Also das Grundproblem unserer unterschiedlichen Überlegungen ist folgendes:
Die Menschen verlieren. War bei uns auch so. Es wird also analysiert warum. Dies geschieht nun einige Male und dann hat man als Menschen irgendwann einen Fahrplan, wie es ungefähr laufen sollte.
Wer einfach drauf losspielt, erlebt all das was du beschreibst. Aber zu viert (noch besser zu fünft) kann man einen ziemlich guten Schlachtplan erarbeiten, wo man als Alien kaum wirklich verdeckt was machen kann ohne sich sofort verdächtig zu machen. Man hat als Mensch eine Prio-Liste, damit die Kacke eben erst gar nicht hochkocht und wenn man die gemeinsam abläuft ist man als verdecktes Alien chancenlos. Du musst irgendwo, wie du selber beschreibst, scheiße bauen und dich eigentlich verraten. In großer Gruppe ist es genau umgekehrt und das finde ich reizvoller. Du kannst extrem lange als Alien verdeckt spielen, oft bis zum Schluss wo die Leute in den Heli steigen. DAS ist spannend! DAS ist Hidden Role. DAS ist Trashtalk am Tisch. Zeig mir eine Partie wo am Ende bei 4 Personen das Alien nicht enttarnt wurde.
Wir haben am Anfang immer verloren, weil wir die Station und ihre Funktionalität zu hoch bewertet haben. Viel wichtiger ist, wie in der Corona Pandemie das Testen. Testen und Heli.
Natürlich funktioniert das nicht immer alles perfekt, aber in kleiner Gruppe funktioniert es gut. In großer Gruppe ist das schwieriger.
In der ersten Runde kann schon getestet werden. Dann sind 1/4 der Spieler bekannt!!! Wenn diese Person im grünen Bereich alleine bleibt, bis zum nächsten Test, ist nach 2 bis 3 Runden meist 50% der Rollen aufgedeckt und zwei gesunde Menschen können sicher (zusammen) agieren. Bei nur wenig Schaden in der Funkzentrale ist die schnell repariert.
Man kann da jetzt wieder 100 Dinge einstreuen, warum es so nicht laufen muss (z.b. sind die Hunde eklig), das weiß ich selber. Meine Erfahrung ist aber, wenn bei nur 4 Personen sich das Team auf SOS-Heli und Tests fokussiert, dass es die Menschen sehr sehr leicht haben. Am Ende mag noch ein Mensch sterben oder gefressen werden, aber das ein Mensch am Ende durchkommt und gewinnt ist sehr sehr hoch.
Und das was wir hier nun wild diskutieren, ist kein oder kaum Bestandteil zu sechst oder gar acht Personen. Dafür funktioniert das alles nicht. Selbst bei normalen Wetter geht die Station irre schnell kaputt, es gibt so viele Charaktere, dass man sich immer irgendwo trifft. Bei einem Test sind erstmal nur 1/8 der Spieler:innen bekannt in ihrer Rolle. Die Station ist voll, die Ansteckung größer und als Alien steckst du so gerne 1 bis 2 weitere an. Es ist wahnsinnig spannend und lustig in trotzdem kurzer Zeit.
Ich sage ja auch nirgendwo, dass es zu viert absolute scheiße ist. Meine Rezension geht demnächst online und du wirst da viel Begeisterung lesen. ABER es ist einfach besser mit einer großen Gruppe. All das was du an Strategien und Problemen ansprichst, kann man viel viel leichter mit 4, noch mehr bei 5 Personen, aushebeln. Das ist mein Standpunkt. Der ist ja nicht, The Thing zu viert ist Kackmist.
Noch eine Sache zu der Prio-Liste. Warum Gegenstände sammeln? Das meine ich mit Menschen und Gruppe. Alle sitzen am Tisch. Die Menschen machen ihren Schlachtplan. Es gibt KEINEN Grund ein Gegenstand zu ziehen. verschwendete Aktion. Das meine ich mit Spielerfahrung. Der SOS-Heli ist einfach eine so starke und sichere Bank. Mal ne Frage, habt ihr viel mit den Tests gespielt? Wir am Anfang nicht. Alle Räume ausprobiert, Waffen gesammelt, Station am Laufen gehalten und oft war dann für Tests gar keine "Zeit". Damit haben die Menschen verloren. Als Menschen haben wir irgendwann gemerkt, Leute, das wichtigste sind die Tests und der Heli. Dann haben in kleiner Runde nur noch die Menschen gewonnen, wenn das Alien nicht berserkt.
Zum Beispiel mit Captain und Heli. Genau, der Alienspieler unterstützt das Reparieren, will ja nicht verdachtigt werden. Also ist, je nach Charakter 1 bis 2 von vier Schaden schon weg. Der Reparaturcharakter ist gold!!! Dazu ein Test in der ersten Runde. Jetzt dauert es maximal 2 bis 3 weitere Runden, bis der Heli kommen kann, dazu mindestens ein weiterer Test. Wenn alle anderen Menschen wie bei Corona die Maxime haben, sich nie zu treffen, ist die Aktion, wo es leicht anders läuft, sofort klar, wer das Alien ist. Test, offene Rolle, keine Ansteckung mehr, vorbei mit Hidden Role. Das heißt nicht, dass dann die Spannung tot ist und das Spiel Grütze wird. Es wird aber anders. Das ist der springende Punkt.
Letzte Sache, die Charaktere. Da ist natürlich auch Glück dabei. Aber wenn das Menschenteam den Wissenschaftler hat (Boni Blutbeutel) und den Mechaniker (Boni Reparatur) ist es als Alien auch viel viel schwerer. Als menschlicher Wissenschaftler wird in der Regel jede Runde getestet. Nach vier Runden kann da das Alien enttarnt sein, eigentlich nach drei, weil dann klar ist, der vierte muss das Alien sein. Sei mal als Alien der Koch und die Gruppe meint, geil, du gehst jede Runde in die Küche. Da braucht es eine gewisse Spielsituation, damit du dich da so rausargumentieren kannst und nicht sofort in der Runde getestet wirst und dich enttarnen musst.
Quintessenz. In kleiner Gruppe muss ich gut überlegen, irgendwann aggressiv spielen, mich vielleicht enttarnen und dann in 1 vs Many das Spiel zu gewinnen. Mit vielen Personen kann ich wirklich Wolf im Schafspelz sein und mich beömmeln, wie ich als guter, moralisch einwandfreier Mensch langsam die anderen anstecke und mir diabolisch ins Fäustchen lache. Ja, ich kann nach der weiteren Ansteckung mich sogar enttarnen und berserken, wahrend zwei infizierte Menschen so tun, als würden sie gegen mich sein, insgeheim aber für mich arbeiten. Ich finde Letzteres atmosphärischer und witziger und das geht zu viert eben nicht.