Beiträge von Imagine im Thema „The Thing - The Board Game“

    Hab bisher nur zu 6. gespielt und tatsächlich ist das Verhältnis recht ausgeglichen. Nicht ausgeglichen ist allerdings das Ende des Spiels. Die Menschen versuchen IMMER, den Rettungshubschrauber zu rufen. Dann gewinnen entweder die Menschen, weil sie nur Menschen mitnehmen oder das Alien, weil es schafft, sich durch Täuschung in den Hubcschrauber zus setzen. Sind bei euch die Enden diverser? :D

    Die anderen lohnen halt nur, wenn einer direkt in den ersten Runden den Schlüssel findet.

    Die Wetterstation sagt "+ 1 Fass aus dem Lager an einen Ort deiner Wahl" also wäre auch der Basis-Heli oder die Schneeraupe erlaubt?!

    In einem frühen Let's Play hieß es "Generator oder Heizung" deshalb die Frage aber Regelbuch sagt Ort also gehen alle 4, korrekt?!

    Dazu gibt es mehrere Threads auf BGG — alle ohne offizielle Antwort. Die englische Regel sagt “a Location“ mit der einzigen Einschränkung, dass dort ein freier Platz dafür sein muss. In der deutschen Anleitung taucht zwischendrin das Wort „Raum“ auf, was aber auch der Übersetzung geschuldet sein kann. Bisher ist die Antwort also Auslegungssache: Persönlich würde ich es so halten: Bis es nicht ausdrücklich verboten ist, ist es erlaubt.

    AH und letzt Frage:

    wenn ich zB eine Shotgun habe und in einen Raum gehe mit zB Hund oder Anderem wird einfach keine Begegnung abgehandelt ABER alle bleiben stehen, man hält die Anderen damit auf Abstand, richtig?

    Also Begegnung mit meinem Charakter, die Anderen müssen abhandeln, korrekt?

    Bringt nichts bei einem Hund, nur bei anderen Charakteren. Und ja, Du bist was die Begegnung angeht quasi nicht anwesend.

    Laut FAQ kann der Anführer einfach verbieten das eine Location abgefackelt wird, denn er muss ja die Karte dafür zur Verfügung stellen die abgeworfen wird:

    Clarification about burning locations: The Leader chooses to allow or deny a character’s intent to set a location on fire. That’s because to burn the location they’re in, characters have to ask the leader to discard a covered card from the active deck on the leader’s card. Since in this phase (4.2) it is the Leader who has the final decision to choose how many and to whom to assign the cards, it will be up to them to decide whether to burn a place or to wait or even not to give the possibility.

    Wenn das Alien natürlich der Anführer ist.....Burn, Baby burn!

    Dies. so steht es daher auch im Flussdiagramm.

    Wir haben’s noch nicht gespielt, demnächst aber vor… Was wäre denn nun richtig?

    Den Film vorher zu schauen. ;)

    Dann ist relativ klar, dass das Alien weiß, wen es infiziert hat. Davon abgesehen: Wenn etwas *nicht* in der Spielregel steht, dann ist es keine Spielregel (zumindest bis eine anderslautende offizielle Ansage kommt - die ich nirgends gefunden habe). Auf Seite 10 heißt es:


    INFEKTIONSPROBE

    [...] Jeder beteiligte Spieler schaut sich in beliebiger Reihenfolge 1 der 2 Infektionsmarker eines anderen Charakters an, der Teil der Begegnung ist (oder er zieht 1 Marker aus dem Infektionsbeutel, wenn es eine Begegnung mit einem Hund ist), gibt ihn dem Besitzer zurück (oder legt ihn zurück in den Beutel) und rückt seine eigene Verdachtsscheibe auf der Verdachtsleiste um 1 Feld nach rechts.


    Kein Mischen, weder vorher noch hinterher - als Alien-Spieler kann ich mir also auch heimlich nochmal den zurückgegebenen Marker ansehen, wenn ich das riskieren will. Ich sehe da jedenfalls keine Unschärfen bei der Auslegung.

    Außerdem haben wir es so gespielt, dass bei einer Infektionsprobe auch der Alienspieler nicht weiß, welchen Marker das Gegenüber gezogen hat (sie werden nach dem Auslegen gemischt, dann einer angeschaut, dann wieder gemischt und zurückgegeben). Dadurch kam es dazu, dass der Alien-Spieler später seinen Alienkumpanen gefressen hat, unwissend, dass er zum "Team" gehört.

    Wir haben das dann behandelt, also ob das Alien sich enttarnt hätte und dem Pool einen Alien-Stärkemarker hinzugefügt.

    Warum sollte man das tun? Das ergibt doch thematisch überhaupt keinen Sinn? Kein Wunder, dass es für die Menschen am Ende so leicht war…