The Thing - The Board Game

  • Mr Tantum

    Siehe meinen Spielbericht.

    Anders als brettundpad finde ich, dass es zu viert schon sehr gut funktioniert - aber eben ein etwas anderes Spielgefühl vermittelt.

    Wir hatten in der 4er Runde sehr viel Spaß und es ist auch für beide Seiten spannend. Wegen der Erstpartie kann ich natürlich nicht sagen, ob es zu viert für das Alien schwieriger oder leichter ist/war zu gewinnen und ob es in späteren Partien wegen wachsender Erfahrung für die Menschen besser wird, aber das Alien hatte es in der ersten Partie definitiv leichter zu gewinnen als die Menschen.


    Dabei ist die Frage, ob es bei vier Spielenden "knock-out"-Strategien gibt, also sowas wie "wir legen uns einfach mal alle in den Schlafsaal und warten auf den Hubschrauber" - hätte bei uns nicht geklappt, da schon der Ruf des Hubschraubers nicht gelungen ist und die Station langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat.

    Es ist auch bei vier immer noch ein Unsicherheitsfaktor und das Alien hat genug Möglichkeiten...beispielsweise sich als Captain am Schluss einfach mal zu einem Teammitglied zu stellen und eine Infektion zu versuchen...ist ja immer noch "nur" eine 50/50-Chance zur Infektion, aber ein Restrisiko für die Menschen bleibt halt, ob derjenige am Ende immer noch ein Mensch ist oder nicht.


    Auch wenn bei uns zur Hälfte des Spiels klar war, wer das Alien ist, mussten wir es dennoch erstmal schaffen, dass die verbleibenden Menschen sich nicht infizieren und am Ende auch alle (Menschen) die Basis verlassen - wir haben versagt.


    Das Spiel bietet so viele unterschiedliche Strategien und Möglichkeiten - für beide Seiten, so dass ich nicht verstehe, warum es mit 4/5-Spielenden schlechter sein soll als mit 7/8?!

    Ich finde sogar fast, dass es gerade mit 6-8 für das Alien eher schwierig ist zu gewinnen, denn da hat man genug "Manpower", um sich um sowas wie Blutbeutel und Flammenwerfer zu kümmern und die Basis trotzdem "am laufen" zu halten.


    Hach....jetzt wo ich schon wieder über die verschiedenen Möglichkeiten nachdenke, würde ich am liebsten schon wieder spielen....auch ab 4 Spielenden.

    Unter 4 würde ich allerdings nicht gehen, denn von 1-3 Spielenden greifen Sonderregeln und das ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass ein Spiel für solch eine Zahl dafür eigentlich nicht gedacht war/ist. Aber das ist eine Vermutung, denn mit den Modis (Solo bzw. 2-3) habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt. Ob der Solo-Modus überhaupt funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen....solch ein Spiel will ich eigentlich solo gar nicht spielen wollen.


    Würde mich also interessieren, wie Du brettundpad zu der Einschätzung kommst, dass es mit 4 oder gar 5 Spielenden schlimmer sein soll als mit 6-8?!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Würde mich also interessieren, wie Du brettundpad zu der Einschätzung kommst, dass es mit 4 oder gar 5 Spielenden schlimmer sein soll als mit 6-8?!

    Hatte er in seinen Berichten geschrieben: Bei ihm lief das Spiel zu viert/fünft auf Schienen, mit einzig möglichen Aktionen und 0 Chancen für das Ding ab: Jede Runde 1 Spieler testen, bis das Ding gefunden ist (also maximal 4 Runden), und dann harren alle Menschen im Schlafsaal aus bis der Rettungshubschrauber kommt, weil das Ding alleine so schnell die Basis nicht zerstören kann.

  • FischerZ Glaub mir, spiel es zu viert ein paar Mal. Das Alien muss anders agieren und das habe ich hier seitenlang beschrieben. Ich war nach der ersten Partie auch extrem geflasht. Du kannst es zu viert oder fünft spielen, habe ich auch nichts anderes zu gesagt, es ist aber eben anders. Mit 6 bis 8 Personem ist es durchaus so, dass du selbst am Ende nicht weißt, wer alles Alien ist. Das finde ich spannened. Wenn du zu viert oder fünft spielst, ist es schnell klar wer das Alien ist. Ab da an ist es KEIN Hidden Role Game, sondern ein 1 vs Many. Je nachdem wie gut die Menschen vorher gespielt haben, steckt sich von denen auch keiner an. Der Move mit dem Startspieler geht um einen noch mitzunehmen, ist aber absehbar und aus meiner Sicht kein mega Move.


    Ganz ehrlich, spiel als Alien zu viert als Koch. Wenn du da gewinnst, spielen die Menschen brutal schlecht. Der SOS Hubschrauber z.B. kam bei uns immer. Sobald man weiß, wie man als Mensch effektiv spielt, haben es die Menschen bei geringer Spieleranzahl gegen 1 Alien leicht. Die drei Menschen müssen nur vereinbaren, sich nie zu treffen. Das ist sinnvoll und du erhältst die Station trotzdem am Leben. Zumindest lange genug um alle zu testen. Ich habe echt zig Partien hinter mir. Mit Spielerfahrung ändert sich das Spiel massiv.


    Spiel das Spiel mal öfters und mit den gleichen Leute. Und dann spiele es mal mit 8 Personen. Ein falscher Wetterwurf und die Station ist sofort fast am Arsch. Der Druck ist so viel größer, kooperation Pflicht. Es ist ein anderes Spielgefühl.

  • Alles was ich hier so lese klingt wirklich super spannend.
    Die Retailversion soll Ende der Woche bei den Händlern eintrudeln und macht sich dann dank Vorbestellung direkt auf den Weg zu mir.
    Bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Vor allem wie es in den Runden bei uns ankommt, nachdem Abgrundtief nicht so gut angekommen ist.

  • Ja, ich hatte dies auch gelesen und ja, dass kann natürlich im dümmsten Fall mal passieren.


    Aber: Mir ist nicht klar, wie das vonstatten gehen soll, denn man zieht ja die Blutbeutel aus einem....ähm....Beutel und da sind ja im Endeffekt mehr Nieten drin als richtige Blutbeutel.

    Dann benötigt man auch noch die Reparatur des Funkraums um danach (!) ein Funksignal absetzen zu können (also die Zuweisung der Aktion "Benutzen" in dem Raum).

    In beiden Fällen ist es möglich, dass sich "Das Ding" als Captain ausgibt und die Zuweisungen der Aktionen so manipuliert, dass es nicht passt (wie bei uns).

    Außerdem platzt ja - falls man nicht ständig schönes Wetter würfelt - auch noch die Station, denn mit 4 Spielenden kann man nicht an allen Stellen agieren!


    Also ist das nur ein mal passiert oder öfter?

    Es wäre ja eine Verkettung "glücklicher" Umstände, wenn das alles so wunderbar passen würde und das Ding würde sich dabei maximal passiv oder sogar den Menschen zugetan spielen, damit das so funktioniert.


    Vielleicht war aber bei uns wirklich eine Verkettung "unglücklicher" Umstände und somit war das für die Menschen fast (!) unschaffbar.

    Fast, weil es uns eben "fast" durch Glück gelungen wäre, doch noch abzuheben....aber wir hätten definitiv verloren, weil wir einer Mitspielerin nicht geglaubt haben, dass sie eben nicht "assimiliert" wurde und hätten sie - fälschlicherweise wie sich am Ende heraus stellte - nicht mitgenommen und somit verloren.


