Beiträge von Syrophir im Thema „The Thing - The Board Game“

    Das Warum ist mir schon klar, aber irgendwie fehlt mir da vollkommen die thematische Einbettung.


    Anderes Thema und Army sucht irgendwas im Eis und der Rest bleibt gleich, könnte ich mich mit anfreunden. Bei der Armee wird halt befohlen und die meisten müssten den Befehlen Folge leisten. Aber hier passt das unter Zivilisten einfach nicht.

    Es mag für eine gewisse Spannung sorgen, ja. Aber warum sollte der Charakter die Kontrolle abgeben? Hat der Leader überlegenes Wissen, weil er irgendwo in einer Zentralge sitzt und einfach mehr Kenntnisse hat? Oder er einfach ein Genie ist? Oder besonders mächtig? Wäre ok. Aber nicht einfach so, ohne thematische Einbindung.


    Bei Nemesis ist es für mich ok, dass ich mich im Schiff nicht auskenne und nicht auf Menschen schießen darf. Es wird halt erklärt. Unterbrocher Schlaf und Chip im Hirn. Für mich ist das in der Welt von Nemesis daher ok.

    Bei Winter der Toten würfel ich jede Bewegung. Gut, ich bewege mich durch eine Eiswüste mit Zombies. Da passiert mal was, mit Pech geht mein Charakter halt vor die Hunde. Macht Sinn.

    Bei Battlestar spiele ich nur noch eine Karte zu jeder Probe, sobald ich in der Brigg bin und wenn ich mich dort enttarne, kann ich eine Superkrisenkarte nicht spielen. Klar, ich bin ja auch fast vollständig isoliert von den anderen und habe daher noch wenig Einfluss und kann mich nicht mehr frei bewegen.


    Alle Mechaniken sorgen irgendwie für Spannung, mehr Probleme, usw. und sind thematisch eingebunden. Das fehlt mir hier völlig. Wäre es nicht DAS Kernelement, um für die Spannung zu sorgen, wäre es mir vielleicht auch nicht so wichtig. Aber mit dem Verteilen der Karten wird woh ein Großteil der Meinung gemacht, gerade wenn die "besten" Schritte so offensichtlich sind, wie oben angedeutet.


    Allerdings habe ich den Film auch ewig nicht gesehen, mir würde ja eine halbwegs plausible thematische Einbindung dieser Mechanik schon reichen. Aber die bräuchte ich für meinen Teil schon, sonst würde ich mich da immer drüber aufregen.

    Aus dem Grund haben wir bei Zombicide auch nie als erstes den anderen Survivor getroffen und würfeln bei BSG aus, welches Schiff den Schaden schlucken muss und wählen nicht einfach. Allerdings sind das nur Nuancen bei den Spielen und keine "Hauptmechanik".

    Eigentlich klingt das Spiel wirklich gut und ich will es auch mögen. Aber...


    Mir gefällt das mit den Action Cards überhaupt nicht. Kann man das irgendwie thematisch mit dem Film erklären? Warum soll der Leader mir sagen, was ich zu tun habe? Wenn ich gerade den Raum reparieren will und kann, dann aber die Karte nicht zugeteilt bekomme, klingt das irgendwie so, als wäre es nicht nur unbefriedigend - damit könnte ich leben - sondern auch nicht logisch.


    Da gefällt mir das System bei Battlestar Galactica deutlich besser. Im Großen und Ganzen kann ich da immer genau das machen, was ich auch gerade möchte. Vielleicht mache ich mich so verdächtig, aber meistens geht es.