage um das es auch einen Hype gab zu keinem vergessenen Spiel.


  • Der Unterschied ist in dem Fall, dass viele es bereits auf Tabletopia gespielt haben und ganz gut fanden. Soll natürlich nicht heißen, dass dann dann der Überflieger schlechthin ist, aber hat etwas mehr Substanz als ein reiner Messehype...

    Generell gibt's mE die Tendenz, dass brandneue Spiele sowie Kickstarter besser bewertet werden, weil sie einen Neuheitenbonus haben.


    Gruß Tom

  • Also: Ich hab`s (auf Deutsch) in dieser Woche vorbestellt.

    Gibt es irgendwo genauere Angaben über den Erscheinungstermin als im Heidelbär Shop? Dort steht "Herbst 2020" - was ja alles zwischen gestern und Weihnachten sein kann :)

    Ende November soll es auf deutsch erscheinen, wobei man die szeneübliche Verspätung nochmal gedanklich dazukalkulieren kann...

  • Nur weil viele Leute Interesse zeigen, muss man nicht gleich von einem Hype sprechen.

    Zu einem Hype gehört für mich, dass über jedes kleine Fitzelchen an Information diskutiert wird. Das Bilder geleakt werden und das massenhaft Leute Vorbestellungen raushauen.

    Sowas sehe ich hier nicht.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Zu einem Hype gehört für mich, dass über jedes kleine Fitzelchen an Information diskutiert wird. Das Bilder geleakt werden

    Nö. Das mag zwar bei einem großen Hype durchaus vorkommen, ist aber nun wirklich kein konstituierender Bestandteil ...

    Ein Hype liegt dann vor, wenn eine große Begeisterung für ein Produkt entsteht. Glaub mir, niemand hat beim Tamagotchi Bilder geleakt. Und beim Fidget Spinner wurden nun wirklich keine Informationsfitzelchen diskutiert.
    Und ja, es gibt mit Sicherheit größere und kleinere Hypes, es gibt große Massenhypes und ganz individuelle Hypes - und das hier ist kein riesiger Hype, aber es ist eines der am meisten gehypten Spieleneuheiten für Essen 2020.

  • Also: Ich hab`s (auf Deutsch) in dieser Woche vorbestellt.

    Gibt es irgendwo genauere Angaben über den Erscheinungstermin als im Heidelbär Shop? Dort steht "Herbst 2020" - was ja alles zwischen gestern und Weihnachten sein kann :)

    Nicht das ich wüsste. Macht mir aber auch nichts. Man muss dort beim Vorbestellen ja nicht schon bezahlen, sondern bekommt, wenn es lieferbar ist, eine Nachricht, dass man zahlen soll.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Mea Culpa hat mich ungespielt wieder verlassen; bei näherer Beschäftigung damit mochte ich es dann doch nicht spielen.


    Noria habe ich noch. Es ist noch ungespielt, aber es wird kommen der Tag; vielleicht dauert das ja wie bei manchem von mir gekauften Buch, das ich erst zehn Jahre nach Kauf lese. Eine Chance wird es bekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Noria ist ein großartiges Spiel, das ich vor ca. einem Jahr noch gespielt habe.

    Ich weiß auch gar nicht, warum das so zerhackt wurde... (aber anderes Thema)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Das ist jetzt alles ziemlich offtopic und gehört vielleicht in alte Threads wie Spiele gehyped - gefloppt oder Grösste Enttäuschung nach Hype... verlagert.

    Interessant für mich, hier gerade von Noria und Mea Culpa zu lesen. Ob die gehyped wurden? Keine Ahnung. Aber während ich mich zu aktuellen Titeln ungern negativ äußere, da ich aufgrund einer einzelnen Spielerfahrung meinen unqualifizierten Quark nicht zu Ungunsten der mit Herzblut agierenden Macher des Spiels mit einer Rezension verwechselt sehen möchte, mag ich mir dies nach einigen Jahren Präsenz solcher Titel hier mal herausnehmen.