    Ich bleibe also erstmal dabei: Das Spiel macht bereits zu viert Spaß und es gibt eine Menge Möglichkeiten...sowohl für die Menschen als auch für das Alien. Kommt immer auf die Strategie der Fraktion an.

  • Ja, dann bleibe dabei. Witzig wie ich mich mit zig Partien gerade erklären muss und du hast eine einzige Partie zu viert.


    Also ganz einfach Geschichte, die aufzeigt, das ihr als Menschen schlecht gespielt habt.


    Die Menschen am Tisch haben ein Ziel über das sie einfach und schnell gewinnen. Der SOS-Heli. Darüber herrscht Einigkeit, wenn man das Spiel kennt. Zweite Sache, keiner der Menschen will sich treffen.


    Wenn jetzt der Captain bei der Heli-Reparatur Aktion KEIN Reparieren spielt, dann ist er ein Alien. Was passiert? In der Verdachtsphase zeigen alle Memschen auf den Captain. Es braucht 1 Test, mit dem richtigen Charakter schnell zu bekommen und auch sonst nicht so unwahrscheinlich, und du kannst direkt (!) in der ersten Runde das Alien enttarnen. Dann wird es brutal schwer. So wie du beschreibst, kann das Alien also nicht agieren. Von Anfang an steht es 3:1 und die 3 geben die Taktik vor. Und die ist für Menschen ziemlich klar. Wenn du es öfters spielst, wirst du merken, der SOS-Heli ist Pflicht. Alles andere ist fast sekundär. Denn der SOS-Heli, einmal gerufen, kommt immer. Oft nach 4 bis 5 Runden ist der Heli da. Bei 4 Personen ist es da scheiß egal ob der Boiler am Arsch ist oder die Nahrung, das Spiel ist schnell vorbei.


    Wer zu viert rumdödelt, als Menschen-Team keine Strategie hat und sich nicht fokussiert, oder noch keine Erfahrung hat, der erlebt naturlich ein anderes Spiel.


    Weitere Strategie der Menschen. Man trifft sich so lange nicht, bis jemand getestet wurde. Geht auch. War bei euch die Station mal kaputt? Ist oft weniger Schlimm als gedacht. Mit der Wetterstation kann man zudem flexibel Treibstoff in die Räume bringen plus den Wetterwürfel manipulieren. Die Aktion ist sogar Solo gut machbar.

  • Wenn du zu viert oder fünft spielst, ist es schnell klar wer das Alien ist. Ab da an ist es KEIN Hidden Role Game, sondern ein 1 vs Many. Je nachdem wie gut die Menschen vorher gespielt haben, steckt sich von denen auch keiner an.

    Der Move mit dem Startspieler geht um einen noch mitzunehmen, ist aber absehbar und aus meiner Sicht kein mega Move.

    Aber genau das verstehe ich nicht...denn das Alien kann als Captain doch immer am Schluss zu einem anderen Char hin und versuchen ihn zu infizieren.....ab dem Zeitpunkt steigt die Unsicherheit schon wieder und es hilft nur noch testen, aber dann geht ein Zug ab, um die Station am Leben zu erhalten, denn auch aus dem Beutel gibt´s ja eventuell eine "Niete".

    Klar ist es kein Hidden Role Game mehr......das ist bei vier Leuten auch nicht so richtig möglich - aber es ist halt trotzdem möglich!


    Man steckt doch in einem Dilemma, wenn man so verfährt, wie von Dir beschrieben....denn der Funkraum ist bei vier Leuten maximal in einer Runde repariert (drei Leute mit drei Reparaturkarten) - aber dann steht man halt zusammen und erwischt vielleicht doch das (noch versteckte) Alien.

    Und auch wenn das funktioniert, hat man vielleicht gerade eben nicht die richtige Aktionskarte parat.....war bei uns öfter der Fall!


    Wenn man die Strategie fährt wie von Euch beschrieben, muss wirklich alles zusammenpassen, denn wenn zweimal schlechtes Wetter gewürfelt wird, ist der Heizungsraum schnell kaputt und die Station friert zu. Also muss man sich dann entweder damit abfinden oder den Flammenwerfer oder die Dynamitstangen holen.

    Sich einfach in den Schlafraum zu begeben und das auszusitzen, klappt doch dann nicht mehr, denn der Heli benötigt doch ein paar Runden mehr bei schlechtem Wetter?!


    Deshalb bin ich ja so beharrlich, denn ich möchte ausschließen, dass ich irgendwas falsch verstanden habe und somit das Spiel falsch spiele, denn die von Dir genannten Strategien passen nicht zu unserem Verlauf und meinem Verständnis des Spiels mit den Möglichkeiten, die mir bis jetzt bekannt sind.

    Ganz ehrlich, spiel als Alien zu viert als Koch. Wenn du da gewinnst, spielen die Menschen brutal schlecht.

    Warum? Bei uns war schnell klar, dass wir das Essen erstmal vernachlässigen können und nur im Notfall die Küche benutzen.

    Die Reduzierung von 3 auf 2 Handkarten ist im Endeffekt nicht so schlimm wie in Dunkelheit zu spielen oder die Heizung zu verlieren.....denn dann tickt die Uhr und die ist bei schlechtem Wetter eben schnell runter...dagegen hilft nur der Flammenwerfer oder Dynamit, was bei Benutzung wiederum die Anzahl der Räume und somit die Möglichkeiten einschränkt.

    Im Endeffekt spielt man zu viert ja auch nur zu dritt, denn das versteckte Alien wird entweder versuchen alle zu assimilieren oder mit dem Heli abzuhauen....falls es nicht durch einen Test bereits enttarnt werden kann.

    Die drei Menschen müssen nur vereinbaren, sich nie zu treffen.

    Haben wir auch versucht...aber dann funktioniert das schnelle Funken nach dem Hubschrauber doch eben nicht mehr, denn ich benötige dann mindestens 5 (!) Runden, bis der Heli angefordert werden kann (4x Reparatur und 1x Benutzen des Funkraums).

    Und dann nochmal mindestens 2-3 Runden, bis er tatsächlich landet - wie ich geschrieben habe, scheitert das aber meist an fehlenden passenden Karten oder dem Alien-Captain.....


    Wie gesagt: Ich möchte gerne verstehen, ob ich in meinem Denken einen Fehler habe - auch wenn mir die Anzahl der Spiele fehlt möchte ich verstehen, warum ich denke, dass es als Menschen bei vier Spielenden so leicht sein soll....meine Erfahrung bisher sagt mir das Gegenteil und ich komme leider nicht auf die Idee, wie das sein könnte, ohne dass maximal positives passiert und das Alien maximal passiv spielt.....

    Bis dahin kann viel passieren.....

  • Witzig wie ich mich mit zig Partien gerade erklären muss und du hast eine einzige Partie zu viert.

    Sorry, aber ich möchte gerne das Spiel verstehen.....ich streite nicht ab, dass mir hier die Erfahrung fehlt, denke aber nicht, dass dies letztlich ein Problem ist, denn ich verstehe die Abläufe und überlege mir halt Strategien.

    Mit wem soll ich denn sonst diskutieren, wenn nicht mit Dir? :danke:


    Wenn Du dazu keine Lust hast, ist das halt so...aber mir geht´s hier um falsche Annahmen oder Strategien, dich ich vielleicht nach einer Partie habe, denn ich sehe immer noch nicht den Grund, warum die Menschen so viel mehr im Vorteil sein sollen und ich möchte den Fehler (wenn es denn einen gibt) gerne wissen....

