Gaia Project: Grafikupdate (pnp)

  • BGG-User Aaron Cotton (Olagarro) überarbeitet aktuell die Völkertableaus.


    Als Vorgeschmack:


    Baseliner

    Was hältst du davon?

  • Da natürlich die Frage, woher bekommt man Kartonagen in entsprechender Qualität? Also stabile Pappe die ähnliche Eigenschaften besitzt. Man kann diese Boards ja dann professionell ausdrucken und auf entsprechende Pappe kleben. Ungern würde ich die original Boards bekleben.

    Nimm doch einfach Papier größer / gleich 200g/m² und bedruck beide Seiten und schneide den weißen Rand weg.


    Man muss nicht immer es 100% machen wie die Firmen, ansonsten kauf ein 2tes Gaia Project dafür ^^ und ein 3tes für die MOO Rassen und bekleb das.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Da natürlich die Frage, woher bekommt man Kartonagen in entsprechender Qualität?

    Künstlerfachmarkt, off- und online z. B. Gerstaecker. Karton als Stichwort liefert genug Auswahl.

  • Fruchtfliege: Was Du suchst ist sog. "Graupappe". Die bekommst du z.B. in Stärke von 3mm im A4-Format im 20er Pack für 10€. Also durchaus erschwinglich. Ich weiß nur nicht, ob A4 für Gaia ausreichend breit/lang ist. Es sei auch gesagt, dass 3mm Graupappe entsprechend schwierig zu schneiden ist. Ecken Abrunden kann man fast vergessen und mit einer Schere kommt man da mMn auch nicht weit, da es eine Quetschkante gibt. Ich denke, die einzige Möglichkeit ist da ein sehr scharfer Cutter, den man in mehreren Durchläufen mit wenig Kraftaufwand und Lineal drüberführt.


    Zur Arbeit: Finde ich wirklich interessant! Wenn er die Files offen herausgeben würde um die Texte zu übersetzen wär ich sofort dabei, aber was macht man mit den Originalen? ;)


    Doublelayer wären hier auch möglich, aber das sprengt wohl jede Verpackung.

  • Wenn er die Files offen herausgeben würde um die Texte zu übersetzen […]

    So ähnlich:

    I will release templates afterwards so others may make custom races

    Ressless hat sich im Thread schon für die DE-Übersetzung angeboten.

  • Er wird mit Leuten zusammen arbeiten damit, alle gängigen Sprachen verfügbar sind. Daher entweder der Übersetzer bekommt das Original File oder man sendet Ihm den Text zu..


    PowerPlant : Danke, ich hatte überlegt den Aufwand zu erwähnen. Und genau aus dem Grund bleibe ich bei Karton-Papier. Schneidbar, muss man nicht laminieren und sieht gut aus.


    Als beispiel: Ich hatte mal playerboards gemacht für ein Spiel wo man zwei A4 blätter zusammen kleben musste oder ein A3 blatt zurechtschneiden und dann auf die Pappe aufkleben und dann noch mit selbstklebender Klarsichtfolie beziehen für den Schutz.


    Resultat: teils Blasen, Pappe schwierig trennbar, Platz für die Playerboards



    Alternative (viel besser) -> 2x A4 laminieren, zurechtschneiden und dann mit Klebeband zusammen verbinden sauber. Super faltbar, platzsparend und stabil!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Weiß jemand aus dem Kopf (oder kann das kurzerhand mal nachmessen) wie dick die originale sind? Das sollte doch irgendwas zwischen 2-3mm sein? Wenn man, wie Ressless sagte, bei Kartonpapier bleibt, könnte man sogar einen Doublellayer basteln, ohne weit über die eigentliche Dicke hinauszuschießen. Allerdings muss ich sagen, dass der mit 1mm Stärke weniger Effekt hätte ;)

  • Tableau: 299*190*1,88 mm³


    Ich würde sie einfach auf gutes Papier ausdrucken (einseitig!) und dann zusammen laminieren (matt!) oder von Profis ausdrucken lassen. Es sieht zwar schicker aus, wenn man ein „Brett“ vor sich liegen hat, spielerisch bringt es aber keine Vorteile. Da können 100e Leute im Netz über die BuBu-Tableaus noch so sehr jammern, sie sind vollkommen ausreichend und man stößt wenigstens nicht aus Versehen dran und bringt alles durcheinander ;)

  • Danke für die Größe, yzemaze. Demnach reicht A4 nicht aus (>297mm). Da braucht es schon A3 oder man verzichtet auf die 2mm.


    Eine andere Möglichkeit, die ein Freund mal bei einem PnP-Spiel verwendet hat: Boards kaufen und Klebefolie im Copyshop bedrucken lassen. Das sieht dann nachher fast aus wie ein echtes Spielbrett. Muss eben nur sauber geklebt werden.