    Kurz gefasst: das sind zwei meiner wirklich schlechten Spielerfahrungen der letzten Jahre.

    Noria hab ich in Herne noch als Prototyp kurz vor Martkreife gespielt, das Spiel hieß es sei so aber fertig. Vorteil: hab in Essen Zeit und Geld gespart und mich auch in all den folgenden Schnäppchenangeboten damit nie wieder beschäftigt. Gar nicht gefallen wollte mir der Runaway-Leader-Effekt auf den Wertungsskalen, der so gewollt war, um die Spieler frühzeitig zu entsprechenden Invests zu bewegen. Ich habe es nicht mehr genauer in Erinnerung, verzeiht mir also den eingebrannten Eindruck aufgrund einer einzelnen Spielerfahrung vor Jahren. Das originelle Rondell mit halb-aktiver Seite alleine hat das Spiel nicht gerettet, es mutete auch sonst eher "staubtrocken" an.

    Mea Culpa - wow, was für ein schöner Vohwinkel! Verschwendetes Grafiker-Talent für einen unrunden Titel, der nochmal eine Redaktionsschleife vertragen hätte. Wer kam denn bloß auf die glorreiche Idee, alles an zwei Wertungen zu knüpfen und die dafür gesammelten Dinge verdeckt zu halten? Da schraubt man lange (und ich meine lange! Für das Gebotene war das Spiel einfach nicht flott genug) herum, um hier und da was einzusacken und ohne Memory-Talent kommt es einem Münzwurf gleich, ob sich das alles gelohnt hat oder nicht. Hat mich nach einem Probespiel auf der Messe in Essen auch nur kopfschüttelnd zurückgelassen.

    Originelle Mechanismen, hübsche Grafik, ... alles für den Popo, wenn das Spieldesign so grandios floppt.

    Ontopic: davon sehe ich bei ...Arnak erst einmal nichts, das wird mit Freude angespielt. Und wie schon gesagt, vom Hype hab ich nichts mitbekommen - ich lese BGG meist nur für Regelfragen zu Spielen die ich schon habe und hier war davon nichts zu spüren.

    #Noria #MeaCulpa

  • Das ist ja das Schöne an verschiedenen Meinungen: Ob Hype oder nicht, ob Noria oder Mea Culpa - mich sprechen Thema (Tempel + Ruinen + Dschungel), Gameplay nach Regellektüre und ordentlich Augenfutter total an, und ich glaube, ich habe sogar die richtige Gruppe dafür :).

  • Zum Thema Hype: Also CGE + Heidelbär und Horrible haben erst vor 3 Wochen einen eigene Online Convention gemacht (Castle TriCon mit einer tollen 3D Welt, die wir hoffentlich zur SPIEL auch wieder sehen und besuchen dürfen) und dort die Essen Neuheiten vorgestellt und spielen lassen... unter anderem Ruins of Arnak... welches am Spieltisch aus meiner Sicht alles richtig macht (wobei 60 Euro ein stolzer Preis sind).


    und es hat praktisch jedem Gefallen mit dem ich auf der Castle Tricon gesprochen habe (und da waren auch Presse und Youtuber dabei)... wenn dann noch ein paar Videos wie das von Ben, der Brettspiel Fritte und dem Digger dazukommen ... dann votet das Spiel ganz schnell mal oben mit...

  • Auf BGG ist es auf Platz 2...ich frag mich die ganze Zeit was für ein Spiel das auf Platz 1 ist...Verlag, nie gehört...1 Video...kaum Threads...keine Reviews...The Red Cathedral?!?

    Aaaach, das ist gaaanz zufällig, und hat üüüüberhaupt nix damit zu tun, dass es in den USA von BGG selbst vertrieben wird. War bei Faiyum sicherlich genauso zufällig ;).