    Will ja nur besser werden! :sonne:

    Wenn jetzt der Captain bei der Heli-Reparatur Aktion KEIN Reparieren spielt, dann ist er ein Alien. Was passiert? In der Verdachtsphase zeigen alle Memschen auf den Captain. Es braucht 1 Test, mit dem richtigen Charakter schnell zu bekommen und auch sonst nicht so unwahrscheinlich, und du kannst direkt (!) in der ersten Runde das Alien enttarnen.

    Dann hat der Alien-Spieler aber trotzdem falsch gespielt.....warum sollte er gerade in der ersten Runde eben NICHT reparieren spielen? Damit macht man sich doch tatsächlich sehr verdächtig, was ich als getarntes Alien natürlich verhindern will!

    Außerdem ist es doch auch sehr glücksabhängig, wer in der ersten Runde der Captain ist.

    Oder ist das falsch gedacht?

    Wenn du es öfters spielst, wirst du merken, der SOS-Heli ist Pflicht. Alles andere ist fast sekundär. Denn der SOS-Heli, einmal gerufen, kommt immer. Oft nach 4 bis 5 Runden ist der Heli da. Bei 4 Personen ist es da scheiß egal ob der Boiler am Arsch ist oder die Nahrung, das Spiel ist schnell vorbei.

    Aber bis der mal gerufen ist, vergehen doch auch Runden?!

    Siehe unseren Ablauf: Wir haben auch versucht, den SOS-Heli zu rufen und hatten es fast geschafft.....letztlich stellt sich der Alien-Spieler am Ende (als Captain) mit einem anderen Char auf den Funkraum mit der Begründung, nach der Reparatur direkt mit einem Benutzen den Heli zu rufen.

    Zu dem Zeitpunkt war uns klar, dass er ein Alien ist - aber was hätten wir noch tun können.....es war nicht mehr sicher, dass die zweite Mitspielerin nicht doch bereits ein Alien war und somit hätten wir nur noch einen Blutbeutel holen und sie testen können....was dem Alienspieler wiederum eine Möglichkeit gegeben hätte, sich wieder zu einem anderen Char zu stellen und ihn zu infizieren.


    Und "Scheiß-Egal" ist es ja nicht, da in minimal 3 Runden die Station mit den Menschen zufriert.....da ist der SOS-Heli noch lange nicht vor Ort!


    Ich meine, dass es sowohl für die Menschen als auch für das Alien eine gute Strategie ist, sich den Schlüssel zu besorgen und den Heli flugbereit zu machen um dann zu versuchen, als erster in den Heli zu kommen und alleine weg zu fliegen....zumindest wäre das bei uns so möglich gewesen, da ich den Schlüssel in einem ersten Zug direkt gehabt habe.

    Wenn das nicht passiert wäre und ich vielleicht den Flammenwerfer gezogen hätte, wäre es wiederum ein ganz anderer Ablauf im Spiel gewesen....


    Aber ich werde versuchen, dass nochmal mit 4 Spielenden auf den Tisch zu bringen um zu schauen, was noch möglich ist und ob es so klappt...vielleicht, wenn alles zusammen passt - wenn das aber nicht ist, kann diese Strategie schnell nach hinten los gehen.


    Aber genau hier zeigt sich doch, dass das Spiel eben doch mit 4 Spielenden funktioniert und spannend ist. Da es kein 3 Stunden-Brecher ist, kann man auch verschmerzen, wenn es mal nicht so läuft bzw. mal was anderes ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Also das Grundproblem unserer unterschiedlichen Überlegungen ist folgendes:


    Die Menschen verlieren. War bei uns auch so. Es wird also analysiert warum. Dies geschieht nun einige Male und dann hat man als Menschen irgendwann einen Fahrplan, wie es ungefähr laufen sollte.


    Wer einfach drauf losspielt, erlebt all das was du beschreibst. Aber zu viert (noch besser zu fünft) kann man einen ziemlich guten Schlachtplan erarbeiten, wo man als Alien kaum wirklich verdeckt was machen kann ohne sich sofort verdächtig zu machen. Man hat als Mensch eine Prio-Liste, damit die Kacke eben erst gar nicht hochkocht und wenn man die gemeinsam abläuft ist man als verdecktes Alien chancenlos. Du musst irgendwo, wie du selber beschreibst, scheiße bauen und dich eigentlich verraten. In großer Gruppe ist es genau umgekehrt und das finde ich reizvoller. Du kannst extrem lange als Alien verdeckt spielen, oft bis zum Schluss wo die Leute in den Heli steigen. DAS ist spannend! DAS ist Hidden Role. DAS ist Trashtalk am Tisch. Zeig mir eine Partie wo am Ende bei 4 Personen das Alien nicht enttarnt wurde.


    Wir haben am Anfang immer verloren, weil wir die Station und ihre Funktionalität zu hoch bewertet haben. Viel wichtiger ist, wie in der Corona Pandemie das Testen. Testen und Heli.


    Natürlich funktioniert das nicht immer alles perfekt, aber in kleiner Gruppe funktioniert es gut. In großer Gruppe ist das schwieriger.


    In der ersten Runde kann schon getestet werden. Dann sind 1/4 der Spieler bekannt!!! Wenn diese Person im grünen Bereich alleine bleibt, bis zum nächsten Test, ist nach 2 bis 3 Runden meist 50% der Rollen aufgedeckt und zwei gesunde Menschen können sicher (zusammen) agieren. Bei nur wenig Schaden in der Funkzentrale ist die schnell repariert.


    Man kann da jetzt wieder 100 Dinge einstreuen, warum es so nicht laufen muss (z.b. sind die Hunde eklig), das weiß ich selber. Meine Erfahrung ist aber, wenn bei nur 4 Personen sich das Team auf SOS-Heli und Tests fokussiert, dass es die Menschen sehr sehr leicht haben. Am Ende mag noch ein Mensch sterben oder gefressen werden, aber das ein Mensch am Ende durchkommt und gewinnt ist sehr sehr hoch.


    Und das was wir hier nun wild diskutieren, ist kein oder kaum Bestandteil zu sechst oder gar acht Personen. Dafür funktioniert das alles nicht. Selbst bei normalen Wetter geht die Station irre schnell kaputt, es gibt so viele Charaktere, dass man sich immer irgendwo trifft. Bei einem Test sind erstmal nur 1/8 der Spieler:innen bekannt in ihrer Rolle. Die Station ist voll, die Ansteckung größer und als Alien steckst du so gerne 1 bis 2 weitere an. Es ist wahnsinnig spannend und lustig in trotzdem kurzer Zeit.


    Ich sage ja auch nirgendwo, dass es zu viert absolute scheiße ist. Meine Rezension geht demnächst online und du wirst da viel Begeisterung lesen. ABER es ist einfach besser mit einer großen Gruppe. All das was du an Strategien und Problemen ansprichst, kann man viel viel leichter mit 4, noch mehr bei 5 Personen, aushebeln. Das ist mein Standpunkt. Der ist ja nicht, The Thing zu viert ist Kackmist.


