The Thing - The Board Game

  • Mahmut Also wir als Optimierer brauchen definitiv Rechenschieber. Und Dextro-Energie, für die Nerven, weil wir so deep taktisch eintauchen. :D


    Nein, du brauchst gar nichts weiter. Die Retailversion ist aus meiner Sicht ziemlich schick und absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings die Erweiterung vorbestellt, weil ich The Thing geil finde und mir davon noch mehr Abwechslung erhoffe.

    Die ganzen Miniatures vom KS sind nicht nötig? Reicht also bei gefallen Norwegian Outpost zu besorgen?

  • brettundpad

    Danke, mir war es ja nur aufgefallen mit der Leiste, kein Problem.

    Und eigentlich wollte ich Dich nur davon überzeugen, dass es mit 4-5 Spielenden eben nicht kacke ist.... 8o:lachwein: SCNR


    Aber danke für deine Geduld, ich fand die Diskussion trotz allem (...) genau wie f-p-p-m schon manchmal lustig, besonders die letzten Threads dazu....müsste schon manchmal lachen ob Deiner Verzweiflung! ^^


    Und f-p-p-m nehme ich es persönlich, das er mich als :fool: bezeichnet..... ;)


    Also irgendwann Spiele ich dann bei euch mit 6-8 Personen mit, den nach Deinem Statement kann ich jetzt hier im Forum nicht mehr öffentlich von der höheren Spielerzahl schwärmen.... :evil:


    Also :prost:  brettundpad , lassen wir jetzt mal denen ihren Spaß, die dieses geile Spiel noch spielen werden! :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Was ist eigentlich mit der "Norwegischer Außenposten"-Erweiterung? Kann die was?

    Wer soll das jetzt schon sagen?

    Aktuell ist das Grundspiel ja noch nicht mal ausgiebig getestet.

    Was ich so gelesen habe, gibt es nochmal mehr Möglichkeiten für die Menschen (durch Zahntests und Taschenlampe) aber vor allem auch das Ding (durch mehr Fluchtmöglichkeiten).

    Es klingt für mich zumindest sehr interessant und alleine die Möglichkeit als Ding mit dem Hund zu entkommen und dann das Grundspiel in der Rudelführer-Variante zu spielen klingt für mich als Liebhaber des Films schon sehr spannend.

    Braucht man die?

    Kommt drauf an....wie immer bei Erweiterungen hängt es ja davon ab, ob man das Grundspiel bereits in und auswendig kennt, es mag und es durch die Erweiterung etwas verändern will.

    Da es in Retail wohl ebenfalls erhältlich ist kann man ja erstmal mit dem Grundspiel anfangen und die Erweiterung später dazu kaufen, sollte man Gefallen am Spiel finden.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich erhoffe mir mehr Möglichkeiten gerade in kleinerer Runde., weil eben das geheime Einsteigen in den Hubschrauber eher wegfällt. Entsprechend sind mehr Tools bzw. mehr strategische Möglichkeiten sicher nicht verkehrt. Bin nicht so der Freund von Erweiterungen, aber hier bin ich absolut dabei. Alleine auch weil The Thing sich großer Beliebtheit erfreut und ich das sicher irgendwie immer wieder auf den Tisch bekommen werde.

  • Was ist eigentlich mit der "Norwegischer Außenposten"-Erweiterung? Kann die was? Braucht man die?

    Ja.
    Nein.

    Die Erweiterung variiert halt das Grundspiel. So können jetzt sowohl Menschen als auch das Alien von Anfang an einfach abhauen, was einerseits erlaubt, dass nur einzelne Menschen gewinnen und andere nicht, oder später sogar das Alien, zum anderen die Sabotageaktion neu bewertet, weil man versuchen kann, die Mitspieler an einer Flucht zu hindern.

    Den Zahntest finde ich super, weil er, wie im Film, eigentlich nur klärt, ob jemand definitiv Mensch ist, wenn er Plomben hat. Hat er keine, muss er aber deswegen nicht zwangsläufig ein Alien sein.


    Was ich mir etwas schräg vorstelle, ist das Ufo-Ende. Da wurde noch ein irgendwie seltsamer Movie-Showdown eingefügt, der sich über drei, vier Runden zieht und zumindest nach Regellektüre eher unhandlich wirkt. Den müsste man wohl mal spielen, um ihn wirklich zu bewerten.


    Spannend finde ich, dass man nach einem Entkommen des Hundes das Grundspiel mit leicht veränderten Regeln direkt im Anschluss spielen kann, das stelle ich mir eigentlich witzig vor.