  • Woher kommen denn die Artworks der Rassen? Zeichnet er die selbst? Die haben nämlich erstaunlich abweichende Stile, finde ich. Der Terraner sieht noch aus wie aus einer Comicserie. Je weiter man nach unten scrollt, desto mehr Tiefe bekommen die Zeichnungen.

  • Woher kommen denn die Artworks der Rassen? Zeichnet er die selbst? Die haben nämlich erstaunlich abweichende Stile, finde ich.

    Dazu hatte er geschrieben das er sie sich von anderen Artist leiht und diese dann namentlich erwähnt wenn er damit fertig ist.


    Er selber sagte auch das er Designer / Grafiker (bin da unwissend mit der genauen Definition) ist und auch alles selber Zeichnen könnte (die Planeten hat er wohl selbst gemacht).


    Naja einer sieht aus die Dr. Manhattan und ein paar Andere sind von RPG Spielen glaube ich etc... .


    PowerPlant Papier Größe:


    Wenn du dir die Original boards anguckst dann wirst du merken das die Felder für Gebäude etwas größer sind als die Plastikgebäude selber.


    Wenn du das nun verkleinerst auf A4 verlierst du vll 2-3 mm aber es wäre dann glaube ich fast passgenau für die Form.




    Außerdem designed er es glaube ich nach dem Acryl Overlay. Daher könnte man sogar das dann raufpacken und es reicht drucken auf Papier und laminieren wenn man das Overlay hat.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich denke, dass man am Rand auch gut 2mm weglassen könnte. Auf A4 drucken muss man eh, außer man hat einen Drucker, der wirklich auf Anschlag randlos drucken kann, aber sowas wär mir noch nicht untergekommen ;) Hintergrund war eher ob es ausreicht A4-Trägermaterial zu kaufen und ich denke, das ist so.

  • Hmmm. Mag sein, dass ich damit hier alleine stehe, aber soooo schlecht finde ich die Original-GP-Tableaus gar nicht. Da würden mir dutzendweise andere Spiele einfallen, die ein Grafik-Update nötiger hätten. Außerdem passen die Original-Tableaus stilistisch zum Rest des Spiels. Bei den neuen Tableaus sieht das dann nicht mehr nach "wie aus einem Guss" aus.

  • MetalPirate Ja, sie passen stilistisch, aber ähnlich wie bei #TerraformingMars - wenn auch nicht ganz so schlimm - haben wir durch diesen Bevel&Emboss-Effekt einen nicht so hochwertigen Playmobil-Look. Das wirkt schon etwas grobschlächtig.


    Zumindest würde es das Interesse mMn erhöhen, wenn man eine Rasse anhand dieser Tableaugrafiken aussuchen darf, statt nach der eher comicartigen originalen Grafik.

  • Es ist nicht gesagt, dass die Völkertableaus das Ende der Fahnenstange sind:

    My original intention was to recreate the player board and research board.

    I may have to also do the round boosters, because the Green Arrow / Red Arrow / White arrow thing is a really bad design decision on their part in my opinion. I guess I need to decide what parts of the original game we want to continue using

    I don't think people will want to reprint their round boosters, science tiles, and other smaller components, so I need to at least be recognizable compared to those.

  • Dieses Projekt verfolge ich von Beginn an. Die Alternativen Boards sehen toll aus. Wenn sie abgeschlossen sind werde ich sie mir auf DIN A4 ausdrucken und laminieren. Genau wie die MoO Boards auch. Mehr Aufwand muss nicht sein, weil diese wirklich toll aussehen.


    Allerdings sind mir marginale Anpassungen wesentlich wichtiger als bessere Grafiken:

    Die Lantida sollten mit 15 Credits und 2/4/0 Macht starten und +1 Macht beim Regierungssitz erhalten.

    Die Gleen sollten den QIC Malus verlieren.

    Die Xenos könnten +1 Macht beim Regierungssitz vertragen.

    Die Ambas sollten entweder das Doppelerz verlieren oder - wie die Bulrathi - das Basiswissenseinkommen verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Die Tableaus finde ich auch sehr hübsch. Moderner, mehr nach hochertigem Computerspiel, als der etwas sperrige Retrolook.

    Wobei man immer im Hinterkopf behalten muss, dass die Originalgrafiken gedruckt auf der Leinenpappe deutlich besser aussehen als am Monitor (kein reines Schwarz, mehr Glanz, mehr Struktur) und zudem im Einsatz meist noch Spielsteine darauf sind:

    pic3884987.jpg



    Allerdings sind mir marginale Anpassungen wesentlich wichtiger als bessere Grafiken:

    Die Lantida sollten mit 15 Credits und 2/4/0 Macht starten und +1 Macht beim Regierungssitz erhalten.

