The Thing - The Board Game

  • Zu wievielt sollte man The Thing denn spielen?

    Lese bitte die letzten Seiten. Wirklich. Ich habe hier einen Roman geschrieben, wo ausgeführt ist, warum und wie sich das Spiel je nach Spieleranzahl ändert. Ansonsten steht es kompakter in meiner Rezension. Ich hab echt so viel über das Spiel geschrieben, da verweise ich dann einfach Mal auf die Quellen.

  • Bei MediaMarkt und Saturn gibt es das Spiel übrigens gerade für 39,99€


    Hab ich mal zugeschlagen, dann kann ich es in das "Spiele-die-ich-unbedingt-mal-in-größerer-Runde-spielen-möchte-aber-realistischerweise-nie-dazu-kommen-werde-Regal" neben Human Punishment: The Beginning legen. Ganz unten müsste auch noch ein TI4 liegen! :D

  • Bei MediaMarkt und Saturn gibt es das Spiel übrigens gerade für 39,99€


    Hab ich mal zugeschlagen, dann kann ich es in das "Spiele-die-ich-unbedingt-mal-in-größerer-Runde-spielen-möchte-aber-realistischerweise-nie-dazu-kommen-werde-Regal" neben Human Punishment: The Beginning legen. Ganz unten müsste auch noch ein TI4 liegen! :D

    Ich sehe nichts, hast du mal nen Link?

  • Ich habe die deutsche Retailversion jetzt hier und bin aktuell etwas verwirrt aufgrund des Inlays. Alles passt irgendwie überall hin, aber nichts so richtig.


    Konnte da schon jemand ein sinnvolleres System finden (siehe Nummern 1-6 im Bild unten)?

    Pro-Tipp: In das Feld 6 auf dem Foto passen übrigens 4 Geekboxen ziemlich passgenau hinein. Das Fach ist zwar minimal zu klein, aber da das Plastik etwas nachgibt lassen sich die vier Boxen darin verstauen und werden durch das Gewicht des Spielbretts welches oben aufliegt fixiert. Vielleicht eine Option für diejenigen, die etwas mehr Ordnung im Karton haben möchten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • So, habe das Spiel (nachdem ich alle Minis, auch die Norweger, bemalt habe) nun zum ersten mal vor mir gehabt und bin mal den Spielaufbau durchgegangen.


    Wieder einmal scheint eine Übersetzung gemacht worden zu sein ohne das Material zu kennen, oder sich womöglich Gedanken zu machen.


    Warum verdammt nochmal heisst das Schneemobil in der deutschen Version "Schuppen"?

    Warum steht in der Regel das man beim Spielaufbau für 4 Spieler 3 Fässer in die Aussenreserve stellen soll, auf dem Spielbrett sind aber dafür nur

    2 Felder vorgesehen (bei den anderen Spielerzahlen sieht es genauso aus)?


    Der Treibstoff der ins Lager kommt, kommt stattdessen in das "unterirdische Lager" (laut engl FAQ) welches korrekt mit Punkt 9 in der Anleitung markiert ist und nicht identisch mit dem Lager ist.


    Das war erstmal nur beim Aufbau und wenn ich mir die Foren auf BGG so ansehe, kommen da noch einige Unklarheiten hinzu.

    Ich bin ja mal gespannt auf die nächsten Seiten der Anleitung und auf meine erste Partie.

  • Warum steht in der Regel das man beim Spielaufbau für 4 Spieler 3 Fässer in die Aussenreserve stellen soll, auf dem Spielbrett sind aber dafür nur

    2 Felder vorgesehen (bei den anderen Spielerzahlen sieht es genauso aus)?

    Die Außenreserve liegt zwischen Hubschrauber und Schuppen. Für die Schneeraupe brauchst du X Ölfässer zum Auftanken, für den Hubschrauber immer exakt 1, darum sind in der Außenreserve immer X+1 Fässer.