    Noch eine Sache zu der Prio-Liste. Warum Gegenstände sammeln? Das meine ich mit Menschen und Gruppe. Alle sitzen am Tisch. Die Menschen machen ihren Schlachtplan. Es gibt KEINEN Grund ein Gegenstand zu ziehen. verschwendete Aktion. Das meine ich mit Spielerfahrung. Der SOS-Heli ist einfach eine so starke und sichere Bank. Mal ne Frage, habt ihr viel mit den Tests gespielt? Wir am Anfang nicht. Alle Räume ausprobiert, Waffen gesammelt, Station am Laufen gehalten und oft war dann für Tests gar keine "Zeit". Damit haben die Menschen verloren. Als Menschen haben wir irgendwann gemerkt, Leute, das wichtigste sind die Tests und der Heli. Dann haben in kleiner Runde nur noch die Menschen gewonnen, wenn das Alien nicht berserkt.


    Zum Beispiel mit Captain und Heli. Genau, der Alienspieler unterstützt das Reparieren, will ja nicht verdachtigt werden. Also ist, je nach Charakter 1 bis 2 von vier Schaden schon weg. Der Reparaturcharakter ist gold!!! Dazu ein Test in der ersten Runde. Jetzt dauert es maximal 2 bis 3 weitere Runden, bis der Heli kommen kann, dazu mindestens ein weiterer Test. Wenn alle anderen Menschen wie bei Corona die Maxime haben, sich nie zu treffen, ist die Aktion, wo es leicht anders läuft, sofort klar, wer das Alien ist. Test, offene Rolle, keine Ansteckung mehr, vorbei mit Hidden Role. Das heißt nicht, dass dann die Spannung tot ist und das Spiel Grütze wird. Es wird aber anders. Das ist der springende Punkt.


    Letzte Sache, die Charaktere. Da ist natürlich auch Glück dabei. Aber wenn das Menschenteam den Wissenschaftler hat (Boni Blutbeutel) und den Mechaniker (Boni Reparatur) ist es als Alien auch viel viel schwerer. Als menschlicher Wissenschaftler wird in der Regel jede Runde getestet. Nach vier Runden kann da das Alien enttarnt sein, eigentlich nach drei, weil dann klar ist, der vierte muss das Alien sein. Sei mal als Alien der Koch und die Gruppe meint, geil, du gehst jede Runde in die Küche. Da braucht es eine gewisse Spielsituation, damit du dich da so rausargumentieren kannst und nicht sofort in der Runde getestet wirst und dich enttarnen musst.


    Quintessenz. In kleiner Gruppe muss ich gut überlegen, irgendwann aggressiv spielen, mich vielleicht enttarnen und dann in 1 vs Many das Spiel zu gewinnen. Mit vielen Personen kann ich wirklich Wolf im Schafspelz sein und mich beömmeln, wie ich als guter, moralisch einwandfreier Mensch langsam die anderen anstecke und mir diabolisch ins Fäustchen lache. Ja, ich kann nach der weiteren Ansteckung mich sogar enttarnen und berserken, wahrend zwei infizierte Menschen so tun, als würden sie gegen mich sein, insgeheim aber für mich arbeiten. Ich finde Letzteres atmosphärischer und witziger und das geht zu viert eben nicht.

  • brettundpad

    Ah, vielen Dank für die ausführliche Antwort/Info.


    Ja, wir haben tatsächlich kaum getestet und dies erst viel zu spät gemacht und da war es (eigentlich) gar nicht mehr notwendig weil klar war, wer das Alien ist.


    Mich würde echt interessieren, ob es seitens dem Alien hier nicht doch Gegenstrategien gibt. Beispielsweise würde ich als Alien-Spieler spätestens in der 3. Runde bzw. nachdem 2 von 4 Spielern negativ getestet wurden, meine Strategie aufgeben und versuchen, doch noch einen zu infizieren, bevor ich mich enttarnen muss....aber auch hier gibt´s ja Möglichkeiten, dass das nicht klappt.


    Und läuft man beim Versuch zu testen nicht Gefahr, dann doch den Boiler zu verlieren und zu erfrieren, weil einem einfach die Zeit davon läuft?

    Hm...ja, Du hast recht. Es ist als Alien bei einem guten Zusammenspiel und Absprache der Menschen (und falls alles wie geplant läuft und man gutes Wetter und direkt Blutbeutel zieht) recht schwer, dass noch zu drehen.

    Aber, es IST möglich und das ist doch, was zählt.


    Das Spiel bleibt trotz allem spannend und ist - wie gesagt - ja nicht so lange, dass es frustrierend wird, wenn schon alles klar ist und man doch noch 3 Stunden hocken muss!

    Von daher bin ich schon jetzt schwer begeistert von dem Spiel, denn auch unsere Diskussion zeigt doch, was möglich ist und was geht.


    Warum Gegenstände sammeln? Das meine ich mit Menschen und Gruppe.

    Hm....ist das bei mehr als 4 Spielenden nicht nützlich, um sich einem Alien zu erwehren und dem im Zweifelsfall überhaupt Schaden zuzufügen bzw. das zu töten bzw. um mehr Möglichkeiten zu haben? :/


    Noch eine Frage zu den Hunden, denn das habe ich auch nicht so richtig kapiert:

    Die können doch nur in der Phase ins Spiel kommen, wenn es um die Platzierung des Captain-Tokens geht, richtig?

    Da ist aber doch die Chance sehr gering, dass das überhaupt passiert....bei uns beispielsweise waren die gar nicht im Spiel, was ich auch schade finde, denn die geben nochmal etwas Unsicherheit rein.

    Ich hätte fast eine Hausregel gemacht, damit am Ende des ersten Zuges die Hunde grundsätzlich aus dem Zwinger kommen.....gerade zu viert gibt es hier nochmal eine zusätzliche Chance für den Alienspieler.

    Oder wie spielt ihr das?? :/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Huutini

    Yep, sollte so sein...aber in den Regeln gibt´s nichts, was am Ende der ersten Runde dazu führt - zumindest habe ich dazu nichts gefunden außer das allgemeine Vorgehen....


    Es sei denn, man zieht - zufällig - direkt den Zwinger....ist aber eher unwahrscheinlich (aber natürlich möglich).


    Oder habe ich doch aller Sorgfalt etwas überlesen?? :/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ Habe noch einen letzten Absatz am Ende reineditiert, der aufzeigt, warum ich es am Ende eben so unterschiedlich sehe, je nachem wie viele Personen mitspielen.


    Die Hunde sind das große und wichtige Element. Sie bringen halt Infizierungen und ermöglicht einen offenen Alien einfach zu wachsen. Die können den Plan der Menschen am meisten schaden. Bei uns hat sich aber herausgestellt, lieber einen Kontakt zu meiden und eine Runde zu warten bis der Hund hoffentlich weg ist. Bei uns war das echt sehr "Corona". Kontakt vermeiden, immer und Testen! Ab da an Kontakt. Zwei Menschen im grünen Bereich sind mega stark.


    Zu den Zwingern. Das ist ein Fehler in der Anleitung. Am Ende der ersten Runde kommen die Hunde immer ins Spiel.

  • Nein, du führst einfach am Ende der ersten Runde die Aktion durch, dass du ALLE Hunde in der Basis verteilst.

  • Huutini und brettundpad

    Ah okay, dann schreibe ich das wegen der Hunde noch in die Anleitung - so ließ sich halt nichts finden, macht aber Sinn, denn ansonsten sind die wirklich nur Futter für ein enttarntes Alien ohne, dass die Menschen eine Chance haben, dagegen anzukommen.