    Die Gleen sollten den QIC Malus verlieren.

    Die Xenos könnten +1 Macht beim Regierungssitz vertragen.

    Die Ambas sollten entweder das Doppelerz verlieren oder - wie die Bulrathi - das Basiswissenseinkommen verlieren.

    Diese Meinung wird auch bei BGG von ein paar Usern sehr laustark vertreten. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man am Fraktionbalancing natürlich rückwirkend hier und da noch ein bisschen schleifen kann, um es noch besser zu machen.

    • Für einen ganz wichtigen ersten Schritt Richtung mehr Fraktionsbalance braucht es für viele BGG-affine Spieler aber erstmal keine neuen Tableaus, ein erster Schritt wäre auf die "Balancing"-Funktionalität das beliebten Online-Map-Creators zu verzichten. Dieser Algorithmus ist wesentlich zu restriktiv, in manchen Bereichen kontraproduktiv und spuckt nur eine kleine, sehr extreme Teilmenge der möglichen Karten aus (u.a. schwächt er im Schnitt Lantida deutlich, für welche die aus welchem Grund auch immer verworfenen großen Planetencluster essentiell sind und bevorzugt FRaktionen die sich gern schnell zuverlässig ausbreiten können wollen wie Ambas).
    • Im Dreierspiel werden z.b. Lantida besser wenn man auf einer kleineren Karte (etwa die offizielle Variante mit 8 Sektoren) spielt, Ambas schwächer.
    • Zu den Vorschlägenvon BGG, da sehe ich zwei Ebenen, zum einen das eigentliche Balancing, zum anderen das Fraktionsdesign (Spielspaß, Unterschiedlichkeit):
      • Lantida: Sehe ich auch als schwächste Fraktion. Das Vorgeschlagene ist aber eine ganze Menge mehr. Persönlich würde ich mit weniger anfangen. Dass Manche Fraktionen kein Machtsteineeinkommen haben finde ich im übrigen reizvoll (dann sind sie wertvioller, man muss anders spielen), solche Designentscheidungen würde ich nicht glattbügeln, sondern eher irgendwo anders kompensieren. Grundsätzlich müsstest du dich bei den Lantida entscheiden, ob du sie für die Zweispieler-Variante zurechtpatchen möchtest oder für das 3-4-Spielerspiel - die sind denke ich zu unterschiedlich, dass es für beides perfekt passt. Evtl. wäre für dich eine eigene Zweispielervariante eine Option, wenn du eh schon Tableaus druckst.
      • Gleen: Der QIC-Malus ist wieder so eine Designentscheidung, die ich nicht wegpatchen würde. Gleen können den Malus ja auch halbwegs effizient loswerden. Alle Welt startet mit Akademien, warum sollten Gleen keine QIC-Akademie bauen? Ansonsten sind Gleen für mich eher eine situative Wahl von einer späteren Position gegen Fraktionen, die wenig Gaiaformen wollen. Wenn man das so nicht mag, würde ich eher ein komplettes Redesign empfehlen. Als reine, kleine Balancingmaßnahme könnte man ihnen vielleicht ein Extra-Erz am start spendieren (statt des QIC) und so auch einen Start mit der QIC-Akademie erleichtern.
      • Xenos: Werden auch relativ etwas besser ohne Mapcreator-"Balancing". Machtsteineeinkommen siehe oben. Persönliche Einschätzung zur Stärke: Wenn sie noch ein kleines Upgrade brauchen, dann ist es wirklich nicht viel.
      • Ambas: Hier wird glaube ich die Stärke des Doppelerz-Einkommens unterschätzt. Ohne wären Ambas deutlich schwächer (man kann das ja halbwegs in Siegpunkte umrechnen). Mein Vorschlag wäre ihnen erstmal einfach ein Starterz wegzunehmen, sodass der Erzvorteil in der zweiten Runde erst zum Tragen kommt (und vielleicht noch einen Machtstein beim Regierungssitz streichen, falls das noch nicht reicht).
  • Wir sind da schon sehr nahe beieinander. Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um mir - basierend auf dem neuen Design - später einmal selbst Fraktionen zu basteln, bzw. zu modifizieren.


    Was den Map-Creator angeht so spiele ich meist mit „none“, d. h. ohne Balancing. Das ergibt immer sehr spannende Planetenkonstellationen.


    Bei den Lantida braucht es keine zwei Versionen (2er und 3/4er). Mit den von mir genannten Änderungen sollten sie weitestgehend Wettbewerbsfähig sein.


    Gleen starte ich meist mit QIC Akademie. Zum einen weil damit in Runde 3 die Ausbautechnologie auf Navigation geholt werden kann, zum anderen weil das QIC Sprünge über die Zweierdistanz hinaus ermöglicht. Ohne diese Möglichkeit und ohne den Rundenbooster mit +3 Navigation können die Gleen zu einfach abgeschnitten werden von brauchbaren Planeten. Dann ist man raus aus dem Spiel, was der Kernidee von Gaia Project widerspricht.