  • Warum steht in der Regel das man beim Spielaufbau für 4 Spieler 3 Fässer in die Aussenreserve stellen soll, auf dem Spielbrett sind aber dafür nur

    2 Felder vorgesehen (bei den anderen Spielerzahlen sieht es genauso aus)?

    Die Außenreserve liegt zwischen Hubschrauber und Schuppen. Für die Schneeraupe brauchst du X Ölfässer zum Auftanken, für den Hubschrauber immer exakt 1, darum sind in der Außenreserve immer X+1 Fässer.

    Hier (rechts von der 10) ist die Außenreserve und auf den Feldern ist angegeben bis zu welchem Feld/Spieleranzahl aufgefüllt werden soll.

    Bei 4 Spielern 2 Felder usw.

    Laut Regel soll es aber je Spieleranzahl 1 Feld mehr sein.

  • f-p-p-m Nein, das ist die Leiste, wo du die Fässer beim Auftanken hinstellst. Also im Spiel selbst.


    Die Reserve ist dazwischen, der Ort, wo keine Plätze sind, sondern einfach nur die Ölfässer stehen.

    Ok, danke!


    Dann ist das in der Regel aber schlecht beschrieben, weil die Außenreserve auch locker als simple optische Aufwertung durchgehen könnte und die "10" an einer Stelle ist, die eher auf die Felder zum betanken hinweist. Dies merkt man sicher später, wenn man bei dem Punkt angekommen ist, wo es um das betanken geht, aber beim Spielaufbau finde ich es verwirrend wenn man die Regel zum üben Schritt für Schritt durchgeht.

  • Ich war auch verwirrt. Mir hätte der Satz genügt, dass man um den Hubschrauber aufzutanken - egal bei welcher Spieleranzahl - nur ein Ölfass und beim Schneemobil bei 4 Spielern 2 Fässer, bei 5 Spielern 3 Fässer usw. benötigt um das jeweilige Vehikel aufzutanken und dass dieses auf den entsprechenden Fässerdarstellungen neben den Abbildungen festgehalten wird.


    Dass die Regel zum Basishubschrauber auch noch beim Punkt "Zweck" in der Beschreibung der Ortsaktionen davon spricht dass "Falls der Basishubschrauber vollständig repariert und mit Treibstoffmarkern(!) gefüllt ist, kann er zur Flucht verwendet werden." hat auch nicht gerade den Groschen sofort ins Fallen gebracht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Die Außenreserve liegt zwischen Hubschrauber und Schuppen. Für die Schneeraupe brauchst du X Ölfässer zum Auftanken, für den Hubschrauber immer exakt 1, darum sind in der Außenreserve immer X+1 Fässer.

    Hier (rechts von der 10) ist die Außenreserve und auf den Feldern ist angegeben bis zu welchem Feld/Spieleranzahl aufgefüllt werden soll.

    Bei 4 Spielern 2 Felder usw.

    Laut Regel soll es aber je Spieleranzahl 1 Feld mehr sein.

    Ich hab's halt schon gespielt und weiß es besser. :)


    Ist ein Rezeptionsproblem: Die Außenreserve ist LINKS von der 10, nicht rechts.

  • Ich habe heute übrigens die Erweiterung ausgepackt und frage mich, warum das Spiel nicht so direkt mit drin war? :D

    Es ist zwar nur eine Einschätzung nach dem Lesen der Anleitung, aber mir gefällt der neue Ansatz. Ich vermute, es löst für mich ein paar der "Probleme". Die ich eigentlich nicht als solche bezeichnen möchte, damit hier nicht wieder eine Diskussion entsteht.

    Ein paar inhaltliche Dinge:


    - Der infizierte Hund
    Ein Hund als Rundenmarker, der den Menschen Druck macht. Verlässt der Hund die Basis, dann haben die Menschen verloren. Sie können durch eine Waffenkarte diesen Weg verlängern. Thematisch schießt man wahrscheinlich den Hund an. Das macht es wiederum wichtig, auch in die Waffenkammer zu gehen. (Hunde als Infektionsquelle gibt es nicht, das übernehmen diesmal NPCs, also wissenschaftliche Mitarbeiter:innen die zufällig in den Räumen auftauchen).


