Alles anzeigenIch habe heute übrigens die Erweiterung ausgepackt und frage mich, warum das Spiel nicht so direkt mit drin war?
Es ist zwar nur eine Einschätzung nach dem Lesen der Anleitung, aber mir gefällt der neue Ansatz. Ich vermute, es löst für mich ein paar der "Probleme". Die ich eigentlich nicht als solche bezeichnen möchte, damit hier nicht wieder eine Diskussion entsteht.
Ein paar inhaltliche Dinge:
- Der infizierte Hund
Ein Hund als Rundenmarker, der den Menschen Druck macht. Verlässt der Hund die Basis, dann haben die Menschen verloren. Sie können durch eine Waffenkarte diesen Weg verlängern. Thematisch schießt man wahrscheinlich den Hund an. Das macht es wiederum wichtig, auch in die Waffenkammer zu gehen. (Hunde als Infektionsquelle gibt es nicht, das übernehmen diesmal NPCs, also wissenschaftliche Mitarbeiter:innen die zufällig in den Räumen auftauchen).
- Fluchtmöglichkeiten
Schneemobil und Basishubschrauber sind nicht kaputt. Wer einen Schlüssel hat, kann also schneller abhauen. Problem: Ist das ein Alien, der mit dem Hubschrauber fliegt, gewinnen die Aliens sofort. Erstens macht es das Vorratslager interessanter, zweitens aber so das Alien schneller gewinnen. Ergo ist es so, dass auch Menschen einen Vorwand haben, die Fluchtmöglichkeiten erstmal zu zerstören, damit sicher gegangen wird, dass nicht das Alien flieht. Heißt weiter, Sabotagekarten können jetzt von den Menschen aktiv für "positive" Zerstörung genutzt werden.
- Zähne
Es gibt eine zweite Rollenkarte. Also ein doppeltes Spiel. Menschen haben zufällig gesunde Zähne oder Plomben im Gebiss. Aliens hingegen haben nie Plomben, weil sie diese nicht abbilden können, wenn sie Menschen nachmachen. Mit einer Taschenlampe kann nun die "Zahnrollenkarte" geprüft werden. Allerdings sind keine Plomben noch kein sicheres Indiz, nur eben kaputte Kauleisten. Gefällt mir. Auch hier wird der Gegenstandstapel interessanter.Die Prüfung mit Taschenlampe kostet übrigens Aktionskarten, kann aber mehrmals erfolgen und auch ohne die Verdachtsleiste einzubeziehen.
Ich weiß noch nicht, wie sehr mehr die Mechanik gefällt, wenn man als Alien mit dem Schneemobil flieht. Hier ist das Spiel nicht sofort vorbei, denn man flieht nur bis zum Raumschiff. Dann wird das Spielbrett abgeräumt und ein Spiel im Spiel beginnt auf einem neuen Spielbrett. Dafür gibt es dann die Konfrontation offenes Aliens im Raumschiff gegen die Menschen und die Ausführung oder Abbruch einer Startsequenz.
Was ich hingegen witzig finde, verlieren die Menschen durch den Hund, spielt man optional das Grundspiel mit den Hunden, wobei einer von den Hunden eben der Alpha-Hund aus dem ersten Spiel ist. Dieser wird immer erst nachdem die Personen den Räumen zugeteilt wurden in einen Raum gestellt und kann nur mit 3 Personen eingefangen werden. Finde ich spielerisch interessant und thematisch ziemlich cool, weil Erweiterung und Hauptspiel verflochten werden.
Was ich allerdings an der Erweiterung merkwürdig finde. Für die NSCs gibt es keine Minis. Oder soll man die Minis vom Basis Spiel benutzen als NSCs? Oder fehlen die nur bei mir? 😅