    Xenos. Du hast recht, dass die Xenos - wenn überhaupt - nur einen minimalen Push benötigen. Sie sind immer noch mein Lieblingsvolk und in unseren Spielen sind sie konkurrenzfähig. Die Auswertungen und Ergebnisse auf BGG zeigen jedoch, dass sie das drittschwächste Volk (Lantida, Gleen) sind. Meine Gruppe ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss in Sachen Spielstärke, weshalb ich den BGG Ergebnissen glaube.


    Auf der anderen Seite scheinen die Ambas, knapp vor Schwarm, Itar und Nevla, das stärkste Volk zu sein. Dein Vorschlag mit -1 Erz zu Beginn könnte auch schon reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Bei den Lantida braucht es keine zwei Versionen (2er und 3/4er). Mit den von mir genannten Änderungen sollten sie weitestgehend Wettbewerbsfähig sein.

    Dass sie zu viert, wenn es dreimal so viele Planeten gibt, die man mit den Gastminen besiedeln kann, stärker sind, würde ich schon so sehen. In einer dichter besiedelten Galaxie (3 Gegner auf 10 Sektoren statt 1 auf 7) brauchen Lantida auch weniger Navigation und weniger Satelliten, können z.t. bequem ganze Planeten-Cluster besiedeln.

  • Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um mir - basierend auf dem neuen Design - später einmal selbst Fraktionen zu basteln, bzw. zu modifizieren.

    Im Zweifelsfall findet sich bestimmt jemand, der dich dabei unterstützen könnte ;)

  • Feuerland-Spiele has responded to my email requesting cooperation! They are open to me selling this as long as I pay them royalties! I think this changes everything. I think at this point I should commission the race art and/or do it myself and do a kickstarter. They said that the royalties will be based on the extent of my game extension.

    Thank you everyone for your support. I'll be setting up a site and kickstarter soon but will be updating you all with the progress of the art on this thread!

    […]

    The kickstarter version will not require overlays as I'm intending it to be double layer like the Scythe boards.

  • Super... ich hab ja nix gegen Kickstarter aber ich hab schon etwas gegen Kickstarter!


    Da kann ich mir die Dinger erstmal in die Haare schmieren und nen Jahr warten bis es fertig ist...!?!?

    (ja das soll unfair klingen. Mir ist schon klar das es Arbeit ist und bestimmt ne gute Gelegenheit damit etwas Geld zu verdienen, aber ich kenne Projekte wo so viel mehr Arbeit hineingeflossen ist, aber es durfte wegen den Rechten nie publiziert sondern nur per Bild mal gezeigt werden... . Noch dazu hätten mir PSDs oder PDFs gereicht aber nun wird aus Milch Käse gemacht!)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Du kannst doch die bisherigen ca. 6 Völker schon mal ausdrucken und laminieren.


    Edit: Es sind 10 Völker aktuell in der überarbeiteten Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Du kannst doch die bisherigen ca. 6 Völker schon mal ausdrucken und laminieren.

    Das werde ich auch. Mich macht es nur traurig ein bisschen weil ich dieses "DIY" Prinzip nun wegwerfen kann außer er bietet PnP an.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Leider kenne ich mich nicht gut genug aus um mir - basierend auf dem neuen Design - später einmal selbst Fraktionen zu basteln, bzw. zu modifizieren.

    Im Zweifelsfall findet sich bestimmt jemand, der dich dabei unterstützen könnte ;)

    Das wäre zu schön um wahr zu sein! Ich komme darauf zurück :)

  • Interessant, wie verschieden Geschmäcker sind. Ich finde das gezeigte Board furchtbar. Sieht aus wie eine Mischung aus PowerPoint und echter Grafik. Zumal ich bei etlichen Partien Gaja Project noch nie Probleme mit der Symbolik o.ä. hatte. Aber er trifft offensichtlich einen Nerv^^ Also Hut ab vor der Arbeit.

  • Interessant, wie verschieden Geschmäcker sind. Ich finde das gezeigte Board furchtbar. Sieht aus wie eine Mischung aus PowerPoint und echter Grafik. Zumal ich bei etlichen Partien Gaja Project noch nie Probleme mit der Symbolik o.ä. hatte. Aber er trifft offensichtlich einen Nerv^^ Also Hut ab vor der Arbeit.

    Sehe ich exakt genauso. Ich würde jetzt ein anderes Wort als „furchtbar“ nehmen, aber mir gefällt die Originalgrafik super. Auch die Ikonographie ist absolut klar für mich. Bleibe liebend gerne bei den Originalen.