    Aber ich halte die Klappe, denn es ist von Devir Games, und die haben jüngst ja auch mein aktuelles Lieblingsspiel "Paris - Stadt der Lichter" rausgebracht. Ich sollte es mir vielleicht einmal angucken.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine verlässliche Aussage wann man das überhaupt bekommen kann? Hatte nur gefunden, dass es zumindest nicht zur spiel verfügbar sein wird.

  • Nach Betrachtung des im zweiten Post verlinkten Video ist mein Ersteindruck positiv:

    schönes Thema, optisch echt grandios, anscheinend sehr gut zu zweit spielbar


    Einzig unklar bleibt, ob die Ausstattung den ziemlich happigen Preis rechtfertigt... heißt also erstmal abwarten

  • Ich hatte heute die Gelegenheit, es zu Dritt zu spielen. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

    Artwork grandios, Komponenten gut, die Mischung aus Worker Placement und Deckbuilding funktioniert gut und bietet einige Entscheidungsfreiheit, welche Strategie man im Spiel verfolgen will. Durch die Beschränkung auf fünf Runden hat das Spiel eine angenehme Länge und ist enorm tight, man muss jede Aktion gut bedenken im Vorfeld, und es gibt die Möglichkeit, schöne Kombos hinzubekommen.


    Dazu ist das Thema gut im Spiel integriert. Nicht im Sinne von Simulation, aber die möglichen Aktionen sind thematisch gut eingebunden.


  • Ich hatte heute die Gelegenheit, es zu Dritt zu spielen. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

    Artwork grandios, Komponenten gut, die Mischung aus Worker Placement und Deckbuilding funktioniert gut und bietet einige Entscheidungsfreiheit, welche Strategie man im Spiel verfolgen will.

    Danke, aber warum werden dafür 60-65 Euro aufgerufen? Nichts was ich bisher gesehen habe rechtfertigt das. Der Preis scheint mir für das Material ziemlich überzogen, wäre es ein Kickstarter, wäre ich da raus.

  • Ich hatte heute die Gelegenheit, es zu Dritt zu spielen. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

    Artwork grandios, Komponenten gut, die Mischung aus Worker Placement und Deckbuilding funktioniert gut und bietet einige Entscheidungsfreiheit, welche Strategie man im Spiel verfolgen will.

    Danke, aber warum werden dafür 60-65 Euro aufgerufen? Nichts was ich bisher gesehen habe rechtfertigt das. Der Preis scheint mir für das Material ziemlich überzogen, wäre es ein Kickstarter, wäre ich da raus.

    Auf Englisch bei Fantasywelt 51,17, mit dem während der Spiel gängigen 10% Gutschein wären das gut 46 Euro. Das ist m.E. definitiv okay.

    Ich kann aber verstehen, dass der UVP für das Material alleine, so schön und stimmig es auch sein mag, übertrieben wirken kann.

  • Danke, aber warum werden dafür 60-65 Euro aufgerufen? Nichts was ich bisher gesehen habe rechtfertigt das. Der Preis scheint mir für das Material ziemlich überzogen, wäre es ein Kickstarter, wäre ich da raus.

    Ist denn gar keine Regel dabei? :/

    Für das Geld dann aber bitte mindestens handgeschöpfter Papyrus, adrett zu einem Coffee-Table-Überformat in Leinenheftung mit Fotodruck zusammen gestellt.

  • Fantasywelt hat die deutsche Version bei 65. 51 bei den Heidelbären klingt schon besser, aber trotzdem sieht das eher nach 40 UVP aus. Zumal die englische Version ja offenbar deutlich preiswerter ist.

  • Danke für die Info!

    Leider steht dort das der Gutschein für alle lieferbaren Artikel gilt.

    Die verlorenen Ruinen... sind ja leider bekanntlich noch nicht lieferbar.

    Somit denke ich, das der Gutschein in diesem Fall nichts bringt.