    - Fluchtmöglichkeiten
    Schneemobil und Basishubschrauber sind nicht kaputt. Wer einen Schlüssel hat, kann also schneller abhauen. Problem: Ist das ein Alien, der mit dem Hubschrauber fliegt, gewinnen die Aliens sofort. Erstens macht es das Vorratslager interessanter, zweitens kann so aber das Alien schneller gewinnen. Ergo ist es so, dass auch Menschen einen Vorwand haben, die Fluchtmöglichkeiten erstmal zu zerstören, damit sicher gegangen wird, dass nicht das Alien flieht. Heißt weiter, Sabotagekarten können jetzt von den Menschen aktiv für "positive" Zerstörung genutzt werden.


    - Zähne
    Es gibt eine zweite Rollenkarte. Also ein doppeltes Spiel. Menschen haben zufällig gesunde Zähne oder Plomben im Gebiss. Aliens hingegen haben nie Plomben, weil sie diese nicht abbilden können, wenn sie Menschen nachmachen. Mit einer Taschenlampe kann nun die "Zahnrollenkarte" geprüft werden. Allerdings sind keine Plomben noch kein sicheres Indiz, nur eben kaputte Kauleisten. Gefällt mir. Auch hier wird der Gegenstandstapel interessanter.Die Prüfung mit Taschenlampe kostet übrigens Aktionskarten, kann aber mehrmals erfolgen und auch ohne die Verdachtsleiste einzubeziehen.


    Ich weiß noch nicht, wie sehr mehr die Mechanik gefällt, wenn man als Alien mit dem Schneemobil flieht. Hier ist das Spiel nicht sofort vorbei, denn man flieht nur bis zum Raumschiff. Dann wird das Spielbrett abgeräumt und ein Spiel im Spiel beginnt auf einem neuen Spielbrett. Dafür gibt es dann die Konfrontation offenes Aliens im Raumschiff gegen die Menschen und die Ausführung oder Abbruch einer Startsequenz.

    Was ich hingegen witzig finde, verlieren die Menschen durch den Hund, spielt man optional das Grundspiel mit den Hunden, wobei einer von den Hunden eben der Alpha-Hund aus dem ersten Spiel ist. Dieser wird immer erst nachdem die Personen den Räumen zugeteilt wurden in einen Raum gestellt und kann nur mit 3 Personen eingefangen werden. Finde ich spielerisch interessant und thematisch ziemlich cool, weil Erweiterung und Hauptspiel verflochten werden.

  • Was ich allerdings an der Erweiterung merkwürdig finde. Für die NSCs gibt es keine Minis. Oder soll man die Minis vom Basis Spiel benutzen als NSCs? Oder fehlen die nur bei mir? 😅

  • Was ich allerdings an der Erweiterung merkwürdig finde. Für die NSCs gibt es keine Minis. Oder soll man die Minis vom Basis Spiel benutzen als NSCs? Oder fehlen die nur bei mir? 😅

    Ich war etwas enttäuscht keine NSC Minis zu haben, aber wie du schon schreibst hat man ja genug Minis aus dem Grundspiel, das war dann auch mein erster Gedanke.

  • Ich habe heute die Erweiterung ausgepackt und mir die Ableitung angeschaut. Besitze nur theoretisches Wissen, aber es klingt so, als wäre in der Erweiterung das bessere Spiel!

    Was ich allerdings an der Erweiterung merkwürdig finde. Für die NSCs gibt es keine Minis. Oder soll man die Minis vom Basis Spiel benutzen als NSCs? Oder fehlen die nur bei mir? 😅

    Ich war etwas enttäuscht keine NSC Minis zu haben, aber wie du schon schreibst hat man ja genug Minis aus dem Grundspiel, das war dann auch mein erster Gedanke.

    Also bei mir sind Figuren dabei. Zum Auspöppeln, genau in dem Stanzbogen, wo auch die Charaktere drin sind. Ich hab ja Retail und bin damit mehr als zufrieden.

  • Ich habe heute die Erweiterung ausgepackt und mir die Ableitung angeschaut. Besitze nur theoretisches Wissen, aber es klingt so, als wäre in der Erweiterung das bessere Spiel!