    Und ja, es ist atmosphärisch, witziger und spannender - aber zu viert funktioniert es auch überraschend gut, nur eben (wie Du ja auch schreibst) etwas anders und das war die Ausgangsfrage von Mr Tantum .

    Jedenfalls würde ich das auch noch öfter zu viert auf den Tisch bringen....und damit hat es sich auch schon für mich gelohnt.


    Mit einem anderen Thema hätte das durchaus wohl auch "Corona - The Boardgame" heißen können, so wie Du es beschreibst und wie es sich tatsächlich spielt...... :lachwein:

  • FischerZ Nun ist meine Rezension auch online :)

    The Thing – Das Brettspiel - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad


    Ich hoffe man merkt die Begeisterung, allerdings habe ich auch dort das Spiel mit 4 bis 5 Personen thematisiert. Ist aus meiner Sicht auch wichtig, zumindest für alle die wirklich eher ein "Hidden Role / Social Deduktion Spiel" spielen wollen.

  • FischerZ Nun ist meine Rezension auch online :)

    The Thing – Das Brettspiel - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad


    Ich hoffe man merkt die Begeisterung, allerdings habe ich auch dort das Spiel mit 4 bis 5 Personen thematisiert. Ist aus meiner Sicht auch wichtig, zumindest für alle die wirklich eher ein "Hidden Role / Social Deduktion Spiel" spielen wollen.

    Du bist aber auch darauf eingegangen, dass eure Gruppe das Ganze sehr minmaxing-optimierungsartig und euroerfahren angegangen ist? Denn das kannst du nicht bei jeder Gruppe voraussetzen. 😊

  • FischerZ Nun ist meine Rezension auch online :)

    The Thing – Das Brettspiel - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad


    Ich hoffe man merkt die Begeisterung, allerdings habe ich auch dort das Spiel mit 4 bis 5 Personen thematisiert. Ist aus meiner Sicht auch wichtig, zumindest für alle die wirklich eher ein "Hidden Role / Social Deduktion Spiel" spielen wollen.

    Du bist aber auch darauf eingegangen, dass eure Gruppe das Ganze sehr minmaxing-optimierungsartig und euroerfahren angegangen ist? Denn das kannst du nicht bei jeder Gruppe voraussetzen. 😊

    Das sind wir überhaupt nicht, alleine weil es nicht DIE Gruppe gab. Es waren wechselnde Gruppen und es war ein Prozess. Wenn du meine Wall of Text hier im Forum gelesen hast, weißt du, das die ersten Partien dadurch gekennzeichnet waren, dass das Alien gewonnen hat. Es hat null mit Min-Max zu tun, wenn man sich als Mensch fragt, wie gewinnen wir das Spiel? Was ist wichtig? Wo ist der Fokus. Das geschieht in jedem Spiel. Meine Kinder, die sind fast 8 und 11, haben z.B. öfters mitgespielt und die spielen auf natürliche Art uns Weise, kommen aber zum gleichen Fazit. Man muss mir ja nicht zustimmen, aber ich habe hier echt viel geschrieben, viel erklärt und irgendwie wird es immer noch nicht verstanden.

    Aber für dich auch noch einmal ein Beispiel.


    Die Wettertabelle bei 4 bis 5 Personen: Im Regelfall verliert man jeweils 1 Treibstoff. Wenn es ganz doof kommt 2 Treibstoff. Fokussieren wir uns auf den Heizungsraum. Der startet mit 4 Treibstoff und hat 3 Strukturpunkte = 7. Okay? Gut! Was heißt das jetzt? In den ersten Partien haben wir hier fleißig aufgefüllt. Damit es nicht kalt wird und am Ende der Partie gemerkt, irgendwie haben wir zu wenige getestet. Das z.B. ist FischerZ ja auch aufgefallen. Was bedeutet das jetzt? Man merkt, der Heizungsraum geht erst kaputt, wenn wir im Schnitt 7 Runden dort nichts machen. Durch die -2 bei schlechtem Wetter, muss man etwas früher aufpassen. Man muss also nicht jede Runde, ja nicht einmal jede zweite Runde in den Heizungsraum. Dazu reicht eine Person die 1 Treibstoff auffüllt, um eine weitere Runde zu gewinnen. Ist das jetzt schon zu viel Min-Max?


    Jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Ich erkläre das gerne Leuten, die das Spiel noch nicht gespielt haben. Bei 7 bis 8 Personen verliert die Gruppe im Schnitt (!!!) nicht 1 Fass, sondern 3. DREI! Bei gleicher Anzahl an Vorrat und Strukturpunkten. Du musst fast JEDE verdammte Runde dich eigentlich um den Heizungsraum kümmern. Alleine wirst du mit einem Treibstoff aber da nichts ausrichten, weil man eben 3 verbraucht. Also muss jemand helfen. Also gibt es zwingend Kontakt!!! Kontakte machen das Spiel spannend. Sie sind, wenn man auf geheime Rollen und Social-Deductionabfährt, das KERNELEMENT.


    Wo ist das jetzt Min-Max? Diese Überlegungen zu den Möglichkeiten im Spiel und wie das Spiel skaliert, sind mechanisch/strukturelle Sachen des Brettspiels. Mein 8-Jähriger wurde die den Vogel zeigen, wenn du bei drei Treibstoffen im Heizungslager da rein willst, aber alle noch nicht wissen wer das Alien ist oder du sagst, ich suche mir mal nen Gegenstand, obwohl noch keiner im Labor eine Aktion macht. The Thing ist keine Raketenwissenschaft. Man sollte aber durchaus davon ausgehen, dass Spieler:innen gewinnen wollen. In den ersten Partien weiß man das noch nicht, aber spätestens in der dritten.


    Bei Feed The Kraken kann ich natürlich auch als Pirat immer zu den Menschen fahren. Zu den Piraten als Pirat fahren wäre ja Min-Max. ;)

  • Das sind wir überhaupt nicht, alleine weil es nicht DIE Gruppe gab. Es waren wechselnde Gruppen und es war ein Prozess. Wenn du meine Wall of Text hier im Forum gelesen hast, weißt du, das die ersten Partien dadurch gekennzeichnet waren, dass das Alien gewonnen hat. Es hat null mit Min-Max zu tun, wenn man sich als Mensch fragt, wie gewinnen wir das Spiel? Was ist wichtig? Wo ist der Fokus.

    Ja, ich hab das gelesen und ja sogar mit dir diskutiert, aber das da oben ist doch genau die Definition von "Optimierung" ... :/

    Verstehe mich nicht falsch, das sollte gar kein Vorwurf sein, aber du hast es hier selber des öfteren erzählt: Ihr habt in eurer Gruppe/euren Gruppen angefangen, den optimalen Weg zu finden, mit dem die Menschen fast sicher gewinnen können: einen testen, zweiten testen, beide gemeinsam zusammenhalten, weiter testen, sodass das Alien möglichst wenige bis gar keine Chancen hat, und dann nur noch im Schlafraum abwarten, bis der Heli kommt, und damit leben, dass das enttarnte Alien die Basis zerstört, aber eben chancenlos ist.

    Das ist absolute Optimierung, und da habt ihr gezielt drauf hingearbeitet aufgrund eurer Erfahrungen. Und ich behaupte schlicht, dass man das nicht von jeder Gruppe erwarten kann. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das hört sich jetzt nach einem Plan an. Nochmal, wie in meinem Beispiel. Mit 6 bis 8 Personen funktioniert das so nicht! Das ist doch schon ein wichtiger Umstand, oder?


