Beiträge von f-p-p-m im Thema „The Thing - The Board Game“

    Laut FAQ kann der Anführer einfach verbieten das eine Location abgefackelt wird, denn er muss ja die Karte dafür zur Verfügung stellen die abgeworfen wird:

    Clarification about burning locations: The Leader chooses to allow or deny a character’s intent to set a location on fire. That’s because to burn the location they’re in, characters have to ask the leader to discard a covered card from the active deck on the leader’s card. Since in this phase (4.2) it is the Leader who has the final decision to choose how many and to whom to assign the cards, it will be up to them to decide whether to burn a place or to wait or even not to give the possibility.

    Wenn das Alien natürlich der Anführer ist.....Burn, Baby burn!

    Ist der Fund eines Schlüssels eine offene Info?

    Wenn nein kann das Alien den ja einfach blockieren, oder? sitzen hier vorn Brett und rätseln 🤣

    Klar. Das Alien kann auch den Flammenwerfer blockieren. Die Karten sind keine offene Info. Auch nicht die Plättchen zum Testen.

    Der Flammenwerfer muss doch sofort aufgedeckt werden wenn er gefunden wird. Spielregel Seite 19:

    FLAMMENWERFER - Sobald du den Flammenwerfer ziehst, legst du die Karte aufgedeckt vor dich und legst 6 Nachlademarker darauf.

    Was ich allerdings an der Erweiterung merkwürdig finde. Für die NSCs gibt es keine Minis. Oder soll man die Minis vom Basis Spiel benutzen als NSCs? Oder fehlen die nur bei mir? 😅

    Ich war etwas enttäuscht keine NSC Minis zu haben, aber wie du schon schreibst hat man ja genug Minis aus dem Grundspiel, das war dann auch mein erster Gedanke.

    f-p-p-m Nein, das ist die Leiste, wo du die Fässer beim Auftanken hinstellst. Also im Spiel selbst.


    Die Reserve ist dazwischen, der Ort, wo keine Plätze sind, sondern einfach nur die Ölfässer stehen.

    Ok, danke!


    Dann ist das in der Regel aber schlecht beschrieben, weil die Außenreserve auch locker als simple optische Aufwertung durchgehen könnte und die "10" an einer Stelle ist, die eher auf die Felder zum betanken hinweist. Dies merkt man sicher später, wenn man bei dem Punkt angekommen ist, wo es um das betanken geht, aber beim Spielaufbau finde ich es verwirrend wenn man die Regel zum üben Schritt für Schritt durchgeht.

    Warum steht in der Regel das man beim Spielaufbau für 4 Spieler 3 Fässer in die Aussenreserve stellen soll, auf dem Spielbrett sind aber dafür nur

    2 Felder vorgesehen (bei den anderen Spielerzahlen sieht es genauso aus)?

    Die Außenreserve liegt zwischen Hubschrauber und Schuppen. Für die Schneeraupe brauchst du X Ölfässer zum Auftanken, für den Hubschrauber immer exakt 1, darum sind in der Außenreserve immer X+1 Fässer.

    Hier (rechts von der 10) ist die Außenreserve und auf den Feldern ist angegeben bis zu welchem Feld/Spieleranzahl aufgefüllt werden soll.

    Bei 4 Spielern 2 Felder usw.

    Laut Regel soll es aber je Spieleranzahl 1 Feld mehr sein.

    So, habe das Spiel (nachdem ich alle Minis, auch die Norweger, bemalt habe) nun zum ersten mal vor mir gehabt und bin mal den Spielaufbau durchgegangen.


    Wieder einmal scheint eine Übersetzung gemacht worden zu sein ohne das Material zu kennen, oder sich womöglich Gedanken zu machen.


    Warum verdammt nochmal heisst das Schneemobil in der deutschen Version "Schuppen"?

    Warum steht in der Regel das man beim Spielaufbau für 4 Spieler 3 Fässer in die Aussenreserve stellen soll, auf dem Spielbrett sind aber dafür nur

    2 Felder vorgesehen (bei den anderen Spielerzahlen sieht es genauso aus)?


    Der Treibstoff der ins Lager kommt, kommt stattdessen in das "unterirdische Lager" (laut engl FAQ) welches korrekt mit Punkt 9 in der Anleitung markiert ist und nicht identisch mit dem Lager ist.


    Das war erstmal nur beim Aufbau und wenn ich mir die Foren auf BGG so ansehe, kommen da noch einige Unklarheiten hinzu.

    Ich bin ja mal gespannt auf die nächsten Seiten der Anleitung und auf meine erste Partie.

    :ironie: Ich lese schon die ganze Zeit mit :lesen: , weil mein Thing aus einer SB noch nicht bei mir angekommen ist :crazydance: .


    Nachdem ich erstmal nachgesehen habe ob brettundpad nicht doch irgendwie in einem der Verlage arbeitet von denen das Spiel ist :mobb: und deswegen immer wieder allen die ihn irgendwie falsch verstanden haben erklärt wie toll das Spiel ist (was ich ihm schon ziemlich früh geglaubt habe :maninlove: ), wollte ich jetzt einfach nur mal anmerken das ich keinen Mehrwert in einer Fortsetzung dieser Diskussion sehe, den Unterhaltungswert aber absolut geil finde :popcorn: .


    Hier mitzulesen ist das beste was man tun kann, wenn man auf das eintrudeln seines Spiels wartet :hahaha: .


    Keine Ahnung ob wir eine der Strategien ausprobieren werden, ganz egal wie viele Spieler wir an den Tisch bekommen, aber ich bin mir jetzt schon sicher das mir das Spiel gefallen wird, auch wenn sicher irgendwie alles aus dem Ruder laufen wird, weil das Spiel sich bei uns komplett anders entwickelt.


    Ich danke allen Teilnehmern an dieser Diskussion für eure Eindrücke, Sticheleien, Auskünfte, Nachfragen und ganz besonders brettundpad für seine unendliche Geduld bei dem Versuch die immer gleichen Dinge auf immer andere Art und Weise zu erklären, bis es auch der letzte :fool: verstanden hat :hutab: .


    Ich sage dann Bescheid, wenn ich mein Spiel erhalten habe, aber bis dahin könnt ihr alle hier gerne so weitermachen, ich wüßte nicht was mir in der Wartezeit :kaffee: mehr Spaß machen könnte.


    Ich hoffe es fühlt sich niemand auf die Füße getreten :frieden: , sonst müßte ich auch eine Erklärungsrunde starten um euch zu erklären wie nett mein Kommentar eigentlich gemeint ist :engel: .