    Ich war etwas enttäuscht keine NSC Minis zu haben, aber wie du schon schreibst hat man ja genug Minis aus dem Grundspiel, das war dann auch mein erster Gedanke.

    Also bei mir sind Figuren dabei. Zum Auspöppeln, genau in dem Stanzbogen, wo auch die Charaktere drin sind. Ich hab ja Retail und bin damit mehr als zufrieden.

    Ja, es gibt Standees, aber keine Minis.


    Die Erweiterung ist ausreichend "anders", aber nicht zwangsläufig "besser".

    Interessant ist, dass jetzt eben auch Einzelpersonen gewinnen können.

  • Also hast du beides schon gespielt?


    Und allein gewinnen ist aus meiner Sicht da nicht ausreichend. Dann auch Gruppen von Menschen können autark gewinnen, selbst wenn das Alien gewinnt. Also ja, alleine ist möglich, aber nicht nur.

  • Hat ganz schön gedauert, aber man sollte beim Bestellen halt auch mal auf die geschätze Ankunftszeit blicken und nicht davon ausgehen alles innerhalb von 24Std geliefert zu bekommen. 😅

    Ein bisschen Pimp geht immer…


    Zur Info: Münzkapseln

  • Gibt es für solche Münzhüllen irgendwelche Standard-Händler, die ihr nutzt und aus Europa verschicken?

    Habe schon mal bei "Historia Münzhandelsgesellschaft" aus Hamburg bestellt. War soweit ich das in Erinnerung habe alles top. Dann habe ich aber erfahren, dass es in meinem Ort tatsächlich noch ein Lädchen für Briefmarken- und Münzsammler gibt. Seitdem kaufe ich mir die Kapseln dort. Preislich nicht interessanter als Onlinehändler, aber ich kann mit den Token dorthin und ausprobieren welche Größe ich brauche und kann auch "krumme" Summen an Kapseln kaufen. Online bin ich da eher auf feste Packungsgrößen angewiesen und es bleiben welche ungenutzt übrig. Das gleicht den leicht höheren Preis dann wieder aus.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Danke, ich habe jetzt durch Zufall auch zu den Modellen von Lindner gegriffen. Fällt aber auf jeden Fall in die Kategorie Luxusprodukt.😃

  • Aber meiner Meinung nach sinnvoll - besonders, wenn man #TheThing öfter auf dem Tisch haben will und man nicht schon direkt rein äußerlich erkennen können sollte, was für ein Token da gerade vor einem liegt (zumindest bei den Spielertokens)....

  • Es macht auch einfach mehr Spaß in den Beuteln „rumzuklackern“, als ein paar dünne Pappblättchen durchzumischen.

    Zumindest habe ich die Erfahrung bei Quacksalber damit gemacht… The Thing steht noch aus, bis ich mal 5+ Freiwillige finde. Ich glaube die Tochter habe ich schon im Sack, als ich meinte das sei „Among Us - das Brettspiel“. 😅

  • Gestern zum ersten Mal gespielt (zu viert) und bin absolut begeistert. Obwohl ich davon ausgehe, dass es mit mehr Spielern noch mehr Spaß macht, ist es für mich als Semi-Coop-Fan bislang die Nummer 1.


    Kurz zuvor hatte ich New Angeles gespielt, das ich ebenfalls sehr gut finde, sowie Abgrundtief.


    Aber The Thing haut natürlich bei mir voll in die Abenteuerkerbe. Dabei hab ich den Film nichtmal gesehen.


    The Thing ist einfach nochmal komprimierter auf den Verrätermechanismus.


    Die Anleitung hab ich nicht selbst gelesen, aber es ist beim Erklären schon etwas fiddly muss ich sagen. Trotzdem fand ich es beim Spielen dann recht einfach und irgendwie auch intuitiv.


    Wird auf jeden Fall öfter auf den Tisch kommen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Faszinierend finde ich bei dem Film, dass der auch aus heutiger Sicht immer noch großartig aussieht.


    Im Gegensatz zur "Klapperschlange", welcher imo schlecht gealtert ist, ist "The Thing" cinematographisch sehr, sehr gut. Das Prequl ist auch empfehlenswert.


