Witzig wie ich mich mit zig Partien gerade erklären muss und du hast eine einzige Partie zu viert.
Sorry, aber ich möchte gerne das Spiel verstehen.....ich streite nicht ab, dass mir hier die Erfahrung fehlt, denke aber nicht, dass dies letztlich ein Problem ist, denn ich verstehe die Abläufe und überlege mir halt Strategien.
Mit wem soll ich denn sonst diskutieren, wenn nicht mit Dir?
Wenn Du dazu keine Lust hast, ist das halt so...aber mir geht´s hier um falsche Annahmen oder Strategien, dich ich vielleicht nach einer Partie habe, denn ich sehe immer noch nicht den Grund, warum die Menschen so viel mehr im Vorteil sein sollen und ich möchte den Fehler (wenn es denn einen gibt) gerne wissen....
Will ja nur besser werden!
Wenn jetzt der Captain bei der Heli-Reparatur Aktion KEIN Reparieren spielt, dann ist er ein Alien. Was passiert? In der Verdachtsphase zeigen alle Memschen auf den Captain. Es braucht 1 Test, mit dem richtigen Charakter schnell zu bekommen und auch sonst nicht so unwahrscheinlich, und du kannst direkt (!) in der ersten Runde das Alien enttarnen.
Dann hat der Alien-Spieler aber trotzdem falsch gespielt.....warum sollte er gerade in der ersten Runde eben NICHT reparieren spielen? Damit macht man sich doch tatsächlich sehr verdächtig, was ich als getarntes Alien natürlich verhindern will!
Außerdem ist es doch auch sehr glücksabhängig, wer in der ersten Runde der Captain ist.
Oder ist das falsch gedacht?
Wenn du es öfters spielst, wirst du merken, der SOS-Heli ist Pflicht. Alles andere ist fast sekundär. Denn der SOS-Heli, einmal gerufen, kommt immer. Oft nach 4 bis 5 Runden ist der Heli da. Bei 4 Personen ist es da scheiß egal ob der Boiler am Arsch ist oder die Nahrung, das Spiel ist schnell vorbei.
Aber bis der mal gerufen ist, vergehen doch auch Runden?!
Siehe unseren Ablauf: Wir haben auch versucht, den SOS-Heli zu rufen und hatten es fast geschafft.....letztlich stellt sich der Alien-Spieler am Ende (als Captain) mit einem anderen Char auf den Funkraum mit der Begründung, nach der Reparatur direkt mit einem Benutzen den Heli zu rufen.
Zu dem Zeitpunkt war uns klar, dass er ein Alien ist - aber was hätten wir noch tun können.....es war nicht mehr sicher, dass die zweite Mitspielerin nicht doch bereits ein Alien war und somit hätten wir nur noch einen Blutbeutel holen und sie testen können....was dem Alienspieler wiederum eine Möglichkeit gegeben hätte, sich wieder zu einem anderen Char zu stellen und ihn zu infizieren.
Und "Scheiß-Egal" ist es ja nicht, da in minimal 3 Runden die Station mit den Menschen zufriert.....da ist der SOS-Heli noch lange nicht vor Ort!
Ich meine, dass es sowohl für die Menschen als auch für das Alien eine gute Strategie ist, sich den Schlüssel zu besorgen und den Heli flugbereit zu machen um dann zu versuchen, als erster in den Heli zu kommen und alleine weg zu fliegen....zumindest wäre das bei uns so möglich gewesen, da ich den Schlüssel in einem ersten Zug direkt gehabt habe.
Wenn das nicht passiert wäre und ich vielleicht den Flammenwerfer gezogen hätte, wäre es wiederum ein ganz anderer Ablauf im Spiel gewesen....
Aber ich werde versuchen, dass nochmal mit 4 Spielenden auf den Tisch zu bringen um zu schauen, was noch möglich ist und ob es so klappt...vielleicht, wenn alles zusammen passt - wenn das aber nicht ist, kann diese Strategie schnell nach hinten los gehen.
Aber genau hier zeigt sich doch, dass das Spiel eben doch mit 4 Spielenden funktioniert und spannend ist. Da es kein 3 Stunden-Brecher ist, kann man auch verschmerzen, wenn es mal nicht so läuft bzw. mal was anderes ausprobieren.