Beiträge von Huutini im Thema „The Thing - The Board Game“

    Hab bisher nur zu 6. gespielt und tatsächlich ist das Verhältnis recht ausgeglichen. Nicht ausgeglichen ist allerdings das Ende des Spiels. Die Menschen versuchen IMMER, den Rettungshubschrauber zu rufen. Dann gewinnen entweder die Menschen, weil sie nur Menschen mitnehmen oder das Alien, weil es schafft, sich durch Täuschung in den Hubcschrauber zus setzen. Sind bei euch die Enden diverser? :D

    Ist das nicht sogar das intendierte Ende des Grundspiels?

    AH und letzt Frage:

    wenn ich zB eine Shotgun habe und in einen Raum gehe mit zB Hund oder Anderem wird einfach keine Begegnung abgehandelt ABER alle bleiben stehen, man hält die Anderen damit auf Abstand, richtig?

    Also Begegnung mit meinem Charakter, die Anderen müssen abhandeln, korrekt?

    Der Besitzer einer Waffe kann (er muss nicht) sich damit aus dem ganzen Begegnungsschritt heraushalten. Alle anderen Wesen and dem Ort führen dann bei Bedarf die Begegnungen untereinander durch, als wäre die Person mit der Waffe nicht anwesend.

    Ablauf:


    Jeder postiert sich und legt eine Karte zum Anführer.


    Begegnungen Abhandeln.


    Anführer mischt Karten.


    Spieler fackelt Heli ab, legt Karte ab und sich auf die Seite.


    Anführer zieht Karte und teilt sie zu. Phase geht normal weiter.

    Übrigens, falls er nicht der Anführer ist, würd ich mir über Euren derzeitigen Anführer auch gleich noch Gedanken machen, wieso er dem vermeintlichem Alien gestattet, das Fluchtfahrzeug abzufackeln! :lachwein:

    Das entscheidet nicht der Anführer sondern der Spieler. 😊

    Der Flammenwerfer ist die einzige Karte, die direkt aufgedeckt werden muss.

    OKay. Das hatte ich dann falsch in Erinnerung.

    An der Stelle halte ich bei der Erklärung immer die Figur von MacReady hoch, um zu demonstrieren, dass es halt nicht gut möglich ist, einen Flammenwerfer geheim zu halten.

    Das vergisst dann niemand mehr. 😊

    Und wenn wir wissen er ein Alien ist und der den Flammenwerfer hat was ist dann zu tun? Hier werden gerade die Fluchtfahrzeuge abgehackt BEVOR da einer was mit tun kann???

    + ich stehe hier auf dem heli mit Schlüssel und der brennt weil der "geheime" Alienspieler vor der Acharakteraktion den in Brand gesteckt hat

    Dann könnt ihr am Heli nix mehr tun ...

    Ist der Fund eines Schlüssels eine offene Info?

    Wenn nein kann das Alien den ja einfach blockieren, oder? sitzen hier vorn Brett und rätseln 🤣

    Klar. Das Alien kann auch den Flammenwerfer blockieren. Die Karten sind keine offene Info. Auch nicht die Plättchen zum Testen.

    Der Flammenwerfer ist die einzige Karte, die direkt aufgedeckt werden muss.

    Was meinst du mit anderen Versionen? Ob Erweiterung und Basisspiel? Das ist gar nicht nötig, weil es aus meiner Erinnerung andere Charaktere aber gleiche Fähigkeiten sind. Zumindest grob. Das Spiel zielt auch null auf irgendeine Charakteridentifizierung. Den Aspekt kann man getrost vergessen.

    In der Miniaturen-Erweiterung gibt es noch 4 Charaktere mit eigenen Fähigkeiten.

    Aber ja, auch das ist ein nicht klar definierter Vorgang in der Regel. Es steht ja umgekehrt auch nicht explizit drin „achte darauf, welchen Token dein Mitspieler nimmt, damit du weißt, ob dein Mitspieler assimiliert wurde“.

    Stimmt, das steht da nicht. Was mich halt so verwundert ist, dass man aus dem Umstand, dass es nicht da steht, ableitet, dass um jeden Preis verhindert werden muss, dass das Alien weiß, ob es sein Gegenüber infiziert worden ist und quasi gezielt einen ganzen Regelabschnitt mit konkreten Handlungsanweisungen improvisiert.