    Kurz:
    Insgesamt weicht die Erweiterung nicht allzu sehr vom Grundspiel ab, trotzdem bringt sie einige neue Elemente und Veränderungen mit sich, die das Spiel aufpeppen können, wenn man es schon öfter gespielt hat. Von daher: Ja, ich denke, die kann was. Aber nein, brauchen man tut man sie nicht unbedingt. Jedenfalls nicht, solange man am Grundspiel (das ja auch ein paar Module zur Variation hat) noch unvermindert Freude hat.

  • Wie ordnet ihr denn "The Thing: Infection at Outpost 31" dazu im Vergleich ein. Ich kenne das nur dem Namen nach und vielleicht habt ihr schon beides gespielt? Ins Auge springt die benötigte Spielerzahl. Infection at Outpost 31 ist ja erst ab 4 Spielern möglich. Welche Unterschiede gibt es noch?


    #WhoGoesThere füllt die Thematik für mich bisher eigentlich ganz gut aus und bis auf die doofe Helikopter-Phase die auch in der zweiten Edition nicht überzeugt, bin ich ziemlich zufrieden mit dem Spiel. Ist für mich daher fraglich, ob ich noch ein oder gar zwei "The Thing" brauche... :/

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe die deutsche Retailversion jetzt hier und bin aktuell etwas verwirrt aufgrund des Inlays. Alles passt irgendwie überall hin, aber nichts so richtig.


    Konnte da schon jemand ein sinnvolleres System finden (siehe Nummern 1-6 im Bild unten)?

  • Ich habe die deutsche Retailversion jetzt hier und bin aktuell etwas verwirrt aufgrund des Inlays. Alles passt irgendwie überall hin, aber nichts so richtig.


    Konnte da schon jemand ein sinnvolleres System finden (siehe Nummern 1-6 im Bild unten)?

    4 Aktionskarten

    2 Modulkarten

    5 alle anderen Karten

    3 Spielerchips und Spielerbögen

    6 alles andere

  • Danke!


    Was ist mit der Nummer 1? Sind in der Erweiterung ggf. irgendwelche kleineren Karten dabei, die dort rein gehören könnten?

    Nein. Da passen ggfs. auch noch Token oder so rein, falls man noch mehr sortieren will oder so, aber das war bei mir nicht nötig.

  • …und ich lese hier mit, weil wir mit Feed the Kraken, Human Punishment und The Thing brandaktuell drei interessante Vertreter von Hidden Role Games haben :)


    Bin gespannt, was sich am Ende durchsetzt …

    Die für mich viel wichtigere Frage, welches der genannten Spiele funktioniert mit 3-4 Leuten und macht dabei Spaß?

  • hab die letzten Seiten quergelesen, aber auf die Schnelle keine Antwort gefunden:

    sind in der Retailversion die Stretchgoals bzw. Stretchgoalverbesserungen?


    Irgendwie lese ich hier heraus, dass es ein schnelleres, unkomplizierteres Nemesis für mehr Personen ist? Liege ich da völlig daneben?


    Edit: ich LIEBE Nemesis, aber ich spiele quasi nur in großen Gruppen und zu fünft ist die Spielzeit bei Nemesis manchmal grenzwertig. Da bräuchte ich vermutlich nicht Nemesis, Nemesis Lockdown und ALLES was es gibt, sondern könnte Nemesis Lockdown abgeben.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Alle Stretchgoals, die nicht KS-exklusiv waren, sind auch in der Retailversion.


    Eine große Nähe zu Nemesis sehe ich nicht, mechanisch läuft The Thing anders, und The Thing hat halt ganz klare Verräter-Mechanismen, die Nemesis fehlen.

    Die Survival-Komponente hat aber ein paar Ähnlichkeiten, ja.

  • Wenn ich es richtig sehe, besteht der Unterschied zwischen der KS- und Retailversion also nur in der Anzahl der Charaktere (8 im Vergleich zu 12)? Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.


    Sind die vier zusätzlichen KS-Charaktere (Childs, Fuchs, Palmer, Copper) auch als Standees im KS dabei oder nur als Minis im Miniatures Set 2?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Es gibt in der KS-Version zwei Module, die sind in der Retailausgabe auch nicht dabei.


    Laut KS-Seite gibt es die 4 zusätzlichen Charaktere nur als Minis. Zumindest steht da nichts von Standees.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es gibt in der KS-Version zwei Module, die sind in der Retailausgabe auch nicht dabei.