    Und das im Schlafraum war keine Taktik, kein Plan, der vorher irgendwie eruiert wurde, das ist innerhalb des Spiels passiert und zwar ein einziges Mal. Aus der jeweiligen Situationen. In der nächsten Partie war z.B. niemand im Schlafraum, das Alien hat trotzdem verloren (übrigens mit 2 Personen von 4 am Tisch und deren Erstpartie).


    All die Worte bringen nichts. Ich fühle mich nicht verstanden. Sorry. Spielt es selber mit 4 Personen und spielt es mit 8 und dann erzählt mir, es war das gleiche Spielgefühl. Dann können wir uns weiter austauschen. Ich verstehe auch nicht, warum der gleiche Umstand bei z.B. Feed the Kraken einfach hingenommen wird, hier bei The Thing liegt es jetzt aber an der Optimierung. Nein verdammt, es liegt an den Möglichkeiten, die das Spiel bietet.


    Es hat rein gar nichts mit Min-Max und irgendwelchen Taktiken zu tun. Es begreift ein 8-jähriger das Kontakt schlecht ist. Es begreift ein 8-Jähriger, dass Kontakte bei 4 bis 5 Personen leicht vermieden werden können. Es begreift ein 8-jähriger, dass es komisch ist, wenn der Koch plötzlich nicht in der Küche sein will, obwohl die Station läuft. Es begreift aber auch ein 8-Jähriger, dass der Koch ne Runde aufs Kochen verzichtet muss, wenn der Heizungsraum jede verdammte Runde 3 Treibstoff verliert und er plötzlich mithelfen muss.


    Ja, es mag Gruppen geben, die so ein simples Spiel langfristig anders spielen und nicht optimieren. Soll das jetzt die Grundlage zur Beurteilung sein? Unter diesen Voraussetzungen kann man in jedem Spiel ein anderes Spielgefühl erzeugen. Vor allem hört sich das alles so negativ an. Einen Umstand den ich überhaupt nicht mit dem Spiel in Verbindung bringe. Auch nicht mit 4 oder 5 Personen.


    Hast du mein obiges Beispiel mit der Wettertabelle gelesen und verstanden? Das hat rein spannungstechnisch mit Skalierung zu tun.

  • brettundpad

    Schöne Rezension!


    Ein kleiner "Fehler":

    Auf der Leiste vorne zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, viele Kontakte gehabt zu haben sondern auch (oder nur), dass man am verdächtigsten ist, denn man kommt da ja auch nach vorne, wenn man in der Diskussionsphase von vielen verdächtigt wird.... ;)


    Ansonsten kann ich fast vollständig zustimmen, außer (immer noch) bei Deiner Einschätzung zu 5 oder weniger Mitspielern (wobei für mich das erst ab 3 oder weniger gilt):

    Auch mit 5 oder 4 Spielenden klappt das hervorragend, muss man aber dann vielleicht anders spielen und ist für das Alien tatsächlich schwierig zu gewinnen - aber nicht unmöglich.


    Außerdem finde ich gerade in dem Hinblick eine absolute Stärke von #TheThing gerade für diesen Aspekt: Es klappt aber es ändert sich im Spielgefühl, was an sich ja nicht schlecht ist/sein muss - und ist dann eben nicht dieses 0815er-SD-Spiel wie jedes andere mit Hidden Roles, sondern man kann als Alien auch mal offen spielen und die Menschen eliminieren, in der Station berserken etc. - hat aber immer noch die Chance auch dadurch zu gewinnen und das in einer tollen Spielzeit die genau dafür passend ist!


    So, jetzt ist aber auch wieder Schluss, denn es ist ja alles gesagt.

    Wer jetzt noch nicht weiß, ob das Spiel was für sich und "seine" Gruppe ist, der kann sich ja nochmal unsere Diskussionen hier im Thread oder Deine Rezi durchlesen.


    Und wir sind uns insgesamt ja einig: #TheThing ist ein tolles Spiel und macht einfach sehr viel Spaß.

    Und das ist doch die Hauptsache! :saint:

  • Gibt es nicht auch einen speziellen Modus für 1-3 Spieler? Taugt der was oder noch weniger als mit 4/5? Ist der auch sehr gut wie mit 4/5 oder noch besser?

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • FischerZ Ich dreh das jetzt Mal um, was klappt denn nicht bei 4 bis 5 Spieler:innen laut mir? Was schreibe ich hier seit 3 Seiten und in der Rezension anderes als genau (!) das hier:

    Auch mit 5 oder 4 Spielenden klappt das hervorragend, muss man aber dann vielleicht anders spielen und ist für das Alien tatsächlich schwierig zu gewinnen - aber nicht unmöglich.


    Außerdem finde ich gerade in dem Hinblick eine absolute Stärke von #TheThing gerade für diesen Aspekt: Es klappt aber es ändert sich im Spielgefühl, was an sich ja nicht schlecht ist/sein muss - und ist dann eben nicht dieses 0815er-SD-Spiel wie jedes andere mit Hidden Roles, sondern man kann als Alien auch mal offen spielen und die Menschen eliminieren, in der Station berserken etc. - hat aber immer noch die Chance auch dadurch zu gewinnen und das in einer tollen Spielzeit die genau dafür passend ist!

    Ich verstehe das irgendwie nicht. Drücke ich mich so kacke aus? Ich habe hier zum wiederholten Male gesagt, das es zu viert oder fünft nicht kacke ist, nur sich das Spielgefühl und der Fokus im Spiel verändert. Ich checke das wirklich nicht und lasse es jetzt auch sein. Ich bin da auch niemanden böse. Ich finde es nur merkwürdig. Ich habe selten in letzter Zeit ein Spiel so intensiv im Forum verfolgt, so viele Einblicke gebracht, so viele Partien gespielt und habe es gut bewertet und trotzdem habe ich das Gefühl, ich bin jetzt ein alter Optimierfreak der dem 4 - 5 Spieler-Spiel die Existenz und Spaß abspricht.

    Zum Einwand mit der Leiste. Ich bilde keine Spielregeln ab, sondern es geht mir um die Vermittlung des Grundprinzips und was das Spiel vom Gefühl ausmacht. Details werden nur erwähnt, wenn sie im Kontext wichtig sind. Ich liste auch nicht auf wie viele Handkarten man hat, welche Phasen man im Detail durchläuft, das Aliens, Hunde und Menschen unterschiedliche Prios bei der Begegnung haben. Darum geht es mir nie und das ist für viele Leser:innen auch nicht relevant. Das nenne ich Mut zur Lücke für einen kürzeren, flüssigeren und auf den Punkt besseren Text. Allerdings hast du absolut Recht, zu viert kommt man auf der Leiste meistens nur nach vorne, wenn man verdächtigt wird, weil es wenige Kontakte gibt. Bei 6+ ist das anders. Da ist die Leiste durchaus spannender und witziger, weil sie nicht nur darauf basiert, wer auf wen mit dem Finger zeigt, sondern eben die vielen Kontakte abbildet. Es ist im Prinzip die Corona-WarnApp. Versteht man aber nur, wenn man mal mit 6 bis 8 Personen gespielt hat :D :P


    anke79 Stell mich nicht in die Ecke, die sagt zu 4 oder 5 taugt das Spiel nicht. Es ist einfach nur anders und wer auf versteckte Rollen steht, kommt bei 6+ mehr auf seine Kosten. Was habe ich hier nur angerichtet. :loudlycrying:

  • Ich verstehe das irgendwie nicht. Drücke ich mich so kacke aus? [...] Ich habe selten in letzter Zeit ein Spiel so intensiv im Forum verfolgt, so viele Einblicke gebracht, so viele Partien gespielt und habe es gut bewertet und trotzdem habe ich das Gefühl, ich bin jetzt ein alter Optimierfreak der dem 4 - 5 Spieler-Spiel die Existenz und Spaß abspricht.