    Ich wäre genau so verwundert gewesen, wenn ihre Regelauslegung gewesen wäre: "Da steht nicht, ob der Alienspieler das wissen darf, darum haben wir das so ausgelegt, dass das Alien das auf jeden Fall wissen muss, darum gehen die Spieler für eine Infektionsprobe immer nach draußen auf den Flur, während die anderen Spieler die Ohrstöpsel und Schlafbrillen aufsetzen müssen, die ja leider nicht im Spielumfang enthalten sind, und draußen auf dem Flur guckt sich dann jeder einen der Token des anderen an, dann schließen sie die Augen, und falls jemand jetzt Alien ist, muss er die Augen öffnen, und falls mehr als einer ein Alien ist, zeigen sie sich die geheime Geste, die das Startalien sich bei Spielbeginn überlegen musste, damit sie sich am Tisch erkennen, und dann schließen alle wieder die Augen und öffnen sie und gehen wieder rein und das Spiel geht weiter."

    Ich meine, auch DAS wären erstaunlich viele improvisierte Regeln, um eine fehlende Erwähnung zu füllen. Das Ergebnis wäre sinniger gewesen, aber es hätte mich nicht weniger verwundert. :/

    Da in der Regel nicht explizit steht, dass man weiß, welchen der eigenen Marker ein anderer Charakter bei Begegnungen zieht, haben wir die Regel so ausgelegt.

    Und aus dieser Regelauslegung macht ihr: "Wir haben die Marker vor und nach dem Ansehen gut vermischt, damit auch garantiert niemand weiß, wer was angesehen hat"?

    Das sind sehr konkrete Handlungen, die so nicht in den Regeln stehen, mit einem sehr konkreten Ziel (bewusstes Nichtwissen), das so auch nicht in den Regeln steht, mit dem Ergebnis einer Notlösung, dass ihr das Fressen eines assimilierten Spielers nachträglich als Enttarnung gewertet habt, die ja - so steht es konkret in den Regeln - ausschließlich in Phase 5 oder 6 stattfinden kann. Spätestens bei diesem Regelbruch, um euere Regelauslegung zu stützen, hättet ihr stutzen können. 😊


    Aber wie gesagt, rein thematisch weiß das Alien, wen es assimiliert, und regeltechnisch ist es auch sauberer. 😊

    Warum sollte man das tun? Das ergibt doch thematisch überhaupt keinen Sinn?

    Genau das. Die Leute sind ja nicht "infiziert" , sondern werden assimiliert und sind dann Teil des Aliens. Es gibt ja nur 1 Alien ...

    Das absichtlich zu torpedieren ist schon seltsam.

    Ich sag's ja immer wieder gerne: The Thing ist ein gehobenes Partyspiel. Im Guten wie im Schlechten. Ein tiefgehendes Strategiespiel will es gar nicht sein.

    Grundsätzlich widerspreche ich dir da nicht. Aber der Vergleich wurde halt erfragt.

    Ich wollte auch nicht widersprechen, das war eher als Fazit/Ergänzung gedacht. :)


    Und ja, es ist auch ein aufwendig produziertes Partyspiel. 😁

    Und da nützt der Ausflug von Huutini auch nichts, wobei seine Geschichte eben auf 8 Spieler:innen abzielt und das war noch nie mein Problem.

    Mein "Ausflug" zeigt aber auch, dass die so mächtigen Tests eben nur dann "mächtig" sind, wenn man sie auch bekommt.

    Wofür es die richtigen Karten braucht. Und ggfs. den richtigen Charakter. Blair war bei uns zum Beispiel gar nicht im Spiel dabei, weil wir halt noch die Charaktererweiterung hatten. :) Fehlt das nämlich beides, kommt man gar nicht immer so leicht an die Tests ran.


    Meine ganze Analyse bezog sich auf Partien mit erfahrenen Spieler:innen und was sich da herauskristalisiert hat.

    Das stimmt natürlich und war ja von Anfang an meine Aussage.

    Wir hatten übrigens neulich eine 8er-Runde, die interessant war ...

    Die Gruppe wollte unbedingt den Heli reparieren und damit fliehen - der Funkraum wurde komplett ignoriert.

    Infolgedessen hing Windows ständig am Heli rum, meist in Gesellschaft, um ihn zu reparieren.


    Nebenher hockte Copper immer im Lager auf der Suche nach Schlüsseln.