    Laut KS-Seite gibt es die 4 zusätzlichen Charaktere nur als Minis. Zumindest steht da nichts von Standees.

    Meinst du das extra items module & die new name variant (8 speciale cards for alternative setup) aus den Kickstarter Stretch Goals?

    Dachte bislang eigentlich, dass es abgesehen von den 4 Zusatzcharakteren aus dem Miniatures Set 2 keine inhaltlichen Unterschiede zwischen Retail und KS Version geben würde...

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • mexo


    Huutini Ich hab zumindest beim Überfliegen der Kampagnenseite nichts dazu gefunden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • "Der Stapel kommt ist Spiel...". Ich hoffe die restliche deutsche Anleitung und Materialien sind von solchen Fehlern frei...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • ich glaube, ich bin hier mal ganz untypisch vernünftig und hol mir einfach mal die Retailversion, 4 Charaktere hin oder her. Danke für eure Berichte und eure Diskussion, hat mir sehr geholfen, insb. Brettundpads Review. Direkt Lust bekommen. Im KS damals hat mich das iwie nicht so angemacht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich liebe Nemesis über alles! The Thing ist aber wirklich nicht zu vergleichen. Es ist viel, viel kooperativer, viel passiver in seiner Art der Charaktere. Nemesis ist für mich auch Kino am Tisch, The Thing mehr im Kopf. Nemesis ist viel komplexer. The Thing ist Absprache, eine Figur hinstellen und ob die was macht, bestimmst evtl. nicht einmal du selbst. Ich finde The Thing trotzdem geil, aber es ist für mich einfach ein völlig anderes Spiel.

  • Hauptsächlich gehts mir tatsächlich um die Spielzeit. Nemesis zu 5. bringt es bei uns schon auf 3, 4 Stunden und das passt leider nicht immer. Falls da the thing bedeutend kürzer wäre, wäre es halt trotzdem ne "Alternative".

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hauptsächlich gehts mir tatsächlich um die Spielzeit. Nemesis zu 5. bringt es bei uns schon auf 3, 4 Stunden und das passt leider nicht immer. Falls da the thing bedeutend kürzer wäre, wäre es halt trotzdem ne "Alternative".

    Ist bedeutend kürzer. :)

  • Aus den bisherigen Reviews lese ich einen sweetspot von 6+ heraus, das macht es, finde ich, gerade so interessant.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • d0gb0t

    Gerne. :D

    Meiner Meinung nach klappt´s schon ab 4 Spielenden, ist aber dann ein forderndes (...) Spiel für das Alien, denn die Enttarnung kann (...) früh erfolgen. Man muss aggressiv dagegen spielen und einer Enttarnung durch einen Test entgehen.

    Falls das passiert kann man immer noch agieren und als Alien berserken, muss aber auf die Spieler aufpassen, die evtl. Dynamit und Flammenwerfer haben, denn die ziehen einem Leben ab.

    Mein Tip bei 4-5 Personen wäre, als Alien erstmal schauen, wie die Gruppe spielt und entscheiden, ob man sich früh als Alien-Spieler "outet" (nicht enttarnt wird) bzw. gute Erklärungen für Handlungen bereit halten.
    Aber selbst wenn die Menschen richtig vermuten, dass man selbst das Alien ist, kann man ja noch den ein oder anderen beim Versuch einen Blutbeutel zu erhaschen oder die richtigen Gegenstände zum Kampf gegen das Alien besorgen versuchen zu infizieren oder die Reparatur der Rettungsstation zu sabotieren oder als Captain einfach mal eine Runde nichts oder das falsche zu tun etc. etc.

    Taktisch gibt´s da auch viele Möglichkeiten, ist aber halt nicht so (gewohnt) "Hidden Role"-mäßig.

    Destruktive Möglichkeiten hat man aber auch so mehr als genug, wenn man weiß, diese richtig zu nutzen und einem das schlechte Wetter in die Karten spielt!


    Besser für das "Hidden Role"-Gefühl läuft es natürlich, wenn man ab 6 Spielenden ist - denn da hat man seiner versteckten Rolle durch die Infizierung von Menschen oder einfach dem Versuch, alleine von der Station zu entkommen (was auch als nicht enttarntem Alien und auch bei 4 Spielenden ja immer noch möglich ist!) einen großen Gestaltungsspielraum - aber man muss auch hier die frühe Enttarnung im Blick halten....