    Ob es an deinem Ausdruck liegt, weiß ich nicht, und ich kann auch nur für mich sprechen, aber wenn mir jemand erzählt, "Im Spiel zu 4. oder 5. gibt es im Grunde nur diese eine Art zu spielen, damit die Menschen gewinnen, und das Alien hat keinerlei Chance zu gewinnen", dann klingt das in meinen Ohren tatsächlich nicht nach "Aber es macht auch super viel Spaß!"

    Es klingt nach: "Hmm, da hat das Spiel ein Problem bei 4, und noch stärker bei 5 Spielern, denn das Spiel lässt sich dann leicht aushebeln - die Menschen gewinnen, das Alien hat keine Chance, und wenn man diesen optimalen Weg immer einhält, dann läuft das auch so." Imemrhin wurden schon Hausregeln angeboten, um diesen Weg evtl. aufzulösen.

    Also - so hab ich das gelesen. Und klingt das für dich nach "Spaß"? :/

    Ich sage nicht, dass du dem Spiel den Spaß absprichst, denn das tust du nicht, aber deine Analyse deiner Spielrunden und das Ergebnis dieses "optimalen Wegs", den ihr euch erarbeitet habt, versprüht für mich jetzt nicht gerade die Empfehlung: "Unbedingt auch mit 4 oder 5 Leuten spielen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und da ist der Fehler. Ich beziehe mich auf die Pläne, wenn man als Alien so agiert, wie bei einem 6 - 8 Personen Spiel. Mein Kontext ist der Vergleich. Das habe ich hier auch mehrmals geschrieben. Das Spiel ist erstmal vom Feeling und dem was man erwartet und auch wie man ins Spiel startet, ein Social-Deduction bzw. Hidden-Role Spiel. Das bleibt es auch bei 6 bis 8 Spielern, bzw. gibt es dort Varianz. Ich kann auch dort als Aliens mich enttarnen. Das ist ein besonderer Spaß, wenn ich vorher Leute angesteckt habe.

    Bei 4 bis 5 Personen ist die Mechanik des Spiels (erklärt hier vor kurzem mit dem Treibstoff) aber anders gewichtet, zudem gibt es weniger Kontakt. Wenn die Menschen genauso spielen wie sie es zu 6 oder 8 probieren, wird es das Alien schwer haben, verdeckt zu agieren. Ich würde sogar sagen, es ist unmöglich zu viert sich als Alien in den Heli zu schleichen und mit den Menschen abzuhauen und so das Spiel zu gewinnen. Es sind zu wenige Personen am Tisch, es sind zu schnell alle gestestet, die Station hält sich zu lange, man merkt viel schneller, wer ein Alien sein müsste. Ein schönes Beispiel ist FischerZ dem die Verdachtsleiste direkt in meinem Artikel aufgefallen ist. Er meint, naja, diese Leiste zeigt ja auch ab, wo man auf andere zeigt. Stimmt, gerade zu viert oder fünft ist das so. Weil viele Kontakte eben erst ab 6+ dort wirklich abgebildet werden.


    Die Quintessenz ist jetzt aber nicht und das habe ich nie behauptet, dass das Spiel zu viert oder fünft scheiße ist, SONDERN das man als ALien anderes spielen muss. Ich scheibe es jetzt zum dritten Mal, aus einem Hidden-Role wird schneller ein 1-vs-Many. Da hat das Alien definitiv eine Chance, wenn es gut spielt. Leicht ist es trotzdem nicht, aber je nach Hundeaufkommen, den Charakteren im SPiel und wie schnell man verdächtigt wird oder ob man als ALienspieler der Captain ist, kann sich hier ein spannendes und spaßiges Spiel entwickeln. Es ist aber ANDERS vom Spielgefühl als bei 6+! Ich finde das volle Potenzial entfaltet das Spiel also ab 6+, gerade wenn man Lust darauf hat, ein verstecktes Alien zu spielen und Leute anzustecken. All deine mir angeheftete Optimierung funktioniert mit mehr Personen einfach um ein vielfaches schlechter. Alleine den SOS-Heli ordern dauert alleine viel zu lange. Die ganzen Tests ranschaffen? Schwierig, weil die Station schneller kaputt geht. Da ist viel mehr Chaos. Da ist es so viel schwieriger einen Plan durchzuziehen und daher kannst du all meine "Optimierungsfantasien" für 4 bis 5 Personen in die Tonne kloppen.


    Die kannst du übrigens auch in die Tonne kloppen, wenn das Alien sich geschickt enttarnt, Hunde frisst, dadurch derbe stark wird und dann bei 4 Spieler:innen die Sau raus lässt. Darum, ja Spielspaß auch in kleiner Runde, aber eben anderer.


    Und ich verwette meinen Ar...äh Tafel Schokolade, dass wenn FischerZ das Spiel mal zu acht spielt, er vor Freude ausrasten wird und dann laut ins Forum brüllt, WIE GEIL IST DAS SPIEL MIT 8 PERSONEN, LEUTE!!!!!1111111


    Noch ein Gedankengang. Sorry für den vielen Text. :( Was vielleicht auch noch wichtig ist. Ich kam von großen Gruppen in kleine Gruppen. Heißt, ich habe direkt gemerkt, was nicht funktioniert. Man musste erst einmal lernen, wie man überhaupt in kleiner Gruppe als Alien spielt, weil das nicht übertragbar ist.

  • :ironie: Ich lese schon die ganze Zeit mit :lesen: , weil mein Thing aus einer SB noch nicht bei mir angekommen ist :crazydance: .


    Nachdem ich erstmal nachgesehen habe ob brettundpad nicht doch irgendwie in einem der Verlage arbeitet von denen das Spiel ist :mobb: und deswegen immer wieder allen die ihn irgendwie falsch verstanden haben erklärt wie toll das Spiel ist (was ich ihm schon ziemlich früh geglaubt habe :maninlove: ), wollte ich jetzt einfach nur mal anmerken das ich keinen Mehrwert in einer Fortsetzung dieser Diskussion sehe, den Unterhaltungswert aber absolut geil finde :popcorn: .


    Hier mitzulesen ist das beste was man tun kann, wenn man auf das eintrudeln seines Spiels wartet :hahaha: .


    Keine Ahnung ob wir eine der Strategien ausprobieren werden, ganz egal wie viele Spieler wir an den Tisch bekommen, aber ich bin mir jetzt schon sicher das mir das Spiel gefallen wird, auch wenn sicher irgendwie alles aus dem Ruder laufen wird, weil das Spiel sich bei uns komplett anders entwickelt.


    Ich danke allen Teilnehmern an dieser Diskussion für eure Eindrücke, Sticheleien, Auskünfte, Nachfragen und ganz besonders brettundpad für seine unendliche Geduld bei dem Versuch die immer gleichen Dinge auf immer andere Art und Weise zu erklären, bis es auch der letzte :fool: verstanden hat :hutab: .