    Und nun das Absurde: Es wurden viel zu wenig Benutzen-Karten gespielt! Wir hatten fast immer nur Reparieren-Karten. Das wiederum hatte zur Folge, dass Clark vergeblich im Labor hockte und wir keine Tests bekamen, weil wir seine AKtion immer als erstes "opferten", sobald es nichts mehr zu reparieren gab. Der Heli war recht fix repariert, dafür war die Heizung broken und der Strom weg, woraufhin auf Nauls nicht mehr in die Küche musste, weil alle nur noch verzweifelt den Schlüssel suchten. Es hingen also ständig alle im Lager und der Waffenkammer rum, um Zeug zu finden, mit dem man die Station abfackeln konnte.

    Am Ende hatten wir dann nur EINEN Test durchgeführt, und die beiden letzten noch lebenden Menschen flogen mit drei Aliens davon (Wir haben erst NACH dem Abfliegen aufgedeckt, wer Alien war und wer nicht).


    Das zeigte wieder, wie schnell durch ungünstige Kartenabgabe so eine Partie in Schieflage geraten kann, was halt auch die hier auch so mächtig dargestellten Tests obsolet machen kann.


    Übrigens war wirklich der Koch das Startalien, das die ersten Runden tatsächlich immer nur allein in der Küche hing, bis die Basis in Schutt und Asche lag, und "Hunger" unser kleinstes Problem war. Und sobald Nauls mal hier, mal dort mit herumstand, verbreitete sich die Sache ziemlich schnell unter allen Spielern, denn - auch das vergisst man leicht - in hohen Spielerzahlen verbreitet sich das Ding ja exponentiell, wenn man sich geschickt anstellt: 1 infiziert einen, 2 infizieren zwei, 4 infizieren vier ... Das kann schnell ausarten. :)


    Ein hervorragendes Spiel, und eine ganz entzückend deprimierende Partie ... :)


    Und zu dem "es gewinnen einfach alle als Alien": Das kann wohl nur durch den Ehrgeiz verhindert werden, dass die Menschen gerne als Menschen gewinnen WOLLEN. :)

    Mögliche Hausregel:

    Bei einem Sieg der Menschen müssen alle Aliens den Menschen einen Ausgeben.
    Bei einem Sieg der Aliens müssen alle erst später infizierten Aliens dem Startalien UND den noch übrigen Menschen einen ausgeben. :)

    Eine Frage bezüglich der Hunde: Werden nach dem Ziehen des Raums für den Anführermarker alle Ortskarten wieder gemischt oder bleiben die auf dem offenen Ablagestapel bis der Zwinger gezogen wird? Sonst ist die Chance auf die Hunde sehr gering.

    Am Ende der ersten Runde verteilst du alle vier Hunde in der Basis.

    Anschließend werden die Karten immer neu gemischt - je mehr Hunde du einfängst, umso geringer die Chance auf den Zwinger.

    Ich habe heute die Erweiterung ausgepackt und mir die Ableitung angeschaut. Besitze nur theoretisches Wissen, aber es klingt so, als wäre in der Erweiterung das bessere Spiel!

    Ich war etwas enttäuscht keine NSC Minis zu haben, aber wie du schon schreibst hat man ja genug Minis aus dem Grundspiel, das war dann auch mein erster Gedanke.

    Also bei mir sind Figuren dabei. Zum Auspöppeln, genau in dem Stanzbogen, wo auch die Charaktere drin sind. Ich hab ja Retail und bin damit mehr als zufrieden.

    Ja, es gibt Standees, aber keine Minis.


    Die Erweiterung ist ausreichend "anders", aber nicht zwangsläufig "besser".

    Interessant ist, dass jetzt eben auch Einzelpersonen gewinnen können.

    Die Außenreserve liegt zwischen Hubschrauber und Schuppen. Für die Schneeraupe brauchst du X Ölfässer zum Auftanken, für den Hubschrauber immer exakt 1, darum sind in der Außenreserve immer X+1 Fässer.

    Hier (rechts von der 10) ist die Außenreserve und auf den Feldern ist angegeben bis zu welchem Feld/Spieleranzahl aufgefüllt werden soll.

    Bei 4 Spielern 2 Felder usw.

    Laut Regel soll es aber je Spieleranzahl 1 Feld mehr sein.

    Ich hab's halt schon gespielt und weiß es besser. :)


    Ist ein Rezeptionsproblem: Die Außenreserve ist LINKS von der 10, nicht rechts.