    Das Spiel fängt die Atmosphäre sehr gut ein. Hätte das so nicht erwartet. Ein großer Wurf.

  • Faszinierend finde ich bei dem Film, dass der auch aus heutiger Sicht immer noch großartig aussieht.

    Auf Video, ja. Hab den vor Corona im Kino gesehen, das hat weniger überzeugt ... 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Eine Frage bezüglich der Hunde: Werden nach dem Ziehen des Raums für den Anführermarker alle Ortskarten wieder gemischt oder bleiben die auf dem offenen Ablagestapel bis der Zwinger gezogen wird? Sonst ist die Chance auf die Hunde sehr gering.

  • Eine Frage bezüglich der Hunde: Werden nach dem Ziehen des Raums für den Anführermarker alle Ortskarten wieder gemischt oder bleiben die auf dem offenen Ablagestapel bis der Zwinger gezogen wird? Sonst ist die Chance auf die Hunde sehr gering.

    Am Ende der ersten Runde verteilst du alle vier Hunde in der Basis.

    Anschließend werden die Karten immer neu gemischt - je mehr Hunde du einfängst, umso geringer die Chance auf den Zwinger.

  • Ich rege mich gerade wieder über die schlechte Anleitung auf. Die Doppelseite für den Aufbau ist einfach viel zu unübersichtlich. Ich habe mir für die Außenreserve und das Lager jetzt nochmal eine Extra-Seite ausgedruckt, damit ich bei gleich bleibender Spielerzahl nicht jedes Mal in der Anleitung gucken muss.


    Immerhin habe ich bei #BGG gerade noch diese tolle deutsche Spielhilfe gefunden (wurde sicher auf einer der vorherigen Seiten schon mal gemeldet).

  • Ich war etwas enttäuscht keine NSC Minis zu haben,

    Ist das nicht eher eine Herausforderung für dich? :peace:

    Im Prinzip...........Nein, es bleiben ja aus Grundspiel und Erweiterung genug Minis übrig die man als NSC nehmen kann ;)

  • Ohne mir die vorherigen 8 Seiten durchgelesen zu haben:


    Ich bin ganz neu bei The Thing, habe es jetzt 2x gespielt. Und wir sind alle total geflasht von dem Spiel. Ich kannte auch die Filme vorher nicht und hab mir den 82er jetzt schonmal angeguckt. Die Umsetzung ist wirklich Hammer. Wir (ja ich spiele tatsächlich neuerdings nur noch Multiplayer) sind alle Fans von Hidden Traitor Games und sehen The Thing ganz oben, noch vor BSG, Abgrundtief und New Angeles (weil es so auf das Grundprinzip reduziert ist, aber ohne Ressourcengedöns wie bei New Angeles)


    Da gibt es nur leider ein riesengroßes Problem an dem Spiel: es ist im Prinzip broken! (wenn man mit kleinen Spielerzahlen spielt)


    Klar kann man jetzt sagen, dass man ja nicht so spielen muss/sollte. Aber es ist MÖGLICH und damit ist das schlechtes Spieldesign.

    Und natürlich hat man mir schon gesagt, ich soll das Ding dann einfach nicht spielen, aber wir wollen es ja spielen, weil wir es so gut finden. Die Atmosphäre, das was man tut...


    Ich habe mir auch schon was überlegt, wie man den Fehler evtl. aushebeln könnte:


    Bislang hab ich also keine wirkliche Lösung für das Problem. Ehrlich gesagt ist mir das in meiner Spielerkarriere so auch noch nicht passiert. Entweder find ich ein Spiel gut oder schlecht, aber noch nie fand ich ein Spiel, das so einen derben Fehler hat, so dermaßen gut, dass ich Spieldesigns umstricken wollte.


    Das Problem ist auch nur mit Spielerzahlen an der unteren Grenze ein Problem. Wir spielen halt nur zu viert, da trägt die Mechanik etwas anders als zu 6 oder 8 Spielern. Dass es mit mehr Spielern völlig anders ist, ist mir klar.


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()