Wir hatten übrigens neulich eine 8er-Runde, die interessant war ...
Die Gruppe wollte unbedingt den Heli reparieren und damit fliehen - der Funkraum wurde komplett ignoriert.
Infolgedessen hing Windows ständig am Heli rum, meist in Gesellschaft, um ihn zu reparieren.
Nebenher hockte Copper immer im Lager auf der Suche nach Schlüsseln.
Und nun das Absurde: Es wurden viel zu wenig Benutzen-Karten gespielt! Wir hatten fast immer nur Reparieren-Karten. Das wiederum hatte zur Folge, dass Clark vergeblich im Labor hockte und wir keine Tests bekamen, weil wir seine AKtion immer als erstes "opferten", sobald es nichts mehr zu reparieren gab. Der Heli war recht fix repariert, dafür war die Heizung broken und der Strom weg, woraufhin auf Nauls nicht mehr in die Küche musste, weil alle nur noch verzweifelt den Schlüssel suchten. Es hingen also ständig alle im Lager und der Waffenkammer rum, um Zeug zu finden, mit dem man die Station abfackeln konnte.
Am Ende hatten wir dann nur EINEN Test durchgeführt, und die beiden letzten noch lebenden Menschen flogen mit drei Aliens davon (Wir haben erst NACH dem Abfliegen aufgedeckt, wer Alien war und wer nicht).
Das zeigte wieder, wie schnell durch ungünstige Kartenabgabe so eine Partie in Schieflage geraten kann, was halt auch die hier auch so mächtig dargestellten Tests obsolet machen kann.
Übrigens war wirklich der Koch das Startalien, das die ersten Runden tatsächlich immer nur allein in der Küche hing, bis die Basis in Schutt und Asche lag, und "Hunger" unser kleinstes Problem war. Und sobald Nauls mal hier, mal dort mit herumstand, verbreitete sich die Sache ziemlich schnell unter allen Spielern, denn - auch das vergisst man leicht - in hohen Spielerzahlen verbreitet sich das Ding ja exponentiell, wenn man sich geschickt anstellt: 1 infiziert einen, 2 infizieren zwei, 4 infizieren vier ... Das kann schnell ausarten.
Ein hervorragendes Spiel, und eine ganz entzückend deprimierende Partie ...
Und zu dem "es gewinnen einfach alle als Alien": Das kann wohl nur durch den Ehrgeiz verhindert werden, dass die Menschen gerne als Menschen gewinnen WOLLEN.
Mögliche Hausregel:
Bei einem Sieg der Menschen müssen alle Aliens den Menschen einen Ausgeben.
Bei einem Sieg der Aliens müssen alle erst später infizierten Aliens dem Startalien UND den noch übrigen Menschen einen ausgeben.