    Warum steht in der Regel das man beim Spielaufbau für 4 Spieler 3 Fässer in die Aussenreserve stellen soll, auf dem Spielbrett sind aber dafür nur

    2 Felder vorgesehen (bei den anderen Spielerzahlen sieht es genauso aus)?

    Die Außenreserve liegt zwischen Hubschrauber und Schuppen. Für die Schneeraupe brauchst du X Ölfässer zum Auftanken, für den Hubschrauber immer exakt 1, darum sind in der Außenreserve immer X+1 Fässer.

    Hauptsächlich gehts mir tatsächlich um die Spielzeit. Nemesis zu 5. bringt es bei uns schon auf 3, 4 Stunden und das passt leider nicht immer. Falls da the thing bedeutend kürzer wäre, wäre es halt trotzdem ne "Alternative".

    Ist bedeutend kürzer. :)

    Alle Stretchgoals, die nicht KS-exklusiv waren, sind auch in der Retailversion.


    Eine große Nähe zu Nemesis sehe ich nicht, mechanisch läuft The Thing anders, und The Thing hat halt ganz klare Verräter-Mechanismen, die Nemesis fehlen.

    Die Survival-Komponente hat aber ein paar Ähnlichkeiten, ja.

    Ich habe die deutsche Retailversion jetzt hier und bin aktuell etwas verwirrt aufgrund des Inlays. Alles passt irgendwie überall hin, aber nichts so richtig.


    Konnte da schon jemand ein sinnvolleres System finden (siehe Nummern 1-6 im Bild unten)?

    4 Aktionskarten

    2 Modulkarten

    5 alle anderen Karten

    3 Spielerchips und Spielerbögen

    6 alles andere

    Was ist eigentlich mit der "Norwegischer Außenposten"-Erweiterung? Kann die was? Braucht man die?

    Ja.
    Nein.

    Die Erweiterung variiert halt das Grundspiel. So können jetzt sowohl Menschen als auch das Alien von Anfang an einfach abhauen, was einerseits erlaubt, dass nur einzelne Menschen gewinnen und andere nicht, oder später sogar das Alien, zum anderen die Sabotageaktion neu bewertet, weil man versuchen kann, die Mitspieler an einer Flucht zu hindern.

    Den Zahntest finde ich super, weil er, wie im Film, eigentlich nur klärt, ob jemand definitiv Mensch ist, wenn er Plomben hat. Hat er keine, muss er aber deswegen nicht zwangsläufig ein Alien sein.


    Was ich mir etwas schräg vorstelle, ist das Ufo-Ende. Da wurde noch ein irgendwie seltsamer Movie-Showdown eingefügt, der sich über drei, vier Runden zieht und zumindest nach Regellektüre eher unhandlich wirkt. Den müsste man wohl mal spielen, um ihn wirklich zu bewerten.


    Spannend finde ich, dass man nach einem Entkommen des Hundes das Grundspiel mit leicht veränderten Regeln direkt im Anschluss spielen kann, das stelle ich mir eigentlich witzig vor.


    Kurz:
    Insgesamt weicht die Erweiterung nicht allzu sehr vom Grundspiel ab, trotzdem bringt sie einige neue Elemente und Veränderungen mit sich, die das Spiel aufpeppen können, wenn man es schon öfter gespielt hat. Von daher: Ja, ich denke, die kann was. Aber nein, brauchen man tut man sie nicht unbedingt. Jedenfalls nicht, solange man am Grundspiel (das ja auch ein paar Module zur Variation hat) noch unvermindert Freude hat.

    Du hast dir da leider ein falschen Bild gezimmert,

    Ich habe gar kein Bild gezimmert, es entspricht schlicht deiner Schilderung, weswegen du mich auch mit jedem Post immer weiter abhängst, und ich inzwischen überhaupt nicht mehr weiß, was du eigentlich zu erreichen versuchst oder worauf du hier antwortest.

    Aber lassen wir das, offensichtlich führen wir zwei unterschiedliche Gespräche und irgendetwas hat dich ausreichend getroffen, um immer weiter ins Ad Hominem abzurutschen, und da ich dich von Anfang an nicht treffen wollte, bitte ich hiermit um Entschuldigung - ich hab mich offenbar ungeschickt ausgedrückt. Ich kann dir nur freundlich anraten, hier nicht weiter deine Energie an mich zu vergeuden. :)

    Ich als seelenloser Optimierunsgfreak

    Das war übrigens gar nicht auf dich als Person bezogen, sondern nur auf die von dir geschilderte Art, an das Spiel heranzugehen. (Und "seelenlos" hat ohnehin niemand gesagt ...)