    Ich sage dann Bescheid, wenn ich mein Spiel erhalten habe, aber bis dahin könnt ihr alle hier gerne so weitermachen, ich wüßte nicht was mir in der Wartezeit :kaffee: mehr Spaß machen könnte.


    Ich hoffe es fühlt sich niemand auf die Füße getreten :frieden: , sonst müßte ich auch eine Erklärungsrunde starten um euch zu erklären wie nett mein Kommentar eigentlich gemeint ist :engel: .

  • f-p-p-m Ich bin armer Blogger und arbeite da mit keinem Verlag zusammen. :D Ich als seelenloser Optimierunsgfreak liebe nur einfach atmosphärische Brettspiele und hatte einfach mit meinen gemischten Gruppen bei The Thing irre viel Spaß, Tabletalk und Gespräche über Balance, Spielzüge & Co. Es gab Runden, da saß ich hier mit Erwachsenen und meine Kinder, die das Spiel schon kannten, huschten voller Spannung um den Tisch herum, weil sie unbedingt wissen wollten, wie es sich entwickelt.


  • Es klingt nach: "Hmm, da hat das Spiel ein Problem bei 4, und noch stärker bei 5 Spielern, denn das Spiel lässt sich dann leicht aushebeln - die Menschen gewinnen, das Alien hat keine Chance, und wenn man diesen optimalen Weg immer einhält, dann läuft das auch so." Imemrhin wurden schon Hausregeln angeboten, um diesen Weg evtl. aufzulösen.

    Also - so hab ichc das gelesen. Und klingt das für dich nach "Spaß"? :/

    Für mich klang das nach Broken mit 4 und 5 Spielern :D Es klang, möchte ich nochmal anmerken.

  • Ich als seelenloser Optimierunsgfreak

    Das war übrigens gar nicht auf dich als Person bezogen, sondern nur auf die von dir geschilderte Art, an das Spiel heranzugehen. (Und "seelenlos" hat ohnehin niemand gesagt ...)

    In meiner Gruppe, die für das Spiel geeignet ist, würde niemand anfangen, so zu denken. Na gut, einer, aber der spielt halt auch wieder Heavy Euros. Aber die anderen kämen gar nicht auf die Idee, da anzufangen, Wege zu finden, und keiner von denen wäre auf die Idee gekommen, einfach jede Runde in den Schlafsaal zu gehen, bis der Heli kommt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • …und ich lese hier mit, weil wir mit Feed the Kraken, Human Punishment und The Thing brandaktuell drei interessante Vertreter von Hidden Role Games haben :)


    Bin gespannt, was sich am Ende durchsetzt …

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich als seelenloser Optimierunsgfreak

    Das war übrigens gar nicht auf dich als Person bezogen, sondern nur auf die von dir geschilderte Art, an das Spiel heranzugehen. (Und "seelenlos" hat ohnehin niemand gesagt ...)

    In meiner Gruppe, die für das Spiel geeignet ist, würde niemand anfangen, so zu denken. Na gut, einer, aber der spielt halt auch wieder Heavy Euros. Aber die anderen kämen gar nicht auf die Idee, da anzufangen, Wege zu finden, und keiner von denen wäre auf die Idee gekommen, einfach jede Runde in den Schlafsaal zu gehen, bis der Heli kommt ...

    Das ist auch eher lustig gemeint, weil unsere Gruppen so derbe Atmosphäre-Junkies sind und das was du da im Kopf hast, so gar nicht passt. Du hast dir da leider ein falschen Bild gezimmert, aber wenn es dir hilft, das Spiel in deinem Licht zu sehen, bitte. Ich kann mich darüber nur amüsieren. Auch das ist nicht böse gemeint. Ist halt das Problem von Bildern im Kopf durch das geschriebene Wort.


    Außerdem halte ich deine Aussage für fragwürdig. Wenn du mit deinen Leuten da sitzt und ihr als Menschen zu dritt überlegt, wo gehen wir jetzt hin, um diese Runde zu überlegen, weil dann haben wir wohl gewonnen und euch gegenüber das enttarnte Alien mit Stärke 4 sich ins Fäustchen lacht (das war übrigens ich), weil ihr selbst zusammen in einem Raum schwächer als das Alien seid und einer von euch stirbt. Dann wird wohl jede Gruppe die Räume durchgehen und mutmaßen, wo wird das Alien zuschlagen. Gehen wir in den Heizungsraum? Gehen wir in die Waffenkammer? Der Alienspieler denkt sicher Raum X, also gehen wir Raum Y? Und dann fällt der Blick aufs Spielbrett und man sieht den Schlafraum ...


    Fern ab davon, ist die Chance glaube ich 1:8 das das Alien so einen erwischt. Weitere Gedanken, man teilt sich auf, dann stirbt einer, aber die anderen entkommen trotzdem. Ich konnte als Alien in dem Fall nicht mehr gewinnen. Die Schlafsaal-Mechanik habe ich hier theoretisch trotzdem zur Sprache gebracht, weil ich sie für problematisch halte. Theoretisch, denn praktisch ist das am Ende eigentlich egal.

    So war das bei uns. Also wie du siehst, hart Heavy-Euro-Optimierer und richtig Super-Brainy! Mein Sohn studiert auch bald Germanistik und überspringt das Gymnasium. Direkt von erste Klasse an die Hochschule. :D Alleine deine Wortwahl, wie wir an das Spiel "herangehen". Du solltest da zwischen schriftlicher Analyse, Interpretationen hier im Forum und Austausch nicht auf die Spielgruppen schließen. Ich hatte z.B. eine Runde mit Kinder mit 8, 11 und 12 Jahren...

  • Mahmut Also wir als Optimierer brauchen definitiv Rechenschieber. Und Dextro-Energie, für die Nerven, weil wir so deep taktisch eintauchen. :D


    Nein, du brauchst gar nichts weiter. Die Retailversion ist aus meiner Sicht ziemlich schick und absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings die Erweiterung vorbestellt, weil ich The Thing geil finde und mir davon noch mehr Abwechslung erhoffe.

  • Du hast dir da leider ein falschen Bild gezimmert,

    Ich habe gar kein Bild gezimmert, es entspricht schlicht deiner Schilderung, weswegen du mich auch mit jedem Post immer weiter abhängst, und ich inzwischen überhaupt nicht mehr weiß, was du eigentlich zu erreichen versuchst oder worauf du hier antwortest.

    Aber lassen wir das, offensichtlich führen wir zwei unterschiedliche Gespräche und irgendetwas hat dich ausreichend getroffen, um immer weiter ins Ad Hominem abzurutschen, und da ich dich von Anfang an nicht treffen wollte, bitte ich hiermit um Entschuldigung - ich hab mich offenbar ungeschickt ausgedrückt. Ich kann dir nur freundlich anraten, hier nicht weiter deine Energie an mich zu vergeuden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sankt Peter Ja, verdammt, warum hast du das nicht früher geschrieben. Ich hätte mir all die netten Stunden mit dem Spiel gespart und hätte ein paar atmosphärische Runden Go gespielt.


    Huutini Ich bin gar nicht getroffen. Nullstens. Ich schreibe nur gerne und habe heute Zeit. :D Es ist eigentlich nur Erklärendes, weil ich einfach das Gefühl habe, dass du das Feeling an meinem Tisch falsch einschätzt. Und das finde ich schade. Ich bin zumindest gespannt, wie es nach ein paar Partien bei euch ankommt.