Beiträge von Neva Kee im Thema „The Thing - The Board Game“

    Am coolsten finde ich ja immer noch die RoboRally-Erweiterung mit den Spiegeln, die damals glaube ich auf der Messe und/oder in der Spielbox enthalten war oder so... DAS ist mal echtes Chaos, wenn die Roboter, sobald sie in einen Spiegel schauen, genau das GEGENTEIL von dem machen, was man ihnen einprogrammiert hat und sogar auf sich selbst schießen :D

    Na ja, da ich vorher hier gelesen hatte, dass die deutsche Regel so lala ist (ohne den genauen Grund außer dem "Schuppen" zu kennen), haben wir das darauf geschoben.

    Zudem die nicht in den Regeln abgedeckte "Fress" Situation ja erst Runden später auftrat.

    Deshalb habe ich es ja auch hier geschrieben, damit das dann ggf. jemandem auffällt (was überraschend lange gedauert hat ;) ).


    Ich fand die Formulierung in der Regel zwar eigentlich auch eher in Richtung "offenes Nehmen" gehend - wir waren uns aber letztlich nicht ganz sicher und haben dann gemeinsam entschieden, dass wir es so spielen, wie beschrieben.

    Auch weil wir es zu dem Zeitpunkt interressanter fanden, wenn auch der Alien-Spieler nicht weiß, was los ist und das Spielgefühl in dem Moment eher in die Richtung ging, dass die Menschen gegen zwei von sich wissenden Alien-Spieler kaum noch eine Chance haben würden, so dass es auch in gewissem Maße eine im Zweifelsfall fürs "Balancing" sprechende Entscheidung war.

    Da in der Regel nicht explizit steht, dass man weiß, welchen der eigenen Marker ein anderer Charakter bei Begegnungen zieht, haben wir die Regel so ausgelegt.

    Wenn das anders ist, würde das das Spiel natürlich für das Allen vereinfachen.

    Ich hab mal ne Regelfrage zum Spiel:

    Wir hatten in unserem ersten Spiel die Situation, dass der Rettungshubschrauber in der nächsten Runde ankommen würde. Es war klar, welche Spieler Menschen und welche Aliens waren und erst in der letzten Runde war die Heizung ausgefallen, der Wetterwürfel war in der Runde schon gefallen und hatte die Frost-Leiste nur ein Feld weit bewegt, so dass auch da kein Risiko bestand, dass alle erfrieren. Selbst der schlechteste Wurf bringt ja nur zwei Felder Fortschritt auf der Leiste. Diese hat aber insgesamt 4 Felder bis zum Tod.

    Was spricht dagegen, dass einfach alle Menschen zweimal schlafen und sicher auf den Hubschrauber warten?

    Da das Alien den Schlafraum nicht nutzen kann, kann es keine Menschen mehr töten. Das ginge also nur über Erfrieren.

    Wenn ich das richtig sehe, kann das Alien die Heizung nicht weiter sabotieren und das Erfrieren beschleunigen, also kann das Alien nichts mehr tun...

    Ich habe nichts gefunden, was dagegen spricht - aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen (ich finde die Beschreibung der Räume manchmal ein wenig uneindeutig).


    Außerdem haben wir es so gespielt, dass bei einer Infektionsprobe auch der Alienspieler nicht weiß, welchen Marker das Gegenüber gezogen hat (sie werden nach dem Auslegen gemischt, dann einer angeschaut, dann wieder gemischt und zurückgegeben). Dadurch kam es dazu, dass der Alien-Spieler später seinen Alienkumpanen gefressen hat, unwissend, dass er zum "Team" gehört.

    Wir haben das dann behandelt, also ob das Alien sich enttarnt hätte und dem Pool einen Alien-Stärkemarker hinzugefügt.