    In meiner Gruppe, die für das Spiel geeignet ist, würde niemand anfangen, so zu denken. Na gut, einer, aber der spielt halt auch wieder Heavy Euros. Aber die anderen kämen gar nicht auf die Idee, da anzufangen, Wege zu finden, und keiner von denen wäre auf die Idee gekommen, einfach jede Runde in den Schlafsaal zu gehen, bis der Heli kommt ...

    Ich verstehe das irgendwie nicht. Drücke ich mich so kacke aus? [...] Ich habe selten in letzter Zeit ein Spiel so intensiv im Forum verfolgt, so viele Einblicke gebracht, so viele Partien gespielt und habe es gut bewertet und trotzdem habe ich das Gefühl, ich bin jetzt ein alter Optimierfreak der dem 4 - 5 Spieler-Spiel die Existenz und Spaß abspricht.

    Ob es an deinem Ausdruck liegt, weiß ich nicht, und ich kann auch nur für mich sprechen, aber wenn mir jemand erzählt, "Im Spiel zu 4. oder 5. gibt es im Grunde nur diese eine Art zu spielen, damit die Menschen gewinnen, und das Alien hat keinerlei Chance zu gewinnen", dann klingt das in meinen Ohren tatsächlich nicht nach "Aber es macht auch super viel Spaß!"

    Es klingt nach: "Hmm, da hat das Spiel ein Problem bei 4, und noch stärker bei 5 Spielern, denn das Spiel lässt sich dann leicht aushebeln - die Menschen gewinnen, das Alien hat keine Chance, und wenn man diesen optimalen Weg immer einhält, dann läuft das auch so." Imemrhin wurden schon Hausregeln angeboten, um diesen Weg evtl. aufzulösen.

    Also - so hab ich das gelesen. Und klingt das für dich nach "Spaß"? :/

    Ich sage nicht, dass du dem Spiel den Spaß absprichst, denn das tust du nicht, aber deine Analyse deiner Spielrunden und das Ergebnis dieses "optimalen Wegs", den ihr euch erarbeitet habt, versprüht für mich jetzt nicht gerade die Empfehlung: "Unbedingt auch mit 4 oder 5 Leuten spielen!"

    Das sind wir überhaupt nicht, alleine weil es nicht DIE Gruppe gab. Es waren wechselnde Gruppen und es war ein Prozess. Wenn du meine Wall of Text hier im Forum gelesen hast, weißt du, das die ersten Partien dadurch gekennzeichnet waren, dass das Alien gewonnen hat. Es hat null mit Min-Max zu tun, wenn man sich als Mensch fragt, wie gewinnen wir das Spiel? Was ist wichtig? Wo ist der Fokus.

    Ja, ich hab das gelesen und ja sogar mit dir diskutiert, aber das da oben ist doch genau die Definition von "Optimierung" ... :/

    Verstehe mich nicht falsch, das sollte gar kein Vorwurf sein, aber du hast es hier selber des öfteren erzählt: Ihr habt in eurer Gruppe/euren Gruppen angefangen, den optimalen Weg zu finden, mit dem die Menschen fast sicher gewinnen können: einen testen, zweiten testen, beide gemeinsam zusammenhalten, weiter testen, sodass das Alien möglichst wenige bis gar keine Chancen hat, und dann nur noch im Schlafraum abwarten, bis der Heli kommt, und damit leben, dass das enttarnte Alien die Basis zerstört, aber eben chancenlos ist.

    Das ist absolute Optimierung, und da habt ihr gezielt drauf hingearbeitet aufgrund eurer Erfahrungen. Und ich behaupte schlicht, dass man das nicht von jeder Gruppe erwarten kann. :)

    FischerZ Nun ist meine Rezension auch online :)

    The Thing – Das Brettspiel - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad


    Ich hoffe man merkt die Begeisterung, allerdings habe ich auch dort das Spiel mit 4 bis 5 Personen thematisiert. Ist aus meiner Sicht auch wichtig, zumindest für alle die wirklich eher ein "Hidden Role / Social Deduktion Spiel" spielen wollen.

    Du bist aber auch darauf eingegangen, dass eure Gruppe das Ganze sehr minmaxing-optimierungsartig und euroerfahren angegangen ist? Denn das kannst du nicht bei jeder Gruppe voraussetzen. 😊